Ich sehe halt bei einem Film wie Barbie nichts was Oscarwürdig ist, außer die Ausstattung vielleicht, könnte aber auch Cherry 2000 sein.
Geiler Film!
Das Filme die viel Geld einspielen, aber bei den Oscars, meiner Meinung nach, jenseits aller Qualität, auch in den wichtigen Kategorien berücksichtigt werden spricht für sich. Manchmal sind es aber halt auch die Filme die keine Nominierungen bekommen die interessanter sind. Die Oscars sind für mich seit der Zeit nach "Der Herr der Ringe" ziemlich belanglos geworden, Ausnahmen gibt es natürlich immer.
Findest Du? Wurde nicht eher immer kritisiert, dass finanziell erfolgreiche Filme, was ja meistens den Mainstream betrifft, oft bis gar nicht berücksichtigt wurden und wenn, dann nur in den kleinen Nebenkategorien?
Erst als man die Kategorie auf zehn Filme aufgestockt hat, wurden doch auch meist ein bis zwei finanziell erfolgreiche Filme nominiert, um gefühlt die Gemüter zu beruhigen. Der größere Teil der Nominierten war und ist doch immer noch im Arthaus-Bereich zu finden.
Wenn ich z.B. die aktuellen nominierten Filme anschaue, dann wäre imo auch nur "Barbie" dieser typische mainstreamige Kandidat. "Oppenheimer" ist meiner Meinung nach eher ein Sonderfall, da zwar finanziell erfolgreich, aber eigentlich nicht der typische Mainstream-Film.
- Anatomie eines Falls
- The Holdovers
- Poor Things
- Oppenheimer
- American Fiction
- Barbie
- Killers of the Flower Moon
- Maestro
- Past Lives
- The Zone of Interest
Im letzten Jahr wäre z.B. Top Gun und vorallem Avatar Filme gewesen, die in dieser Liste nichts zu suchen haben, aber der Rest?
- Die Aussprache
- The Banshees of Inisherin
- Elvis
- Everything Everywhere All at Once
- Die Fabelmans
- Im Westen nichts Neues
- Tár
- Top Gun: Maverick
- Triangle of Sadness
Und ja, für mich hat "Barbie" die Nominierung auch nicht verdient. Ich fand ihn ok, war aber nach dem ganzen Hype eher enttäuscht.