Filme bei den Öffentlich-Rechtlichen

• Ersteller Ersteller berlin69er
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 230
  • Aufrufe Aufrufe 21.953
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Mal wieder einige Filme in der ZDF neo Mediathek, u.a.

Der Blob (1988) = 3,37 GB ,,,,,,,,,, Centurion (2010) = 3,31 GB

Schlafwandler (1992) = 3,15 GB ,,,,,,,,,, Sin City (2005) = 4,25 GB

Alle 1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00

Die Filme müssten alle uncut sein, etwaige kürzere Laufzeitangaben sind wahrscheinlich dem schneller ablaufenden Nachspann geschuldet.

Mal wieder einige Filme in der ZDF neo Mediathek, u.a.

Der Blob (1988) = 3,37 GB ,,,,,,,,,, Centurion (2010) = 3,31 GB

Schlafwandler (1992) = 3,15 GB ,,,,,,,,,, Sin City (2005) = 4,25 GB

Alle 1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00

Die Filme müssten alle uncut sein, etwaige kürzere Laufzeitangaben sind wahrscheinlich dem schneller ablaufenden Nachspann geschuldet.
Sin City ist anscheinend gekürzt.

Centurion: gekürzt
Gamer: gekürzt
Sin City: gekürzt

Mit dem Zweiten sieht man besser!

Ein schauspielerisches Glanzstück lieferte Walter Sedlmayr in Hans Jürgen Syberbergs "Theodor Hierneis oder: wie man ehem. Hofkoch wird", den ich mir immer wieder ansehen kann, der wird nicht langweilig. Als (angeblicher) ehemaliger Bediensteter am Hof von "Märchenkönig" Ludwig II. wandert er zu den Schauplätzen und Stationen seines früheren Berufslebens und monologisiert in die Kamera, wie es denn damals so war mit dem König. Bis Anfang April in der ARD-Mediathek verfügbar!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=zbnxgrEni4g

Ich werde nicht so recht schlau daraus, was Centurion & Sin City und deren (angebliche?) Kürzungen bei ZDF neo betrifft.
Laut OFDB lief Centurion bei Kabel1 & Sat1 bis auf den fehlenden Abspann schon mal ungekürzt ca. zw. 89 und 90 min.
Warum sollte der bei ZDF neo nun wieder zensiert gewesen sein.
Die DVD läuft abgerundet 93 min. Die Filmdatei von ZDF neo läuft abgerundet 92 min :??:

Sin City etwas verwirrend. Überall lese ich was von gekürzt 112 min (abgerundet und ohne Abspann)
ZDF neo Filmdatei läuft jedoch abgerundet 118 min :??:
Muss allerdings selber noch nachsehen, ob die Szene, die bei schnittberichte als fehlend angegeben ist nun mit enthalten ist oder nicht.

Ich werde nicht so recht schlau daraus, was Centurion & Sin City und deren (angebliche?) Kürzungen bei ZDF neo betrifft.
Laut OFDB lief Centurion bei Kabel1 & Sat1 bis auf den fehlenden Abspann schon mal ungekürzt ca. zw. 89 und 90 min.
Warum sollte der bei ZDF neo nun wieder zensiert gewesen sein.
Die DVD läuft abgerundet 93 min. Die Filmdatei von ZDF neo läuft abgerundet 92 min :??:

Sin City etwas verwirrend. Überall lese ich was von gekürzt 112 min (abgerundet und ohne Abspann)
ZDF neo Filmdatei läuft jedoch abgerundet 118 min :??:
Muss allerdings selber noch nachsehen, ob die Szene, die bei schnittberichte als fehlend angegeben ist nun mit enthalten ist oder nicht.
Mit Abspann eben.
Die Szene fehlt definitiv und ist echt ein übler Schnitt. Brittany Murphy spricht und hat von einer Sekunde auf die andere plötzlich ein blutiges Gesicht.

Die Szene fehlt definitiv und ist echt ein übler Schnitt. Brittany Murphy spricht und hat von einer Sekunde auf die andere plötzlich ein blutiges Gesicht.

Ja, stimmt, habe ich nun selbst vorhin bemerkt. Das ist in der Tat zusätzlich schlecht geschnitten worden. Sehr wahrscheinlich ging es dabei eher darum, weil es sich um eine Frau handelt, die hier geschlagen wird und schnitt das raus. Komischerweise scheint alles andere vorhanden zu sein. Was das nun wieder bezwecken sollte.

Mi 7.1.26
22:20 Uhr sendet 3sat
Benedetta von Verhoeven
Eigentlich nicht mein Genre, aber da von Verhoeven, riskiere ich mal einen Blick.

Zuletzt bearbeitet:
Überraschend gestern bemerkt, das in der ZDF neo Mediathek der Film, Universal Soldier (1992) von, Roland Emmerich drin ist und Uncut.
1920 x 1080 / Einzelbildrate: 50.00

Ein schauspielerisches Glanzstück lieferte Walter Sedlmayr in Hans Jürgen Syberbergs "Theodor Hierneis oder: wie man ehem. Hofkoch wird", den ich mir immer wieder ansehen kann, der wird nicht langweilig. Als (angeblicher) ehemaliger Bediensteter am Hof von "Märchenkönig" Ludwig II. wandert er zu den Schauplätzen und Stationen seines früheren Berufslebens und monologisiert in die Kamera, wie es denn damals so war mit dem König. Bis Anfang April in der ARD-Mediathek verfügbar!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=zbnxgrEni4g

Danke für die Empfehlung! Der kam mir per Titel immer mal unter. Aber jetzt werde ich ihn in der Mediathek anschauen.

Gruß
Markus

Zuletzt bearbeitet:
Der MDR zeigt heute Nacht ab 23:10 Uhr Daliland von Mary Harron (American Psycho). Schon jetzt ist der Film in der Mediathek, auch als OV.

Die aktuellen ARD-Spielfilme in der Mediathek haben alle kein Senderlogo!
Die drei Tages des Condor, Weit hinter dem Horizont, Meine liebe Familie, Tödliche Geheimnisse, Allmen und das Geheimnis des rosa Diamanten.

Es könnte so schön sein. Ich tippe allerdings eher auf ein Versehen.

Ja, ist mir letztens schon aufgefallen. Wenn sie sie jetzt noch „aus Versehen“ in 24p ablegen würden…

Kehraus
Samstag, 07.02.2026
23:45 bis 01:15 Uhr

Der Versicherungsvertreter Arno von Mehling schwatzt dem Gabelstaplerfahrer Ferdinand Weitel ausgerechnet am Rosenmontag überflüssige Versicherungen auf. Schockiert stellt der Arbeiter später fest, dass diese Policen fast die Hälfte seines Nettogehalts ausmachen. Er macht bei Frau Waguscheit, einer Angestellten der Versicherung mit dem Namen "Fidelitas", einen Termin aus, um einige der Versicherungen wieder loszukriegen. Er soll an einem Dienstag oder Donnerstag vorbeikommen.

Weitel entscheidet sich für den Faschingsdienstag und trifft ausschließlich auf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, die alles andere als Arbeiten im Sinn haben. Herr von Mehling, der auf seine Provision angewiesen ist, versucht Herrn Weitel konsequent aus dem Weg zu gehen. Keiner im sechsten Stock der Firma weiß allerdings, dass sie alle schon längere Zeit vom Vorstand mithilfe von Überwachungskameras beobachtet werden, mit dem Ziel, etliche Mitarbeiter zu feuern, um Kosten einzusparen.

Die Sekretärin Annerose Waguscheit nimmt sich des herumirrenden Weitel an und steuert ihn auf dem hausinternen Faschingsball geschickt durch das Chaos aus Bier, Schampus und Schnaps, aus Intrige und Wollust, bis es nicht nur zur Konfrontation zwischen ihm und Mehling, sondern auch zur explosiven Auseinandersetzung zwischen Chefetage und Mittelbau kommt.

Im Film werden mehrere fiktive Faschings-Schlager eingespielt ("Heut hau'n wir auf die Pauke" aus der gleichnamigen Episode aus "Fast wia im richtigen Leben", "Ich esse Rindsbratwurst", "Im Böhmerwald, da ist es kalt", "Ich bin ene Vampir"), die sich durch ausgesprochen sinnlose Texte auszeichnen – sozusagen als Persiflage auf den Fasching. Das Drehbuch wurde 1984 mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet und Gerhard Polt bekam im gleichen Jahr den Ernst-Lubitsch-Preis für seine komödiantische Leistung.

Supermarkt
Montag, 09. Februar 2026, 23:15 bis 00:35 Uhr

Der 18-jährige Willi schlägt sich auf dem Hamburger Kiez mit kleinen Gaunereien durchs Leben. Nach einer Verhaftung flieht er aus dem Polizeigewahrsam und begegnet einer Reihe von Menschen, die zunächst wie Retter aus seiner misslichen Lage erscheinen, sich aber schon bald als selbstgefällige Ausbeuter des orientierungslosen jungen Mannes erweisen.
Zunächst gerät Willi in die Fänge eines Zuhälters, der ihn auf den Schwulenstrich schickt. Ein Journalist, der ihn zu hoffnungslosen Resozialisierungsprojekten heranzieht, will damit vor allem sein eigenes, frustrierendes Leben aufwerten. Als Willi sich in ein Mädchen verliebt, dem es scheinbar noch dreckiger geht als ihm selbst, macht er es sich zum Ziel, sie zu "retten". Mit allen Mitteln. Doch es dauert nicht lange, bis ihn seine Vergangenheit einholt.

Das Gold von Sam Cooper​

bis 01.03.2026 ∙ 09:00 Uhr

DAS GOLD VON SAM COOPER hat gegenüber der DVD (2,35:1) leider ein an den Seiten relativ stark beschnittenes Format (1,85:1), dafür aber deutsche Start- und Endcredits (falls jemand die Ausstrahlung deshalb für sich archivieren möchte). Die Bildqualität ist auch nicht so besonders.

Bei KEHRAUS wird's wohl auf die Fassung hinauslaufen, die Kürzungen aufweist: Als die Polt-Figur aus Versehen in die eigentlich abgeriegelte Chefetage kommt, fehlt ein Teil der Einstellung (ein Mann, der gerade aus dieser Etage kommt, blickt ihm verwundert hinterher und scheint ihm nachgehen zu wollen, lässt es dann aber bleiben).

Bei der letzten Ausstrahlung im BR fehlte im Vergleich zur alten VHS-Kassette eine Einstellung, in der man im Close-up das Mundspray des Mariacron saufenden Angestellten in der Überwachungszentrale sieht, der sich damit schnell noch den Atem schönsprüht, weil er gerade telefonisch in die Chefetage bestellt wurde und eine Flasche Mariacron schon leer ist. Ob das auch in der Blu-ray-Fassung fehlt, weiß ich nicht, laut OFDB ist aber zumindest die erste Szene dort ebenfalls wie beschrieben etwas kürzer (warum auch immer).

Zuletzt bearbeitet:
Bei KEHRAUS wird's wohl auf die Fassung hinauslaufen, die Kürzungen aufweist
Ja klar, die werden wohl kaum das alte DVD-Master senden.
Aber die "Kürzungen" kann man ja unter Ulk verbuchen.

Zurück
Oben Unten