Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Arte  Filme bei arte

  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #61
Ronin
Montag, 12. Februar um 22:20

Sechs Fremde, Experten für Munition, Überwachung und verdeckte Operationen, treffen sich in einem muffigen Lagerhaus im Herzen von Paris. Als Geheimagenten im Kalten Krieg hüten einige von ihnen Geheimnisse, die Regierungen zu Fall bringen könnten. Sam, ein Amerikaner, ist mit der Sprache der Waffen und der Strategie des Kampfes bestens vertraut. Mit dabei sind außerdem der Fahrer Larry, ebenfalls Amerikaner, der englische Waffenspezialist Spence, der deutsche Computerexperte Gregor aus der Sowjetunion, Vincent, das französische Koordinationsgenie, und die Irin Deirdre, die einzige Kontaktperson des Kunden. Gemeinsam sollen sie einen geheimnisvollen, aber gut geschützten Aktenkoffer stehlen. Keiner von ihnen kennt die Identität seines Auftraggebers, die wahren Motive der anderen Mitglieder der Gruppe oder den Inhalt des Koffers. Gemeinsam müssen sie sich ihren Weg durch ein Labyrinth politischer Winkelzüge und wilder Verwirrung bahnen, das die Welt nach dem Kalten Krieg durchzieht. Ehemalige Allianzen sind hier oft vergänglich und bedeutungslos und allein Geld hat die Oberhand.


Der Löwe

Montag, 19. Februar um 22:40
Sam, als Kind von seiner Mutter an einem Karussell ausgesetzt, wächst in einem Wanderzirkus auf und bekommt wegen seiner Faszination für Löwen den Nachnamen "Lion". Nach einem tragischen Sturz endet seine Zirkuskarriere, doch aus der Not entsteht eine Idee: Sam Lion gründet eine Reinigungsfirma.
Im Laufe der Jahre formt er sein Reinigungsunternehmen zu einem Imperium. Im Alter sehnt sich Sam dann aber doch nach einem anderen Leben. Sein Herz zieht ihn nach Afrika, wo er seinen Lebensabend in der Nähe von Löwen verbringen möchte. Um diesen Traum zu verwirklichen, inszeniert er seinen eigenen Tod und reist dann unter neuem Namen und mit belgischem Pass nach Afrika. Dort trifft er zufällig auf Al Duvivier, einen ehemaligen Mitarbeiter. Die Angst vor Enttarnung zwingt ihn zu handeln. Lion entscheidet sich, das Wiedersehen offensiv zu nutzen, und schult Duvivier für eine neue Aufgabe in seiner Firma. Ein Empfehlungsschreiben von Sam Lion selbst, das dieser angeblich vor seinem Tod ausgestellt hat, verschafft Duvivier den Eintritt in den Konzern. Während Lion seine Familie weiter im Unwissen über seinen Verbleib lässt, freundet sich Duvivier mit Lions Kindern an und entdeckt die prekäre finanzielle Lage von Lions Firmenimperium. Mit viel List und Lions Hilfe aus dem Hintergrund rettet Duvivier das Unternehmen vor dem Konkurs. Doch als er sich in Victoria verliebt, Lions Tochter, und sie ihm einen Heiratsantrag macht, droht das Kartenhaus der Lügen einzustürzen …
"Der Löwe" ist eine mitreißende Geschichte über Identitätswechsel, den Preis des Erfolgs und den Wunsch nach einem selbstbestimmten Leben.

 
In der Arte-Mediathek ist die "Infernal Affairs" Trilogie vom 05.02.2024 bis 04.05.2024 verfügbar.



 
In der Arte-Mediathek ist die "Infernal Affairs" Trilogie vom 05.02.2024 bis 04.05.2024 verfügbar.



Der erste sogar in 4k!
 
In der Arte-Mediathek ist die "Infernal Affairs" Trilogie vom 05.02.2024 bis 04.05.2024 verfügbar.




In der Mediathek finde ich leider nur den 1. Teil.
 
Bei mir sind alle 3 da:

IMG_2017.jpeg
 
Bei Mediathekview findet man seltsamerweise auch nur den ersten Teil. Auf Deutsch, auf Französisch, mit Bildbeschreibung und auf Englisch mit französischen Untertiteln.
 
Bei Mediathekview findet man seltsamerweise auch nur den ersten Teil. Auf Deutsch, auf Französisch, mit Bildbeschreibung und auf Englisch mit französischen Untertiteln.

Ist mir auch erst später aufgefallen. Mit dem Programm JDownloader konnte ich mir dennoch alle Teile "sichern".
 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #69
Laura
Montag, 26. Februar um 20:15
Der zynische, für seine scharfzüngigen Kolumnen und Radiobeiträge bekannte Autor Waldo Lydecker kommentiert aus dem Off das Auftauchen eines jungen Polizeibeamten in seinem Luxusapartment in New York. Der Ermittler McPherson soll den rätselhaften Mord an der attraktiven Laura Hunt aufklären. Die erfolgreiche Geschäftsfrau wurde aus nächster Nähe mit einer Schrotflinte erschossen, das Gesicht dabei vollständig zerstört.
Begleitet von den Erzählungen Waldo Lydeckers dringt McPherson in das Geflecht von Eifersucht und Betrug ein, das Laura und ihre Männer umgibt. Je intimer die Details werden, desto mehr verliebt er sich in die Frau, deren Porträt die verlassene Wohnung mit geradezu magischer Präsenz erfüllt. Als er eines Tages betrunken in ihrer Wohnung einschläft, steht Laura plötzlich lebendig vor ihm. Zusammen mit ihr löst er das Rätsel um die verstümmelte Tote und kommt den zerstörerischen Leidenschaften hinter dem Mordkomplott auf die Spur.
Otto Premingers Schwarz-Weiß-Film ist ein Meisterwerk des Film noir. Die Sets sind zwar eher untypisch – prachtvolle Interieurs der New Yorker Oberschicht statt düsterer Straßen und verrauchter Bars –, aber die Handlung, der erzählerische Aufbau und die psychologische Zeichnung der Charaktere sind eindeutig kennzeichnend. Joseph LaShelles Kameraarbeit wurde mit einem Oscar ausgezeichnet.


This is England - Ende einer Kindheit
Verfügbar Vom 03/11/2023 bis 02/05/2024

 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #70
Cheyenne
Sonntag, 3. März um 20:15
Eingesperrt in einem Reservat, hat der Stamm der Cheyenne schon lange den Kampf um die Vorherrschaft im eigenen Land gegen die weißen Siedlerinnen und Siedler verloren. Nun werden für die Native Americans auch noch die bereits kargen Lebensmittelrationen eingestellt, die von der Regierung geliefert wurden. Krank und ausgehungert verlassen die Überlebenden des Cheyenne-Volkes unter der Führung der tapferen Häuptlinge Dull Knife und Little Wolf ihr Reservat in Oklahoma und begeben sich auf einen entbehrungsreichen 1.500-Meilen-Marsch zu ihren uralten Jagdgründen in Montana. Eine junge Lehrerin schließt sich ihnen an, um sich um die Kinder zu kümmern.
Doch die Flucht bleibt nicht lange unbemerkt. US-Captain Thomas Archer und seine Truppe sollen die Gruppe aufhalten und sie gegen ihren Willen zurück in die Enge des Reservats zwingen. Die Medien verbreiten dagegen die Behauptung, dass die Cheyenne ihr Reservat aus heimtückischen und böswilligen Motiven verlassen hätten.
Die Lebensbedingungen während der Flucht sind hart. Die Native Americans irren umher und kämpfen ums nackte Überleben. Als es zu schneien beginnt, haben sie keine andere Möglichkeit, als sich in zwei Gruppen zu teilen. Die Gruppe der Frauen und Kinder ergibt sich und liefert sich der Armee aus. Als sie jedoch von Armeeangehörigen misshandelt werden, entschließen sie sich erneut zur Flucht. Ihre Odyssee geht weiter.
Endlich findet ein Treffen der Vertreter der Native Americans mit Innenminister Carl Schurz statt, und alle Parteien setzen sich gemeinsam an einen Tisch. Für die Cheyenne geht es um nichts weniger als das eigene Leben …


Hollywood-Indianer
Sonntag, 3. März um 22:45

Die filmische Darstellung der amerikanischen Ureinwohner von der Stummfilmzeit bis heute steht im Mittelpunkt des vorliegenden Dokumentarfilms. Filmemacher Neil Diamond präsentiert unzählige Filmausschnitte aus historischen und aktuellen Hollywoodfilmen und stellt Fragen an berühmte Filmpersönlichkeiten, Aktivisten, Filmkritiker und Historiker, die teilweise selbst von amerikanischen Ureinwohnern abstammen. So diskutiert er mit der Filmlegende Clint Eastwood in dessen Filmstudio im kalifornischen Burbank über die Darstellung von „Indianern" im Western und über die Bedeutung des Mythos von „Cowboys und Indianern" für die USA. Auch bekannte Aktivisten für die Rechte der Ureinwohner wie John Trudell, Russell Means und Sacheen Littlefeather kommen im Dokumentarfilm zu Wort. Darüber hinaus bietet der humorvolle Film Kommentare verschiedener Filmkritiker und Historiker, darunter Jesse Wente, Filmkritiker des kanadischen Fernsehsenders CBC, Angela Aleiss, Autorin und Studentin von Native American Studies, sowie Melinda Micco, Professorin für Ethnic Studies am kalifornischen Mills College. Der Film bietet einen wunderbaren Blick auf das Kino aus dem Blickwinkel der Menschen, die Darsteller in den allerersten bewegten Bildern waren. Sie haben überlebt und können heute ihre Geschichten auf ihre eigene Art erzählen.


Des Teufels General
Montag, 4. März um 20:15
Deutschland, Dezember 1941: Hitlers Armee hat die Welt in einen fürchterlichen Krieg gestürzt. Die Führung der gefürchteten SS unternimmt alles, um die Macht im Land zu festigen, und sucht aus strategischen Gründen die Nähe des berühmten Fliegergenerals Harras. Dieser ist ein passionierter Pilot, ein weltgewandter Charmeur, aber auch ein Spötter, der außer seiner Fliegerei nichts ernst zu nehmen scheint – am wenigsten die braunen Machthaber. So lässt er den SS-Gruppenführer Schmidt-Lausitz, der Harras für seine Ziele gewinnen will, voller Verachtung abblitzen. Die Warnungen seines Freundes Oderbruch schlägt er in den Wind. Wenig später wird Harras von der Gestapo festgenommen. In ihren Folterkellern soll er gefügig gemacht werden: Niemand soll es mehr wagen, sich zu widersetzen. Als Harras freigelassen wird, ist er ein anderer Mensch. Er weiß, dass er durch seine heldenhafte Zeit bei der deutschen Armee einen fatalen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat – einen Pakt, den es zu brechen gilt.
 
Der letzte Mohikaner von Michael Mann, Sonntag, 25.02.2024 um 20:15 Uhr.
MediathekView findet ihn downloadbar beim ZDF.

 
Aus aktuellem Anlass...Der Bader Meinhof Komplex ist noch bis zum 29.02. in der Mediathek abrufbar...

 
Der Auslandskorrespondent von Alfred Hitchcock wird heute (28.02.) um 14:15 Uhr gesendet. In der Mediathek jetzt schon verfügbar bis 05.03.2024.

 
  • Themen-Starter Themen-Starter
  • #74
Zwei rechnen ab
Montag, 11. März um 20:15

Doc Holliday, ein ehemaliger Zahnarzt, lebt inzwischen recht heruntergekommen vom Kartenspiel. Als er einen Zocker-Kontrahenten und berüchtigten Revolverhelden tötet, beschützt ihn Marshal Wyatt Earp vor dem aufgebrachten Mob. Später benötigt Doc Hollidays Lebensretter Hilfe im Kampf gegen die Clanton-Bande. Holliday ist sofort dazu bereit. Gemeinsam stellen sie die Clantons in einem blutigen Gefecht.
Westernklassiker von John Sturges ("Die glorreichen Sieben", 1960) um die legendären Figuren Wyatt Earp und Doc Holliday und den historisch belegten Kampf am O.K. Corral im Jahr 1881. Dem actionreichen Film geht es weniger um historische Wahrheit als um eine fesselnde Geschichte. Er beeindruckt durch die ausgezeichnete Leistung der Hauptdarsteller Burt Lancaster und Kirk Douglas und die hervorragende Kameraarbeit.



Sinola
Sonntag, 17. März um 20:15

Im späten 19. Jahrhundert, in der US-amerikanischen Kleinstadt Sinola, New Mexico: Joe Kidd, ein Pferdezüchter, steht wegen Wilderei vor Gericht. Gleichzeitig kämpfen mexikanische Kleinbauern um ihr Land. Inmitten dieser angespannten Situation stürmt der politische Aktivist Luis Chama mit einer Gruppe mexikanisch-amerikanischer Bauern den Gerichtssaal und verkündet einen Aufstand gegen die Großgrundbesitzer und den Eisenbahnbau. Kidd verhindert eine Geiselnahme des Richters, während Chama in die Berge flieht.
Der Konflikt eskaliert, als der Großgrundbesitzer Frank Harlan auftaucht. Er versucht, Kidd zu rekrutieren, der Chama jagen soll, denn Harlan fürchtet um seinen Landbesitz. Kidd, der zunächst ablehnt, sieht sich nach einem Überfall auf seine Ranch und dem Diebstahl seiner Pferde gezwungen, sich Harlan anzuschließen.
Die Jagd nimmt eine düstere Wendung, als Harlan unschuldige Mexikaner ermordet. Kidd erkennt Harlans wahre Absichten und stellt sich gegen ihn. Nach einer dramatischen Auseinandersetzung, bei der Kidd aus der Gefangenschaft in einer Kirche entkommt, rettet er die Geiseln vor der drohenden Erschießung und flieht mit Chamas Gefährtin Helen Sanchez in die Berge.
Symbolhaft für den ständigen Kampf um Gerechtigkeit und Freiheit im amerikanischen Westen verlässt Joe Kidd mit Helen die Kleinstadt Sinola. Ein Western, der von den sozialen und politischen Konflikten erzählt, die das Leben in der Grenzregion der USA prägten.

 
Der Auslandskorrespondent von Alfred Hitchcock wird heute (28.02.) um 14:15 Uhr gesendet. In der Mediathek jetzt schon verfügbar bis 05.03.2024.
Einer der seltenen Fälle, wo im deutschen arte eine längere Version läuft als im französischen.
 
Cheyenne
Sonntag, 3. März um 20:15

Ich habe gestern in den Film "Cheyenne" reingeschaut um kurz die Qualität zu testen.
Dabei ist mit aufgefallen, dass er komplett synchronisiert ist.
Bisher kannte ich nur die Fassungen wie z.B. auf Prime wo es teilweise Untertitel gibt.
Weiß jemand wann diese Nachsynchro gemacht wurde?
 
Cheyenne
Sonntag, 3. März um 20:15

Ich habe gestern in den Film "Cheyenne" reingeschaut um kurz die Qualität zu testen.
Dabei ist mit aufgefallen, dass er komplett synchronisiert ist.
Bisher kannte ich nur die Fassungen wie z.B. auf Prime wo es teilweise Untertitel gibt.
Weiß jemand wann diese Nachsynchro gemacht wurde?
Die Nachsynchro müsste neu sein und von Arte angefertigt! Als der Film damals in die Kinos kam, war er komplett deutsch synchronisiert. Erst durch die TV-Ausstrahlungen in den folgenden Jahrzehnten, wurde er auf fernseh-taugliche Länge zusammengestutzt und um ca. eine halbe Stunde gekürzt. Seither wird nur noch diese verstümmelte dt. Tonspur verwendet, die auch noch von 5.1 auf Mono runtergeschraubt wurde.
Das tolle Kinoerlebnis von "Cheyenne" im 70 MM-Format und mit Surround-Ton habe ich bis heute nicht vergessen!
 
Die Nachsynchro ist von Arte, lief aber erstmals 2010. Muss also schon älter sein.
 
Der Film wird morgen, Dienstag, 05.03., um 14:15 Uhr wiederholt. Interessanter Weise beginnt die nächste Sendung aber laut ARTE- Programmwebsite erst um 17:05 Uhr, das wäre also 170 Minuten später. Als Lauflänge von Cheyenne wird aber -wie am Sonntag- 148 Minuten angegeben. Damit hätte ARTE dann anschließend 20 Minuten Sendepause :smiley:.
Auf meiner USD-DVD von Cheyenne ist eine 20 minütige Doku "Cheyenne Autumn Trail" enthalten, die damals zusammen mit dem Film entstand und Szenen daraus verwendet. James Stewart ist der Erzähler. Dabei handelt es sich nicht um ein Making-Of, sondern um eine Doku über die historischen Ereignisse. Das würde von der Laufzeit ja perfekt in die o.a. Lücke passen. Wen die Doku interessiert, der kann ja morgen mal schauen, ob das eventuell hinter der längeren Laufzeit steckt.
Nebenbei: wenn ARTE schreibt, dass der Film "in voller Länge" ausgestrahlt wird, dann stimmt das genau genommen ja nicht: die Ouverture ist nicht enthalten (habe ich gestern mal reingeschaut) und vermutlich die Pausenmusik auch nicht. Die Lauflänge der US-DVD ist 155 Minuten (mit diesen beiden Teilen) gegenüber der ARTE-Fassung mit 148 Minuten.
 
Interessanter Weise beginnt die nächste Sendung aber laut ARTE- Programmwebsite erst um 17:05 Uhr, das wäre also 170 Minuten später.
Das wird bei arte am nachmittag ständig gemacht. Der Rest der Sendezeit wird mit irgendeiner Doku gefüllt.
 
Zurück
Oben