So eine Art Retro Bond wäre IMHO völlig zum scheitern verurteilt - die 60/70er Bonds in Machart und Stil im heute wären einfach nur lachhaft und würden abseits einer (ms ;-)Blase an der Kasse absaufen ….
1. Exotik ist tot: Was 196570/75 fremde Welt war, ist heute Instagram und fernreise - ich war schon an schöneren stränden als Bond jemals war
2. Gadgets sind 🥱🥱: mein Smartphone kann als hat Q erfunden könnte - oder nicht schon bei M:I zu sehen war
3. Die Welt ist komplizierter: Kalter Krieg bot klare Fronten, einen super Kontext – heute wirkt sowas nur konstruiert. Due gemengelage ist einfach hochkomplex, das klare Feindbild ist diffus und schwierig
4. Supervillains kippen schnell ins Lächerliche: Vulkanbasis und Weltraumstation kannst du heute vielleicht als urlaubstripp verkaufen, also bitte
5. und und und
6. Und als nobrainer: Bonds Umgang mit Frauen …..
In den 60/70er funktionierte ein Bond als eine Art faszinierender Tagtraum in eine andere Welt, den es so auch NUR bei einem bondfilm gab - heute gibts 1000 Serien, filmreihen, es gab Bourne, es gab Ethan Hunt…. Bond hat heute NICHTS Einzigartiges mehr…
Sie haben damals mit Craig wirklich alles richtig gemacht mit einer Ausnahme: sie hätten es nach Spectre gut sein lassen sollen. Wäre perfekter Abschluss der Craig-Reise gewesen (inhaltlich meine ich, als Film ging’s auch da schon etwas bergab). NTTD ist wirklich unnötig und schlecht erzählt - einfach Quatsch
Was heißt das nun für die Zukunft? Keine Ahnung, ich lebe auch sehr gut ganz ohne weiteren Bond, besser wird’s eh nicht mehr. Oder anders: nichts lässt mich mehr kalt als wer der nächste Bond wird
Und wenn ich nen Retro Bond will, lege ich eine der alten ein und freu mich dran. Aber im heutigen Kino brauch ich sowas nicht, ganz und gar nicht - nicht mal von Villeneuve. Was natürlich nicht heißt, dass das kein guter Film werden kann (außer sie tappen in die Retro-Falle), aber Erwsrtungen habe ich tatsächlich null