Chrysagon
Rechtsradikaler Streaming-Gegner
- Hier seit
- 16.5.2018
- Reaktionen
- 4.987
Ich bin jetzt auch nicht gerade der größte Nolan-Fan. Und wäre THE ODYSSEE nicht thematisch auf meiner Wellenlänge, wäre ich dem Kino vielleicht ferngeblieben. Mit seinem Konservatismus kann ich ganz ehrlich leben (stört mich auch bei vielen schlechteren Filmen nicht), aber häufig vermitteln seine Werke den Eindruck einer Mathe-Vorlesung. Der hier tat dies übrigens nicht. Platz 2 nach THE PRESTIGE.
Hab ich nicht. Mich wundert es nur, dass du dich an Nolan so abarbeitest...Vorherige Filme schon nicht gut gefunden. Nolan müsste mal die Meinung gesagt werden. Aber dann weiß Gott wohin fahren, um den neuen Film im Kino zu sehen? Das verstehe ich dann nicht ganz.
Edit: Du hast es ja begründet. Alles gut!
Also ein 4:3-Format bei einem Monumentalfilm wäre für mich wie ein größerer Röhrenfernseher. Von daher bin ich froh über Nolans Entscheidung, abseits seines künstlerischen Vorzugs dem Zuschauer hier entgegenzukommen.Das ist aber auch immer so eine nervige Phrase, ein Film ist ein audio-visuelles Kunstwerk, keine bloße Erzählung, da ist eine entsprechende Präsentation natürlich nicht optional, sondern essentiell für das intendierte Erlebnis, die Form untrennbar vom Inhalt. Die Mona Lisa funktioniert auch nicht als Briefmarke.Ein guter Film sollte auch auf einer 33er Röhre funktionieren.
Unabhängig davon bedarf die Odyssee aber tatsächlich keines IMAX, die Bildkompensation ist so ausgelegt, dass sie auch in anderen Formaten funktioniert. Es ist nur das bevorzugte Format von Nolan.