Kino Gladiator II 2024

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 564
  • Aufrufe Aufrufe 42.961
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dass Bateman es nicht so mit Zahlen hat, hat er ja nun schon mehrfach zur Schau gestellt. Nach seiner Rechnung hatte ja auch Mission Impossible 7 mehrere hundert Millionen Verlust.
wie hoch waren budget und promo zusammen? was kam an den kinokassen rein?

ich rechne dann gern für dich, denn damit hast du es offensichtlich ja nicht so …
Warum soll ich das für dich raus suchen? Du behauptest, dann unterleg deine Behauptung mal mit Fakten. Wird dann wie üblich nichts kommen.
nagut, du scheinst tatsächlich nicht in der lage zu sein, die rechnung aufzustellen ... da frage ich mich natürlich schon, wie du auf deine aussage kommst ... aber gut, wir haben ja festgestellt, dass einigen usern hier nicht klar ist, dass das einspiel nicht komplett an das studio geht ... dann helfe ich dir natürlich gern noch mal...

budget: 300 mio
promo: ca. 100 mio
gesamtkosten: 400 mio

faktor 2.5, um den break-even an der kinokasse zu erreichen ... es waren folglich ca. 1000 mio erforderlich ...

boxoffice: 570mio

den rest der rechnung traue ich dir durchaus zu ...

war das jetzt so schwer?
budget sind aber 250 mill = "nur" 350 mill gesamt.
dazu kommt jetzt noch die heimauswertung.
und die steuerliche abschreibung noch gegenrechnen.
trotzdem: es hilft alles rechnen nichts, da bleibt nichts drüber, das ist schlicht kein erfolg!
Ich bin ja großer Fan von Boxoffice-Ergebnissen und Statistiken . Ich glaube aber, zu diesem Film, in diesem Thread ist alles gesagt :zwinker:

Zuletzt bearbeitet:
budget sind aber 250 mill = "nur" 350 mill gesamt.
dazu kommt jetzt noch die heimauswertung.
und die steuerliche abschreibung noch gegenrechnen.
trotzdem: es hilft alles rechnen nichts, da bleibt nichts drüber, das ist schlicht kein erfolg!
Er meinte M:I7 (erkennt man am Kinoumsatz).

Wobei das Budget für G2 ja (wie immer) nicht wirklich bekannt ist. Könnten auch mehr als 250 Mio. gewesen sein. Übrigens werden Hollywoodfilme weitgehend kreditfinanziert. Je weiter die Refinanzierung also in der Zukunft liegt, desto länger muss das Studio Zinsen bluten.

Ich war jetzt auch endlich drin und bin ganz positiv überrascht.
Gladiator war damals einer der besten Filme, die ich gesehen hatte... die Latte hängt also hoch.
Und auch wenn Teil 2 die natürlich nicht erreichen kann und gerade von der Emotionalität etwas abgeht, war die alte Geschichte doch packend inszeniert.
Die Action war auch brachial und hat ein paar nette Ideen (Nashorn!) und Denzel fand ich sehr cool.
Ich hab jetzt richtig Lust auf ein Assassins Creed Rome, so als Gamer.
Schön war, dass es ein echter zweiter Teil mit vielen Verbindungen zum Ersten war und nicht nur ein softes Remake.

so langsam tut sich nicht mehr viel am boxoffice und das teil hat tatsächlich hunderte millionen verlust eingefahren ... hoffen wir mal, dass das signal bei künftigen geldgebern ankommt ...
... $17.5 Mio am Wochenende eingespielt
... lukrative Weihnachtsferien beginnen diese Woche
... der Film ist kurz davor das Doppelte seines net budget einzuspielen

Aber klar, der Film hat tatsächlich einen Verlust von hunderten Millionen eingefahren. :lol: Wenn man Ahnungslosigkeit zur Schau stellen will, einfach Rotz wie Bateman raushauen, Leute. :50:
Naja, das net Budget ist wahrscheinlich schön gerechnet und mit großen Fragezeichen zu betrachten. Ich denke, dass mind. 250 Mil.$ näher an der Wahrheit sind. An Weihnachten laufen auch noch andere Filme neu an. Mehr als max. 450 Mil.$ weltweit sind hier IMO nicht drin. Paramount hat 350 Mil. $ investiert. 225 Mil. $ im Kino. Der Film ist noch mit 125 Mil. $ in den roten Zahlen. Wir ne ganze Zeit dauern hier schwarze Zahlen zu schreiben... Wenn man 250 Mil. $ in einen großen Film investiert, möchte man mehr als ein paar Jahre später gerade wieder bei +/- Null zu sein.

Der Streifen hätte nie mehr als 150 Mil.$ kosten dürfen. Das Ergebnis ist super, gerade gemessen an Scotts letzten Filmen und den Flops der letzten Jahre. Dazu noch die eher mäßigen Presse/Onlinereaktionen auf den Trailer. Das Problem ist, dass der Streifen im Verhältnis viel zu teuer ist.
Komm, du musst mir das doch nicht mehr erklären... wir haben schon vor fast 20 Jahren bei Cinefacts darüber gefachsimpelt. :zwinker2:
Naja, ist ja nicht mein Geld... :zwinker:
Jupp, und deshalb finde ich es auch super dass jemand das Geld in die Hand genommen hat und es den Film gibt.

Wie ging nochmal die alte Rechnung?

Die ging davon aus, daß nochmals 50% des Budgets für Promo ausgegeben wird und an der Kasse 60% beim Studio hängenbleibt. Das macht rein rechnerisch Budget x [1,5 x 1,67] = Budget x 2,5.

Doch weltweit an den Kinos 60% zu bekommen, sehe ich etwas düster; der Anteil wird vielleicht wirklich unter 50% fallen, dann wäre der Faktor dort 2 (bei 40% sogar 2,5).

Der Promo-Anteil von 50% ist auch hart - gibt man wirklich 150 Millionen $ oder mehr bei Spitzenbudgets aus? Trotz Internet-Einsatz?

Aber nehmen wir Gladiator 2 mal als Beispiel mit Maximum an Kosten:
  • Budget: 310
  • Promo: 155 (50%)
  • Kino: max. 40%
==> 1162,5 Millionen $

Ehrlich gesagt funktioniert das doch nicht mehr. Es würden ja momentan gut 760 Millionen $ fehlen.

Ich denke auch, daß mit Abschreibungen usw. und besseren Kino-Konditionen der Break Even eher klappt:
  • Budget: max. 250
  • Promo: max. 100
  • Kino: 50%
==> 700 Millionen $ - immer noch 300 Miese

Jetzt mal ein günstiges Gegenbeispiel:
  • Budget: 150
  • Promo: 75
==> 450 Millionen $ - das ursprüngliche Budget wäre auch etwas knapp geworden.

Nach diesen Schattenspielen ist sicherlich klar, daß Gladiator 2 im Kino-Einsatz am Break Even scheitern wird. Es muß also mal wieder die Zweitvermarktung (Home Video) dafür herhalten. :cool:

Die ging davon aus, daß nochmals 50% des Budgets für Promo ausgegeben wird und an der Kasse 60% beim Studio hängenbleibt. Das macht rein rechnerisch Budget x [1,5 x 1,67] = Budget x 2,5.

Doch weltweit an den Kinos 60% zu bekommen, sehe ich etwas düster; der Anteil wird vielleicht wirklich unter 50% fallen, dann wäre der Faktor dort 2 (bei 40% sogar 2,5).

Der Promo-Anteil von 50% ist auch hart - gibt man wirklich 150 Millionen $ oder mehr bei Spitzenbudgets aus? Trotz Internet-Einsatz?

==> 1162,5 Millionen $

Ehrlich gesagt funktioniert das doch nicht mehr. Es würden ja momentan gut 760 Millionen $ fehlen.

Ich denke auch, daß mit Abschreibungen usw. und besseren Kino-Konditionen der Break Even eher klappt:

Nach diesen Schattenspielen ist sicherlich klar, daß Gladiator 2 im Kino-Einsatz am Break Even scheitern wird. Es muß also mal wieder die Zweitvermarktung (Home Video) dafür herhalten. :cool:
und selbst dann wird kein gewinn da steht, sondern nur eine null. ;)

==> 1162,5 Millionen $

ja, man kann es drehen und wenden wie man will ... das teil ist ein veritabler flop ... aber war ja mit ansage ...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/discussingfilm/status/1869455802257584313?s=46

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/screenoffscript/status/1869516706340819225?s=46

Der Film ist ab dem 24. Dezember zumindest in den USA digital zum Kauf verfügbar. Physische Kopien folgen dort am 4. März.

ok, ist wirklich so gut wie nix mehr dazugekommen … ob der noch auf eine schwarze null kommt, ist fraglich … selbst mit heimkino-/streamingauswertung … da fehlen ja immer noch mind. 400mio zum break-even …

ok, ist wirklich so gut wie nix mehr dazugekommen … ob der noch auf eine schwarze null kommt, ist fraglich … selbst mit heimkino-/streamingauswertung … da fehlen ja immer noch mind. 400mio zum break-even …
Seltsame Obsession … zu einem Film, der dich angeblich nicht interessiert … …

... der Streifen geht mir seid Bekanntgabe/ Day 1 total am Popo vorbei, der Trailer gab mir den Rest. Ist so ein Blockbuster den ich zu 99,9% nie schauen werde. Dann lieber Part 1 zum Xten mal.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten