Jodorowsky & Moebius: "Der Incal" und anderes... welche Ausgaben sind empfehlenswert?

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
28.7.2024
Reaktionen
324
Generell bin ich ein großer Freund von Alejandro Jodorowsky und Moebius, zumindest was die Filme der beiden betrifft. Aber die Comics, an denen beide gearbeitet haben, kenne ich leider nicht.
Momentan liebäugele ich mit "Der Incal", zumal der Comic offenbar Elemente aus dem nicht vollendeten "Dune"-Projekt übernommen und verarbeitet hat.

Welche Editionen sind denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:

Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:
In deutsch ist aktuell der Splitter-Verlag „zuständig“. Ich würde nur mit der sechsbändigen initialen Serie „der incal“ beginnen. Da war moebius auch dabei. Ende diesen Monats legt der Verlag in seiner Jubi-Serie diese als ein Wälzer neu auf. Neu muss man für die sechs Alben einzeln auch gut 100 € zahlen. Beim Verlag gibts auch Leseproben zum schnuppern.
Wenns günstiger bleiben soll, lohnt sich evtl. ein Blick in den Gebrauchtmarkt. Die älteren Softcover könnten aber bei der Klebebindung inzwischen schwächeln. Da ist eine HC Ausgabe mit Fadenheftung robuster. Gibt es auch als Einzelbände. Mit Glück bekommt man alle sechs Bände gebraucht zusammen angeboten. Bei ebay zb immer mal wieder, danach würd ich mit Geduld suchen. Ist ein Bestseller und wird auch gebraucht lebhaft gehandelt. Einige Sammler wechseln uU auf die o.g. Jubi-Ausgabe. Evtl. Schnapper-Alarm.
Falls Du einen Comichändler kennst: die haben manchmal auch Antiquarisches oder Du kannst direkt reinschauen.
Schau Dich beim Verlag und ggfs im Gebrauchtmarkt mal um und frage dann vielleicht noch gezielter was der Schwarm hier von Deiner Wahl hält.
Das Thema wurde nach und nach mit weiteren Serien ergänzt, dann aber ohne Moebius, da inzwischen tot. Die würde ich erst mal aufschieben bis Du die zentrale Serie kennst. Da wird inzwischen auch „Geld gemacht“.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich ein großer Freund von Alejandro Jodorowsky und Moebius, zumindest was die Filme der beiden betrifft. Aber die Comics, an denen beide gearbeitet haben, kenne ich leider nicht.
Momentan liebäugele ich mit "Der Incal", zumal der Comic offenbar Elemente aus dem nicht vollendeten "Dune"-Projekt übernommen und verarbeitet hat.

Welche Editionen sind denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:
Vom Incal erscheint nächsten Monat eine Gesamtausgabe: Der Incal Gesamtausgabe: 20 Jahre Splitter Verlag – limitierte Sonderausgabe

Insgesamt ist der Splitter Verlag sehr zuverlässig mit den Nachdrucken von Katalog Titeln, wenn mich nicht alles täuscht ist ein Teil der Incal Einzelalben aber derzeit verlagsvergriffen. Splitter hat auch wunderschöne Artist Editions des Incals, im Überformat und in schwarz-weiß, das ist aber eher was für Liebhaber, weniger geeignet um den Incal kennen zu lernen. Jodorowsky hat noch weitere Geschichten im Incal Kosmos erzählt, jeweils mit anderen Zeichnern. Ich würde aber sagen, schau erstmal ob dir die Kern Reihe gefällt, die auch in sich geschlossen ist. (Im wahrsten Sinne des Wortes) Auch die anderen Comics jenseits des Incal von Moebius und Jodorowsky sind empfehlenswert, mann muss sich aber schon auf ihren Stil einlassen, der auch immer wieder nicht nur ins surrealistische, sondern auch tief ins esoterische und spirituelle rutscht. Wenn dir der Incal gefällt, hast du aber einen guten Eindruck ob es sich für dich lohnt weiter auf Entdeckungsreise zu gehen, dann reiche ich auch gerne eine Übersicht auf die gut verfügbaren Comics.

Jodorowsky ist mitunter ein wirklich toller Autor.Mit Moebius als Zeichner in ´Der Incal´ ein DreamTeam.
Sffan hat ja alles wunderbar aufgedrösselt was die Veröffentlichungen betrifft.Ich mag sowas gerne.Danke dafür.
Ich habe übrigens die 6 Einzelbände von Splitter und bin damit vollkommen zufrieden

Ich kann mich nur anschließen. Erstmal das Hauptwerk und das am besten in der Splitterausgabe (da passt alles von der Aufmachung wie Druck).
Wenn das gefällt weiter schauen. Ich habe auch die 6 Einzelbände von Splitter.

Preislich neu sogar günstiger als die sechs Einzelalben neu zu kaufen.
Allerdings sind diese Jubiläumsbände je nach Umfang echte Ziegelsteine. Nicht jeder mag so einen schweren Einzelband zum lesen. Deshalb bei Interesse im Buchhandel evtl. vorher ansehen ob man das mag.
Aktuell konnte ich keine schnapper in der Bucht entdecken. Inzwischen ist es ein Sammlermarkt mit Vorzugsausgaben etc. Als ich vor Jahren gesucht hatte, gab es noch Komplettpakete. Ist halt Glückssache. Da die Serie recht bekannt/beliebt ist, sind die Preise aber nun ziemlich gesalzen.

Ich habe auch die 6 Einzelbände von Splitter.
Ich übrigens auch. Es gibt zb auch ältere SC von Feest, aber bei Klebebindung ist gebraucht doppelt kritisch. Ich habe damals lieber ein Komplettpaket beim einem Händler bei ebay gekauft. Spart auch etwas Versandkosten. Einmal gut verpackt als Paket, statt vieler riskanter einzelner Büchersendungen.
Es gibt auch hardcorefans die Unterschiede beim Druck etc aufdöseln. Aber ich denke auch bei Splitter liegt man richtig.

Zurück
Oben Unten