Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Jodorowsky & Moebius: "Der Incal" und anderes... welche Ausgaben sind empfehlenswert?
Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content.
Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.
Generell bin ich ein großer Freund von Alejandro Jodorowsky und Moebius, zumindest was die Filme der beiden betrifft. Aber die Comics, an denen beide gearbeitet haben, kenne ich leider nicht.
Momentan liebäugele ich mit "Der Incal", zumal der Comic offenbar Elemente aus dem nicht vollendeten "Dune"-Projekt übernommen und verarbeitet hat.
Welche Editionen sind denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Am liebsten natürlich in deutscher Sprache.
In deutsch ist aktuell der Splitter-Verlag „zuständig“. Ich würde nur mit der sechsbändigen initialen Serie „der incal“ beginnen. Da war moebius auch dabei. Ende diesen Monats legt der Verlag in seiner Jubi-Serie diese als ein Wälzer neu auf. Neu muss man für die sechs Alben einzeln auch gut 100 € zahlen. Beim Verlag gibts auch Leseproben zum schnuppern.
Wenns günstiger bleiben soll, lohnt sich evtl. ein Blick in den Gebrauchtmarkt. Die älteren Softcover könnten aber bei der Klebebindung inzwischen schwächeln. Da ist eine HC Ausgabe mit Fadenheftung robuster. Gibt es auch als Einzelbände. Mit Glück bekommt man alle sechs Bände gebraucht zusammen angeboten. Bei ebay zb immer mal wieder, danach würd ich mit Geduld suchen. Ist ein Bestseller und wird auch gebraucht lebhaft gehandelt. Einige Sammler wechseln uU auf die o.g. Jubi-Ausgabe. Evtl. Schnapper-Alarm.
Falls Du einen Comichändler kennst: die haben manchmal auch Antiquarisches oder Du kannst direkt reinschauen.
Schau Dich beim Verlag und ggfs im Gebrauchtmarkt mal um und frage dann vielleicht noch gezielter was der Schwarm hier von Deiner Wahl hält. Das Thema wurde nach und nach mit weiteren Serien ergänzt, dann aber ohne Moebius, da inzwischen tot. Die würde ich erst mal aufschieben bis Du die zentrale Serie kennst. Da wird inzwischen auch „Geld gemacht“.