Talk Netflix übernimmt Warner Bros!

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 394
  • Aufrufe Aufrufe 18.915
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Die Zeit wird zeigen wohin das geht. Beruflich bin ich ziemlich tief in M&A Themen drin und habe schon einige Käufe / Verkäufe miterlebt. Und es gab eigentlich immer 2 Gründe von Firmenkäufen; 1. Asset Deal, um die technischen Fortschritte des anderen zu übernehmen oder einen großen Konkurrenten platt zu machen oder 2. Share Deal um mit Markterweiterung die eigene Strategie weiter auszubauen. Ich vermute hier mittelfristig 2.
Netflix Kernkompentenz ist der Streaming Ausbau bis zur Vollendung mit hohem Marktanteil. Und ich vermute, das möchte man mit dem Warner Deal auch weiter voran treiben. Kino und physische Discs sind da Konkurrenz, um Gewinnmaximierung zu generieren. Natürlich wird man das am Anfang nicht zugeben aber Salami-Taktik ist da ein bekanntes Mittel. Immer ein Stückchen mehr offenbaren... Ich vermute hier auch wirklich mittelfristig / langfristig nur noch Warner Filme im Kino, wenn es sich um Oscar-potentielle TItel handelt, um die Hürden einer Berücksichtigung einzuhalten. Im Grunde wussten wir alle, dass es irgendwann soweit sein wird...denn der "Anbietermarkt" ist einfach zu groß für den Output und möglichen Profit und wird nach und nach konsolidiert werden.

Konfuzius sagt:
„Erst wenn der letze Film des Pile of Shame geschaut, die Herr der Ringe Trilogy 100x gesehen, bei Argentos Meisterwerken die Augen bluten und das letzte Bluray Laufwerk defekt ist, ist die Welt verloren.“

Bis dahin FCK NTFLX und Co.

Die Zeit wird zeigen wohin das geht. Beruflich bin ich ziemlich tief in M&A Themen drin und habe schon einige Käufe / Verkäufe miterlebt. Und es gab eigentlich immer 2 Gründe von Firmenkäufen; 1. Asset Deal, um die technischen Fortschritte des anderen zu übernehmen oder einen großen Konkurrenten platt zu machen oder 2. Share Deal um mit Markterweiterung die eigene Strategie weiter auszubauen. Ich vermute hier mittelfristig 2.
Netflix Kernkompentenz ist der Streaming Ausbau bis zur Vollendung mit hohem Marktanteil. Und ich vermute, das möchte man mit dem Warner Deal auch weiter voran treiben. Kino und physische Discs sind da Konkurrenz, um Gewinnmaximierung zu generieren. Natürlich wird man das am Anfang nicht zugeben aber Salami-Taktik ist da ein bekanntes Mittel. Immer ein Stückchen mehr offenbaren... Ich vermute hier auch wirklich mittelfristig / langfristig nur noch Warner Filme im Kino, wenn es sich um Oscar-potentielle TItel handelt, um die Hürden einer Berücksichtigung einzuhalten. Im Grunde wussten wir alle, dass es irgendwann soweit sein wird...denn der "Anbietermarkt" ist einfach zu groß für den Output und möglichen Profit und wird nach und nach konsolidiert werden.
Warum den eigenen Streaming Dienst mit Kino Konkurrenz machen ?
Exklusiv im Netflix Premium Plus Abo, mehrere Modelle, wer neue Sachen schnell schauen will zahlt mehr.
Kompletten Markt dominieren, keine Alternative mehr, Monopol, Preise gestalten wie man will bis zur Schmerzgrenze der Konsumenten.

Lieber bezahle ich künftig 100€ für eine einzige Disc Veröffentlichung als auch nur einen Cent in meinem Leben an Netflix zu bezahlen.
Ich würde es lange nicht so extrem formulieren, aber im Prinzip sehe ich es genauso.

Konfuzius sagt:
„Erst wenn der letze Film des Pile of Shame geschaut, die Herr der Ringe Trilogy 100x gesehen, bei Argentos Meisterwerken die Augen bluten und das letzte Bluray Laufwerk defekt ist, ist die Welt verloren.“

Bis dahin FCK NTFLX und Co.
Sehen wir mal nicht so schwarz! Mit etwas Glück macht uns vorher der Klimawandel platt ... oder die Finanzkrise. Eins von beiden ist bestimmt schneller. :daumenhoch:

Ich würde es lange nicht so extrem formulieren, aber im Prinzip sehe ich es genauso.
Ich meine das völlig ernst. Hatte noch nie ein Streaming Abo außer Prime und werde auch kein anderes abschließen. Und Prime hab ich wegen dem Versand. Das Streaming nutze ich quasi gar nicht.

(Das mit dem keinen Cent ist natürlich auf das Abo bezogen. Wenn Netflix Filme ins Kino bringt, verdienen sie natürlich ggf schon Geld an mir).

Warum den eigenen Streaming Dienst mit Kino Konkurrenz machen ?
Exklusiv im Netflix Premium Plus Abo, mehrere Modelle, wer neue Sachen schnell schauen will zahlt mehr.
Kompletten Markt dominieren, keine Alternative mehr, Monopol, Preise gestalten wie man will bis zur Schmerzgrenze der Konsumenten.
Jeder Kinobesuch kann ggf. ein Netflix-Abo weniger sein. Und hier geht es um Marktanteile und Abozahlen und Gewinnmaximierung.
Bei den ganzen Streaming-Anbietern muss es irgendwann zu einer Konsolidierung und ganz natürlicher Marktbereinigung kommen, denn wie bei jedem Produkt: Die Bereitschaft der Kunden ist begrenzt. Somit werden sich mittelfristig auch nur bestimmte Produkte / Dienstleistungen durchsetzen. Netflix möchte gerne davon das meiste haben und Kino / ggf. Discs könnten diesen Anteil schmälern.

Bin gespannt, was das für Sublizenzen bedeutet, z. B. den Deal mit Plaion. Ich ahne nichts Gutes.

Was eine Panikmache, bei einem Deal dieser Größenordnung wird alles was Umsatz macht auch bedient.
Solange die neuen Eigentümer mit physischen Datenträgern Gewinne machen wird der Bedarf auch bedient, von wem auch immer.
Hat schon einen guten Grund das sich Plaion jetzt mit dem Geschäftszweig auseinander setzt.

Gibt aber auch nicht wirklich viele neue, aktuelle Titel, die ich unbedingt physisch haben müsste. Da reicht mir mittlerweile das einmalige schauen des Streams. Egal welches Label.

Bin gespannt, was das für Sublizenzen bedeutet, z. B. den Deal mit Plaion. Ich ahne nichts Gutes.
Die werden wohl auslaufen, und das war's dann.
Was eine Panikmache, bei einem Deal dieser Größenordnung wird alles was Umsatz macht auch bedient.
Solange die neuen Eigentümer mit physischen Datenträgern Gewinne machen wird der Bedarf auch bedient, von wem auch immer.
Hat schon einen guten Grund das sich Plaion jetzt mit dem Geschäftszweig auseinander setzt.
Ich wiederhole: Irgendwie süß!

einige postings hier sind echt witzig zu lesen - da glaubt klein-karl-heinz aus botrom tatsächlich, dass er den wirtschaftlichen gehalt eines deals besser beurteilen kann als das board eines börsegelisteten unternehmens. köstlich

fakt ist, dass netflix für einen teil des business offenbar genausoviel geboten hat wie paramount für alles, inkl TV

der dümmsten einer muss verstehen, dass das kommerziell attraktiver ist. weil - den TV teil habe ich als WB dann ja noch und mit dem kann ich zusätzlich was machen

das board von WB hat treuhandpflichten ggü den aktionären. klar, dass die das kommerziell attraktivere angebot verfolgen. btw - am ende entscheiden dann sowieso die eigentümer, ob der deal kommt
Was soll das den Endverbraucher überhaupt interessieren? Juckt mich nen feuchten Kericht mit welchen Monopolfantasien sich die Big Bosse die Taschen voll machen wollen. Wir wollen gute und kreative Filme und das breitgefächert Verfügbar. Mit Monopolen wird das zunehmend schwieriger.

Plaion hat einen Warner Deutschland Deal für den Vertrieb. Wenn die Mutter sagt, keine Discs mehr, dann gilt das auch für deren Ländergesellschaften. Hier geht es um eine globale Gesamtstrategie!

Gibt aber auch nicht wirklich viele neue, aktuelle Titel, die ich unbedingt physisch haben müsste. Da reicht mir mittlerweile das einmalige schauen des Streams. Egal welches Label.
Warum stilisiert man eigentlich jede Aussage, die mögliche negative Auswirkungen beschreiben, als Panikmache? Das nur ein winziger Promille-Anteil der Netflix Produktionen einen Disc Release erhielten, ist nun eine verifizierbare Tatsache. Ein Großteil dieser Veröffentlichungen erschien nur für den englischsprachigen Markt. Das Netflix keinerlei Ambitionen für den physischen Markt zeigt, ist eine Tatsache. Genauso das dieser Markt ein Sammler- bzw. Liebhabermarkt ist, die Masse sich eben dem Streaming zugewendet hat. In Anbetracht dessen, ist es nicht sonderlich abwegig zu befürchten, dass ein Einschnitt diesbezüglich zu befürchten ist. Zumal Warner abseits der USA auch schon lange kein Interesse für die internationalen Märkte gezeigt hat. Das ist in Deutschland ja erst seit dem Plaion-Warner Deal wieder anders geworden und auch nicht jede neue Produktion schaffte es hierzulande zu einer Disc.

Was eine eklatante Ahnungslosigkeit. Es geht doch nicht um einen „Deal dieser Größenordnung“, sondern um strategische Business-Entscheidungen, welche seit Jahren bekannt sind.

Genau, sieht man ja auch an den unzählig erschienenen Discs von Netflix‘ eigenen Produktionen.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich nur Microsoft anschauen was es versucht hat mit dem XBOX Abo Modell zu erreichen.
Wobei jetzt die Marktmacht von Netflix noch ein richtig dickes Stück größer sein dürfte mit diesem Deal.
Das ist jetzt entweder Winner takes it all or die trying.

Für den Konsumenten WIRD das böse enden, das Geld was die gerade ausgeben muss irgendwie wieder reinkommen und das geht nur über Abo/Premium Modelle oder halt Werbung.

Das nur ein winziger Promille-Anteil der Netflix Produktionen einen Disc Release erhielten, ist nun eine verifizierbare Tatsache. Ein Großteil dieser Veröffentlichungen erschien nur für den englischsprachigen Markt.
Mal abgesehen von Award-Ambitionen seitens Netflix gehe ich ganz stark davon aus, dass jegliche Kino/Disc-Auswertung nur deshalb erfolgte, weil ein Scorsese oder del Toro sonst schlicht den Vertrag nicht unterschrieben hätte. Und nur ganz ganz wenige Filmemacher heißen Scorsese oder del Toro.

Den Ton gibt Sarandos an. Und der hat ausschließlich ein Interesse daran, die Konsumenten an seinen Streaming-Service zu ketten. Hat er häufig so kommuniziert, und entsprechende Links sind hier glaube ich zu finden. Könnte er seine Meinung geändert haben? Theoretisch ja. Allerdings ist er Milliardär und CEO eines riesigen Konzerns. Und solche Menschen haben meist das Ego eines altgriechischen Gottes.

Ich glaube nicht dass es jetzt alles ganz schnell gehen wird, in den kommenden Jahren wird es aber sicherlich extremen Einfluss haben. Ich denke auch Netflix wird die neuen Warner Produktionen in eine Art Premium Abonnement übernehmen, bzw. die Abonnements werden noch mal deutlich teurer. Ich sehe bei Netflix bis 2028 die 30€ pro Monat kommen.

Und die werden sich kaum selbst Konkurrenz machen durch physische Datenträger. Jeder potentielle Disc Käufer ist ein verlorener Abonnent. Die denken wirtschaftlich, und nicht nach dem exotischen Liebhabermarkt.

Ich hoffe zumindest, dass manche Filme jetzt trotzdem noch erscheinen werden, beispielsweise Lethal Weapon 2-4.

Und für den Plaion Deal kann man langfristig dann auch schwarz sehen. Ich denke wir können froh sein, jetzt schon so viel bekommen zu haben. Netflix wird sicherlich keine ehemaligen O-Ton Stellen professionell neu einsprechen lassen, oder geschnittene Filme hierzulande erstmals ungeschnitten zeigen. Sowas wird dann vorbei sein.

Letzten Endes bedauern aber sowieso nur wir das. Es ist ein kleiner Teil dieser Welt. Den meisten wird es völlig egal sein.

Zurück
Oben Unten