Ich denke schon, dass das Format noch ein wenig laufen wird - nicht zuletzt mangels Alternativen. Viele Sender machen den Fehler, sich einfach zu lange auf erfolgreichen Marken auszuruhen, die dann nach und nach abbauen, bis dann irgendwann der große Knall kommt. ProSieben hat das mit "The Masked Singer" bemerkt und die Schlagzahl inzwischen wieder reduziert, mit "Wer stiehlt mir die Show" machen sie derzeit aber genau den gleichen Fehler. RTL hat seinerzeit DSDS und Supertalent überstrapaziert und keine Alternativen gesucht. DSWNWP war irgendwann eine dieser Alternativen, die zumindest sporadisch im Programm lief, wobei aber auch da die Schlagzahl schon höher war. Zuletzt hat man es mit Raab versucht, der bleibt aber auch hinter den Erwartungen zurück.
Das ist eben das typische Problem, das so viele TV-Sender inzwischen haben: Das lineare Fernsehen baut immer weiter ab, die alten Showhasen verabschieden sich nach und nach, die neuen locken nicht mehr so und dann steht und fällt es mit dem Konzept. Ich denke das einzige, womit DSWNWP nach dem Abgang des Trios weiter punkten könnte wäre eine spannende Besetzung, die bei jeder Sendung wechselt, um so vielleicht ein wenig Neugier zu wecken. Sonstige große Namen, die die Sendung weiter tragen könnten, wie Jauch, Gottschalk und Schöneberger, wird man wohl kaum finden. Raab wäre eigentlich so einer gewesen, aber der zieht ja schon an an anderer Stelle nicht so, wie man es sich erhofft hatte und hat mit der Schnulli-Show schon einen anderen "Schlag den Raab"-Ableger mit ähnlichem Konzept. Im Prinzip bleibt RTL nur die Chance, DSWNWP zu dem zu machen, was ProSieben aus "Schlag den Star" gemacht hat. Da fahren die Quoten ja auch immer wieder Achterbahn und es steht und fällt auch etwas mit der Besetzung. Damals haben sie es auch erst mal mit Henssler versucht, was aber auch überhaupt nicht gezogen hat und erst mit der wechselnden Besetzung kam das Format wieder in die Spur.