TalkDer HiFi-Thread - alles zu Stereo 2.0

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

das sollte auch gehen, wenn du an deine Fritzbox eine entsprechende Festplatte anschließt und im Heimnetz freigibst.
@Mp170968:
Der Port ist sehr schwächlich und viele ext. HHD dürften mit dem Strom des Ports alleine nicht (stabil) laufen. Besonders zum start brauchen die ordentlich Strom. Dann braucht man noch ein ext. Netzteil. Mit den y-Adaptern kommt man in dem Fall vermutlich auch nicht weiter, meine 7530 hat zB nur einen Port. Selbst bei SSD eher Glückssache, ob das läuft. Ich sehe usb bei der Fritte eher als Notbehelf (für einen usb drucker manchmal eine Lösung, um den ins Netz zu bringen) und habe den gemieden. Zudem stört usb3 das wifi, dann ist man bei usb2 angekommen.
Falls die Musikbibliothek nur so genutzt werden soll, würde ich die auf eine SSD oder einen Stick umziehen/kopieren (je nach Umfang) und das direkt an den Streamer docken. Falls die Bib. noch anderen Zwecken dienen soll (Laptop, für unterwegs zB) einfach auch da drauflassen. Ist zudem eine Sicherheitskopie, falls die am Streamer mal übern Jordan geht. Keep it simple.
Will man die Bib. anpassen, reicht evtl. Netzzugriff oder man dockt temp. an den Rechner um. Da kommt es auf die Features des Streamers an. Und wie oft das nötig ist. Schnell lästig wird so etwas, falls man das oft machen möchte und es fummelig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Port ist sehr schwächlich und viele ext. HHD dürften mit dem Strom des Ports alleine nicht (stabil) laufen. Besonders zum start brauchen die ordentlich Strom. Dann braucht man noch ein ext. Netzteil. Mit den y-Adaptern kommt man in dem Fall vermutlich auch nicht weiter, meine 7530 hat zB nur einen Port. Selbst bei SSD eher Glückssache, ob das läuft. Ich sehe usb bei der Fritte eher als Notbehelf (für einen usb drucker manchmal eine Lösung, um den ins Netz zu bringen) und habe den gemieden.
Du meinst, man kann da keine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung dranmachen? Das wäre ja blöd. :sad:
Zudem stört usb3 das wifi, dann ist man bei usb2 angekommen.
USB 2.0 sollte bei Musik aber ausreichen - geht ja bis 50 MB/s.

Der Medienserver der Fritzbox funktioniert jedenfalls - der Cambridge erkannte ihn sofort, als ich ihn aktivierte, und konnte auf einige Probesongs zurückgreifen, die ich hochgeladen hatte.

Die Benutzbarkeit des USB Anschlusses (für NAS / Medienserver) hängt stark von dem Fritzbox Modell ab.
Bei vielen Modellen fehlt einfach die Rechnerleistung um das vernünftig benutzen zu können.
Bei meiner 7590AX (mit FritzOS 8) kann ich problemlos HD Filme streamen (von einer großen HDD mit eigenem Stromanschluß).

Du meinst, man kann da keine externe Festplatte mit eigener Stromversorgung dranmachen?
Doch das geht schon. Aber damit zusätzlicher Kabelverhau, Geräuschquelle und auch Stromverbrauch. Muss man abwägen. Und ja, die CPU/Ram-Ausstattung mancher Fritte ist heute nicht mehr gerade üppig. Man glaubt es nicht, daß früher (Mips-CPU) die Indigo Workstations von Silicon graphics mit „Verwandten“ davon liefen.. Die CPU-Überreste der Konkursmasse sind heute im „embedded“-Markt angekommen.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich jetzt noch weiter getestet habe, noch ein etwas ausführlicheres Urteil.
Der Bluesound Node n130 klingt richtig gut.
Er ist etwas „analytischer“ als der ifi Zen Blue V2, was mir ganz gut passt, weil der AKAI grundsätzlich eher „natürlich“ klingt im Vergleich zu etlichen neuen Verstärkern, die ich gehört habe. Jedoch eine wahnsinns-Bühne bildet und sehr räumlich und detailliert ist.
Der iFi ist aber wirklich auch nicht schlecht aber der Node klingt in Nuancen einfach besser, feiner detaillierter, räumlicher.
Ich behalte jetzt beide, laß den Node aber aktiv an der Hauptanlage hängen, den iFi nehme ich in meine Zweitwohnung mit, vielleicht baue ich mir dort damit eine kleine Stereo-Ecke.
Der Node bringt auch etwas mehr Bass.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist die App und gerade für Amazon Musik fehlen ein paar Funktionen, wie per Klick von einem Lied aufs Album zu springen.
Bei Tidal klappt das.
Insgesamt ist das Gerät definitiv sein Geld wert und sieht auch noch gut aus.
Kann jedem Streaming Einsteiger empfehlen, hier für 300 EUR zuzugreifen und mal zu testen :smiley:
IMG_1925.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte seit Frühjahr immer wieder damit geliebäugelt, mein Setup (Denon X3800H, 2x Dali Opticon 2 Mk2, 2x Dali Opticon 1 Mk 2, Dali Opticon Vocal Mk 2, Dali Sub E-12 F, 4x Teufel Reflekt) um eine Stereoendstufe zu erweitern. Am Black Friday habe ich mir für EUR 639 die IOTAVX PA40 geholt und bin absolut begeistert. Ich habe mich seit gestern ausgiebig durch alle möglichen Genres gehört, das Teil ist nicht auf dem falschen Fuß zu erwischen und bekommt von mir eine klare Empfehlung.

Zurück
Oben Unten