Ich finde ja, man muss die Boxen als Gesamtkunstwerk und auch "in the long run" sehen! Und wenn man manchmal die Erfahrung macht, wie quälend lang 60 Minuten sein können, dann gehört das halt dazu. Dafür bekommst Du etwas, was so ziemlich einmalig in Deutschland ist: Ein gut aufgearbeitetes Segment der Filmgeschichte, sehr viel fun, fun, fun, immer großartiges Extra-Beiwerk, unerwartete Entdeckungen und erwartete Klassiker, camp, kleine Kunstwerke und großen Murks, etc. Natürlich kauft man immer die Katze im Sack, wenn man sich zu Beginn den Schuber besorgt, aber bisher ist es Anolis noch bei jeder Box gelungen, dass ich ab und an ausrief: "Wow! Der!" Und wer schon ein wenig älter ist, der erinnert sich mit ziemlicher Sicherheit daran, dass da Filme dabei sind, von denen man glaubte, man würde sie hierzulande NIE (wieder) zu Gesicht bekommen. Und all die Leute, die da regelmäßig mitmachen, sind mir auch ans Herz gewachsen, und wenn Dr. Giesen beim Kommentar irgendwann wieder einmal bei "oberösterreichischer Gebirgsbrunnenarchitektur vor 1850" landet, dann weiß, dass ich bin in der Galerie des Grauens bin. Die Optik im Regal ist auch noch unübertroffen, ganz zu Schweigen davon, wie sorgfältig und mit wie viel Leidenschaft und Kenntnisreichtum das immer gemacht ist. Wenn eine Reihe überhaupt nur für die Faszination des Kinos steht, dann ist es diese! Bin mir ziemlich sicher, dass sich jedes andere Label in Deutschland insgeheim wünscht, es könnte sowas auf die Beine stellen und auch noch so lange Erfolg damit haben.