Sammelthread Planung und Ankündigungen

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Sehrkurzfassung: Oaktree Capital hat Shout! Studios (bzw. die Mehrheitsanteile) 2023 übernommen und im vergangenen Jahr, nach der Übernahme von Filmrise, eine neue Muttergesellschaft für beide Unternehmen gegründet, die dann Radial Entertainment genannt wurde.
Genau, und diese Radial hat erst mal fast alle Shout! und Filmrise Mitarbeiter gefeuert, zumindest die, die Lizenzrechtlich was zu sagen hatten.
ist ja auch kein wunder. oaktree capital ist eine reine investment-firma. sprich das, was herr münterfering einst heuschrecken genannt hat. ;)
So ist es. Echte Filmfirmen werden nach und nach verschwinden und von Finanzhaien gekauft weil mit Film so gut wie kein Geld mehr zu verdienen ist. Wenn ich die Warner-Summe lese kann ich nur lachen :)

von Finanzhaien gekauft weil mit Film so gut wie kein Geld mehr zu verdienen ist
Ich würde als Finanzhai auch nur Firmen kaufen, mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist :blind:
Darum wird auch alles entlassen, aufgeteilt und nur das Gute behalten, der Rest eingestampft. Wenn man Pech hat, kauft der Investor nur die werthaltigen Vermögensgegenstände (Maschinen, Patente, Kundenlisten) aus der Insolvenzmasse, lässt aber Schulden, Verbindlichkeiten und oft auch unliebsame Verträge beim alten Rechtsträger zurück. Käufer können dann bestehende Produktionsstätten, Vertriebswege oder qualifiziertes Personal übernehmen, anstatt dieses mühsam neu aufzubauen.

Genau so kommt es meistens.

Der Kauf von schlechtlaufenden Firmen (oft als Distressed M&A – Mergers & Acquisitions in der Krise bezeichnet) ist eine Investitionsstrategie, die auf der Übernahme von Unternehmen in finanzieller Schieflage basiert. Hauptgründe sind die Möglichkeit zur günstigen Akquisition von Vermögenswerten und strategische Vorteile. Manchmal ist das Unternehmen selbst weniger interessant als dessen Markenrechte, Lizenzen oder Immobilien, die aus der Masse herausgekauft werden können.

Es gibt auch Leute, die denken wirklich Karstadt/Kaufhof hätte noch eine Zukunft, Oder Media/Saturn. Das wird alles chinesisch und dann geht das verramschen los.

Darum wird auch alles entlassen, aufgeteilt und nur das Gute behalten, der Rest eingestampft. Wenn man Pech hat, kauft der Investor nur die werthaltigen Vermögensgegenstände (Maschinen, Patente, Kundenlisten) aus der Insolvenzmasse, lässt aber Schulden, Verbindlichkeiten und oft auch unliebsame Verträge beim alten Rechtsträger zurück. Käufer können dann bestehende Produktionsstätten, Vertriebswege oder qualifiziertes Personal übernehmen, anstatt dieses mühsam neu aufzubauen.
Das Personal kann ja dann in dem Fall nicht der Grund gewesen sein. Maschinen und Patente dürfte Shout auch keine gehabt haben. Bleiben also die Lizenzen der Filme. Warum sollte ein Investor es auf die abgesehen haben, wenn sich mit Filmen kein Geld mehr verdienen lässt (ob über Streaming oder Disc sei dahingestellt)?

von Finanzhaien gekauft weil mit Film so gut wie kein Geld mehr zu verdienen ist
Ich würde als Finanzhai auch nur Firmen kaufen, mit denen kein Geld mehr zu verdienen ist :blind:

Genau so kommt es meistens.

Der Kauf von schlechtlaufenden Firmen (oft als Distressed M&A – Mergers & Acquisitions in der Krise bezeichnet) ist eine Investitionsstrategie, die auf der Übernahme von Unternehmen in finanzieller Schieflage basiert. Hauptgründe sind die Möglichkeit zur günstigen Akquisition von Vermögenswerten und strategische Vorteile. Manchmal ist das Unternehmen selbst weniger interessant als dessen Markenrechte, Lizenzen oder Immobilien, die aus der Masse herausgekauft werden können.

Es gibt auch Leute, die denken wirklich Karstadt/Kaufhof hätte noch eine Zukunft, Oder Media/Saturn. Das wird alles chinesisch und dann geht das verramschen los.
auch nicht zu vergessen: die vielfältigen steuerlichen abschreibungsmöglichkeiten. ;)

Sorry, aber Filme wie diesen würde ich mir nicht mal geschenkt in die Sammlung stellen. Egal auf welchem Medium. :??:
(Was leider für viele Filme gilt, die in letzter Zeit von Astro angekündigt wurden. Ich habe nix gegen das Label oder Olli Krekel- aber vieles davon interessiert mich einfach kein bisschen)

Sorry, aber Filme wie diesen würde ich mir nicht mal geschenkt in die Sammlung stellen. Egal auf welchem Medium. :??:
(Was leider für viele Filme gilt, die in letzter Zeit von Astro angekündigt wurden. Ich habe nix gegen das Label oder Olli Krekel- aber vieles davon interessiert mich einfach kein bisschen)
Das ist ja auch völlig OK.

Ich bin mittlerweile lieber den kleinen Filme auf der Spur, die eben noch nicht durch mich oder hinterher von anderen Labels verwurstet wurden.

Ich suche ja auch nicht mehr aktiv weil ich noch viel zu viel habe, was noch gar nicht ausgewertet wurde.

Daher verlängere ich auch so gut wie nix mehr. Der Markt geht einfach in einem Tempo den Bach runter, dass hätte selbst ich nicht für möglich gehalten und die Preise, die mittlerweile für MBs aufgerufen werden, dann auch für C-Filme, sind nicht mehr zu erklären, außer, man weiß, dass man weniger verkauft, die Kosten aber gleich oder sogar höher sind.

Mal sehen, wo es noch hinführt.

Ich bin gerade in der Cannes-Planung. Da kommen aber fast gar keine Interessanten Firmen mehr hin. Wird, wenn überhaupt, wohl tatsächlich das letzte mal sein.

Schade.

zumal du ja bestimmt auch irgendwann in rente willst, erst recht nach den erfahrungen der letzten wochen.
oder kannst du das von deiner inneren einstellung/mentalitat her nicht. einfach mal loslassen, und salopp gesagt nichts "unternehmen"?

zumal du ja bestimmt auch irgendwann in rente willst, erst recht nach den erfahrungen der letzten wochen.
oder kannst du das von deiner inneren einstellung/mentalitat her nicht. einfach mal loslassen, und salopp gesagt nichts "unternehmen"?
Welche Rente denn???

Ganz ohne Arbeit würde mir bestimmt nicht guttun, habe ich ja jetzt bei meinem Vater gesehen, der die letzten Jahre nichts gemacht hat und wer rostet der rostet, ist tatsächlich so.

Aber wie gesagt, wenn man jahrzehntelang Selbstständig war und viel Geld verdient, aber auch viel Geld verloren hat (allein die Pleite der AVU hat mich rund eine halbe Million gekostet, vom Kinderwunderland mal ganz zu schweigen) sieht das mit der Rente nicht so rosig aus.

Welche Rente denn???

Ganz ohne Arbeit würde mir bestimmt nicht guttun, habe ich ja jetzt bei meinem Vater gesehen, der die letzten Jahre nichts gemacht hat und wer rostet der rostet, ist tatsächlich so.

Aber wie gesagt, wenn man jahrzehntelang Selbstständig war und viel Geld verdient, aber auch viel Geld verloren hat (allein die Pleite der AVU hat mich rund eine halbe Million gekostet, vom Kinderwunderland mal ganz zu schweigen) sieht das mit der Rente nicht so rosig aus.
Wer ist eigentlich dieser Oliver Kregel? 😁

Screenshot_20260319-095121.webp

Welche Rente denn???

Wer ist eigentlich dieser Oliver Kregel? 😁

Anhang anzeigen 317612
Wenn ich den in die Finger bekomme :)

Welche Rente denn???

sorry, ich hatte damit generell den ruhestand gemeint.

Welche Rente denn???

sorry, ich hatte damit generell den ruhestand gemeint.
Wird so schnell nix werden. Wie gesagt, von irgendetwas muss ich ja leben :)

Darum wird auch alles entlassen, aufgeteilt und nur das Gute behalten, der Rest eingestampft. Wenn man Pech hat, kauft der Investor nur die werthaltigen Vermögensgegenstände (Maschinen, Patente, Kundenlisten) aus der Insolvenzmasse, lässt aber Schulden, Verbindlichkeiten und oft auch

Guter Beitrag, den genauso läuft es ab.
Ich selbst war jahrelang im Karstadt / Quelle Konzern unterwegs und die Gruppe wird eigentlich nur noch wegen den Immobilien am Leben gehalten. Operativ sind die schon seit 2017 tot.
Bei Insolvenzen beginnt das „Cherry Picking“ bei Quelle war es damals der umfassende Kundenstamm, der pures Gold wert war.

Im Multimedia Bereich zeichnet sich hier auch schon so etwas ab :(

Aber was soll bei einem Label, welches einfach nur Filmlizenzen auf Zeit erwirbt und diese auswertet, das Cherry Picking sein, wenn sich mit der Auswertung von Filmlizenzen angeblich kein Geld mehr verdienen lässt?

Aber was soll bei einem Label, welches einfach nur Filmlizenzen auf Zeit erwirbt und diese auswertet, das Cherry Picking sein, wenn sich mit der Auswertung von Filmlizenzen angeblich kein Geld mehr verdienen lässt?
Vielleicht einfach noch so lange wie möglich Geld rauspressen, bis der Laden vor die Hunde geht und die Investoren mit vollen Koffern ein anderes Investment angehen.

Dann bestellt doch einfach bei dem Drittanbieter über Amazon. MPM ist zuverlässig.
Buch liegt hier schon eine Weile.
Das Problem ist eher, dass es eben auch Besteller gibt die nicht hier unterwegs sind.
Die werden dann immer und immer wieder vertröstet und irgendwann wird dann halt geliefert oder eben auch nicht.
Ich finde halt das ganze Thema spannend. Wir haben uns die Krake ja selber groß gezogen.
Viele kennen ja schon nichts anderes mehr als Amazon.
Deshalb bestelle ich sehr oft in Labelshops, dann landet die Kohle auch dort wo sie hingehört.

Dann bestellt doch einfach bei dem Drittanbieter über Amazon. MPM ist zuverlässig.
Buch liegt hier schon eine Weile.
Das Problem ist eher, dass es eben auch Besteller gibt die nicht hier unterwegs sind.
Die werden dann immer und immer wieder vertröstet und irgendwann wird dann halt geliefert oder eben auch nicht.
Ich finde halt das ganze Thema spannend. Wir haben uns die Krake ja selber groß gezogen.
Viele kennen ja schon nichts anderes mehr als Amazon.
Deshalb bestelle ich sehr oft in Labelshops, dann landet die Kohle auch dort wo sie hingehört.
Sehr löblich. 👍

Zurück
Oben Unten