Mähroboter - Erfahrungen, Tips und alles was dazu gehört

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe 1.225
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Gerade, also am Sonntag, kam die Nachricht, dass das DPD-Paket "die Einrichtung des Versandunternehmers verlassen" hat und die Ankunft zwischen dem 18. und 20. April (also Samstag bzw. Montag) er erwarten sei.
Lasse mich überraschen.

Meiner ist soeben angekommen. Die Garage kommt aber wohl separat.

Stand das mit der Garage irgendwo? Weil ich habe nur eine Trackingnummer von DPD bekommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass beides zusammen kommt.

Aber die viel wichtigere Frage: Funktioniert er?

Stand das mit der Garage irgendwo? Weil ich habe nur eine Trackingnummer von DPD bekommen und bin eigentlich davon ausgegangen, dass beides zusammen kommt.

Aber die viel wichtigere Frage: Funktioniert er?
Ich bin noch gar nicht zuhause zum auspacken. Und ich schätze vorm WE schaffe ich das auch nicht wirklich. Denn wenn ich auspacke, muss ich ihn auch gleich in Betrieb nehmen. :smiley3:

Ich hatte auch nur 1 Sendungsnummer und irgendwo stand, dass es 2 Pakete sind. Muss nochmal schauen wo….

IMG_2844.webp

Die Nachricht war in der Versandbestätigung von Amazon.

Ich finde diese Mitteilung zwar nirgends aber es scheint dann ja alles okay zu sein.

BTW: Bin gerade dabei unseren Gardena Mähroboter auf Kleinanzeigen zu verkaufen und habe direkt drei Scam-Mails via Google-Mail bekommen. :augenroll:

Ich bin noch unschlüssig, was ich mit unserem mache. Im Grunde müssten nur die beiden Vorderräder erneuert werden. Der Akku ist so gut wie neu und auch der Motor wurde ja erst letztes Jahr getauscht.
Keine Ahnung, was ich dafür preislich erwarten könnte.

Heute ist sowohl der Mähroboter als auch die Garage angekommen. Zwei Pakete mit zwei verschiedenen Lieferwagen. Kurz hintereinander...

Gut, meiner ist ja quasi sogar noch betriebsfähig.

Hab heute mal alles demontiert und grob gereinigt. Ich hoffe, dass die Garage dann bis Samstag ankommt und dann geht es an die „Neuinstallation“. :daumenhoch:

Mal schauen was passiert...
Was passiert ist? Um 19 Uhr ging eine Anfrage ein, ob der Gardena noch da ist. Für 90 Euro wollte er ihn sofort abholen. Für 90 Euro hat er um 19:35 Uhr den Besitzer gewechselt. Was weg ist, ist weg.
Der Käufer hat geflucht. Ihm ist mittlerweile der 2. Gardena-Roboter gestorben. Das Neue Steuergerät soll (auch) 200 Euro kosten. Das war jetzt sein letzter Versuch vor einem Neukauf.

Und wie gings weiter? Der Gardena steht wieder hier, weil scheinbar sowohl Rasenmäher als auch Ladestation einen Schlag weg haben. Jetzt geht es halt in den Elektroschrott. :mecker:
Morgen wir der Segway aufgebaut...

Morgen wir der Segway aufgebaut...
Hast du den schon bekommen?! Wieso ging das bei dir so schnell mit der Lieferung? :gruebel:
Ich konnte heute zur DHL-Filiale und musste meine Garage abholen. Weis der Kuckuck, warum die nun mit DHL kam und warum ich dann dafür keine Trackingnummer bekommen habe. Ich hatte gar nicht damit gerechnet, die entgegenzunehmen. Ich dachte, das wäre meine Ersatzlieferung von meiner Plaion-Reklamation… :aah:

Da ich heute keinen Nerv mehr dafür und morgen keine Zeit habe, geht es bei mir am Freitag, vermutlich sogar erst Samstag ans montieren.

Hast du den schon bekommen?! Wieso ging das bei dir so schnell mit der Lieferung? :gruebel:
Ja, natürlich. :zwinker:

Werde höchstwahrscheinlich Glück gehabt haben.

Erste Eindrücke:
1.webp

=> Von der Breite her passt er in die Stellfläche unseres Gardenas. Von der Länge her würde ich noch um zwei Steine Verlängern.

5.webp

=> Mit Garage

2.webp

=> Als erstes nach der Einrichtung ein Software-Update. Wäre IMO aber auch ohne gegangen.

3.webp

4.webp

=> Auto-Mapping schön und gut, aber hier wird er versagen: An runden Wellen und kleinen spitzen Ecken.
=> Werde morgen nochmal manuell mappen.

Aufbau:
- Alles auspacken: 20 Minuten
- Garage: Vorab am Vortag zusammengebaut. 10 Minuten
- Ladestation und Rasenmäher: Um 17:45 Uhr habe ich gemütlich angefangen, um 18:55 hat er seine erste Runde gedreht
Fazit: Im Vergleich zum Gardena mit den scheiss Kabeln: Ein Träumchen.

- Pro-Tipp 1: Habe das WLAN-Passwort zur Hand (spart 5 Minuten es zu suchen).
- Pro-Tipp 2: Die Garage aufbauen/festschrauben, wenn der Roboter Updates zieht (hat ca. 20 Minuten gedauert
- Pro-Tipp 3: Bei Auto-Mapping dem Rasenmäher nicht im Weg stehen, sonst erkennt er Dich als Mensch und Du hast die Kante nicht sauber

Ansonsten:
=> Todesmutig habe ich mich vor den Roboter "geschmissen": Zwei ca. vor der Schuhkante ist er stehen geblieben.
=> Erst fährt er drei mal um die Fläche drum herum (zumindest bei mir, dann fährt er gerade Linien auf und ab
=> 66% unserer Rasenfläche (=150qm) haben ca. 33% Akkugebraucht

Lautstärke:
- Würde sagen, dass unser Gardena im Ganzen etwas leiser war und sich anders anhörte
- Der 208 hört sich eher wie eine Leise Lüftung an

Was mir nicht bewusst war:
=> Der separate G4-Vertrag für 30 Euro/Jahr.

Ist eine gute Frage: WLAN brauche ich nicht zu erweitern: 3 Fritzboxen direkt und eine etwas indirekter strahlen im MESH-Betrieb eigentlich den kompletten Garten ab.
Aber: Was mich wundert ist, dass der Hochhebe-Alarm an das G4-Nez gebunden ist: 80% meiner Alarme beim Gardena waren Hochhebe-Alarme, weil der Gardena an irgendwas hochgefahren ist und den Alarm ausgelöst hat. Ich muss mal schauen wie sich der 208 verhält...

Zurück
Oben Unten