Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Godzilla/Kaijū Film-Reihe.

Ich habe mir auf YouTube das letzte Video von Kaiju Kalle angesehen....
So wie es ausschaut wird Urweltraupen wohl die letzte VÖ in der Reihe gewesen sein zumindestens was Filme der Toho angeht .

Ich hatte auf der Berlinale noch ein Treffen mit Toho. Es sind zwar noch keine Verträge abgeschlossen (deshalb kann ich auch nichts zu Titeln sagen), aber ich denke, wir werden die Reihe Fortsetzen können. Das "wann" ist halt noch nicht fix.
 
Gut zu wissen:smiley:

Es wäre wirklich schade um die ganzen Non-Godzillafilme der Toho, wenn diese nicht ne vernünftige VÖ spendiert bekommen würden.
Gorath kommt ja noch von euch egal ob jetzt in den Kaiju Classics oder der anderen Reihe.
 
Wie sieht es den mit X3000 aus, es gab ja schon mal unbestätigte Gerüchte, im Zusammenhang mit der neu aufgetauchten Kinorolle.
 
Hi,
es wird ja überall immer "die Kinorolle" erwähnt. Aber wenn, dann besteht ein Spielfilm immer aus mehreren Rollen - korrekt heisst das eigentlich "die Filmkopie".
So , Klugscheissermodus aus, bleibt gesund und munter. :-)

Ingojira
 
X-3000 wäre der letzte Film der Showa Reihe, (der in DE veröffentlicht wurde) den ich noch nie gesehen habe.
Und bei Rodan ist es schon ewig her das ich den gesehen habe, müsste die letzte Fernsehausstrahlung 2003/4 auf Kabel 1 gewesen sein, aber der ist mir noch sehr gut in Erinnerung geblieben.
 
Ich habe da mal ein paar Fragen zu Rodan und hoffe die kann mir wer beantworten :???:
der erste Punkt wäre das ich mal gehört habe, das die Cineplus DVD im Vergleich zu den früheren VHS oder den TV Ausstrahlungen nochmals gekürzt ist, stimmt das?

das zweite ist ein bisschen komplexer und zwar lief der Film ja zuerst 1958 als Rodan und später in der Wiederaufführung (ich nehme mal an in den 70er) als die fliegenden Monster von Osaka, die ganzen VHS, DVD und TV Sachen basieren ja da drauf und auch der Trailer den man auf Youtube müsste ja von der Wiederaufführung sein.
Meine Fragen hierzu wären:
1. Existieren noch Kopien von der Erstaufführung von 1958? (das ist glaub ich eher ne Frage für Ingo)

2. wenn ja unterscheidet sich die EA von der WA? also speziell meine ich ob die WA nochmal zusätzlich gekürzt wurde.
Zumindest der Vorspann ist ja bestimmt anders, bei die fliegenden Monster von Osaka kommt ja nur der Filmtitel und schon geht der Film los, aber die US Fassung auf der die deutsche basiert hatte ja einen richtigen Vorspann mit Credits

Ich frage deshalb, weil ich bezüglich der Laufzeiten ehrlich gesagt nicht mehr so recht durchblicke :smiley: Normalerweise wird ja für die deutsche Fassung ca. 62 min (25 B/sek) angegeben (bei 24 B/sek müssten es also ungefähr 66/67 min sein), das ist ja deutlich kürzer als die US-Fassung aber es wird auch manchmal u.a bei der Ofdb eine Laufzeit
von ca. 73 min für den Kinostart 1958 angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Cineplus-DVD geht: 62:44 Min. PAL - das entspricht 65:22 Min. Kinolaufzeit. Die alten VHS aus den 80er waren genauso lang. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit stammen sie alle vom gleichen AV-Master ab. Im TV ist mir auch keine längere Fassung bekannt.

Die deutsche Erstaufführung 1958 mit 73 Min. ist die einzige andere deutsche Laufzeitangabe, die ich sonst kenne - interessant der Umstand, daß in der Film-Bühne Nr. 4483 von einer King Brothers/Toho-Produktion gesprochen wird. Denn King Brothers war 1957 der Vertrieb in den USA gewesen. Hatten wir 1958 etwa die US-Fassung im Kino? Diese geht nämlich 72 Min.

Die Wiederaufführung gibt Monstrula mit 67 Min. an; wann es sie gab, konnte ich nirgendwo eruieren. Vermutlich 70er. Das wird sicherlich die Fassung sein, die wir heute alle kennen.

Die japanische Originalfassung mit ihren 82 Min. ist natürlich das Maß aller Dinge.

zu 1. - wäre schön, wenn es noch eine Kopie gäbe, die man abtasten könnte; aber die wäre extrem selten und kostbar.

zu 2. - siehe oben: 67 Min. noch.

Insgesamt eine sehr unbefriedigende Situation, aber wir müssen damit rechnen, daß eine DVD mit gut 79 Min. PAL immer noch 16 Min. im Original mit dt. UTs haben wird.
 
Danke für die Antworten grauer-Pilger.

Ist halt manchmal echt verwirrend wenn Filme verschiedene Fassungen haben.
 
Generell wäre in Update von Anolis bezüglich weiterer Godzilla Filme echt toll.
 
U 2000 und U 4000 auf HD wäre eine feine Sache.
Vielleicht kommt da früher oder später mal was.
 
Wenn keiner was dagegen hat, möchte ich den Thread kurz missbrauchen, für eine Frage zu einer Godzilla DVD.
Ich hatte für 5,58 kürzlich Godzilla vs Biollante über Amazon gekauft. Amazon product ASIN B07CXRNY7W

Ich dachte, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, mangels Alternativen...


Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Den außer dem schicken Wendecover gibt es nicht all zu viel gutes an dem Produkt. Die Bildqualität ist wirklich übel. Ist die Marketing DVD genauso schlecht gewesen, oder besser?


Amazon product ASIN B0002V2E7Y
Da müsste wirklich mal Anolis ran, "Befehl aus dem Dunkel" ist auch so ein Kandidat. Klasse Film, und die Rechte der DVD hatte die doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keiner was dagegen hat, möchte ich den Thread kurz missbrauchen, für eine Frage zu einer Godzilla DVD.
Ich hatte für 5,58 kürzlich Godzilla vs Biollante über Amazon gekauft. Amazon product ASIN B07CXRNY7W

Ich dachte, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, mangels Alternativen...


Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Den außer dem schicken Wendecover gibt es nicht all zu viel gutes an dem Produkt. Die Bildqualität ist wirklich übel. Ist die Marketing DVD genauso schlecht gewesen, oder besser?


Amazon product ASIN B0002V2E7Y
Da müsste wirklich mal Anolis ran, "Befehl aus dem Dunkel" ist auch so ein Kandidat. Klasse Film, und die Rechte der DVD hatte die doch auch.

.... ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt, aber bei den beiden von Dir verlinkten Filmen handelt es sich definitiv nicht um ein und den selben :72:
 
Den außer dem schicken Wendecover gibt es nicht all zu viel gutes an dem Produkt. Die Bildqualität ist wirklich übel. Ist die Marketing DVD genauso schlecht gewesen, oder besser?
Soweit ich mich richtig erinnere, entspricht die Scheibe derjenigen von Best Entertainment - die Marketing hat ein anderes Master. Vielleicht doch mal bei Pranke nachlesen. Irgendwo müßte das stehen.

Amazon product ASIN B0002V2E88
 
Die Marketing Scheiben basieren soweit ich weiß auf den japanischen Laserdiscs.

Diese "Neuauflagen" unter dem Titel Monsterklassiker sind doch von Laserparadise oder? Sollten also alles Bootlegs sein.

Wie grauer-pilger geschrieben hat basieren die, auf den Best Entertainment Scheiben oder wie z.B. Rodan auf den alten Mawa/Cineplus Sachen.
Also am besten Finger weg.:72:
 
Wenn keiner was dagegen hat, möchte ich den Thread kurz missbrauchen, für eine Frage zu einer Godzilla DVD.
Ich hatte für 5,58 kürzlich Godzilla vs Biollante über Amazon gekauft. Amazon product ASIN B07CXRNY7W

Ich dachte, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, mangels Alternativen...


Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Den außer dem schicken Wendecover gibt es nicht all zu viel gutes an dem Produkt. Die Bildqualität ist wirklich übel. Ist die Marketing DVD genauso schlecht gewesen, oder besser?


Amazon product ASIN B0002V2E7Y
Da müsste wirklich mal Anolis ran, "Befehl aus dem Dunkel" ist auch so ein Kandidat. Klasse Film, und die Rechte der DVD hatte die doch auch.

.... ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt, aber bei den beiden von Dir verlinkten Filmen handelt es sich definitiv nicht um ein und den selben :72:

Ich denke schon, das es sich dabei um den gleichen Film handelt. https://www.ssl.ofdb.de/film/3431,Godzilla---Der-Urgigant

Biollante ist der Alternativtitel gewesen.
 
Wenn keiner was dagegen hat, möchte ich den Thread kurz missbrauchen, für eine Frage zu einer Godzilla DVD.
Ich hatte für 5,58 kürzlich Godzilla vs Biollante über Amazon gekauft. Amazon product ASIN B07CXRNY7W

Ich dachte, bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, mangels Alternativen...


Leider wurde ich eines besseren belehrt.

Den außer dem schicken Wendecover gibt es nicht all zu viel gutes an dem Produkt. Die Bildqualität ist wirklich übel. Ist die Marketing DVD genauso schlecht gewesen, oder besser?


Amazon product ASIN B0002V2E7Y
Da müsste wirklich mal Anolis ran, "Befehl aus dem Dunkel" ist auch so ein Kandidat. Klasse Film, und die Rechte der DVD hatte die doch auch.

.... ich gehe mal davon aus, dass es sich um ein Versehen handelt, aber bei den beiden von Dir verlinkten Filmen handelt es sich definitiv nicht um ein und den selben :72:

Ich denke schon, das es sich dabei um den gleichen Film handelt. https://www.ssl.ofdb.de/film/3431,Godzilla---Der-Urgigant

Biollante ist der Alternativtitel gewesen.

.... da sieht man wieder die doofe deutsche Namensgebung. Der Godzilla den Du oben verlinkt hast als Gegenbeispiel ist der 1984/1985 „Godzilla - Die Rückkehr des Monsters“ den man auf DVD dann auch mit „Godzilla der Urgigant“ später verwurstet hat. Der Biolante Film hieß ursprünglich auf Video tatsächlich „Godzilla der Urgigant“ aber da passt dann halt leider dein eigentlicher Grund für Deine Frage nicht mehr zu.
 

Anhänge

  • 54838496-FEAB-44F4-B907-DCA8DEC5131D.jpeg
    54838496-FEAB-44F4-B907-DCA8DEC5131D.jpeg
    40,7 KB · Aufrufe: 7
  • A5E9BE98-3EAA-47E9-B899-021B8570FFA1.jpeg
    A5E9BE98-3EAA-47E9-B899-021B8570FFA1.jpeg
    35,8 KB · Aufrufe: 7
Zurück
Oben