Jodorowsky & Moebius: "Der Incal" und anderes... welche Ausgaben sind empfehlenswert?

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Hier seit
28.7.2024
Reaktionen
328
Generell bin ich ein großer Freund von Alejandro Jodorowsky und Moebius, zumindest was die Filme der beiden betrifft. Aber die Comics, an denen beide gearbeitet haben, kenne ich leider nicht.
Momentan liebäugele ich mit "Der Incal", zumal der Comic offenbar Elemente aus dem nicht vollendeten "Dune"-Projekt übernommen und verarbeitet hat.

Welche Editionen sind denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:

Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:
In deutsch ist aktuell der Splitter-Verlag „zuständig“. Ich würde nur mit der sechsbändigen initialen Serie „der incal“ beginnen. Da war moebius auch dabei. Ende diesen Monats legt der Verlag in seiner Jubi-Serie diese als ein Wälzer neu auf. Neu muss man für die sechs Alben einzeln auch gut 100 € zahlen. Beim Verlag gibts auch Leseproben zum schnuppern.
Wenns günstiger bleiben soll, lohnt sich evtl. ein Blick in den Gebrauchtmarkt. Die älteren Softcover könnten aber bei der Klebebindung inzwischen schwächeln. Da ist eine HC Ausgabe mit Fadenheftung robuster. Gibt es auch als Einzelbände. Mit Glück bekommt man alle sechs Bände gebraucht zusammen angeboten. Bei ebay zb immer mal wieder, danach würd ich mit Geduld suchen. Ist ein Bestseller und wird auch gebraucht lebhaft gehandelt. Einige Sammler wechseln uU auf die o.g. Jubi-Ausgabe. Evtl. Schnapper-Alarm.
Falls Du einen Comichändler kennst: die haben manchmal auch Antiquarisches oder Du kannst direkt reinschauen.
Schau Dich beim Verlag und ggfs im Gebrauchtmarkt mal um und frage dann vielleicht noch gezielter was der Schwarm hier von Deiner Wahl hält.
Das Thema wurde nach und nach mit weiteren Serien ergänzt, dann aber ohne Moebius, da inzwischen tot. Die würde ich erst mal aufschieben bis Du die zentrale Serie kennst. Da wird inzwischen auch „Geld gemacht“.

Zuletzt bearbeitet:
Generell bin ich ein großer Freund von Alejandro Jodorowsky und Moebius, zumindest was die Filme der beiden betrifft. Aber die Comics, an denen beide gearbeitet haben, kenne ich leider nicht.
Momentan liebäugele ich mit "Der Incal", zumal der Comic offenbar Elemente aus dem nicht vollendeten "Dune"-Projekt übernommen und verarbeitet hat.

Welche Editionen sind denn aus Eurer Sicht zu empfehlen? Am liebsten natürlich in deutscher Sprache. :smiley:
Vom Incal erscheint nächsten Monat eine Gesamtausgabe: Der Incal Gesamtausgabe: 20 Jahre Splitter Verlag – limitierte Sonderausgabe

Insgesamt ist der Splitter Verlag sehr zuverlässig mit den Nachdrucken von Katalog Titeln, wenn mich nicht alles täuscht ist ein Teil der Incal Einzelalben aber derzeit verlagsvergriffen. Splitter hat auch wunderschöne Artist Editions des Incals, im Überformat und in schwarz-weiß, das ist aber eher was für Liebhaber, weniger geeignet um den Incal kennen zu lernen. Jodorowsky hat noch weitere Geschichten im Incal Kosmos erzählt, jeweils mit anderen Zeichnern. Ich würde aber sagen, schau erstmal ob dir die Kern Reihe gefällt, die auch in sich geschlossen ist. (Im wahrsten Sinne des Wortes) Auch die anderen Comics jenseits des Incal von Moebius und Jodorowsky sind empfehlenswert, mann muss sich aber schon auf ihren Stil einlassen, der auch immer wieder nicht nur ins surrealistische, sondern auch tief ins esoterische und spirituelle rutscht. Wenn dir der Incal gefällt, hast du aber einen guten Eindruck ob es sich für dich lohnt weiter auf Entdeckungsreise zu gehen, dann reiche ich auch gerne eine Übersicht auf die gut verfügbaren Comics.

Jodorowsky ist mitunter ein wirklich toller Autor.Mit Moebius als Zeichner in ´Der Incal´ ein DreamTeam.
Sffan hat ja alles wunderbar aufgedrösselt was die Veröffentlichungen betrifft.Ich mag sowas gerne.Danke dafür.
Ich habe übrigens die 6 Einzelbände von Splitter und bin damit vollkommen zufrieden

Ich kann mich nur anschließen. Erstmal das Hauptwerk und das am besten in der Splitterausgabe (da passt alles von der Aufmachung wie Druck).
Wenn das gefällt weiter schauen. Ich habe auch die 6 Einzelbände von Splitter.

Preislich neu sogar günstiger als die sechs Einzelalben neu zu kaufen.
Allerdings sind diese Jubiläumsbände je nach Umfang echte Ziegelsteine. Nicht jeder mag so einen schweren Einzelband zum lesen. Deshalb bei Interesse im Buchhandel evtl. vorher ansehen ob man das mag.
Aktuell konnte ich keine schnapper in der Bucht entdecken. Inzwischen ist es ein Sammlermarkt mit Vorzugsausgaben etc. Als ich vor Jahren gesucht hatte, gab es noch Komplettpakete. Ist halt Glückssache. Da die Serie recht bekannt/beliebt ist, sind die Preise aber nun ziemlich gesalzen.

Ich habe auch die 6 Einzelbände von Splitter.
Ich übrigens auch. Es gibt zb auch ältere SC von Feest, aber bei Klebebindung ist gebraucht doppelt kritisch. Ich habe damals lieber ein Komplettpaket beim einem Händler bei ebay gekauft. Spart auch etwas Versandkosten. Einmal gut verpackt als Paket, statt vieler riskanter einzelner Büchersendungen.
Es gibt auch hardcorefans die Unterschiede beim Druck etc aufdöseln. Aber ich denke auch bei Splitter liegt man richtig.

Danke für die wertvollen Tipps! Dann werde ich die Augen offen halten.

Mit Surrealismus, Spiritismus und Esoterik habe ich grundsätzlich kein Problem. Ich finde Jodorowskys Filme toll und seine Interpretation von DUNE äußerst interessant. Von daher stellt das kein Problem dar. 😉

Ich mache mich mal unbeliebt und behaupte das "Der Incal" eine ziemlich überberwerte Serie ist, die in den 80ern und 90ern zurecht abgefeiert wurde, heute aber keinen Neuleser mehr vom Stuhl reisst.
Der erste Zyklus gefiel mir bis Band 4 dann setzte das "Jodorowsky Syndrom" bei mir ein. Es wurde in Band 5 und 6 immer wirrer und ich bekam den Eindruck das der Autor, wie bei vielen seiner Serien die ich gelesen habe, nicht mehr wusste wie er die Geschichte zu Ende bringen soll. Zudem wurden die Zeichnungen von Moebius immer grober, ich meine mich erinnern zu können das er in den letzten beiden Bänden vom klassischen Franco Belgischen Panelaufbau hin zum amerikanischen Seitenaufbau wechselte. Das gefiel mir nicht mehr so gut.
DIe anderen Zyklen habe ich bisher nicht weiter verfolgt. Da gibt es ja auch noch einiges.

Ich würde dir empfehlen erstmal die alten Carlsen Softcover für kleines Geld an zu testen bevor du dir für 99 Euro so einen Brikett ins Haus holst.

Gruss,

Der Baske

Zuletzt bearbeitet:
Jodorowsky Syndrom
Danke für Deinen kritischen Beitrag. Der Kommentar ist berechtigt.
Mein Syndrom kam mit den Meta-Baronen, mit denen ich nichts anfangen konnte und das hat sich bis heute nicht geändert.
Auch bei mir kam das Interesse zum Teil über das gescheiterte Dune-Projekt.
Ein letzter Tipp noch für @Duc de Richleau:
Falls Du eine Bibliothek in Reichweite hast:
Vielleicht kannst Du dort eine Ausgabe ausleihen. Comics werden heute von denen nicht mehr komplett ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Auch beim Meta Baron habe ich dieses "Jodorowsky Syndrom".😄 Fängt saustark an. Die ersten Bände sind klasse, dann zerfasert die Story. Die Figuren werden immer skurriler und langweiliger. Das ganze endet dann irgendwann weil es ja mal enden muss. Das merkt man auch den Zeichnungen von Gimenez an. Die werden mit jedem Band lustloser. Und man wartet dann noch Jahre darauf das die Serie mal abschließt.
Andere Beispiele von ihm sind "Megalex", "Die Techno Väter", "Alef Thau", "Mondgesicht" oder "Lust und Glaube".
Wurde ich nicht warm mit, daraufhin habe ich um Comics von ihm immer einen großen Bogen gemacht.
Einzig "Bouncer" finde ich gut. Der ist trotz seiner verrückten Einfälle noch als Western lesbar.

Gruss,

Der Baske

(…) Andere Beispiele von ihm sind "Megalex", "Die Techno Väter", "Alef Thau", "Mondgesicht" oder "Lust und Glaube".
Wurde ich nicht warm mit, daraufhin habe ich um Comics von ihm immer einen großen Bogen gemacht.
Einzig "Bouncer" finde ich gut. Der ist trotz seiner verrückten Einfälle noch als Western lesbar.

Gruss,

Der Baske
Die anderen kenne ich nur vom Titel her. Nur "Alef Thau" könnte noch im Verkaufsstapel liegen. Die Meta-Barone bin ich gut wieder losgeworden. Und mit Western kann ich nicht viel anfangen.
„Sein“ Dune hätt ich gerne gesehen, aber ich hatte den Eindruck er dreht mit zunehmendem Alter immer mehr ab.
Falls @Duc de Richleau noch Fragen hat, wird er sich hier melden. Weiteres entfernt sich immer mehr von seiner Frage. Er wird eine eigene Sicht dazu finden. Ggfs kann man bei genug Interesse ja einen eigenen Faden dazu aufmachen.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso ein Dankeschön für die kritischen Beurteilungen. Also abgedreht war der Mann ja eh schon immer und schlimmer als das abrupte Ende von DER HEILIGE BERG kann es doch nicht werden, denke ich. 😁

Allerdings ist der Tipp mit der Bibliothek gar nicht so schlecht. In meiner Nachbarstadt gibt es eine größere, die auch Comics im Sortiment hat. Ich weiß noch, dass dort die alten "Akira"-Bände mal standen. Dort versuche ich mein Glück.

Ich mache mich mal unbeliebt und behaupte das "Der Incal" eine ziemlich überberwerte Serie ist, die in den 80ern und 90ern zurecht abgefeiert wurde, heute aber keinen Neuleser mehr vom Stuhl reisst.
Der erste Zyklus gefiel mir bis Band 4 dann setzte das "Jodorowsky Syndrom" bei mir ein.

Hab die Reihe auch erst Ende letzten, anfang diesen Jahres nachgeholt. Also mir hat es sehr gut gefallen, kann aber das "Jodorowsky Syndrom" bestätigen. Es wird ab Band 5 sehr "wild".
Ob die Serie "überbewertet" ist mag ich nicht beurteilen aber ich wünschte es würden wieder mehr Leute ob den Incal sprechen als über Absolute Batman :biggrin:

Die Meta Barone hab ich auch noch vor mir.

Hier ist gerade eine interessante Auktion für dich bei eBay.
Alle anderen drehen da gerade etwas sehr ab bezüglich ihrer aufgerufenen Preise. Die 6 Carlsen Bände gab es in der Vergangenheit öfter mal zwischen 20-30 Euro zu ersteigern. Alle anderen Preise sind utopisch angesichts der Tatsache das die Serie jetzt schon zig mal wiederveröffentlicht wurde und auch bereirs in einer schönen Hardcover Edition (Und bald auch als Integral) vorliegt.

Geuss,

Der Baske

Noch einen Nachtrag bzg. der Gesamtausgabe des Incals 2007 bei Egmont, die verwendet eine andere Kolorierung von Valérie Beltran, digital und aur realistisch getrimmt. Die ist im Fandom sehr umstritten, vorsichtig ausgedrückt, und egal wie man dazu steht, sie liefert einen vollkommen anderen Bildeindruck als die Original Kolorierung. Meines Wissens ist es die einzige Ausgabe die diese Kolorierung nutzt, aber da mag man mich bei Bedarf auch gerne korrigieren. Generell spricht wie gesagt eigentlich alles für die Splitterausgabe, ob nun in Einzelbänden oder der kommenden Gesamtausgabe, dürfte da unerheblich sein.

Stimmt schon,manchmal schießt der gute über sein Ziel hinaus oder tut sich schwer
selbiges zu finden.
Mir taugt auch nicht alles gut was er gemacht hat.Mit ´Lust und Glaube´ konnte ich wenig anfangen
und mit den ´Meta Baronen´gar nix.
Auf der haben Seite stehen für mich die ´Bouncer´Serie,
´Die Söhne von El Topo´,
´Juan Solo´,nein,da geht es nicht um den Sohn von Han Solo,
sowie ´Mondgesicht´ das ich jetzt nicht abfeiere aber durchaus mal Lesen kann.

sowie ´Mondgesicht´ das ich jetzt nicht abfeiere aber durchaus mal Lesen kann.
Mondgesicht gefällt mir tatsächlich sehr gut, zeitweise habe ich ihn für Jodorowskys bestes Werk.

Defintiv ist weder Jodorowsky noch Moebius für jedermann, es sind wirklich exentrische Künstler, die sich auch immer ihrer Kunst verpflichtet waren und nie in die Kommerzfalle getrappelt sind, was natürlich auch bedeutet, dass sie sich einen Scheiß darum gekümmert haben, ob die Lesenden im klassischen Sinne unterhalten werden. Ich kann jeden verstehen, der mit den Incal (und allen anderen) nichts bis wenig anfangen kann, ab einen bestimmten Punkt weigern sich die Beiden einfach eine konsistente Geschichte zu erzählen. Auch muss man eben ein Faible oder zumindest Akzeptanz für Spiritualismus, Hippietum, Drogenkonsum, Esoterik ect. mitbringen, vieles davon betrachte ich in der Realität eher kritisch, aber sie haben das eben gelebt, waren teilweise tatsächlich Mitglieder in Sekten usw. Und sie haben den französischen Comic zusammen mit Druillet, Dionet, Bilal, Schuiten und Konsorten im wahrsten Sinne revolutioniert. In der Hinsicht kann der Status des Incals imo gar nicht überbewertet werden, ist schon ein festes Stück Comic Geschichte, auch wenn man dessen Handlung wenig abgewinnen kann. :)

Zurück
Oben Unten