Mähroboter - Erfahrungen, Tips und alles was dazu gehört

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 51
  • Aufrufe Aufrufe 1.741
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Bei mir ging heute alles irgendwie wesentlich schleppender, als ich es erwartet habe. Bin ehrlich gesagt gerade auch ein bisschen gefrustet. Bin direkt von der Arbeit heim und dann an die Aktion hier. War wohl nicht ideal. Musste zwischendurch auch nochmal in den Baumarkt, weil ich um das Netzkabel zu schützen, noch einen Flex-Schlauch für drumrum geholt habe. Ich habe hinter der Ladestation immer Angst, mit der Stihl-Sense das Kabel zu kappen. Dann bekomme ich mit den Erdschrauben kaum Halt im Boden, weder bei der Ladestation, noch bei der Garage. Die konnte man quasi einfach so in die Erde drücken. Ich hoffe, das hält. Hänge jetzt seit 30 Minuten an dem Update und es braucht scheinbar nochmal so lange... Mit Kartierung wird das heute jedenfalls nix mehr.

Das mit dem W-Lan ist auch bei mir scheinbar problematischer, da ausgerechnet an der Ladestation das W-Lan doch ziemlich schwach ist.

Ich will nun später noch zu Saturn, eine Mesh-Erweiterung holen. Mal dumm gefragt: die Ladestation ist ziemlich direkt neben unserem Gartenhäuschen, Steckdose ist dort vorhanden, könnte also dort eingesteckt werden. Im Häuschen befindet sich eine Alexa, also funzt dort nachweislich das W-Lan. Kann ich die Mesh-Erweiterung dort in Betrieb nehmen, oder ist das Signal besser im Wohnhaus (also nahe am Router) abzugreifen, um es zu erweitern?

Dann bekomme ich mit den Erdschrauben kaum Halt im Boden, weder bei der Ladestation, noch bei der Garage. Die konnte man quasi einfach so in die Erde drücken. Ich hoffe, das hält.
Das Problem hatte ich zum Glück nur mit einer Schraube: Von der Garage bekomme ich eine schraube nur zu ca. 80% tief in den Boden. Da muss wohl ein Stein sein. Ansonsten sind die anderen ziemlich fest. (Mal schauen, ob ich das nach dem ersten Sturm auch noch sage oder die Garage einen Abflug gemacht hat.

Das mit dem W-Lan ist auch bei mir scheinbar problematischer, da ausgerechnet an der Ladestation das W-Lan doch ziemlich schwach ist.
Kann ich die Mesh-Erweiterung dort in Betrieb nehmen, oder ist das Signal besser im Wohnhaus (also nahe am Router) abzugreifen, um es zu erweitern?

Ich muss sagen, dass ich meine MESH-Erweiterung ganz bewusst kabelgebunden zwischen den Routern erstellt habe, weil Funkerweiterungen halt immer auf die Bandbreite schon allein wegen der geteilten Bandbreite gehen.
In Deinem Fall wäre folgende Frage interessant: Wie ist das WLAN mit Deinem Handy an der Ladestation?
Der Grund der Frage: Auf meinem Handy habe ich an der Ladestation 4/5 bis 5/5 Balken. Heisst für mich: Volle Pulle. Die Ladestation selber zeigt aber nur 2/4 Balken an. Die Signalstärke lt. Fritzbox ist aber -68 dBm. Maximal sind 200/200 (Down/Up) möglich. Real sind es 180/90 (Down/Up).
Also schlecht ist das nicht.
Was mir auch aufgefallen war: Ist man in der Übersicht der verfügbaren WLAN-Netze wurde mir mein WLAN auch mit 3 oder 4 Balken angezeigt. Verbunden waren es dan aber nur noch der Punkt und maximal ein Balken. Komisch ist das schon.

Was ich an Deiner Stelle versuchen würde: Die Erweiterung möglichst nahe am Mäher aufstellen. Wenn das stabil ist: So lassen. Bandbreite sollte maximal für Firmware-Updates benötigt werden. Die anderen Daten die er zur App sendet sollten ggfs. auch per Rauchzeichen übertragen werden können.

Ich hatte mir vor 2 Wochen den Ecovacs Goat1600A bestellt (kaufland.de, über marketplace dort --> anbieter: sams onlineshop24.de). Ging alles soweit gut, nur hat sich das Ding partout nicht mit der App verbunden. Somit ging er zurück als Retoure. Hatte währenddessen ecovacs angeschrieben und um Hilfe gebeten, als Antwort kam, dass nach Überprüfung der Seriennummer der Verdacht auf Diebstahl besteht...sehr geil. Hab aber das Geld ohne großen Brimborium schnell zurückbekommen.

Seit heute haben wir den Movax1600 LidaxUltra Pro. Sehr geiles Teil. Einrichtung wirklich ohne Probleme, Kartierung hab ich manuell erledigt, ging aber auch per KI-Automatik. Schauen wir mal, wie er sich so macht, bin aber bisher wirklich über das Teil begeistert.

Als Garage hab ich das hier:

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Dich entstehen dabei keine Mehrkosten. Wo, wann und wie Du ein Produkt kaufst, bleibt natürlich Dir überlassen.
Wie ist das WLAN mit Deinem Handy an der Ladestation?
Ich habe das nun vorhin nochmal näher betrachtet: auch mit dem Handy ist das W-Lan an der Ladestation ohne Mesh-Erweiterung gerade so vorhanden. Das könnte erklären, warum das Update so endlos lange gedauert hat.

Geholt habe ich mir nun heute die Fritz 1200 AX.

Im Gartenhaus eingesteckt schwankt das Lämpchen zwischen grün und (überwiegend) orange. Mich wundert das, da bei der Alexa nicht nur Musik ohne Probleme läuft, als auch „Drop in“ ohne Probleme möglich ist. Hatte da bisher nie Aussetzer oder sowas.

Wie such immer: mit Mesh scheint das Netz nun ausreichend stark zu sein.

Morgen werde ich mich dann mal mit der Kartierung beschäftigen.

So, … heute morgen „von Hand“ nach besten Möglichkeiten kartiert.

Seitdem arbeitet er vor sich hin. Er hat jetzt 82% vom ersten Durchlauf fertig. Das sieht noch arg „struppig“ aus zwischen den einzelnen Bahnen, einige Streifen und kleinere Flächen, die er nicht gemäht hat. Ich mache mir aber noch keine Sorgen. Ich denke, beim Gardena ist das nicht ganz so aufgefallen, weil der eh kreuz und quer rumgegurkt ist.

Ich habe nun vorhin mal noch „Edge Sense“ in der App eingeschaltet und hoffe, dass das noch einiges genauer wird. Denn bisher sind die Kanten-Reste deutlich mehr, als beim Gardena. Möglich auch, dass das in der nächsten Runde optimiert wird.

Ich lasse ihn mal morgen noch machen und schaue, wie das Ergebnis dann aussieht.

Was mich auch irritiert in der App ist, dass da auch einige Passagen im gemähten Bereich als ungemäht angezeigt werden. Lasse mich überraschen...

Bericht und Gedanken, Tag 2 „in Action“:

Der Mäher hat seine Arbeit heute damit begonnen, diagonale Bahnen zu fahren. Die großen Flächen scheint er somit gut in den Griff zu bekommen.

Mähzeit habe ich eingestellt von 9-21 Uhr. Was mich irritiert, ist die Mähleistung insgesamt. Wenn ich von insgesamt angegebenen 1500 Quadratmetern ausgehe, war mich schon bewusst, dass diese nur zu schaffen sind, wenn er 24/7 mäht. Ich lasse ihn am Anfang die Hälfte arbeiten, wir haben Tag 2. Bedeutet nach meiner Logik: nach 2 Tagen müsste er 1500 Quadratmeter geschafft haben. Ich habe (siehe Plan unten) nicht ganz 600 Quadratmeter.

Prognose: der wird heute bis Feierabend nichtmal die komplett abgearbeitet haben. Macht mich stutzig, allerdings war das Gras auch relativ hoch. Möglicherweise ist daher der Akkuverbrauch höher?

Zweitens: die Ränder. Teilweise sind die „okay“. Aber selbst mit „Edge Sense“ haut mich das nicht gerade um. Nun weis ich aber auch nicht, ob der das nicht in einen folgenden Schritt noch korrigiert / nachgearbeitet wird. Wie gesagt: inmerhin haben wir schon Tag 2…

Drittens: ich habe bei der Kartierung die Aussenlinie des Geländes bestmöglich erfasst. Ich ging davon aus, um alles, was sich darin befindet, arbeitet er sich von alleine durch. Da stehen z.b. weiter hinten Bäume (die Punkte oben rechts). Da hält er aber so viel Abstand, dass ich wirklich immens nacharbeiten muss, wenn das SO bleibt. Gefällt mir so überhaupt nicht! Der muss doch fähig sein, Bäume zu erkennen und auch engmaschig um einen Baum zu fahren? Klar, dass da noch was stehen bleiben „kann“, aber der bleibt ja locker einen halben Meter weg von Baum. Auch hier: macht der das später noch? Oder muss ich da was einstellen?

Viertens: auf dem Plan unten sieht man einen Garten-Weg, der von der Terasse nach oben links zum Gartenhaus führt. Dieser Weg ist gepflastert und komplett ebenerdig mit dem Rasen und ohne Problem zu überfahren. Warum fährt er da nicht lang: auch da mäht er nichtmal die Kanten einigermassen sauber - mal angenommen, er würde erkennen, dass das ein Weg ist. Ich ging davon aus, der mäht da einfach drüber weg, wie es auch der Gardena gemacht hat. Auch da: wird er da nochmal dran gehen?

IMG_2860.webp

Vielleicht bin ich zu ungeduldig, aber da sind mir doch ein paar Dinge, die mir Sorgen bereiten.

Unsere 150qm schafft unser in knapp 60 Minuten mit knapp 70% Akku.
Aber ja: Zufrieden bin ich mit der Mähleistung was Kanten, Ecken und Ränder angeht nicht. Für zwei Ecken ist er definitiv zu groß, dass er die packen kann. Dass ich ihn aber anlernen muss halb über die Steine und Wege zu fahren, dass er die Ränder des Rasens mitnimmt ist nicht schön.
Wir haben auch begonnen einige Stellen Navimow-freundlicher zu machen, nachdem wir diese zuerst Gardena-freundlich gemacht haben...

Versuch mal, im Kartenmanagement „Vision Fence-Aus-Zonen“ anzulegen, dort wo der Mäher Grenzen überfahren kann. In diesen Zonen wird quasi die Kamera ausgeschaltet. So mäht er „stur“, bis er irgendwo anstossen würde.

Das hat bei mir jetzt zumindest an unserer größten „Problemstelle“, dem Gartenweg, geholfen.

Das selbe probiere ich morgen noch an den Bäumen.

Wenn das funktioniert, bin ich zufrieden. Zumindest ist das Ergebnis dann an den Kanten kein Rückschritt gegenüber dem Gardena.

Ich hab lt. Kartierung 1265 m² zu bewältigen. Dafür braucht er lt. app 12,5 h. Der Akku reicht mit standard Mähprogramm ca. 2 h, dann ist er leer (lasse ihn bei 15% wieder an die Station fahren). Bin mir nicht so sicher, wie oft ich ihn fahren lasse. Dachte so an alle 2 Tage? Wäre das sinnvoll? Wie oft lasst ihr den Roboter arbeiten?

Ich hab lt. Kartierung 1265 m² zu bewältigen. Dafür braucht er lt. app 12,5 h. Der Akku reicht mit standard Mähprogramm ca. 2 h, dann ist er leer (lasse ihn bei 15% wieder an die Station fahren). Bin mir nicht so sicher, wie oft ich ihn fahren lasse. Dachte so an alle 2 Tage? Wäre das sinnvoll? Wie oft lasst ihr den Roboter arbeiten?
Sobald erstmal alles auf die gewünschte Grashöhe geschnitten ist, würde ich ihn schon täglich laufen lassen, dafür aber die Mähzeiten anpassen, damit es gerade so ausreicht, das Schnittbild gleichmäßig zu halten.

Ich lasse unseren auch täglich laufen. Schaden kann es nichts.
Am 3. Tag fährt er jetzt übrigens auch diagonal. Damit sollte er jede Stelle in der Fläche eigentlich treffen.
Die Rasenkanten und -ecken sind leider ein anderes Thema.

Unsere Problemzonen:
1.webp

=> Obwohl ich beim manuellen Kartieren extra auch über die roten Platten bin, lässt er den Rasen bei den drei Randumfahrungen im roten Bereich komplett ungemäht.

2.webp

=> hier fährt er anstatt bis an den Rand eher einen Kreisbogen (blauer Pfeil) und lässt große TEile des roten Bereiches ungemäht.

3.webp

=> obwohl der Mäher halb auf den Platten, halb auf dem Rasen fährt, sieht es da so aus. Schnitthöhe ist 5cm.

WLAN: Finde ich trotz sehr guter Abdeckung und lt. Handy heute 5 Balken, eher recht schlecht. Ich lasse den Lauf gerade von der Fritzbox mitloggen. Aber einige Momentaufnahmen zeigen -65 bis -75 dBm. Und -75dBM ist schon schlecht.
Jetzt gerade wird es noch schlechter mit -88dBm. Das Problem scheint zu sein, dass sich der Mähroboter an die Fritzbox im 1. OG gehangen hat und je näher er ans Haus kommt, desto schlechter deckt die Fritzbox aus dem 1. OG den Garten ab. Aber: Es gibt noch eine FB im Keller und eine im EG. Und beide sollten den den TEil des Gartens, den die FB im 1.OG nicht erreicht perfekt abdecken.
Und ich verstehe gerade nicht warum der Mäher nicht im durch das MESH und über alle drei Fritzboxen springt...

Ist im Augenblick etwas ernüchternd.

Zurück
Oben Unten