• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 599
  • Aufrufe Aufrufe 48.808
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Die Odyssee (2026) [Christopher Nolan] Erwartungen 74% mcr

Kinofilm: Die Odyssee [Christopher Nolan] (2026) [Kino]

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 29 74,4%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 0 0,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

• Interessiert mich nicht

Stimmen: 10 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    39

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Öhm, sorry, aber die Griechen hatten schon lange vor Homer diverse Kontakte mit Farbigen, primär über den Handel mit Ägypten. Farbige wurden von den Griechen mangels genauerer Kenntnisse des afrikanischen Kontinents wohl meist pauschal immer als "Äthiopier" bezeichnet.

Und es wird sogar ein Farbiger recht prominent in Homer's "Odyssee" gefeatured - Memnon, ein "äthiopischer" Kriegerkönig, der mit einem Heer zur Verteidigung Trojas eilte.

Gab wohl vor ein paar Jahren eine gute Ausstellung im Met zu dem Thema:
https://www.metmuseum.org/de/essays/africans-in-ancient-greek-art

Ach ja, und wenn wir schon dabei sind, bin gerade beim Recherchieren noch über einen guten Artikel zur aktuellen Kontroverse gestolpert:

https://medium.com/@will.samuel.jou...t-not-a-dark-skinned-black-woman-2f461485f183

Helena, die "Weißarmige" (Homer), ist ein Fehlcast, das ist ja offensichtlich. Aber ist das nicht wurscht? Die kommt doch wahrscheinlich sowie nur in zwei Szenen vor, ist ja nicht die Illias. 100 mal interessanter ist doch der Hauptcast, und der wirkt doch sehr passend.

Zuletzt bearbeitet:
Helena ist ein Fehlcast, das ist ja offensichtlich. Aber ist das nicht wurscht? Die kommt doch wahrscheinlich sowie nur in zwei Szenen vor, ist ja nicht die Illias. 100 mal interessanter ist doch der Hauptcast, und der wirkt doch sehr passend.
"Helena erkennt den jungen Telemachos sofort an seinen Gesichtszügen, die denen seines Vaters Odysseus ähneln. Sie mischt heimlich ein beruhigendes Kraut (vermutlich ein Antidot gegen Trauer) in den Wein der Männer, damit sie ihre Kriegserlebnisse friedlich verarbeiten können.
Während des Gastmahls erzählt sie von ihren Erlebnissen in Troja. Dabei zeigt sie Bedauern, rechtfertigt ihre Abreise nach Troja aber oft damit, dass Aphrodite sie verblendet hatte. Sie betont dort auch, dass sie heimlich Sehnsucht nach Sparta hatte."

Schade, hatte gehofft, dass der Auftritt vielleicht nicht so offensichtlich als Helena zu erkennen sein wird (ohne Dialoge).

Auf der anderen Seite... über was diskutieren wir hier eigentlich?
Schlussendlich ist "Die Odyssee", wenn man es genau nimmt, ein Fantasy-Film und kein Film, der auf irgendwelchen Wahrheiten, Tatsachen oder geschichtlichen Ereignissen beruht.
Es ist eine Verfilmung einer fiktiven Geschichte.

Und wenn Nolan "Die Odyssee" in der Zukunft spielen lassen würde, so what?

Einfach mal tief durch die Hose atmen und abwarten, was schlussendlich bei rauskommt. Aufregen kann man sich dann immer noch. :zwinker:

"Herr der Ringe" ist auch eine fiktive Geschichte, trotzdem orientiert man sich schon an Tolkiens Beschreibungen, oder? Ist doch klar, dass hier eben auch darauf Wert gelegt wird, dass sie nahe an Homers Werk ist.

"Herr der Ringe" ist auch eine fiktive Geschichte, trotzdem orientiert man sich schon an Tolkiens Beschreibungen, oder? Ist doch klar, dass hier eben auch darauf Wert gelegt wird, dass sie nahe an Homers Werk ist.
Trotzdem kann und darf man sich bei einem fiktiven Werk mehr Freiheiten nehmen, als bei wirklichen, geschichtlichen Ereignissen. :zwinker:

Mal anders gefragt... was wäre wenn Helena in Homers Geschichte eine schwarze Frau gewesen wäre und bei Nolan jetzt mit Sydney Sweeney besetzt wurden wäre? Ich denke, wir kennen alle die Antwort. :zwinker2:

• Cremig
Reaktionen: Rex
Komischerweise bezeichnen die meisten die die Literatur kennen das Casting als Achilles, falls es so kommen sollte. Filmfans natürlich auf der Palme, weil sie Brad Pitt im Kopf haben.
Ne, weil Achilles als größter Krieger seiner Zeit beschrieben wird und es diverse Statuen gibt. Und die sehen alle nicht nach "Lappen" aus.

Aber Ryan Gosling wird dann in einer BioPic Barack Obama spielen, kein Ding.
Soweit ich das gelesen habe basieren diese aber NICHT auf Homers Beschreibung in der Odyssee.
Okay, dann hier die BESCHREIBUNG von Homer :
der größte, stärkste und schnellste Held der Griechen beschrieben. Physisch zeichnet er sich durch eine imposante Statur und blondes Haar außen.
Super Beschreibung. Mir gefällt vor allem das blonde Haar außen. Und welche Farbe hat das Haar innen?

Nicht vergessen am Sonntag in die Kirche zu gehen, um seinen weißen Jesus anzubeten, der auch ganz sicher weiß war.

Mal anders gefragt... was wäre wenn Helena in Homers Geschichte eine schwarze Frau gewesen wäre und bei Nolan jetzt mit Sydney Sweeney besetzt wurden wäre? Ich denke, wir kennen alle die Antwort. :zwinker2:

Natürlich wäre das dann genauso falsch. Ist doch logisch. Eventuell wäre der Aufschrei dann sogar noch lauter.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich wäre das dann genauso falsch. Ist doch logisch. Eventuell wäre der Aufschrei dann sogar noch lauter.
Aber sicherlich nicht von denjenigen, die sich über das aktuelle Casting beschweren. :zwinker2:

Aber sicherlich nicht von denjenigen, die sich über das aktuelle Casting beschweren. :zwinker2:
Mein "Aufschrei" wäre genauso so semi-aufgeregt wie jetzt. Gab es in der Vergangenheit ja auch durchaus mit größerer Debatte dazu, z. B. bei "The Girl with All the Gifts" und "Der menschliche Makel" oder noch passender "Exodus" und "Gods of Egypt". Gibt sicherlich noch mehr Beispiele.

Genau. Mal abgesehen das weiter geflissentlich der wissenschaftliche Forschungsstand irgnoriert wird, ebenso wie die Tatsache zwischen Homer und den mutmaßlichen Ereignissen ~400-500 Jahre liegen und es weitesgehemd fiktionalisierte wennn nicht gar gänzlich fiktive Erzählungen sind, ist auch das viel zitierte weißarmig keine Beschreibung der grundlegenden Pigmentierung, sondern des sozialen Status und der damit einhergehenden Blässe, weil man nicht auf dem Felde arbeiten muss. Und auch dunkelhäutige Menschen entwickeln Blässe. Analog zum blauen Blut, das ja auch nicht wortwörtlich blau ist. Noch sind nordamerikanische Indigene tatsächlich rot oder Asiaten gelb. Das sind alles Annäherungen, Vereinfachungen ect.

Vergleiche mit zeit-geschichtlichen Personen wie Martin Luther King oder Barack Obama gehen am Punkt vorbei, denn hier ist die kulturelle Identität und vorallem (immer noch nicht überwundende) systematische Unterdrückung fest mit der Hautfarbe verknüpft. Das ist bei fiktionalen Werken nicht der Fall und auch bei historischen weißen Figuren (meist) nicht der Fall. Schon gar nicht bei in der Antike entstande Geschichten, wo die Hautfarbe überhaupt keine Frage des gesellschaftlichen Status und der Identität waren. Genauso wenig vergleichbar mit Hamilton, wo über die bewusst anachronistische Besetzung ein Punkt gemacht wird, eine Aussage getroffen. Welche Aussage würde hinter Ryan Gosling als Obama stehen? Merken wir selber, dass es ein ziemlich willkürliches Argument ist.

Und auch dunkelhäutige Menschen entwickeln Blässe.
tumblr_o4wacob5tT1skh4jro1_500.gif

:winkewinke: Aber selbstverständlich in einer Übersetzung. Ich glaub, hier im Forum gibt's nur einen, der sie im Original gelesen hat. :biggrin:

Ich hätte gerne mal Handzeichen, wer hier überhaupt die Odyssee gelesen hat. Ich jedenfalls nicht.
Klar, liegt bei mir auf dem Nachttisch, direkt neben der Bibel, Krieg und Frieden und Der Blechtrommel. Letzteres für meinen persönlichen Kink. :yay:

Du enttäuscht uns jetzt echt @Il Monco :nee:

PS:
giphy.gif

Zurück
Oben Unten