Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

News  Nachrichten aus der Spielebranche


Here's your look at the announcement trailer for Marvel Rivals, an upcoming cooperative Super Hero team-based PVP shooter game coming to PC. The trailer showcases iconic Marvel characters as they battle it out, including Black Panther, Doctor Strange, Groot, Hulk, Iron Man, Loki, Luna Snow, Magik, Magneto, Mantis, Namor, Peni Parker, Rocket Raccoon, Scarlet Witch, Spider-Man, Storm, Star-Lord, and The Punisher.
 
Streng genommen hat man damals auch erst mal „nur“ 360 Millionen bezahlt. Über die Milliarde sollte man erst nach mehreren Vorgaben und Zielen kommen. Keine Ahnung, ob Gearbox die je erfüllt hat.
 
Das krasse ist ja, dass Embracer jetzt schon öffentlich darüber fabuliert neue Studios zu kaufen, es aktuell aber dafür "noch zu früh" sei.
 

Die Industrie wird imo in wenigen Jahren komplett anders aussehen .

Das einzige, neue, Singleplayer-Spiel das es letztes Jahr in die Top 10 der meistgespielten Spiele geschafft hat, war Starfield btw.
 
Naja, weiß ich nicht. Das sind doch komplett andere Zielgruppen und die wurden vermutliche früher gar nicht erreicht, bevor es diese Spiele gab. Gibt ja auch viel mehr Gamer als früher. Da finde ich die Angaben mit Prozenten nicht zielführend.
 
Ist's nicht etwas "unfair" Singleplayer-Spiele anhand der durchschnittlich, monatlich wiederkehrenden Spieler über das ganze Jahr zu bewerten? Die Spiele werden nunmal durchgespielt und dann geht es weiter. In dieser Statistik geht es ja nicht darum wie viele Leute das Spiel durchgespielt haben, sondern wie lange übers Jahr sie dafür gebraucht haben. Würde jemand ein Spiel 2 Monate lang spielen, dann ist es doppelt so erfolgreich wie ein Spiel, was er innerhalb von einem Monat durchspielt. Spiele, die spät im Jahr erschienen sind, haben da natürlich auch einen großen Vorteil, je nachdem was da mit Durchschnitt gemeint ist. Je mehr Monate im Jahr gezählt werden, desto niedriger wird die Zahl nach Veröffentlichung. Theoretisch hat hier auch ein schwächeres Spiel oder vielleicht sogar ein zu Release verbuggtes, bessere Werte, wenn man es anspielt und liegen lässt, bevor man wiederkommt.
 
So ist es, ist jetzt wenig überraschend, dass etablierte GaaS Titel die Top 10 der MAU dominieren. Heißt ja nicht, dass Single Player Titel nicht ebenso erfolgreich sein können/sind

(Oder das ist meine naive Hoffnung/Schlussfolgerung, damit wir in ein paar Jahren nicht nur noch so eine Seuche haben)
 
Oder das ist meine naive Hoffnung/Schlussfolgerung, damit wir in ein paar Jahren nicht nur noch so eine Seuche haben
Die Würfel dafür sind ja eh gefallen. Die Platzhirsche haben sich den Markt aufgeteilt, was neues erfolgreiches wird nicht mehr großartig dazu kommen, wenn nicht noch eine Lücke bedient wird. Aber den Xten Battle Royal Aufguss braucht eigentlich keiner mehr.

XDefiant hätte da vielleicht noch eine Chance, weil es einen solchen klassische CoD PS3 Ära-Multiplayer ja heutzutage gar nicht mehr gibt. Das wäre eine Nische, die momentan nicht besetzt ist.

Aber ansonsten gibt's doch schon alles an möglichen Multiplayer Service Games.
 
[...] XDefiant hätte da vielleicht noch eine Chance, weil es einen solchen klassische CoD PS3 Ära-Multiplayer ja heutzutage gar nicht mehr gibt. Das wäre eine Nische, die momentan nicht besetzt ist. [...]

Sowas gab es sogar 1:1 schon dreimal mit Battalion 1944 (mit u.a. Square Enix als Publisher) und ist nach ein paar Tagen schneller untergegangen als dass Du den Titel nochmal lesen kannst:

1712151985421.png

(Early-Access-Start)

1712152044516.png

(Full Release am 24.05.2019)

1712152257819.png

(Free-To-Play-Start, inkl. der letzte Patch am 17.08.2022)

Die Spieler denken, sie wollen es, aber eigentlich wollen sie es nicht. Und so ähnlich denkt sich das wohl auch Ubisoft mit XDefiant.
 
Dabei darfst du aber den Faktor Konsolen nicht vergessen. Dieses Bataillon kam afaik nur für den PC. Da gibt's sowieso ein viel größeres Angebot an Optionen für Multiplayer. Auf Konsolen wird in der Regel mit dem Generationswechsel irgendwann auch jedes Multiplayer Game, das den Sprung auf die nächste Generation nicht schafft, irgendwann uninteressant. Man will ja online auch auf der aktuellen Konsole spielen.
Das wurde in dieser Gen erstmalig aufgeweicht mit der großen Backwards Kompatibilität Offensive, sodass theoretisch auch Spiele aus der PS4 Ära noch gut ziehen und die Community halten können.

Und so einen Run and Gun Multiplayer in der Form gab es eigentlich in der gesamten PS4 Ära nicht. Erst recht nicht free2play. Da ist ordentlich Potential dahinter.

Am ehesten waren da wohl Titanfall 2 und CoD WW2 dran. Aber die waren beide nicht free2play und ersteres ist leider extrem ungünstig released und gefloppt, auch wenn ich persönlich da mehrere hundert Stunden versenkt hatte, und zweiteres hat halt das Problem, dass es kein Service Game sein konnte, weil die Leute immer zum nächsten CoD wechseln jedes Jahr. Und alles was bei CoD danach kam war ja entweder mit diesen Operatorn oder SBMM oder beidem verseucht.

Es gibt auf Konsolen dafür einfach momentan überhaupt kein ernsthaftes Angebot. Wenn sie das technisch nicht unspielbar releasen und gut Werbung machen, wird das als Free2play sicherlich gut funktionieren. Zumindest auf Konsolen, da bin ich mir sicher.
 
Dabei darfst du aber den Faktor Konsolen nicht vergessen. Dieses Bataillon kam afaik nur für den PC. [...]

Die Konsolenfassung wurde über Kickstarter finanziert und sollte kommen... kam aber nie... das Geld fairerweise wieder zurückgegeben; aber erst als Splash Damage den Battalion-Entwickler Bulkhead gekauft hat. :aah:

Ubisoft wird sich den Markt schon genau angucken, sonst wären sie mit XDefiant doch viel weiter, wenn nicht sogar released. Dazu gab es ja noch ein Game, was angekündigt, aber dann doch wieder sehr schnell abgesägt wurde. War das nicht ein neues Ghost Recon? Hab bei dem ganzen Gecancel von den Franzosen komplett den Überblick verloren... :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' ich. 😊 Glaube dennoch, dass das auch einer der Gründe ist.

Die Planung ist nachweislich ja auch das größte Problem von ca. 90% der Games as a Service. Wenn der Kunde nicht alle paar Wochen hofiert wird, bleiben die Spieler weg. Selbst EA hat das mit Kohle und Wissen (Apex Legends) nicht geschafft; siehe Battlefield 2042.
 
Zurück
Oben