PRESSEERKLÄRUNG PPWR - Stop des Versandes in das EU-Ausland!

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Vielleicht kommt es ja dadurch wieder zur Normalisierung, dass ich nicht gezwungen werde, jede Scheibe beim Label direkt zu kaufen, sondern in den spezialisierten Medien-Shops - muss ja nicht Amazon sein -, die die Ware verkaufen und vertreiben, so wie es an sich ja auch früher war.
Ich verstehe durchaus, dass die Margen für die Labels höher sind, wenn sie das selber vertreiben, aber wenn man den regulatorischen Anforderungen, aus welchem Grund auch immer, nicht gewachsen ist, dann wird man sich zwangsläufig wohl geeignete Vertriebe suchen müssen, oder man schränkt den Vertrieb ein oder macht den Laden dicht und überlässt das Feld den Anderen.
Bestimmt nicht für alle Beteiligten ideal, aber was ist es schon?
Wieder mal viel Rauch um Nichts!
Genau falsch gedacht. Das Angebot wird geringer und geringer und geringer und dann weg.

Gerade jetzt werden noch mehr Labels Shop-Exklusiv werden. warum auch nicht? Wer den Film haben will, kauft ihn, egal wo.

Die Zeiten, dass in einem Shop durchgeblättert wurde, sind seit Jahren vorbei.

Und glaube mir, Andere werden da nicht mehr aufspringen, der Zug ist abgefahren.

Vielleicht kommt es ja dadurch wieder zur Normalisierung, dass ich nicht gezwungen werde, jede Scheibe beim Label direkt zu kaufen, sondern in den spezialisierten Medien-Shops - muss ja nicht Amazon sein -, die die Ware verkaufen und vertreiben, so wie es an sich ja auch früher war.
Ich verstehe durchaus, dass die Margen für die Labels höher sind, wenn sie das selber vertreiben, aber wenn man den regulatorischen Anforderungen, aus welchem Grund auch immer, nicht gewachsen ist, dann wird man sich zwangsläufig wohl geeignete Vertriebe suchen müssen, oder man schränkt den Vertrieb ein oder macht den Laden dicht und überlässt das Feld den Anderen.
Genau falsch gedacht. Das Angebot wird geringer und geringer und geringer und dann weg.

Gerade jetzt werden noch mehr Labels Shop-Exklusiv werden. warum auch nicht? Wer den Film haben will, kauft ihn, egal wo.

Und glaube mir, Andere werden da nicht mehr aufspringen, der Zug ist abgefahren.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz falsch liege… denn vorbei ist‘s erst dann, wenn es vorbei ist! Hat ja schon Rocky gewusst! ;-)

Und was die Optionen anbelangt, weißt du doch am besten, welche sich daraus ergeben:

1. Alles selber machen! (da du den Vertrieb in die EU aktuell einschränkst, gehe ich davon aus, dass du noch die Möglichkeit für die Zukunft auslotest)

2. Den Auslandsversand komplett einstellen (aktuell geschehen)

3. Den Versand an einen Fulfillment oder Logistikpartner auslagern

4. Sich wieder an größere Vertriebe binden.

Was vergessen?

Ich bin mir nicht sicher, ob ich ganz falsch liege… denn vorbei ist‘s erst dann, wenn es vorbei ist! Hat ja schon Rocky gewusst! ;-)

Und was die Optionen anbelangt, weißt du doch am besten, welche sich daraus ergeben:

1. Alles selber machen! (da du den Vertrieb in die EU aktuell einschränkst, gehe ich davon aus, dass du noch die Möglichkeit für die Zukunft auslotest)

Was vergessen?

Das sind die einzigen Optionen. es gibt keine größeren Vertriebe mehr die auch nur ansatzweise gewinnbringend arbeiten.

An wen denn?

amazon hat doch z. B. kleinere Labels vergrault, oder erinnere ich da falsch?

Den Kram nicht zum Release an die Kunden geliefert, höhere Preise verlangt usw.

Die werden sich bestimmt freuen über den Mist der da verzapft wurde. Wer sich an so was wie die bindet kann doch dann bald ganz einpacken.

Amazon ist ja auch nicht gemeint. Die sind ja kein klassischer Medienvertrieb wie z.B. Plaion, Leonine, Alive, Schröder, Hoanzl, usw.
Und Olli schreibt ja, dass sich offenbar eine Kooperation mit denen schwerlich lohnt…
Zu befürchten ist damit eine weitere Konsolidierung des Marktes, was letztlich auch wieder höhere Preise für uns Mediensammler bedeuten wird.
Damit schließt sich der Kreis, dass sich die Preise für Filmmedien zum Ende der physischen Ära, wieder an jene Preise annähern, die wir am Anfang der VHS- und LaserDisc Zeit dafür gezahlt haben. Ich kann mich jedenfallas noch gut an die damals aufgerufenen Preise erinnern und muss schmunzeln, wenn ich beobachte, wie sich der Kreis langsam wieder schließt.
Interessant ist zudem auch, wie am Anfang die Independents (VPS, VCL, usw.) den Weg geebnet haben, bis dann die Majors in den Heimkinomarkt eingestiegen sind. Heute sieht man wieder, wie die Majors mangels Attraktivität und immer geringeren Absatzzahlen die Bühne sukzessive verlassen. Und wer bleibt übrig? Genau! Die Independents halten heute die kleine Flamme noch am Köcheln,
bis es auch für sie irgendwann nicht mehr attraktiv sein wird.

Zurück
Oben Unten