• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.743
  • Aufrufe Aufrufe 128.824
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Bewertungen Gesamtwertung (nur Käufe bzw. Sichtungen) 4,50 Stern(e) 90 Erwartungen 75% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 38 35,5%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 37 34,6%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

Stimmen: 7 6,5%
  • Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 4 3,7%
  • Interessiert mich nicht

Stimmen: 21 19,6%

• Umfrageteilnehmer
    107

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Eine ungebrochene Erfolgskette gibt und gab es eigentlich nie. Stars hatten immer mal Flops, konnten sich früher auch mit einem Comeback wieder nach oben kämpfen. (z.B. Travolta nach Pulp Fiction)

Heute kann ein Star einen Monster-Hit haben (Cruise mit Top Gun oder Robbie mit Barbie) und der nächste Film läuft nur so lala oder schlimmer. Vielleicht kapiert Hollywood, dass das Eintauschen der Stars gegen Franchises langfristig nicht so gut funktioniert, weil Franchises irgendwann ausgelutscht sind. (siehe Star Wars)
Leider lieferst du hier kein Erfolgsrezept. Auch in älteren Epochen haben Stars in Originalstoffen keinen Erfolg garantiert, selbst wenn sie tolle Film abgeliefert haben. Einer meiner Lieblingsfilme THERE WAS A CROOKED MAN mit den damaligen Ikonen Kirk Douglas und Henry Fonda in absoluten Paraderollen war ein finanzieller Fehlschlag. Und angesichts der aktuellen Zahlen scheint die Wette auf ein etabliertes Franchise noch die sicherste ...
Natürlich nicht, aber früher waren Folgefilme von neuen Stars auch häufig Hits. Julia Roberts hatte nach Pretty Woman mit Sleeping with the Enemy einen großen Hit. Der Streifen ist jetzt qualitativ nix dolles. Diesen Effekt haben Stars heute schon lange nicht mehr. Früher war jedes neue Projekt von Arnie, Eastwood oder Pacino nur wegen den Stars interessant. Projekte wurden für Schauspieler entwickelt.
Es stimmt, dass Stars in den 80/90er Jahren auch mal Mist pushen konnten. Nach TOP GUN hat COCKTAIL mit Tom Cruise die damals magische 100-Mio-Marke geknackt. Frag irgendjemanden, warum! Man sollte solche Fälle aber nicht überschätzen. Auch die von dir genannten Stars hatten ihre Flops. Pacino stieg nach der REVOLUTION-Katastrophe aus dem Filmgeschäft aus, und selbst Arnold hatte (trotz ähnlich wie diCaprio verblüffend instinktsicherer Projektwahl) seine Fehlschläge. Eastwood ebenfalls.

Ein Star allein ist ums Verrecken kein Zugpferd. Das hat sich wieder und wieder bewiesen, u.a. auch bei Bruce Willis während der 90er. Um einen Hit zu landen braucht es zwingend einen Match aus vielversprechenden Film und dem passenden Star. Hier hat ...
1786903386340.gif

... vermutlich einen Bruchteil des Publikums gezogen, trotz seiner genialen Performance. Dem heutigen Publikum ist es vermutlich bewusster denn je, dass nicht der Schauspieler den Film macht. Vielleicht ist das gar nicht mal so verkehrt.

Jetzt auch geschaut.
IMG_3495.webp

Gleich vorab, ich fand den Film gut.
Für mich war das ein audio-visuelles Erlebnis, ähnlich wie beim letzten Avatar und sogar ganz ohne 3D.
Jedoch werde ich mir den Film wahrscheinlich nicht nochmal ansehen.
Dafür war mir die Inszenierung zu merkwürdig oder sprunghaft ohne Highlight Szenen, die sich vom Rest abgehoben haben.
Also nicht falsch verstehen, es mangelt nicht an beeindruckenden Szenen sondern es war eher so, daß alles auf einem recht hohen Niveau inszeniert war und daher nichts Herausragendes wirklich einen „Wow“ Effekt hinterlassen hat.
Der Film hat sich ein wenig so angefühlt, als würde ich bei einem guten Film von Highlight zu Highlight springen aber dadurch die Wege zwischen den Highlights weglassen.
Weiß auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Die Schauspieler haben alle eigentlich ihre Sache gut bis sehr gut gemacht aber eine seltsame emotionale Distanz bei mir erzeugt.
Dadurch hat das alles ein wenig fremd gewirkt, da gab es kaum Identifikation und wenig Sympathien mit den Figuren, was mich aber dadurch irgendwie glaubhaft in diese Welt versetzt hat.
Die einfachen Kostüme, sterile Locations mit kaum Sonnenschein und die recht halte Farbgebung haben ihr übriges dazu getan.
Und trotzdem wurde ich einige Male emotional berührt, sodaß ich zweimal kurz fast eine Träne verdrücken mußte.
Der finale Showdown war irgendwie laufend verschwommen und bei der großen Leinwand war dann dem Geschehen schwer zu folgen aber es gat so laut gekracht und gescheppert, daß das trotzdem gut gewirkt hat und man wußte ja, wie es ausgeht … hätte man somit ruhig auch kürzer halten können.
Apropos Gesamtlaufzeit. Der Film war nie langweilig, trotz der Länge.
Positiv überrascht war ich von Lupita Nyong’o und von Elliot Page haben beide ihre Sache sehr gut gemacht und ihre Rollen interessant interpretiert und umgesetzt.

Unterm Strich vergebe ich für das Gesamtergebnis im IMAX eine 8,5 in 10.
Ohne IMAX Bonus einen Punkt weniger.

Es ist also ein zerschnittener Film, der orientierungslos hin und her springt, ohne herausragende Highlights, mit einfachen Kostüme und überlangem Finale, aber trotzdem eine 8,5/10?
:rofl1.

Jetzt auch geschaut.
Anhang anzeigen 339732
Gleich vorab, ich fand den Film gut.
Für mich war das ein audio-visuelles Erlebnis, ähnlich wie beim letzten Avatar und sogar ganz ohne 3D.
Jedoch werde ich mir den Film wahrscheinlich nicht nochmal ansehen.
Dafür war mir die Inszenierung zu merkwürdig oder sprunghaft ohne Highlight Szenen, die sich vom Rest abgehoben haben.
Also nicht falsch verstehen, es mangelt nicht an beeindruckenden Szenen sondern es war eher so, daß alles auf einem recht hohen Niveau inszeniert war und daher nichts Herausragendes wirklich einen „Wow“ Effekt hinterlassen hat.
Der Film hat sich ein wenig so angefühlt, als würde ich bei einem guten Film von Highlight zu Highlight springen aber dadurch die Wege zwischen den Highlights weglassen.
Weiß auch nicht genau, wie ich es beschreiben soll.
Die Schauspieler haben alle eigentlich ihre Sache gut bis sehr gut gemacht aber eine seltsame emotionale Distanz bei mir erzeugt.
Dadurch hat das alles ein wenig fremd gewirkt, da gab es kaum Identifikation und wenig Sympathien mit den Figuren, was mich aber dadurch irgendwie glaubhaft in diese Welt versetzt hat.
Die einfachen Kostüme, sterile Locations mit kaum Sonnenschein und die recht halte Farbgebung haben ihr übriges dazu getan.
Und trotzdem wurde ich einige Male emotional berührt, sodaß ich zweimal kurz fast eine Träne verdrücken mußte.
Der finale Showdown war irgendwie laufend verschwommen und bei der großen Leinwand war dann dem Geschehen schwer zu folgen aber es gat so laut gekracht und gescheppert, daß das trotzdem gut gewirkt hat und man wußte ja, wie es ausgeht … hätte man somit ruhig auch kürzer halten können.
Apropos Gesamtlaufzeit. Der Film war nie langweilig, trotz der Länge.
Positiv überrascht war ich von Lupita Nyong’o und von Elliot Page haben beide ihre Sache sehr gut gemacht und ihre Rollen interessant interpretiert und umgesetzt.

Unterm Strich vergebe ich für das Gesamtergebnis im IMAX eine 8,5 in 10.
Ohne IMAX Bonus einen Punkt weniger.
Bin bei meiner Bewertung des Films recht nah bei Dir.
Vor allem die 'emotionale Distanz' ist auch einer meiner großen Kritikpunkte an einem insgesamt guten aber nicht überragenden Film.

Vielleicht kommt ja eine UNRATED Version als Kauffassung heraus. Schön wäre es.

Aspect ratio: 1.78:1

Discs
Three-disc set (1 BD-100, 2 BD-50)

Nach 48 Tage hat The Odyssey Spiderman 4 wieder von der Number 1. in den USA vertrieben.

Stand aktuell 569 Mil.$ USA und 1,55 Mrd. $ weltweit. Weltweit sollten 1,7 Mrd.$ drin sein. :smiley:

Nach 48 Tage hat The Odyssey Spiderman 4 wieder von der Number 1. in den USA vertrieben.

Stand aktuell 569 Mil.$ USA und 1,55 Mrd. $ weltweit. Weltweit sollten 1,7 Mrd.$ drin sein. :smiley:
Wenn er bis Dune weiter laufen sollte, ist da auch noch sehr viel mehr drin. :smiley:

Universals highest grossing film of all time ? Naja, nicht wirklich. Zum Beispiel haben DER WEISSE HAI und E.T. inflationsbereinigt jeweils um die 3 Milliarden Dollar eingespielt.

Universals highest grossing film of all time ? Naja, nicht wirklich. Zum Beispiel haben DER WEISSE HAI und E.T. inflationsbereinigt jeweils um die 3 Milliarden Dollar eingespielt.
Der Vergleich ist sinnlos. Das Thema hatten wir schon vielfach. Natürlich ist dieses Spiel mit Superlativen generell nur Marketingblabla. Trotzdem ist der Erfolg des Films absolut gigantisch.

Und mal direkt wieder das beste Beispiel, warum ich hier im Kinobereich nichts mehr posten (und auch eigentlich gar nicht mehr reinschauen) will. Wann merke ich mir das endlich. :44:

Edit: Natürlich nicht auf Chrysagons Post bezogen.

Wann wird endlich mal das deutsche Release angekündigt zum Kaufen ? Müsste ja dieses Jahr eigentlich noch erscheinen 😕

Zurück
Oben Unten