Die neunschwänzige Katze 1971

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Ärgerlich, dass der nicht auch von Plaion kommen konnte. Bis ein echtes Rundum-sorglos-Paket erscheint, bleibe ich bei der CMV.

Disc 2 ist ein Repack der CMV-Disc. Ich glaube aber, mit neuem Aufdruck.
Interessant, auf Disk 1 ist ebenfalls die "Kurzfassung" mit dabei, die meinte ich bei meinen Ausführungen.
So kann man natürlich auch die Anzahl der Discs erhöhen. Wieviel Platz haben dann die Filme auf Disc 1?
Ich hab leider kein Blu-Ray-Laufwerk am PC und kann die Scheibe nicht auslesen.

Das Bild des Hauptfilms gefällt mir insgesamt gut. Schöne Farben, ordentliche Schärfe. Leider wurde wohl leicht gefiltert, aber verschmerzbar. Und ich bin da schon sehr empfindlich. Also, kein Wachs-Look oder so... Zudem wurde das Bild etwas aufgehellt, was gelegentlich zu sich bewegenden Artefakten führt. Das lässt sich aber über Helligkeitsregulierung am TV beseitigen. Diese Fassung würde ich der CMV-Version vorziehen.

Wer den Film gerne mit deutscher Synchro haben möchte, kann hier zugreifen. Alle anderen sind mit der UHD von Arrow wohl besser bedient.

Ich habe gerade die Discs im Player. Diese Artefakte bei der Astro Disc gehen ja wirklich absolut gar nicht klar. Wie kann man das Master derart verunstalten :facepalm:

Hier mal ein Eindruck, wie es mit normal eingestellter Helligkeit aussieht. Man beachte dieses gräuliche Masse im schwarzen Himmel über dem Auto. Da ist natürlich im Bewegtbild entsprechend auch Bewegung drin und es stört massiv.

PXL_20260904_221852517.webp

Wenn man die Helligkeit am LG OLED von 50 auf 45 reduziert, kann man das Problem vermeintlich beheben:

PXL_20260904_221906932.webp

ABER!

Das lässt sich aber über Helligkeitsregulierung am TV beseitigen. Diese Fassung würde ich der CMV-Version vorziehen.

Da muss ich vehement widersprechen.

Direkt in der nächsten Szene offenbaren sich nämlich die weiteren Probleme dieser Disc. Die Kompression ist einfach schlecht und es wurden Filter eingesetzt. Die am TV reduzierte Helligkeit verschlechtert wahrscheinlich den Bildeindruck da noch zusätzlich. Man beachte diese fleckige Struktur auf Tür und Wand. Da ist natürlich auch wieder Bewegung drin dann und es wabert flächig vor sich hin.

PXL_20260904_222220939.webp

So als Vergleich hier mal ungefähr dieselbe Stelle auf der CMV Disc.

PXL_20260904_222923697.webp

Die Fotos sind natürlich jetzt nur mit dem Handy vom TV fotografiert. Dabei wird irgendwie immer die Pixel Struktur des TVs besonders sichtbar. Also das jetzt nicht als Maßstab nehmen für Auflösung oder Schärfe etc. Aber die grundlegenden massiven Probleme von der Astro Disc sollten rüberkommen denke ich.

Also wenn nicht irgendein Wunder geschieht und Krekel den Film an Plaion unterlizenziert für eine vernünftige 4K, wird die CMV Scheibe wohl das Beste bleiben, was man in Deutschland bekommt. Leider. Denn der sieht man auch an, dass das Master schon älter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade die Discs im Player. Diese Artefakte bei der Astro Disc gehen ja wirklich absolut gar nicht klar. Wie kann man das Master derart verunstalten :facepalm:

Hier mal ein Eindruck, wie es mit normal eingestellter Helligkeit aussieht. Man beachte dieses gräuliche Masse im schwarzen Himmel über dem Auto. Da ist natürlich im Bewegtbild entsprechend auch Bewegung drin und es stört massiv.

Anhang anzeigen 341999

Wenn man die Helligkeit am LG OLED von 50 auf 45 reduziert, kann man das Problem vermeintlich beheben:

Anhang anzeigen 342000

ABER!

Das lässt sich aber über Helligkeitsregulierung am TV beseitigen. Diese Fassung würde ich der CMV-Version vorziehen.

Da muss ich vehement widersprechen.

Direkt in der nächsten Szene offenbaren sich nämlich die weiteren Probleme dieser Disc. Die Kompression ist einfach schlecht und es wurden Filter eingesetzt. Die am TV reduzierte Helligkeit verschlechtert wahrscheinlich den Bildeindruck da noch zusätzlich. Man beachte diese fleckige Struktur auf Tür und Wand. Da ist natürlich auch wieder Bewegung drin dann und es wabert flächig vor sich hin.

Anhang anzeigen 342001

So als Vergleich hier mal ungefähr dieselbe Stelle auf der CMV Disc.

Anhang anzeigen 342002

Die Fotos sind natürlich jetzt nur mit dem Handy vom TV fotografiert. Dabei wird irgendwie immer die Pixel Struktur des TVs besonders sichtbar. Also das jetzt nicht als Maßstab nehmen für Auflösung oder Schärfe etc. Aber die grundlegenden massiven Probleme von der Astro Disc sollten rüberkommen denke ich.

Also wenn nicht irgendein Wunder geschieht und Krekel den Film an Plaion unterlizenziert für eine vernünftige 4K, wird die CMV Scheibe wohl das Beste bleiben, was man in Deutschland bekommt. Leider. Denn der sieht man auch an, dass das Master schon älter ist.
Sieht aus wie eine streaming kopie die auf disc gepresst wurde. Diese kompressions artefakte sind ja charakteristisch für streaming inhalte.

Sieht aus wie eine streaming kopie die auf disc gepresst wurde. Diese kompressions artefakte sind ja charakteristisch für streaming inhalte.
Die Kombination aus Filmkorn wegfiltern und schlechte Kompression ist einfach tödlich. Das resultiert immer in solchen wabernden Artefakten, insbesondere auf solchen relativ homogenen Flächen wie der Wand dort. Bei den "Remastered" BluRays von NSM ist das auch immer ganz grauenhaft.

Die Kombination aus Filmkorn wegfiltern und schlechte Kompression ist einfach tödlich. Das resultiert immer in solchen wabernden Artefakten, insbesondere auf solchen relativ homogenen Flächen wie der Wand dort. Bei den "Remastered" BluRays von NSM ist das auch immer ganz grauenhaft.
Deswegen sollte man so verpackungsklitschen ja auch nicht unterstützen :zwinker:

ähm, ich bin ein bisschen irritiert. macht den oli/astro nicht auch die master für cmv? außerdem sollten man schon längst wissen, das oli a) gerne filtert, und b) auch oft schlecht komprimiert. das ist doch alles schon längst bekannt.

ähm, ich bin ein bisschen irritiert. macht den oli/astro nicht auch die master für cmv? außerdem sollten man schon längst wissen, das oli a) gerne filtert, und b) auch oft schlecht komprimiert. das ist doch alles schon längst bekannt.
Siehe z.B. Nightmare in a Damaged Brain.
Die Qualität ist zwar klar als z.B. die XT-DVD, aber in vielen Szenen am Anfang waberte es im Hintergrund rum und die Kompression ist auch nicht die Beste.
Besonders wenn man auf Pause drückt.

Wieso bist du dann irritiert? Du solltest doch dann eher irritiert sein, wenn die Disc perfekt wäre. So ist es leider das, was zu erwarten war.

Es schadet jedenfalls nicht, das in diesem konkreten Fall auch nochmal im Thread der Veröffentlichung mit Bildern zu hinterlegen. Wenn ich mich recht erinnere, hatte @RobertPaulson das mit der Helligkeit und den Artefakten mal im allgemeinen Astro Thread angesprochen. Aber da geht sowas über die Zeit natürlich unter.

Und ich selbst hatte die Discs bisher noch nicht im Player. Von daher wollte ich meine eigenen Eindrücke auch mitteilen, zumal hier ja geschrieben wurde, dass die Astro Disc der CMV vorzuziehen wäre, was ich persönlich zumindest (kann natürlich jeder anders sehen), absolut nicht so sehe.

Vielleicht liest ja jemand den Thread hier und denkt dann: "Okay, wenn man die Helligkeit etwas runter stellt, ist die Astro Scheibe schon besser". So einfach ist es meinem Seheindruck nach leider nicht.

Wieso bist du dann irritiert? Du solltest doch dann eher irritiert sein, wenn die Disc perfekt wäre. So ist es leider das, was zu erwarten war.
ich bin irritiert, weil/das die cmv besser sein soll als die astro, obwohl doch oli beide bearbeitungen gemacht hat.
und ich bin irritiert warum man sich so über die filterung und kompression so aufregt, das ist doch alles schon bekannt das oli so arbeitet.

ich bin irritiert, weil/das die cmv besser sein soll als die astro, obwohl doch oli beide bearbeitungen gemacht hat.

Ähm ja...

werden cmv-titel nicht auch von oliver krekel gemacht? zumindest die, an denen er die lizenzen hat?
Nope!
okay, vielen dank für diese rückmeldung. :)

Jetzt bin ich etwas irritiert.

Habe die cmv-Scheibe gerade mal eingelegt: Hat zumindest nicht das DD-typische Menü-Template, auch keine entsprechenden Logos etc. Die Scheibe selbst ist auch schon von 2012 und zumindest sollte man erwähnen, dass hier beide Fassungen auf eine BD-25 gepackt wurden (14 GB + 8 GB), das ist auch etwas grenzwertig. Zudem basiert sie halt auf dem alten HD-Master und die exklusiven Szenen der dt. VÖ sind m.W. auch hier nicht integriert. Kenne die Astro-Scheibe nicht, also auch wenn die cmv dann besser sein sollte, m.E. nichts, nach dem man sich unbedingt die Finger leckt.

m.E. nichts, nach dem man sich unbedingt die Finger leckt.
Ja. Aber leider das beste mit deutschem Ton.

Apropos Deutscher Ton: Kennt sich hier jemand gut mit dem Film aus?

Die Kurzfassung auf der CMV Scheibe geht 1 Stunde 30 Minuten und soll angeblich die deutsche Kinofassung repräsentieren.

Die Kurzfassung auf der Astro geht 1 Stunde 40 Minuten und ist durchgehend deutsch.

Die Originalfassung ist bei beiden 1 Stunde 50 Minuten.

Was hat es mit dieser 1 Stunde 40 Minuten Fassung auf sich? Also warum gibt's da eine Fassung mit 10 Minuten mehr deutscher Synchro als das damals im Kino lief?

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen denn die Zahlen her? :gruebel: Hat da irgendwer die Angabe "1 Stunde 30 Minuten" falsch "übersetzt"? Der Film ist nicht so lang. Die Kurzfassung bei der cmv-Scheibe ging so um die 92 Minuten.

Zurück
Oben Unten