Der Apple-Thread - Alles über die Produkte aus Cupertino

• Ersteller Ersteller röschen
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 671
  • Aufrufe Aufrufe 26.848
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wollte jetzt bei unseren iPhones (11 pro und 13 pro) die Bilder zusätzlich offline auf einer externen Festplatte speichern. Habt ihr dazu Empfehlungen? Vermutlich wird das initial länger dauern, da nur USB2.0 Geschwindigkeit, aber das ist dann ja nur zu Beginn relevant.

Mache ich seit Jahren und speichere sie auf meiner SSD und synchrosiere sie mit meinem NAS bzw externen HDDs. Fotos werden mit Advanced Renamer und Videos mit einem Exiftool .bat automatisch in "JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS" umbenannt.

Möglichkeiten hast du da mehrere, entweder per Wlan über diverse Apps oder klassisch mit Kabel. Unter Einstellungen > Fotos sollte unter "Auf Mac oder PC übertragen" dann als Originale behalten stehen, dann wird HEIC übertragen. Wenn du JPG willst, dann auf Automatisch.

Mit Kabel gibt es bei Automatisch dann aber eine Besonderheit, dann solltest du aber die Fotos separat kopieren, ohne Videos, sonst bricht die Übertragung ab, da da die Übertragung mit Konvertierung bei Videos nicht schnell genug ist. Daher erst Videos mit "Originale behalten" übertragen und dann nur die Fotos mit "Automatisch".

Welche SSD nutzt du? Spielt die Größe eine Rolle? Würde jeweils 2 x 256 oder 512 GB nehmen.

Welches exif Tool für den batch Job nutzt du?

Die Art der SSD bzw. NVMe spielt letztlich keine Rolle.

Die bat beinhaltet

exiftool "-filename<CreationDate" -d %Y-%m-%d_%H-%M-%S%%-c.%%le -r -ext mp4 -ext mov "E:\Ordnername\Unterordnername"

Brauche mal die Schwarmintelligenz zu folgendem Sachverhalt:

iPhone mit Exchange-Konto und ~ 600 Kontakten dahinter. Mitarbeiter wird ausscheiden, möchte aber seine Telefonnummer behalten, da diese auch Privat genutzt wird.

Ist es irgendwie möglich alle Kontakte auf eine Mailbox oder eine andere Telefonnummer umzuleiten, außer vielleicht ~ 50 ausgewählte private Telefonnummern, die weiter auf dem Telefon angekommen sollen?

Natürlich können regelmäßige Geschäftskunden über eine neue Telefonnummer informiert werden, allerdings geht es auch um Kontakte, mit denen man vielleicht nur alle paar Jahre einmal Kontakt hat, hier soll kein Anruf durch die Lappen gehen.

Fällt vielleicht jemand noch eine andere Lösung ein?

Wenn, dann sollte wohl eher eine Liste mit geschäftlichen Nummern umgeleitet werden. Man weiß doch im privaten Bereich gar nicht, was da noch passiert. Selbst Urlaubsunterkünfte rufen einen vielleicht mal an.

Abgesehen davon: wie soll das funktionieren? Es gibt nur die Möglichkeit der Umleitung
- für alle Anrufe
- bei Besetzt
- bei Nichtannahme/Ablehnen
- bei nicht erreichbar
Das geschieht auf Netzebene, nicht im Telefon.

Ich sehe hier nur zwei Möglichkeiten:
- Telefonnummer nicht an den MA abtreten.
- Alle seine geschäftlichen Kontakte informieren, die, die dennoch bei ihm anrufen, müßten dann von ihm umgelenkt werden. Da ich mal von Rente ausgehe, sollte da ja kein böses Blut oder Konkurrenz im Spiel sein.

Angedacht war das schon jetzt für rund 6 Monate zu machen, dass sich alle Anrufer schon einmal an eine neue Nummer gewöhnen. Es ist halt zuverlässiger eine Ansage laufen zu lassen, dann müssen die Anrufer selbst aktiv werden.

Mann könnte es natürlich auch umgekehrt machen: der Mitarbeiter informiert seine Kontakte, dass er unter dieser Nummer für ca. 6 Monate nicht erreichbar ist und schließt für die Zeit Prepaid ab. Auf die Dienstnummer kann man dann solange die Ansage schalten mit Verweis auf: Privatanrufe die Prepaidnummer und dienstliche Anrufe die neue Firmennummer.
Wie eine Umleitung nur für bestimmte Nummern funktionieren soll, wüsste ich auch nicht.

Der Kollege möchte die Nummer unbedingt behalten, die hat er schon seit über 20 Jahren und nutzt sie für Alles. Es geht wie gesagt nur darum, die Geschäftskontakte zu informieren bzw zu erziehen.

Wie gesagt, selektive Rufumleitung geht halt nicht.

Soll er halt alle Kontakte anrufen und sich verabschieden und dabei dann einen neuen Kontakt durchgeben. :zwinker:

iOS 17.4 ist da.
Emoji
  • New mushroom, phoenix, lime, broken chain, and shaking heads emoji are now available in the emoji keyboard
  • 18 people and body emoji add the option to face them in either direction
Apple Podcasts
  • Transcripts let you follow an episode with text that highlights in sync with the audio in English, Spanish, French and German
  • Episode text can be read in full, searched for a word or phrase, tapped to play from a specific point and used with accessibility features such as Text Size, Increase Contrast, and VoiceOver

This update includes the following enhancements and bug fixes:
  • Music recognition lets you add songs you have identified to your Apple Music Playlists and Library, as well as Apple Music Classical
  • Siri has a new option to announce messages you receive in any supported language
  • Stolen Device Protection supports the option for increased security in all locations
  • Battery Health in Settings shows battery cycle count, manufacture date, and first use on iPhone 15 and iPhone 15 Pro models
  • Call Identification displays Apple-verified business name, logo, and department name when available
  • Business updates in Messages for Business provide trusted information for order status, flight notifications, fraud alerts or other transactions you opt into
  • Apple Cash virtual card numbers enable you to pay with Apple Cash at merchants that don’t yet accept Apple Pay by typing in your number from Wallet or using Safari AutoFill
  • Fixes an issue where contact pictures are blank in Find My
  • Fixes an issue for Dual SIM users where the phone number changes from primary to secondary and is visible to a group they have messaged

Some features may not be available for all regions or on all Apple devices. For information on the security content of Apple software updates, please visit this website:

Apple security releases

macOS 14.4 ist übrigens auch raus.

macOS Sonoma 14.4 enthält neue Emojis sowie weitere Funktionen, Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates für deinen Mac.

Emojis

• Neue Emojis sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar: Pilz, Phönix, Limette, gesprengte Kette und schüttelnde Köpfe.
• 18 Personen- und Körper-Emojis sind nun in entgegengesetzter Richtung verfügbar.

Apps in der EU

• Personen mit Wohnsitz in der Europäischen Union können jetzt alternative Zahlungsoptionen für Apps im App Store mit dem externen Badge für Einkäufe verwenden.

Diese Option muss vom Entwicklungsteam unterstützt werden.

Dieses Update enthält zudem folgende Verbesserungen und Fehlerbehebungen:

• Der Text von Podcastfolgen kann als Ganzes gelesen oder nach Wörtern oder Text durchsucht werden. Durch Klicken kann die Wiedergabe ab einer bestimmten Stelle gestartet werden und Bedienungshilfenfunktionen wie „Textgröße“, „Kontrast erhöhen“ oder VoiceOver werden unterstützt.
• Die Favoritenleiste von Safari enthält eine neue Option, mit der Websites nur als Symbole angezeigt werden.

Einige Funktionen sind möglicherweise nicht für alle Regionen oder auf allen Apple-Geräten verfügbar.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten dieses Updates findest du unter: Apple security releases

Frage: im Sommer (ca. Ende August) iPhone 15 Pro kaufen, oder warten, bis die 16er-Reihe kommt? Oder auch anders: wann ist so der „beste Zeitpunkt“ für gute Deals?

Frage: im Sommer (ca. Ende August) iPhone 15 Pro kaufen, oder warten, bis die 16er-Reihe kommt? Oder auch anders: wann ist so der „beste Zeitpunkt“ für gute Deals?
"Gute Deals" bekommst Du immer nur für das Vorgängermodell. Also quasi ab Erstverkaufstag des neuen Modells. Oder Du schaust bei Amazon, da sind die Preise auch sonst nicht so schlecht. Da hat meine Frau ihr 13er kurz nach VÖ gekauft und weniger bezahlt als für ein 12er mit derselben Speicherausstattung.

In Apple-Foren gibt es in der Regel die Empfehlung zu kaufen, wenn man es braucht und nicht auf ein Angebot zu warten.

Ende August würde ich dann aber tatsächlich eher auf das 16 Pro warten und das dann kaufen. Die neuen Modelle kommen ja in der Regel im September.

Ich habe vor, mir für mein iPhone und meine Apple Watch so ein Teil zu bestellen.
IMG_1687.webp

Sollte man dabei irgend etwas beachten?
Ich gehe mal davon aus, die sind nicht irgendwie schädlich für die Akkus oder sowas?

In der Regel fällt der Preis nach 3-4 Monaten, also bis Januar auf ein dann gleichbleibendes Niveau. Bei den kleinen Pros dann auf knapp unter 1.000 €. Ab dann sind keine Sprünge mehr zu erwarten, hier und da gibt’s dann halt mal ein Angebot bei dem man 30-50 € mehr spart.

Ich habe vor, mir für mein iPhone und meine Apple Watch so ein Teil zu bestellen.
Anhang anzeigen 209991
Sollte man dabei irgend etwas beachten?
Ich gehe mal davon aus, die sind nicht irgendwie schädlich für die Akkus oder sowas?
Auch wenn die Frage unbeantwortet blieb, habe ich es nun riskiert und das Teil bestellt.

Lädt zumindest einwandfrei, macht einen guten Eindruck insgesamt.

Aber: das mit gelieferte Kabel ist (wie so oft) ein schlechter Witz, weil viel zu kurz. Wenn das Teil auf einem Tisch steht, reicht es nichtmal bis zur Steckdose in Bodenhöhe. Ich frage mich echt, was das mittlerweile immer soll?

Nun gut: es ist wie es ist und ich habe es vor zu ersetzen.

Kabel und Netzstecker sind separat. Der Stecker hat einen USB-A-Anschluss, die Station USB-C.

Brauche ich da nun ein „spezielles“ USB-Kabel wegen der Schnellladefunktion, oder reicht im Grunde eine stinknormale USB-Kabelverlängerung für 3€ aus, um das mitgelieferte Kabel zu verlängern?

Scheint nur Magsafe kompatibel zu sein und hat nicht die volle Magsafe Unterstützung ("Made for Magsafe"), daher ist auch die Ladegeschwindigkeit geringer.

Wenns um im Zubehör gibt, vertraue ich immer auf MobileReviewsEh, da der nicht gesponsored ist. Ich würde eines der Geräte hier nehmen, zb das von Otterbox oder ESR.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://www.youtube.com/watch?v=_sjI7cEJ-Ck&t=0s

Das Kabel kannst du natürlich verlängern oder einfach direkt ein längeres USB-A auf C nehmen.

Scheint nur Magsafe kompatibel zu sein und hat nicht die volle Magsafe Unterstützung ("Made for Magsafe"), daher ist auch die Ladegeschwindigkeit geringer.
Das erklärt, warum meine Watch heute morgen nicht vollständig geladen wurde, während ich unter der Dusche war. Ist sonst nämlich immer der Fall. Ach Mann,… wieder Retour schicken?

Zurück
Oben Unten