Filme bei den Öffentlich-Rechtlichen

• Ersteller Ersteller berlin69er
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 230
  • Aufrufe Aufrufe 21.960
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Manche sind länger, andere nur kurze Zeit in den Mediatheken.
Da kann man sich mit justwatch ganz gut behelfen. Dort ist das oft ersichtlich.
Als Beispiel:
Der Film Anatomie und auch Anatomie 2 sind noch 2 Tage verfügbar (steht im nachfolgenden Link jeweils ganz unten)
Anatomie - Stream: Jetzt Film online finden und anschauen

In der ZDF neo Mediathek befinden sich derzeit in HD 3 gute Filme:

Panic Room (2002) , Vertrauter Feind (1997) , und 8 Blickwinkel (2008) - alle nur noch 4 Tage verfügbar

1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00

Betrifft den Film, Basic Instinct bzw. die Filmdateien dazu, die mal in den Mediatheken bei Arte & ARD verfügbar waren.
Darauf muss man auch erstmal kommen. Mir war das vorher nicht aufgefallen, aber da ich beide Filmdateien habe folgendes:

Die Arte Filmdatei = 1280 x 720 / Einzelbildrate: 25.00 / ca. 121 min / 1,89 GB

Die ARD Filmdatei = 1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00 / ca. 118 min / 2,48 GB

Mal abgesehen davon, das man Nachspänne verkürzt, indem man diese schneller durchlaufen läßt, nein, jetzt hatte die ARD auch den Vorspann schneller durchlaufen lassen. Ganz im Gegensatz zur Arte Filmdatei. Das fiel mir eindeutig auf, weil ich etwas unschlüssig war, welche ich von den beiden Filmdateien behalte und schaute mir bei beiden den Vorspann etc. wegen eines Qualitätsvergleiches an. Kein Wunder, das der Film bei der ARD kürzer ist. Gut, bei Arte sind noch die beiden Verleihzeichen, Studiokanal & Carolco vorhanden (ca. 42 sek.) , die die ARD-Filmdatei nicht hat. Werde die Arte Filmdatei behalten, schon deshalb, weil der Vorspann normal läuft. Ich habe zwar die Deluxe 3er Disks Steelbook Ausgabe mit dem Steckschuber etc., aber man weiß ja nie bei den Disks. Deswegen die Filmdatei als sogenannte Rückversicherung :zwinker:

Oder einfach aus beiden Dateien eine optimale zusammenbasteln. Vor- und Abspann von Arte, den Inhalt von der ARD.

Verstehe bei aller Sparsamkeit nicht so ganz, weshalb man sich BASIC INSTINCT mit viel Aufwand aus Einzelteilen in falscher Geschwindigkeit und Tonhöhe mit Senderlogo und Hektiker-Nachspann mit abgeblendeter Musik zusammenbastelt, wenn man auch eine Blu-ray kaufen kann.
Jeder natürlich wie er mag, aber rein interessehalber.

Hm, mir erschließt es sich nicht. Aber ich will es nicht vertiefen. Hab‘ mich nur gewundert.

Verstehe bei aller Sparsamkeit nicht so ganz, weshalb man sich BASIC INSTINCT mit viel Aufwand aus Einzelteilen in falscher Geschwindigkeit und Tonhöhe mit Senderlogo und Hektiker-Nachspann mit abgeblendeter Musik zusammenbastelt, wenn man auch eine Blu-ray kaufen kann.
Vielleicht ist es die Freude am Experiment, der Thrill des Gelingens, das Gefühl wie Gott zu sein :biggrin:

alive.webp

Doch habe ich. Trotzdem bleibt, egal ob arte oder ARD, ein verstümmelter Film mit durchgehendem Senderlogo in falscher Tonhöhe und Geschwindigkeit, den ich mir auch noch zusammenschnippeln muss.
Nicht falsch verstehen: Früher, als es nur TV-Sender und Videorecorder gab, habe ich das Hobby mit dem gleichen Aufwand betrieben, um die bestmögliche Version meiner Lieblingsfilme zu bekommen. Nur wären mir das heute als Filmfan, als den ich Avgvstvs einschätze, eindeutig zu viele Nachteile gegenüber einer Blu-ray.
Das war‘s jetzt aber von mir.

Ich verstehe das auch nicht, sollten die Discs mal alle die Grätsche machen, dann ist der Film ja nicht für immer verloren, dann würde er immer noch irgendwo im Streaming zur Verfügung stehen, da bastele ich mir doch keine Fassung aus dem TV als Backup.

Liebe Leute,
Habe einfach mal auf den schnelleren Vorspann aufmerksam gemacht, wie der nun bei, Basic Instinct gewesen ist. Von Nachspännen ist man ja fast nix anderes seit etlichen Jahren gewohnt, aber sowas beim Vorspann, war mir zumindest neu.

Und ich werde mir da sicher nix zw. Arte & ARD Filmdatei zusammenbasteln. 1. verfüge ich nicht über solch ein entsprechendes Programm, 2. wäre ich bestimmt technisch nicht versiert genug und 3. reicht mir das, was ich habe. Behalte die Arte Filmdatei. Und wie erwähnt habe ich das 3er Disks Steelbook mit Steckschuber. da ist die Bluray , die UHD und noch eine Disk drin. Damals bei erscheinen neu gekauft, weil es mir der Film wert war. Die Arte Filmdatei behalte ich nur, falls doch mal bei den Disks Ausfälle sein sollten. mache ich natürlich längst nicht bei jeden Film, nur bei meinen Lieblingsfilmen / Filmfavoriten und dazu gehört nun mal, Basic Instinct.

Bis zum 26.12.2025 in der ARD/rbb-Mediathek: DIE ENDLOSE NACHT von Will Tremper mit der Musik von Peter Thomas.

Im Abspann wird auf einen in der DVD-Fassung und deren Booklet nicht genannten 4K-Scan als Grundlage verwiesen.

die-endlose-nacht-rbb.webp

Lief auch bei der Berlinale schon mit diesem Scan. Hab ich allerdings verpasst.
Bei iTunes US gibt es aber „natürlich“ in 4K… Allerdings nur die etwas hölzern klingende englische Sprachfassumg.

Wild Christmas
Freitag, 19.12.2025
22:50 bis 00:25 Uhr — gekürzte FSK 16-Kinofassung
Nacht auf Samstag
02:15 bis 04:10 Uhr — FSK 18-Director’s Cut-Version
Video bereits in der Mediathek verfügbar
BR Fernsehen

"Wild Christmas" ("Reindeer Games") ist ein Actionthriller von Altmeister John Frankenheimer mit Ben Affleck, Charlize Theron und Gary Sinise in den Hauptrollen.

Das BR Fernsehen zeigt "Wild Christmas" in einer gekürzten FSK 16-Kinofassung um 22.50 Uhr und einer rund 15 Minuten längeren FSK 18-Director’s Cut-Version um 02.15 Uhr. Die ungeschnittene Fassung zeigt John Frankenheimers Film deutlich düsterer und intensiver als die entschärfte Kinovariante. Beide Fassungen sind nach Ausstrahlung 30 Tage in der Mediathek abrufbar.

Zuletzt bearbeitet:
Cat Person
Taylor (Geraldine Viswanathan) und Margot (Emilia Jones) werden die Nachrichten von Robert allmählich unheimlich.
Nacht auf Samstag, 20.12.2025
00:25 bis 02:15 Uhr

1000089836.webp

Do 18.12.2025 | 20:15 | rbb Fernsehen & ARD Mediathek

"Robot Dreams" – rbb Fernsehen zeigt oscarnominierten Animationsfilm als deutsche Erstausstrahlung
Spanien/Frankreich 2023, Regie: Pablo Berger

Sa 20.12.2025 | 10:25 - 12:00 | rbb Fernsehen
Robot Dreams

In der ZDF neo Mediathek befindet sich derzeit (noch) der John Carpenter Film, Christine
1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00 / Gesamtgröße = 3,94 GB

Zurück
Oben Unten