HBO Max Game of Thrones - House of the Dragon

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 100
  • Aufrufe Aufrufe 9.411
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Super zweite Folge!

Die erste hat mir aus irgendeinem Grund nicht so gefallen.

Ui, bin gespannt auf die neue Episode

IMDB bewertet mit 9,7/10 bei über 5.000 Bewertungen !

Mehr hatte bisher keine Episode (max. war 9,2)

Sicherlich die bisher beste Folge der zweiten Staffel, die hohe Bewertung dürfte durch den erhöhten Action- Anteil im letzten Viertel kommen .. und ich bin überrascht, das das schon jetzt gekommen ist, dann wird die Staffel bestimmt mit der Battle above Gods Eye enden :yay:

Super Folge, bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Aber sagt mal ... Die Serie ist ja die Verfilmung von Fire & Blood. Und jetzt les ich gerade, dass hier auch nur Volume 1 veröffentlicht wurde und Martin es bisher nicht geschafft hat das Volume 2 rauszubringen. Ist das ein Scherz? :lol:

Wieso?
Die Serie wird bestimmt am besten, sobald man sich von der Buchvorlage lösen muß.
Nach GoT bin ich da total zuversichtlich :daumenhoch:

Super Folge, bin gespannt auf die nächsten Wochen.

Aber sagt mal ... Die Serie ist ja die Verfilmung von Fire & Blood. Und jetzt les ich gerade, dass hier auch nur Volume 1 veröffentlicht wurde und Martin es bisher nicht geschafft hat das Volume 2 rauszubringen. Ist das ein Scherz? :lol:
Soweit ich weiß basiert die Serie auf einem Teil des Buches. Und das ist ja auch nur eine Art fiktives Geschichtsbuch.

Sicherlich die bisher beste Folge der zweiten Staffel, die hohe Bewertung dürfte durch den erhöhten Action- Anteil im letzten Viertel kommen .. und ich bin überrascht, das das schon jetzt gekommen ist, dann wird die Staffel bestimmt mit der Battle above Gods Eye enden :yay:
Soll wohl erst in der dritten Staffel passieren

Gerade erst die dritte Folge geschaut.
Das war schon gut gemacht/inszeniert, muß ich gestehen … sowas sieht man nicht alle Tage!

Fällt es euch eigentlich auch auf, daß da, vor allem bei Innenaufnahmen aber auch außen immer irgendwie eine Art leichter Rauch /Nebel im Hintergrund zu sehen ist?
Das war bei Game of Thrones (mal kurz gecheckt) nicht der Fall.
Und die Kamera stellt sehr stark Figuren / Gegenstände in der Mitte des Bildes frei während es zu den Rändern hin leicht verschwimmt.
Das fällt mir sehr stark auf, seit ich meinen neuen größeren 65“ OLED nutze :50:

Gerade erst die dritte Folge geschaut.
Das war schon gut gemacht/inszeniert, muß ich gestehen … sowas sieht man nicht alle Tage!

Fällt es euch eigentlich auch auf, daß da, vor allem bei Innenaufnahmen aber auch außen immer irgendwie eine Art leichter Rauch /Nebel im Hintergrund zu sehen ist?
Das war bei Game of Thrones (mal kurz gecheckt) nicht der Fall.
Und die Kamera stellt sehr stark Figuren / Gegenstände in der Mitte des Bildes frei während es zu den Rändern hin leicht verschwimmt.
Das fällt mir sehr stark auf, seit ich meinen neuen größeren 65“ OLED nutze :50:
Die serie sieht über sky ticket richtig übel aus. Ein einziger pixelbrei, fast nie eine scharfe einstellung.

fast nie eine scharfe einstellung.
Ich denke wirklich, daß das Absicht ist!
Teile des Bildes sind doch immer scharf aber eben manchmal nur ein Gesicht oder eine Person und die Personen / Gesichter daneben, werden leicht unscharf, wodurch es schon sehr plastisch aussieht.
Aber trotzdem etwas gewöhnungsbedürftig.

Das ist seit einiger Zeit scheinbar "der heisse Scheiss". Echt, das nervt mich auch so oft, Mitte fokussiert, Rest leicht verschwommen. Versteh den Sinn dieser Technik nicht....

Das ist seit einiger Zeit scheinbar "der heisse Scheiss". Echt, das nervt mich auch so oft, Mitte fokussiert, Rest leicht verschwommen. Versteh den Sinn dieser Technik nicht....
Meistens geht es darum die niedrig aufgelösten cgi Hintergründe besser zu kaschieren

Meistens geht es darum die niedrig aufgelösten cgi Hintergründe besser zu kaschieren
Das denke ich mir beim Nebel, daß man hier ggf. Unzulänglichkeiten der Kulisse kaschieren möchte.

Hier mal ein Beispiel
house-of-the-dragon-emma-d-arcy-eve-best-jamie-kenna-hbo.jpg

Oder hier … da ist doch im Hintergrund eine Art Schleier, oder?
1720991755481.jpeg

Mal zum Vergleich etwas aus GoT
1720991970020.webp

Zuletzt bearbeitet:
Würde gerne mal wissen, wie dieser nebel auf einer 4k scheibe aufgelöst wird. Atmosphärisch ist es ja durchaus, aber für den stream halt kacke.

Naja, die Tiefenunschärfe ist seit Ewigkeiten ein sehr beliebtes filmisches Stilmittel und erzeugt sehr stimmige und filmische Bilder. Der "heiße Scheiss" sind eher diese komplett scharfen Bilder, wie man sie von diversen neueren (digitalen) Produktionen von Netflix und Co bzw. früher vom Fernsehen her kannte. Das mittlere der drei Bilder etwas weiter oben wäre ohne diese Fokussierung auf die beiden Darsteller völlig überladen und nicht schön anzusehen.

Folge 5 war bis jetzt die schwächste für mich. Habe nichts gegen viel Geschwafel, aber passiert ist leider nicht allzu viel und es (mal wieder) eher Vorbereitungen auf ein kommendes großes Ereignis. Zudem ist Daemon leider komplett der Coolness Faktor der 1. Staffel abhanden gekommen.

Folge 5 war bis jetzt die schwächste für mich. Habe nichts gegen viel Geschwafel, aber passiert ist leider nicht allzu viel und es (mal wieder) eher Vorbereitungen auf ein kommendes großes Ereignis. Zudem ist Daemon leider komplett der Coolness Faktor der 1. Staffel abhanden gekommen.
ich muss auch sagen das in staffel 1 deutlich mehr tempo war, gerade auch durch die vielen zeitsprünge.

Ja, gestern hab ich das erste Mal gedacht, jetzt treten sie wirklich auf der Stelle. Und tatsächlich verliert Daemon gerade immer mehr das Dämonische, das Unberechenbare und Grausame, er wirkt fast schon bemitleidenswert...

Das mittlere der drei Bilder etwas weiter oben wäre ohne diese Fokussierung auf die beiden Darsteller völlig überladen und nicht schön anzusehen.
Da bin ich voll bei dir.
Ich finde die Fokussierung auf eine Ebene auch gut.
Nur fällt mir bei der Serie das erste Mal richtig auf, daß innerhalb einer Ebene nochmal leicht unterschiedlich fokussiert wird.
Also z.B. auf eine Person in der Mitte und die Personen, die daneben auf derselben Ebene stehen, werden leicht unscharf dargestellt.
Das ist mir vorher noch nie aufgefallen.

Zurück
Oben Unten