- Hier seit
- 1.12.2019
- Reaktionen
- 2.553
Wie bewegen sich die Araber denn fort in der Wüste? So schwer zu verstehen?Wer hat bei den Sandwürmern nicht direkt an Kamele gedacht? Liegt doch auf der Hand![]()

Da ist es wieder, das Unterlaufen von Erwartungen. Es bleibt dabei Dune hat mit Herr der Ringe den Scale und die Bedeutung fürs Genre sowohl im Ursprungsmedium als nun auch für den Film gemein. Ansonsten tut Dune genau das Gegenteil von Heldenreisen wie Herr der Ringe oder Star Wars, hier geht es nicht um emotional greifbare Figuren, absolut gar nicht. Dune ist auch nicht religös, Die Chroniken von Narnia sind es, Der Herr der Ringe auch, wenn auch viel subtiler. Dune ist religionskritisch, in Dune geht es um die Instrumentalisierung von Religion.
Die Parallelen bzg. der Fremen zur realen Vorbildern kommen natürlich nicht von ungefähr, warum das jetzt aber lahm sein solle oder nicht zu einer modernen Welt passen sollte, erschließt sich mir jedoch gar nicht. Zumal die Welt von Dune alles andere als modern ist, im Gegensatz ist das sie zutiefst technik- und fortschrittsfeindlich.
Wie kommst du darauf das Dune nicht religiös ist? Die Filme sind sehr wohl religiös, der ganze Plot ist darauf aufgebaut. Auch wenn Herbert kritisch gegen Religion war. Du kannst dieses Thema nicht komplett ausklammern, dann bleibt ja nicht mehr viel vom Film. Und wenn einem das nicht wirklich interessiert, dann wird man eben nicht so richtig warm mit der Sache. Man kann die Filme religionskritisch sehen, dennoch besteht die Quintessenz der Filme eben aus diesem Aspekt.
Bei HDR geht es aber um keine weltliche uns bekannte Religion, dass ist einfach besser gemacht als bei Dune.
Dieses primitive "Beduinenvolk" soll in diese Sci-Fi Welt passen? Mir völlig unverständlich, aber Geschmäcker sind halt verschieden.
Moderner ist die Welt von Dune gegenüber uns schon.
Das mit den Atomwaffen war auch irgendwie komisch, natürlich funktionieren die Sprengköpfe noch wie am ersten Tag.
Gegen Der Herr der Ringe in allen Belangen schwächer, dass einzige sind die großartigen Bilder die auf dem gleichen Level sind. Für mich gibt es einige Trilogien die besser sind als Dune.
Dennoch bin ich froh im Kino gewesen zu sein, um mir selbst ein Bild zu machen.
Am Ende bleibt ein guter zweiter Teil und gespannt bin ich trotzdem auf Teil 3.