Mähroboter - Erfahrungen, Tips und alles was dazu gehört

• Ersteller Ersteller Venkman
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 63
  • Aufrufe Aufrufe 2.611
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ok, hatte überlegt meinen Eltern so ein Teil hinzustellen, die haben relativ große aber zerklüftete Wiesenbereiche, die aktuell mit Aufsitzmäher und normalem Bezinmäher bearbeitet werden.
Denke, ein großer Mähroboter könnte das schon schaffen aber es ist dort definitiv nicht alles vom Haus-W-Lan abgedeckt.

Denke, ein großer Mähroboter könnte das schon schaffen aber es ist dort definitiv nicht alles vom Haus-W-Lan abgedeckt.
WLAN ist nur eine von zwei Möglichkeiten. Wenn der Mobilfunkempfang (4G) gut ist, dann geht das auch über Mobilfunk. Kostet dann aber halt ab dem 2. Jahr 30 Euro (aktueller Preis).
Was ich auch bedenken würde (das gilt aber für viele der aktuellen Modelle und Marken): Ohne Handy und App ist man mehr oder weniger aufgeschmissen. Für die Ersteinrichtung braucht man die App auf jeden Fall. Für den tägl. Betrieb wahrscheinlich weniger, wenn man auf viele Komfortfunktionen verzichtet
Mein 85-jähriger Vater hätte 0 Chance mit dem Mähroboter. Der war allerdings auch schon mit unserem, dagegen sehr, sehr simplen, Gardena aufgeschmissen.

Ich gebe es auf! Heute ist mein Fritz!Repeater 600 gekommen. Habe ich direkt ausprobiert. An 4 Steckdosen draußen bekommt er kein WLAN obwohl ich mit dem Handy 5/5 Balken habe.
Dann habe ich ihn schließlich innen im Wohnzimmer angebracht: Endresultat: Selbst mit direkter Sichtverbindung aus dem Fenster...
Ichgebsauf.webp

... gab es nur 2/4 Balken.

Das richtig "geile" dabei: In der App habe ich explizit auf "Nur WLAN nutzen" gestellt. Was passiert? Er fährt 1 Meter aus der Ladestation, dreht sich um 180° und verliert das WLAN. 2 Sekunden später ist er im 4G-Mobilfunk, trotz "Nur WLAN nutzen".

Und bevor wer fragt: In der App wurde per Pop-up bestätigt, dass die Auswahl "Nur WLAN nutzen" getroffen wurde und zusätzlich hat der Roboter per Tonsignal quittiert, dass er die Änderung auf "Nur WLAN nutzen" verstanden.

Jetzt mal ganz ehrlich: Was ist das für ein WLAN-Empfang der auf einen Meter inkl. 180°-Drehung das WLAN verliert?

Ich lasse es jetzt gut sein. Nächstes Jahr, nach auslaufen der Mobilfunk-Vertrages werde ich nochmal WLAN testen und wenn es dann nicht klappt, dann werde ich die 30 Euro für den jährlichen Mobilfunkbetrag berappen und hoffen, dass die nicht pleite gehen oder unendlich teuer werden, weil vermutlich ist der Mäher ohne Mobilfunk nur noch halb so gut.

Mir ein Rätsel. Bei mir hat er durch den Repeater über die komplette volles W-Lan.

Ich würde das reklamieren.

Zurück
Oben Unten