Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Talk  Dune: Part Two (2024) - Denis Villeneuve

Erstaunlicherweise haben bei mir auf Arbeit und im Bekanntenkreis doch einige Leute Dune im Kino gesehen die sonst mit Sci-Fi oder Kino generell nicht viel am Hut haben. Ähnlich verhielt es sich bei Oppenheimer und noch mehr bei Barbie. In der Hinsicht ist es halt doch ein klassischer Blockbuster, die Besucherzahlen in den Kinos sind ja auch nach wie vor gut.
Star Wars und Herr der Ringe sind sicher etwas massentauglicher, haben aber über 40 bzw. 20 Jahre auf dem Buckel wenn man nur die Filmwelten betrachtet. Ob Dune eine ähnliche Legacy nach sich zieht wird sich zeigen. Ich denke aber auch dass der Kult sich eher in Richtung "schwererer" Sci-Fi Kost wie 2001, Blade Runner 1 und 2, Mad Max Fury Road oder Interstellar entwickeln wird. Auch alles Filme die viele Otto-Normalkinogänger gesehen haben und die meist einen positiven Eindruck Hinterlassen haben.
 
Viele werden auch was mit "Star Wars / Krieg der Sterne" anfangen, die sich sonst nicht für SF/Fantasy interessieren, und auch die Nichtkenner von "Star Trek/Raumschiff Enterprise" haben zumindest schon mal was von "Mister Spock" und "Captain Kirk" gehört...
 
Ich war dann endlich auch wieder auf Arakis. Und tja für mich hat sich Villeneuve auch leider etwas verhoben und fand den Film schwächer als Teil 1. Optisch natürlich eine Wucht, aber irgendwie hat mich der Film ratlos zurück gelassen.
Er wirkte doch sehr gehetzt im Vergleich zu Teil 1. Grade die Kultur der Fremen kam mir zu kurz. Dazu habe ich keine Emotionen zwischen Chani und Paul gespürt, das fand ich wirklich sehr enttäuschend und dann lässt Villeneuve auch noch eine wichtige Sache aus der Vorlage weg. Und war Javier Bardem im falschen Film? Das war ja eine Karikatur von Stilgar. Fand ich persönlich leider absolut daneben. Irulan, Feyd Rautha und den Imperator in Film 2 zu verschieben hat sich auch nicht ausgezahlt. Diese 3 Charaktere kriegen leider viel zu wenig Screentime und bleiben unfassbar blaß. Was im Buch Jahre waren sind im Film nun Monate? War auch ne komische Entscheidung in meinen Augen.

Schade für mich definitiv eine Enttäuschung der Film. Muss ich wohl weiterhin warten das jemand die zweite Hälfte des Buchs gelungen umsetzt. Vielleicht wird es aber auch nie passieren.

7/10 Punkten
 
dann lässt Villeneuve auch noch eine wichtige Sache aus der Vorlage weg.
Die da wäre?
Was im Buch Jahre waren sind im Film nun Monate? War auch ne komische Entscheidung in meinen Augen.
Warum? Es ist doch wesentlich filmischer, möglichst nahe an den Figuren zu bleiben, als Charakterentwicklung im Off stattfinden zu lassen und dann mit neuen Realitäten konfrontiert zu werden.
 
Eventuell hätten erklärende, innere Monologe, oder überblendende Texttafeln das Ganze schlüssiger gemacht? :zwinker2:
 
dann lässt Villeneuve auch noch eine wichtige Sache aus der Vorlage weg.
Die da wäre?
Was im Buch Jahre waren sind im Film nun Monate? War auch ne komische Entscheidung in meinen Augen.
Warum? Es ist doch wesentlich filmischer, möglichst nahe an den Figuren zu bleiben, als Charakterentwicklung im Off stattfinden zu lassen und dann mit neuen Realitäten konfrontiert zu werden.
Geburt und tragischer Tod des Kindes von Paul und Chani
 
dann lässt Villeneuve auch noch eine wichtige Sache aus der Vorlage weg.
Die da wäre?
Was im Buch Jahre waren sind im Film nun Monate? War auch ne komische Entscheidung in meinen Augen.
Warum? Es ist doch wesentlich filmischer, möglichst nahe an den Figuren zu bleiben, als Charakterentwicklung im Off stattfinden zu lassen und dann mit neuen Realitäten konfrontiert zu werden.
Geburt und tragischer Tod des Kindes von Paul und Chani
Ok, ja. Das hatten wir tatsächlich schon mal angesprochen. Ist aber absolut verzichtbar, gerade in den Kontext wie Paul im Film geschrieben wurde. Paul hat bereits mit den quasi Total Verlust seiner Familie, Freunde und Gefolgsleute erlitten, besonders Duncan und noch viel tragischer für Paul, seinen Vater. Sprich er hat genug Rache Motive, für die er zu Beginn die Fremen instrumentalisiert und als er den Fremen und insbesondere Chani näher kommt, beginnt er seinen integeren Charakter zurück zu gewinnen, die Fremen wirklich zu akzeptieren. Der Moment in dem er seinen Siegel Ring abninmt. Wäre der Angriff auf Sietch Tabr wieder mit einen persönlichen Verlust verknüpft, würde man diesen Aspekt untergraben, Pauls Griff zur Macht und der Rückfall in das Rachemotiv sind so wirkungsvoller. Für Chani wiegt der Verlust von Freunden und Familie bei den Angriffen auch genugy dass muss nicht nochmal explizit benannt werden. Das Kind ist auch im Buch eine Redundanz, die später auch nicht wieder aufgegriffen wird. Vollkommen verständlichen Kürzung Entscheidung, zudemdurch den neuen Zeitrahmen auch notwendig.
 
Ok, ja. Das hatten wir tatsächlich schon mal angesprochen. Ist aber absolut verzichtbar, gerade in den Kontext wie Paul im Film geschrieben wurde. Paul hat bereits mit den quasi Total Verlust seiner Familie, Freunde und Gefolgsleute erlitten, besonders Duncan und noch viel tragischer für Paul, seinen Vater. Sprich er hat genug Rache Motive, für die er zu Beginn die Fremen instrumentalisiert und als er den Fremen und insbesondere Chani näher kommt, beginnt er seinen integeren Charakter zurück zu gewinnen, die Fremen wirklich zu akzeptieren. Der Moment in dem er seinen Siegel Ring abninmt. Wäre der Angriff auf Sietch Tabr wieder mit einen persönlichen Verlust verknüpft, würde man diesen Aspekt untergraben, Pauls Griff zur Macht und der Rückfall in das Rachemotiv sind so wirkungsvoller. Für Chani wiegt der Verlust von Freunden und Familie bei den Angriffen auch genugy dass muss nicht nochmal explizit benannt werden. Das Kind ist auch im Buch eine Redundanz, die später auch nicht wieder aufgegriffen wird. Vollkommen verständlichen Kürzung Entscheidung, zudemdurch den neuen Zeitrahmen auch notwendig.
Ist aber auch wichtig für die Beziehung zwischen Paul und Chani, deren Entwicklung im Film ja am Ende doch sehr vom Buch abweicht.
 
Ok, ja. Das hatten wir tatsächlich schon mal angesprochen. Ist aber absolut verzichtbar, gerade in den Kontext wie Paul im Film geschrieben wurde. Paul hat bereits mit den quasi Total Verlust seiner Familie, Freunde und Gefolgsleute erlitten, besonders Duncan und noch viel tragischer für Paul, seinen Vater. Sprich er hat genug Rache Motive, für die er zu Beginn die Fremen instrumentalisiert und als er den Fremen und insbesondere Chani näher kommt, beginnt er seinen integeren Charakter zurück zu gewinnen, die Fremen wirklich zu akzeptieren. Der Moment in dem er seinen Siegel Ring abninmt. Wäre der Angriff auf Sietch Tabr wieder mit einen persönlichen Verlust verknüpft, würde man diesen Aspekt untergraben, Pauls Griff zur Macht und der Rückfall in das Rachemotiv sind so wirkungsvoller. Für Chani wiegt der Verlust von Freunden und Familie bei den Angriffen auch genugy dass muss nicht nochmal explizit benannt werden. Das Kind ist auch im Buch eine Redundanz, die später auch nicht wieder aufgegriffen wird. Vollkommen verständlichen Kürzung Entscheidung, zudemdurch den neuen Zeitrahmen auch notwendig.
Ist aber auch wichtig für die Beziehung zwischen Paul und Chani, deren Entwicklung im Film ja am Ende doch sehr vom Buch abweicht.
Genau das ist auch mein Problem. Die Beziehung zwischen Paul und Chani wirkte einfach sehr unausgegoren im Film. Aber ok empfindet halt jeder anders. Vielleicht wächst der Film ja noch für mich bei mehreren Sichtungen.
 
Ich weiß ja nicht. Wenn etwas im Vergleich zum Buch und zum Lynch Film ausgebaut wurde, dann sowieso die Beziehung zu Chani.
 
Ich weiß ja nicht. Wenn etwas im Vergleich zum Buch und zum Lynch Film ausgebaut wurde, dann sowieso die Beziehung zu Chani.
Mehr Raum nahm die Beziehung im Roman (so ... prozentual gesehen) ziemlich sicher nicht ein. Dass sie im Film als Romanze überhaupt funktioniert, lag meiner Meinung nach vor allem an Zendaya (gute Schauspielerin, wusste ich gar nicht). Bei Pauls Figur schien mir eher fraglich, wie ehrlich er es meint. Hat er überhaupt Interesse an einer liebevollen Beziehung?
 
War auch von Zendaya wirklich überrascht. Kenne die mehr so von den Spider-Man Komödien, aber das war wirklich eine reife schauspielerische Leistung. Hatte ich sicher nicht auf diesem Niveau erwartet.
 
Ich weiß ja nicht. Wenn etwas im Vergleich zum Buch und zum Lynch Film ausgebaut wurde, dann sowieso die Beziehung zu Chani.
Ja, versteh ich auch nicht, die Bedeutung und Beziehung von Chani wurde ja nun wirklich stark ausgebaut, ich empfinde das auch als sehr natürlich, nachvollziehbar, kann es aber auch verstehen, wenn es nicht für beispielweise für Sir_Kinta nicht funktioniert, wenn man tendenziell einen eher emotionalen Zugang braucht. Den bietet der Dune Stoff schlicht nicht, aber in dessen Rahmen, kann man nicht von unausgeoren reden.

Genauso wenig verstehe ich nicht inwiefern die Kultur der Fremen zu kurz kommen sollte. Man bekommt Einblick auf ihre Bestattungsriten, in die soziale Struktur, ihrer Religion, ihre Ziele, Architektur, Technik. Man verbringt wirklich sehr viel Zeit bei und mit den Fremen.

Wie man Stilgar als Karikatur wahrnehmen kann entzieht sich mir auch vollkommen, da bitte nochmal bei der Zweitsichtung drauf achten und nicht von den zwei, drei leicht schrullig wirkenden Momenten blenden lassen. ;) Wenn man etwa die tolle Szene im Finale denkt, wie er auf den Kampf mit Feyd reagiert, dieser unerschütterliche Glaube, während Gurney und Jessica, die ja um die Falschheit der Prophezeiung wissen, kurzfristig die Fassung verlieren, als Paul den ersten gefährlichen Treffer kassiert. Insgesamt ist alles in der Szene und auch zuvor im imperialen Zelt, so grandios gespielt, gefilmt und geschnitten. Man achte mal darauf wie die Kamera etwa Irulan einfängt, dass ist wirklich meisterhaft und erzählt nur über Bilder soviel. Sicherlich haben Irulan und noch mehr der Imperator wenig Screentime, wie auch in der Vorlage, aber daraus wird narrativ eine Menge gemacht, nur eben zwischen den Zeilen.
Ich weiß ja nicht. Wenn etwas im Vergleich zum Buch und zum Lynch Film ausgebaut wurde, dann sowieso die Beziehung zu Chani.
Mehr Raum nahm die Beziehung im Roman (so ... prozentual gesehen) ziemlich sicher nicht ein. Dass sie im Film als Romanze überhaupt funktioniert, lag meiner Meinung nach vor allem an Zendaya (gute Schauspielerin, wusste ich gar nicht). Bei Pauls Figur schien mir eher fraglich, wie ehrlich er es meint. Hat er überhaupt Interesse an einer liebevollen Beziehung?
Paul entwickelt im Film ehrliche Gefühle für Chani, wie gesagt, ab den Moment als er den Ring seines Vaters bei Seite legt, ist es ihm ernst mit den Fremen und Chani, dass kippt erst wieder mit der Einnahme des Wasser des Lebens, getrieben von den brutalen Vergeltungsakten der Harkkonen. Die Fremen ist er nun bereit für seine Zwecke zu opfern, ich würde aber behaupten Chani nicht. Zwischen Buch-Paul und Buch-Chani gibt es diesen Konflikt und Bruch ja gar nicht. Spoiler für Messiah: In Messiah ist seine Liebe zu Chani einer der hauptsächlichen Gründe, warum er seinen golden Pfad nicht zu Ende geht. Ich denke das wird von Villeneuve in einen potentiellen dritten Film aufgegriffen.

Bzg. Zendaya als Darstellerin, ich empfand sie in den Rollen in den ich sie gesehen habe, etwa Greatest Showman, Malcom & Marie, Euphoria und The OA immer ziemlich stark, war daher von Anfang an guter Dinge, dass sie eine perfekte Casting Entscheidung für Chani ist.
 
Ein paar Entscheidungen von Villeneuve sind sicher interessant.
Dass der 3-Jahressprung weggelassen wurde ist noch am ehesten zu verstehen, damit da keine 3-jährigrle Alia rumturnen muss. Spannend, dass Lynch im Einteiler den Sprung gemacht hat und Villeneuve im Zweiteiler nicht. Aber verständlich. Gerade Alia hat mich doch im Lynch Teil ordentlich gestört.

Aber warum hat man die Augen der Fremen so dezent gehalten? Gerade Lynch hat da so viele Kosten auf sich genommen und es per Hand colorieren lassen...
Über die Spice Melange und warum sie auch außerhalb der Bene Gesserit genutzt wird und welche Wirkungen es hat und warum es unbedingt will oder braucht, erfährt man fast nichts?
Gar nichts über den Butlerian Jihad und die Mentaten?
Wird es einen Planet of the Apes Reveal geben?
Alles große Reveals für Teil 3 oder Bonus für die Buchleser?

Alles recht spannende Entscheidungen, die ich erst nach Teil abschließend bewerten will.
 


Bzg. Zendaya als Darstellerin, ich empfand sie in den Rollen in den ich sie gesehen habe, etwa Greatest Showman, Malcom & Marie, Euphoria und The OA immer ziemlich stark, war daher von Anfang an guter Dinge, dass sie eine perfekte Casting Entscheidung für Chani ist.
Uuuups, Greatest Showman hab ich glatt vergessen, obwohl sie mir da eher aufgrund ihrer optischen Qualitäten in Erinnerung geblieben war. Euphoria habe ich hingegen praktisch schon verdrängt, und außerdem nie zu Ende gesehen.
Paul entwickelt im Film ehrliche Gefühle für Chani, wie gesagt, ab den Moment als er den Ring seines Vaters bei Seite legt, ist es ihm ernst mit den Fremen und Chani, dass kippt erst wieder mit der Einnahme des Wasser des Lebens, getrieben von den brutalen Vergeltungsakten der Harkkonen. Die Fremen ist er nun bereit für seine Zwecke zu opfern, ich würde aber behaupten Chani nicht. Zwischen Buch-Paul und Buch-Chani gibt es diesen Konflikt und Bruch ja gar nicht. Spoiler für Messiah: In Messiah ist seine Liebe zu Chani einer der hauptsächlichen Gründe, warum er seinen golden Pfad nicht zu Ende geht. Ich denke das wird von Villeneuve in einen potentiellen dritten Film aufgegriffen.
Ist notiert. Wird bei der nächsten Sichtung genauer drauf geachtet.
 
Ein paar Entscheidungen von Villeneuve sind sicher interessant.
Dass der 3-Jahressprung weggelassen wurde ist noch am ehesten zu verstehen, damit da keine 3-jährigrle Alia rumturnen muss. Spannend, dass Lynch im Einteiler den Sprung gemacht hat und Villeneuve im Zweiteiler nicht. Aber verständlich. Gerade Alia hat mich doch im Lynch Teil ordentlich gestört.

Aber warum hat man die Augen der Fremen so dezent gehalten? Gerade Lynch hat da so viele Kosten auf sich genommen und es per Hand colorieren lassen...
Über die Spice Melange und warum sie auch außerhalb der Bene Gesserit genutzt wird und welche Wirkungen es hat und warum es unbedingt will oder braucht, erfährt man fast nichts?
Gar nichts über den Butlerian Jihad und die Mentaten?
Wird es einen Planet of the Apes Reveal geben?
Alles große Reveals für Teil 3 oder Bonus für die Buchleser?

Alles recht spannende Entscheidungen, die ich erst nach Teil abschließend bewerten will.
Diese komplett blauen augen sehen halt total goofy aus. Villeneuve opfert hier buchtreue für eine realistisch und glaubhaft wirkendere umsetzung, mir ist das aber recht.
 
Habe auch nichts kritisiert, fand das nur die spannendsten Entscheidungen. Die wohl zum Teil auch nicht leicht gefallen sind oder nachgeliefert werden.
 
Zurück
Oben