@Mp170968:das sollte auch gehen, wenn du an deine Fritzbox eine entsprechende Festplatte anschließt und im Heimnetz freigibst.
Der Port ist sehr schwächlich und viele ext. HHD dürften mit dem Strom des Ports alleine nicht (stabil) laufen. Besonders zum start brauchen die ordentlich Strom. Dann braucht man noch ein ext. Netzteil. Mit den y-Adaptern kommt man in dem Fall vermutlich auch nicht weiter, meine 7530 hat zB nur einen Port. Selbst bei SSD eher Glückssache, ob das läuft. Ich sehe usb bei der Fritte eher als Notbehelf (für einen usb drucker manchmal eine Lösung, um den ins Netz zu bringen) und habe den gemieden. Zudem stört usb3 das wifi, dann ist man bei usb2 angekommen.
Falls die Musikbibliothek nur so genutzt werden soll, würde ich die auf eine SSD oder einen Stick umziehen/kopieren (je nach Umfang) und das direkt an den Streamer docken. Falls die Bib. noch anderen Zwecken dienen soll (Laptop, für unterwegs zB) einfach auch da drauflassen. Ist zudem eine Sicherheitskopie, falls die am Streamer mal übern Jordan geht. Keep it simple.
Will man die Bib. anpassen, reicht evtl. Netzzugriff oder man dockt temp. an den Rechner um. Da kommt es auf die Features des Streamers an. Und wie oft das nötig ist. Schnell lästig wird so etwas, falls man das oft machen möchte und es fummelig ist.
Zuletzt bearbeitet: