Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Arte  Filme bei arte

Wen es interessiert, am 11.03 strahlt Arte The Abyss in der SE aus

 
Wen es interessiert, am 11.03 strahlt Arte The Abyss in der SE aus

Furchtbare Bildqualität ...
 
Ja, über die Bildqualität habe ich mich auch sehr gewundert - zumal da ein optimistisches "HD" dranstand, sehr merkwürdig...
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #87
Morituri
Montag, 1. April um 20:15
Um als Nazi-Gegner nicht in den Zweiten Weltkrieg hineingezogen zu werden, ist der deutsche Sprengstoffexperte Robert Crain mit falschen Papieren nach Indien ausgewandert. Hier wird er vom britischen Geheimdienst entdeckt und gezwungen, sich als SS-Offizier Hans Keil auszugeben. Seine Mission: unter seinem Decknamen an Bord eines deutschen Frachtschiffes gehen, das Kautschuk aus Japan durch die Seeblockade der Alliierten ins besetzte Frankreich transportieren wird. Crain soll die Sprengladungen entschärfen, die angebracht wurden, um – im Fall einer Aufbringung durch alliierte Kriegsschiffe – das Schiff mitsamt seiner kriegswichtigen Ladung zu versenken.
Kapitän Müller, ebenfalls ein Gegner der Nazis, macht die Anwesenheit eines Gestapo-Mannes auf seinem Schiff misstrauisch und nervös. Sein Erster Offizier Kruse ist als enthusiastischer Anhänger der NSDAP der Einzige, der dem vermeintlichen SS-Offizier Keil sein Vertrauen schenkt, während der Rest der Mannschaft, bestehend aus vielen Zwangsarbeitern, ihn ebenfalls skeptisch beäugt. So muss Crain seine Mission in einem rundum feindlichen Umfeld durchführen: den Menschen, die ihm von der politischen Haltung sympathisch sind, muss er den SS-Offizier vorspielen, und gegenüber dem verhassten Nazi-Offizier gibt er sich als Freund aus. Dazu erweist sich das Schiff als labyrinthisch und die Sprengstoffladung als gut versteckt. Als dann noch von einem U-Boot Kriegsgefangene an Bord gebracht werden, darunter die Jüdin Esther Levy, droht Crains wahre Identität aufzufliegen und die Mission zu scheitern.

 
Wen es interessiert, am 11.03 strahlt Arte The Abyss in der SE aus

Furchtbare Bildqualität ...
Lief da jetzt ernsthaft noch die alte nicht anamorphe SD-Fassung?
 
Das sah auf jeden Fall nicht gut aus was die da gesendet haben. Ich war aber überrascht das es die Warntafel am Anfang gab, das es nicht die überarbeitete Version ist. War man sich wohl schon geläufig das es da was gibt.
 
Das sah auf jeden Fall nicht gut aus was die da gesendet haben. Ich war aber überrascht das es die Warntafel am Anfang gab, das es nicht die überarbeitete Version ist. War man sich wohl schon geläufig das es da was gibt.
Es stand ja auch dabei, dass sie nur diese SD-Version senden können! Wahrscheinlich sollte der UHD/BD-Neuerscheinung keine Konkurrenz gemacht werden.
 

Vom 15/03/2024 bis 14/04/2024 in der Mediathek

Seit jeher wurde die Migration nach Deutschland musikalisch begleitet. Arbeiterwohnheime und Teehäuser waren die ersten improvisierten Bühnen für gesellschaftskritische Musiker. Diese sangen und komponierten Lieder, die ihre Lebensumstände in der Ferne widerspiegelten – mal melancholische, mal fröhlich sarkastische Melodien und Texte über Aufbruch und Abenteuerlust, aber auch über die krude fremde Arbeitswelt und Abweisung durch die Gastgeber, Entwurzelung und Heimat. Zeit und Entfernung schufen ein Bild der Türkei aus Erinnerungen und Sehnsüchten. Abgekapselt vom Herkunftsland entwickelten die Migranten in Deutschland eine eigene Musikkultur mit großen Unterschieden zum Musikleben in der Türkei.
Zwar wurden diese Songs auf Hochzeiten, religiösen Veranstaltungen oder in Gesangsvereinen über Jahrzehnte gesungen, doch wurden sie von der deutschen Kulturindustrie überhört.
Mit dem Aufkommen von Satellitenfernsehen und Musikkassetten, später auch CDs, wurde die Isolation beendet. Die kulturellen Bedürfnisse der Einwanderer werden ab Mitte der 90er Jahre vom türkischen Markt gestillt, die beiden isolierten türkischen Musikszenen kreuzen sich und es entstehen unzählige Hybride.
Mit der Erfolgsgeschichte des Hip-Hops kam der Durchbruch für die zweite und dritte Generation von Musikern, die ihre eigenen Lebenswirklichkeiten auf den großen Bühnen ihrer Heimat Deutschland behandelten.
Die musikalische Subkultur der türkischen Einwanderer, die es in dieser Form nur in Deutschland gab, ist ein kulturelles Erbe der Bundesrepublik.

Eigentlich kann ich mit türkischer Musik nichts anfangen geschweige denn irgendetwas verstehen, aber die Dokumentation Liebe, D-Mark und Tod bzw. Songs of Gastarbeiter kann ich jedem nur empfehlen.
 
Hier habe ich eine schöne Arte Edition. Wer sie verpasst hat, kann sie vielleicht in der Mediathek schauen.

17112859428002070865249.jpg
17112860354352086716314.jpg
1711286060659248482793.jpg
1711286130300730640110.jpg
171128616285981214456.jpg
 
Cartouche, der Bandit läuft am 9. April um 14:10 Uhr. Verfügbar in der Mediathek nur noch bis 6. April!



Des Teufels General ist bis 2. April in der Mediathek abrufbar.

 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #96
Die üblichen Verdächtigen
Montag, 15. April um 20:15
Nach einer Explosion mit über 27 Toten im Hafen von San Pedro nimmt die Polizei den gehbehinderten Kint fest. Er ist einer der wenigen Überlebenden und soll helfen, die Hintergründe zu klären. Durch seine Aussage genießt er zwar Immunität, aber Zollinspektor Kujan gelingt trotzdem ein weiteres inoffizielles Verhör. Dabei erzählt Kint aus seiner Sicht die Ereignisse der vergangenen Wochen, die dem Zuschauer stückweise in Rückblenden offenbart werden.
Nachdem ein Lastwagen mit einer Waffenladung sechs Wochen zuvor aufgegriffen wurde, werden Kint und die vier weiteren Kriminellen Keaton, McManus, Fenster und Hockney für eine Gegenüberstellung festgenommen. Zwar kommen sie schnell wieder auf freien Fuß, doch planen sie schon den nächsten großen Coup: den Überfall auf einen Smaragdhändler. Außenseiter Kint darf nur mitmachen, wenn es ihm gelingt, Keaton mit ins Team zu holen, der seine kriminelle Karriere hinter sich gelassen haben soll … Der Überfall wird ein Erfolg, bei dem auch Dutzende korrupte Polizisten auffliegen. Ihr nächster Coup allerdings geht schief: Sie erschießen ihr Opfer und finden nicht Geld, sondern Kokain.
Der folgende Auftrag ist mehr ein Befehl, denn er kommt von Keyzer Soze, dem mächtigen Drogenbaron, den niemand je zu Gesicht bekommen hat und vor dem alle Angst haben. Sie sollen für ihn ein Boot mit Drogen im Wert von 91 Millionen Dollar zerstören. Nur Kint überlebt. Als die Drogen unauffindbar bleiben, drängt sich der Verdacht auf, Keyzer Soze habe mit dieser Aktion den einzigen Menschen töten wollen, der gegen ihn aussagen wollte. Aber wie zuverlässig sind die Aussagen von Kint überhaupt? Hat er vielleicht alles nur frei erfunden?




Das Ende der Wahrheit
Freitag, 19. April um 00:10
Martin Behrens, pragmatisch und äußerst erfahren, ist Experte für Zentralasien beim Bundesnachrichtendienst. Er hat kein Problem damit, Menschen zu benutzen und zu belügen, um an Informationen zu kommen, und ist davon überzeugt, dass er mit seinem Einsatz einen Beitrag zur Wahrung der nationalen Sicherheit leistet. Seine Freundin Aurice Köhler ist Journalistin, eigentlich ein No-Go in Behrens' Metier, also hat das Paar sich auf eine strikte Trennung von Beruflichem und Privatem geeinigt.
Als Aurice plötzlich bei einer Pressekonferenz von BND und Verfassungsschutz auftaucht und unbequeme Fragen stellt, ist Behrens entsetzt. Er stellt sie zur Rede, sie erzählt ihm, dass sie einer großen Sache auf der Spur sei, die auch ihn interessieren würde, und bittet um seine Hilfe. Behrens lehnt ab. Kurz darauf wird Aurice bei einem Terroranschlag in einem Münchener Restaurant erschossen.
Ihr Tod ist für Behrens folgenreich – eine persönliche Tragödie und auch eine berufliche. Behrens wird beim BND wegen der heiklen Beziehung zu einer Journalistin kaltgestellt. Doch die verdächtigen Todesumstände von Aurice lassen ihm keine Ruhe. Er gerät in einen Strudel von Intrigen, Machtmissbrauch und Korruption und beginnt, an seiner Arbeit wie auch an seinem Arbeitgeber zu zweifeln. Langsam begreift Behrens, dass der Feind womöglich im Inneren lauert.


 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #97
Filibus - The Mysterious Air Pirate
Montag, 29. April um 23:25

Hoch über den Wolken schwebt die geheimnisvolle Meisterdiebin und Verkleidungskünstlerin Filibus – gewissermaßen eine Zeitgenossin von Fantômas und Arsène Lupin – in ihrem futuristischen Luftschiff. In einer Gondel wird sie von ihren Gefolgsleuten herabgelassen, um ihre Coups zu landen. Denn Filibus bestiehlt, wie Robin Hood, die Reichen.
Doch der berühmte Detektiv Kutt Hendy ist ihr auf der Spur, und Filibus muss noch raffinierter vorgehen. Als ehrbare Baronin Troixmond getarnt, betritt die Juwelendiebin das Büro des örtlichen Richters und bietet ihre Hilfe an, um die flüchtige Filibus zu fangen. Es folgt ein Katz-und-Maus-Spiel, bei dem eine altägyptische Bastetstatuette mit leuchtenden Diamantenaugen, K.-o.-Pulver, mysteriöse Handabdrücke und eine geheime Miniaturkamera zum Einsatz kommen.
Filibus ist eine mit allen Wassern gewaschene Diebin. Noch vor Marlene Dietrich verkleidet sie sich als männlicher Dandy und macht sogar der schönen Schwester des Detektivs den Hof, um gegen Letzteren zu intrigieren ...

 
Heute Abend um 22.25 Uhr
Clint Eastwood -
Der letzte seiner Art
Porträt F 22
 
In der Mediathek gibt es den Kurzfilm The Human Voice von Pedro Almodóvar.

 
Zurück
Oben