Filmbücher

• Ersteller Ersteller Xinu
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 456
  • Aufrufe Aufrufe 32.601
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Taugen die Cinema-Bücher was? Die meißten besprechen ja ganze Genre, weiß nicht ob da jetzt viel Insider-Wissen drin steht. Bei einer Filmreihe mag das noch gehen.

Taugen die Cinema-Bücher was? Die meißten besprechen ja ganze Genre, weiß nicht ob da jetzt viel Insider-Wissen drin steht. Bei einer Filmreihe mag das noch gehen.
Für die "Cinema präsentiert" Bücher öffnete "Deutschlands größte Filmzeitschrift" sein Archiv. Die Bücher haben als Grundlage die Berichte aus den Zeitschriften.
Hierbei hat man Interviews mit Schauspielern und Regisseure, Making Of - Bilder, Exclusive Berichte aus Hollywood oder vom Set, sowie Insiderwissen usw. zusammengetragen.
Das Ganze wird ergänzt und in einem neuen Layout auf über 200 Seiten abgebildet. Dabei geht es natürlich auch um die einzelnen Filme und deren Inhalt und Hintergründe.
Ich finde die Bücher in dieser Form sehr informativ. Sie bilden ein gutes Archiv zum Nachschlagen.
Die Zeitschrift habe ich auch abonniert, kann sie aus Platzmangel aber nicht alle aufbewahren. Da sind für mich die Bücher eine gute Alternative.
Die alten Bücher von 1981 bis 1990 hatten mehr den Film im Vordergrund, aber auch hier gab es auch Bücher über Genre, Stuntman, Schauspieler, Video, Erotik usw.
Sie hatten mit einigen Ausnahmen kein Hardcover.
Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

PS: Die Rechtschreibung ist bestimmt nicht perfekt. :biggrin:

Danke für die Info, vielleicht kauf ich mir den Harry Potter mal, Preis ist ja ok.

Für mich immer noch eine Quelle der Inspiration. Die ersten beiden Bände von Danny Pearys Cult Movies habe ich noch im legendären Filmland Presse erstanden - damals die größte Filmbuchhandlung der Welt.
Kultfilme.webp

[...] noch im legendären Filmland Presse erstanden - damals die größte Filmbuchhandlung der Welt.
War das der Laden in München? Da war ich mal vor 35 Jahren. Damals das Paradies für Filmliebhaber.
Ja, das war der Laden in München. Damals noch in der Aventinstr., später sind sie dann umgezogen in die Nähe des Filmmuseums. Der Laden war wirklich ein Paradies für Filmnerds, wenn auch der damalige Besitzer etwas übellaunig war. Ich hatte damals den Eindruck, dass er die Bücher im Laden gar nicht verkaufen sondern selbst behalten wollte. Wir sind dann aber doch noch handelseinig geworden.

Oh ja in dem Laden war ich vor dreissig Jahren auch oft, anschauen durfte man sich nur die Buecher die auf den Tischen lagen. Aus dem Regal durfte man nichts nehmen - der Besitzer nahm sie aus dem Regal und gab sie einem vorsichtig in die Hand. Nach drei oder vier Buechern hat man sich gar nicht mehr getraut ihn zu fragen...

20240827_200834.webp

Ein bombastisches, mehr als 800-Seiten-Werk über Aufstieg und Fall des New Hollywood und seine aufstrebenden Stars und Regisseure wie Hopper, De Niro, Fonda, Pacino, Scorsese, Coppola, Spielberg u.v.m. Kurzweilige Lektüre über Sex, Drugs & Rock´n´Roll. Sehr lesenswert.

Der Taschen Verlag hat wieder seinen (jährlichen?) Sale.
Die Bücher sind teilweise in verschiedenen Größen und Sprachen verfügbar.
Vielleicht ist ja für den ein oder anderen was dabei.
Meine Ausbeute:
Bildschirmfoto 2024-08-31 um 21.10.06.webp

Sind größtenteils die kleinen Ausgaben geworden. 14,99€ statt 25€. Kubrick für 39,99€ statt 75€.
Den Ausschlag für die Bestellung gegeben hat das Chaplin Archiv. Bei 19,99€ statt 75€(!) hatten Sie mich.

Und dann wurde der Warenkorb immer voller...

Anhang anzeigen 232598

Ein bombastisches, mehr als 800-Seiten-Werk über Aufstieg und Fall des New Hollywood und seine aufstrebenden Stars und Regisseure wie Hopper, De Niro, Fonda, Pacino, Scorsese, Coppola, Spielberg u.v.m. Kurzweilige Lektüre über Sex, Drugs & Rock´n´Roll. Sehr lesenswert.
Geile Lektüre!!! Sollte man allerdings mit einem großen Schuss Skepsis genießen.

20240906_202428.webp

Ich hab das Buch zufällig im Kleinanzeiger gefunden.
War gleich um die Ecke.
Und praktisch im Neuzustand.
Verlag Schwarzkopf und Schwarzkopf.
250 Seiten. Ich hab dann mal nachgeschaut, zu welchem Kurs das Buch sonst angeboten wird.
Da fand ich 35 Euro absolut in Ordnung.

(leider ohne die Necronomiconbeilage, soweit diese lose bei lag)
Hi, suchst du die Beilage noch? Ich habe in meiner Sammlung so eine Beilage, wenn sie noch vorhanden ist. Wenn du mich auf Ende der kommenden WOche via PN nochmal dran erinnerst, dann schau ich mal nach und würde sie dir schenken. :)

Hatte ich mal, war aber wenig begeistert.
"Die Angst sitzt neben dir" war da meiner Meinung nach deutlich besser- und habe ich auch noch. :biggrin:

Zurück
Oben Unten