Nintendo Nintendo Switch 2

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die allgemeine Performance Steigerung ist schon ein Segen.Wir haben gerade zb Kirbys Dream Buffet gespielt, was wir aufgrund der Ruckelorgie nur einmal kurz getestet hatten. Läuft jetzt butterweich.

Ich habe mir jetzt mal Zelda Links Awakening bestellt :) Da werden bestimmt wieder Kindheitserinnerungen wach. Ich werde jetzt 42 und die Konsole hat bei mir wieder einen kleinen Hype ausgelöst, jetzt passt auch die Technik :)
Ob die Performance Steigerung wirklich für alles zählt, auch ohne entsprechendes Update? Meine Frau hatte mal Civilization 6 gespielt und das war nach kurzem, wenn die Welt voll wird, kaum mehr spielbar...
Die zählt grundsätzlich erstmal für alles, aber denke bei sowas wie Civilization wird eher die CPU gefordert, die bei solchen Handhelds keinen so großen Schub bekommt, weil sie im Normalfall weniger wichtig ist.

Ich hoffe wir sind uns alle bewusst, dass es eine extrem niedrige Messlatte ist, wenn Spiele der vorherigen Konsole nun flüssig laufen...
Ich denke ist allen bewusst :)
Für das „ernsthafte“ Spielen habe ich immer noch meine Series X (oder andere PS 5 oder PC), aber Nintendo ist für viele Kindheit oder einfach ein Stück Unbeschwertheit.

Ich habe mir sagen lassen (von meinem Patenkind) das es heute nur noch um FPS geht und darum , alles auf höchster Stufe in Ultra, 4K und sonst was zu spielen, da bin ich halt raus.

Ich frage mich auch ernsthaft, was jetzt die nächste Innovation sein soll ? Die Switch ist im Grunde die Mischung aus Wii und DS. Keine Ahnung wo der Trend hingeht, Virtual Reality könnte so ein nächstes Ding werde , was massentauglich wird.

Ich hoffe wir sind uns alle bewusst, dass es eine extrem niedrige Messlatte ist, wenn Spiele der vorherigen Konsole nun flüssig laufen...
Ich denke ist allen bewusst :)
Für das „ernsthafte“ Spielen habe ich immer noch meine Series X (oder andere PS 5 oder PC), aber Nintendo ist für viele Kindheit oder einfach ein Stück Unbeschwertheit.

Ich habe mir sagen lassen (von meinem Patenkind) das es heute nur noch um FPS geht und darum , alles auf höchster Stufe in Ultra, 4K und sonst was zu spielen, da bin ich halt raus.

Ich frage mich auch ernsthaft, was jetzt die nächste Innovation sein soll ? Die Switch ist im Grunde die Mischung aus Wii und DS. Keine Ahnung wo der Trend hingeht, Virtual Reality könnte so ein nächstes Ding werde , was massentauglich wird.
Das ist natürlich eine gute Frage, aber eben aus diesem Grund war die Switch für mich schon sehr geil und die Switch 2 immernoch zum Großteil, für das wofür sie propagiert wird, enttäuschend. Hardware Updates können PC und Playstation machen. Bis auf kleinere Ausreißer nach links und rechts (VR, Eyetoy und so Zeug...) war das da immer so. Wobei da mittlerweile auch unter Diminishing Returns leidet und die Grafikentwicklung etwas stagniert. Nintendo war zumindest für mich seit meiner Konsolensozialisierung immer der Garant für Funfactor. Man hatte die Hardware aufgrund von, mal mehr mal weniger guten Innovationen und um die nie enttäuschenden Spiele zu spielen. Eine Switch 2 passt für mich in das Gesamtbild der Company Historie einfach immer noch nicht so richtig rein. Das größter Opfer der Switch ist für mich eh der weggefallene dedizierte Handheld, vom Gameboy bis zum 3DS habe ich alles geliebt. Richtige Konsolenspiele in der Hand spielen macht für mich noch lange keinen Handheld aus, dazu gehört auch Formfaktor und der dazugehörige Artstyle der Spiele.

Die Switch Lite war für mich der reine Handheld. Ich kann bis heute mit meiner normalen Switch 1 als Handheld wenig anfangen. Viel zu groß und schwer. Das schreckt mich momentan auch total von der Switch 2 ab. Noch größer und schwerer. Was soll der Mist? Momentan bin ich doch sehr am Zweifeln, ob es wirklich eine neue Switch zu Weihnachten wird. Das Gesamtkonzept gefällt mir nicht mehr wirklich.

Wenn das Teil ergonomischer wäre, dann ginge das. Das Steamdeck lässt sich super halten aber durch das flache Design an der Rückseite und der unteren Position des rechten Sticks ist es einfach super krampfig.

Gehe bei Il Monco absolut mit. Die Switch taugt mir als Nachfolgegerät von Nintendos Handheld-Reihe eigentlich überhaupt nicht. Das fängt beim Formfaktor des Gerätes an, einen Nintendo DS o.ä. konnte man wirklich mitnehmen und in der Jackentasche verschwinden lassen, die Switch? Keine Chance. Kann mir absolut nicht vorstellen das Ding im Bus auszupacken, zu umständlich.
Das zweite große Problem ist dass die Technik....zu gut ist? Man bewegt sich von der Hardware irgendwo bei der letzten Konsolengeneration während die Handhelds damals immer so ein Ökosystem für sich waren, abgeschottet von den großen Konsolen, die Folge? First- und Third-Party - Entwickler haben ihre Spiele auf diese schwache Hardware und deren Use-case als mobiles Spielgerät angepasst, die ganze Spielbibliothek dieser Systeme war zum großen Teil exklusiv und nirgends sonst spielbar. Es waren richtige Handheld-Spiele die man kurz rausnehmen, zocken und bei der nächsten Haltestelle wieder wegpacken konnte.

Alles was auf der Switch passiert ist, dass Entwickler versuchen ihre Konsolen und PC-Spiele irgendwie auf dem Teil zum Laufen zu bekommen, meistens unter Abstriche technischer Aspekte: geringere Auflösung, weniger Frames oder was auch immer. Aber es wird niemand mehr auf die Idee kommen die Switch irgendwie als seperates Ökosystem zu betrachten für das man spezifisch Spiele entwickelt. Die Spiele gibt es überall und ansich ist es nur noch Geschmackssache ob ich diese nun auf der Switch, der Playstation, Xbox oder am PC spiele.
Vll. ist das gut, vll. ist das schlecht, aber die klassischen Handhelds sind auf jeden Fall Geschichte. Alles was Nintendo für mich noch als Trumpfkarte in den Händen hält sind ihre first-Party - Titel und da muss ich erstmal schauen wie sich das entwickelt.

Ich vermisse die Dritthersteller Joycons von Nyxi, die ich für die Switch nachgekauft hatte. Deutlich bessere Ergonomie. Hoffentlich kommt da bald was neues.

@schmutzig: nachdem ich im letzten halben Jahr den Gameboy wieder für mich entdeckt habe und die tollen Display Mods und FPGA Varianten zu schätzen gelernt habe kann ich das schon nachvollziehen. Für mich ist die Switch optimal, weil ich das auf der Couch nebenbei spielen kann, ohne alleine ins Medienzimmer zu ziehen. Einen Handheld wird die Switch aber niemals abgeben.

Zurück
Oben Unten