Das Vermächtnis der Galerie des Grauens

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

"2071" hatte ich vor Urzeiten mal im TV gesehen (muss in den 90ern gewesen sein) und hatte den immer als echt guten Film im Kopf. Ich war jetzt doch etwas enttäuscht, aber schlecht ist der Film nun auch nicht. Aber ich gebe zu, ich will die "Galerie des Grauens" komplett haben; als Einzelveröffentlichung hätte ich niemals über 30 Euro für den Film ausgegeben bzw. hätte ihn wieder verkauft. Und das gilt in der Tat für die meisten Filme dieser Galerie-Staffel.

Das ist ja der Trick bei diesen Sammelboxen...
Und ich bin auch Opfer dieser Strategie.

giphy.gif

Der Film mag ja nicht jedermanns Sache sein. Ich kenn den auch noch nicht, aber ich würde fast drauf wetten, dass der von einem Z-Film so weit weg ist, wie @Film Boy vom Fasten.
Die Bewertungen sprechen da eigentlich eine relativ deutliche Sprache.
Aber die Gründe, warum der kommt, dürften halt schon auf der Hand liegen.
MGM-Titel, passt perfekt in die Reihe und wurde auch schon öfter mal gewünscht. Und außerdem gab es bisher in D einfach noch nichts zufriedenstellendes von dem Film. Folglich hat Anolis alles richtig gemacht.

Gerade 2071 im Player. Was hat Anolis da bloß ausgebuddelt... In den Fängen des Puppenmachers hat mich leider auch nicht so sehr abgeholt. Der Vorgängerfilm war ebenfalls nicht meins. Ich denke, nach dieser Staffel bin ich raus. Frage mich, wozu man solche vergessenen Z-Filme von damals ausbuddelt und sogar mit teurer neuer Synchro bestückt und dementsprechend für teuer Geld anbieten muss. Meine persönliche Meinung und ich will damit niemandem auf den Schlips treten, der die Filme mag. Aus Neugier an der Stelle: Ist hier jemand, der beim Puppenmacher, 2071 oder Kopf aus dem Totenreich "geil, hier hier hier!" gerufen hat?
ich! mann muss solche filme lieben, sonst klappt das nicht! hör auf dich selbst zu quälen. :)

"2071" hatte ich vor Urzeiten mal im TV gesehen (muss in den 90ern gewesen sein) und hatte den immer als echt guten Film im Kopf. Ich war jetzt doch etwas enttäuscht, aber schlecht ist der Film nun auch nicht. Aber ich gebe zu, ich will die "Galerie des Grauens" komplett haben; als Einzelveröffentlichung hätte ich niemals über 30 Euro für den Film ausgegeben bzw. hätte ihn wieder verkauft. Und das gilt in der Tat für die meisten Filme dieser Galerie-Staffel.

Das ist ja der Trick bei diesen Sammelboxen...
Und ich bin auch Opfer dieser Strategie.

giphy.gif
selber schuld. aber gut für anolis, und damit natürlich auch gut für fans solcher filme. :)

Ich finde ja, man muss die Boxen als Gesamtkunstwerk und auch "in the long run" sehen! Und wenn man manchmal die Erfahrung macht, wie quälend lang 60 Minuten sein können, dann gehört das halt dazu. Dafür bekommst Du etwas, was so ziemlich einmalig in Deutschland ist: Ein gut aufgearbeitetes Segment der Filmgeschichte, sehr viel fun, fun, fun, immer großartiges Extra-Beiwerk, unerwartete Entdeckungen und erwartete Klassiker, camp, kleine Kunstwerke und großen Murks, etc. Natürlich kauft man immer die Katze im Sack, wenn man sich zu Beginn den Schuber besorgt, aber bisher ist es Anolis noch bei jeder Box gelungen, dass ich ab und an ausrief: "Wow! Der!" Und wer schon ein wenig älter ist, der erinnert sich mit ziemlicher Sicherheit daran, dass da Filme dabei sind, von denen man glaubte, man würde sie hierzulande NIE (wieder) zu Gesicht bekommen. Und all die Leute, die da regelmäßig mitmachen, sind mir auch ans Herz gewachsen, und wenn Dr. Giesen beim Kommentar irgendwann wieder einmal bei "oberösterreichischer Gebirgsbrunnenarchitektur vor 1850" landet, dann weiß, dass ich bin in der Galerie des Grauens bin. Die Optik im Regal ist auch noch unübertroffen, ganz zu Schweigen davon, wie sorgfältig und mit wie viel Leidenschaft und Kenntnisreichtum das immer gemacht ist. Wenn eine Reihe überhaupt nur für die Faszination des Kinos steht, dann ist es diese! Bin mir ziemlich sicher, dass sich jedes andere Label in Deutschland insgeheim wünscht, es könnte sowas auf die Beine stellen und auch noch so lange Erfolg damit haben.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Da bekommt man laut der Rezensionen nur einen der zwei Bände und hat offenbar auch keine Wahl, welchen.
Also die Amazon Rezensionen , die das ein Buch statt zwei monieren, sind ja schon älter . Keine Ahnung, was da gelaufen ist.
Meine Ausgabe enthält jedenfalls beide Bände in einem Buch .
Übrigens bei Thalia ist die verlinkte Version merklich günstiger:
Keep Watching the Skies!

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre wirklich schön wenn "I married a Monster From outer space" (allein der Titel ist genial)1958 Teil der 6. Box wäre, die Rechte sind glaub ich bei Paramount, Imprint hat den 2020 raus gebracht. Hab aber keine Ahnung wie willig Paramount mit Lizenzen ist
Neben "Invasion Of The Body Snatchers" ist das übrigens DER Film, mit dem man die Reds-Under-My-Bed-Paranoia der 50er-Jahre am allerbesten erklären kann!

Gerade 2071 im Player. Was hat Anolis da bloß ausgebuddelt... In den Fängen des Puppenmachers hat mich leider auch nicht so sehr abgeholt. Der Vorgängerfilm war ebenfalls nicht meins. Ich denke, nach dieser Staffel bin ich raus. Frage mich, wozu man solche vergessenen Z-Filme von damals ausbuddelt und sogar mit teurer neuer Synchro bestückt und dementsprechend für teuer Geld anbieten muss. Meine persönliche Meinung und ich will damit niemandem auf den Schlips treten, der die Filme mag. Aus Neugier an der Stelle: Ist hier jemand, der beim Puppenmacher, 2071 oder Kopf aus dem Totenreich "geil, hier hier hier!" gerufen hat?
Mir hat der Puppenmacher wirklich überraschend gut gefallen, hatte aber auch nach einigen schlechten reviews keine großen Erwartungen, der Kopf aus dem totenreich war ziemlich meh, fand ich und 2071 war auch Recht gut( hatte vielleicht ein bisschen höhere Erwartungen)

Das erstaunliche an dem Film (I married a Monster from Outer Space) ist ja, dass man bei dem Titel glaubt, eine Trashgranate geliefert zu bekommen und es sich tatsächlich um einen wirklich gelungenen 50er Jahre B SF-Film handelt.

Mir hat der Puppenmacher wirklich überraschend gut gefallen, hatte aber auch nach einigen schlechten reviews keine großen Erwartungen, der Kopf aus dem totenreich war ziemlich meh, fand ich und 2071 war auch Recht gut( hatte vielleicht ein bisschen höhere Erwartungen)
Den Puppenmacher fand ich auch recht gut (über die Puppenfabrik in einem Bürogebäude sehen wir mal hinweg). 2071 habe ich noch nicht geschaut, habe den aber von einer TV Ausstrahlung in den 90ern (Kabel1?) recht gut in Erinnerung.
Ansonsten bin ich davon abgekommen, mir irgendwelche Gurken zu kaufen, nur um eine Reihe komplett zu haben. Spart Platz im Regal, Geld und Zeit.
Zum Glück konnte ich meinen inneren Monk diesbezüglich überwinden :08:

Den Puppenmacher fand ich auch recht gut (über die Puppenfabrik in einem Bürogebäude sehen wir mal hinweg). 2071 habe ich noch nicht geschaut, habe den aber von einer TV Ausstrahlung in den 90ern (Kabel1?) recht gut in Erinnerung.
Ansonsten bin ich davon abgekommen, mir irgendwelche Gurken zu kaufen, nur um eine Reihe komplett zu haben. Spart Platz im Regal, Geld und Zeit.
Zum Glück konnte ich meinen inneren Monk diesbezüglich überwinden :08:
Sammelst Du die Filme ohne der Box ?
Sonst sieht es natürlich doof aus, wenn in der Box ne große Lücke ist, man könnte sie natürlich auch mit Leerhüllen auffüllen, oder andere Filme mit reinstopfen.

Gemessen an den Vorgängerboxen halte ich die Filmauswahl diesmal qualitativ schon für arg durchwachsen.
Für mindestens "Leech Woman", "Curse of the Undead" und "Thing that couldn´t Die" sollte man schon eine ordentliche Portion Enthusiasmus für diese Art von Filmen mitbringen. Der Gorillafilm und die Mutan-Bestien gefallen mir beide recht gut, kann aber auch hier verstehen, dass es dazu auch andere Meinungen gibt.
Und bei allen gleich in derselben Box zu diesen Preisen kann ich Kritik schon nachvollziehen. Auch vermissse ich etwas, was die Anfänge dieser VÖ-Reihe so sympathisch machte: Die Trailervorschau auf das kommende nächste Feature oder die Filmographien mit den ganzen versteckten Features. Damit hätte man vielleicht auch die VÖ schwächerer Titel etwas pimpen können. Oder ganz verrückt: Double Features bei z.b. zwei 70 Min.-Gürkchen.
Es bleibt zu hoffen, dass Anolis bei der nächsten Box vielleicht wieder ein paar Highlights kredenzt bzw. die Box inhaltlich besser durchmischt. Der hier bereits genannte "I married a Monster from outer Space" wäre z.B. ein echter Knaller.

Gemessen an den Vorgängerboxen halte ich die Filmauswahl diesmal qualitativ schon für arg durchwachsen.
Für mindestens "Leech Woman", "Curse of the Undead" und "Thing that couldn´t Die" sollte man schon eine ordentliche Portion Enthusiasmus für diese Art von Filmen mitbringen. Der Gorillafilm und die Mutan-Bestien gefallen mir beide recht gut, kann aber auch hier verstehen, dass es dazu auch andere Meinungen gibt.
Und bei allen gleich in derselben Box zu diesen Preisen kann ich Kritik schon nachvollziehen. Auch vermissse ich etwas, was die Anfänge dieser VÖ-Reihe so sympathisch machte: Die Trailervorschau auf das kommende nächste Feature oder die Filmographien mit den ganzen versteckten Features. Damit hätte man vielleicht auch die VÖ schwächerer Titel etwas pimpen können. Oder ganz verrückt: Double Features bei z.b. zwei 70 Min.-Gürkchen.
Es bleibt zu hoffen, dass Anolis bei der nächsten Box vielleicht wieder ein paar Highlights kredenzt bzw. die Box inhaltlich besser durchmischt. Der hier bereits genannte "I married a Monster from outer Space" wäre z.B. ein echter Knaller.
Für mich ziehen diese späten Universal Filme leech Woman, der Kopf aus den totenreich und Drago Robles die box sehr runter, als ich mit der Box angefangen habe ich mich auf sci fi Horror und creature Features, wie Alarm für Sperrzone 7 und 2071 eingestellt (deshalb freu mich wirklich auf reptilicus und Attack of The crab monsters weil ich genau dafür die Box angefangen hab) und diese drei sind mehr übernatürlich (heißt nicht automatisch schlecht) aber sind mehr langatmig, und haben für mich auch weniger Schauwerte die sie aufwerten könnten, weder sind sie so schlecht das sie wieder unterhaltsam sind.

Zuletzt bearbeitet:
Und bei allen gleich in derselben Box zu diesen Preisen kann ich Kritik schon nachvollziehen.
ich glaube das ist auch den zahlreichen hochwertigen neu-retrosynchros geschuldet! nichts für ungut, aber irgendwie MUSS das ja wieder eingespielt werden.
an die 2. box kommt bisher keine andere ran, hatte die doch mit dem "steinernen monster" zu beginn, und "röntgenaugen" zum schluss 2 absolute kracher im programm, dazu in der mitte noch "flug zur hölle" und 2 bert i. gordon-klassiker...keine andere bos war so hochwertig besetzt wie die!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja, man muss die Boxen als Gesamtkunstwerk und auch "in the long run" sehen! Und wenn man manchmal die Erfahrung macht, wie quälend lang 60 Minuten sein können, dann gehört das halt dazu. Dafür bekommst Du etwas, was so ziemlich einmalig in Deutschland ist: Ein gut aufgearbeitetes Segment der Filmgeschichte, sehr viel fun, fun, fun, immer großartiges Extra-Beiwerk, unerwartete Entdeckungen und erwartete Klassiker, camp, kleine Kunstwerke und großen Murks, etc. Natürlich kauft man immer die Katze im Sack, wenn man sich zu Beginn den Schuber besorgt, aber bisher ist es Anolis noch bei jeder Box gelungen, dass ich ab und an ausrief: "Wow! Der!" Und wer schon ein wenig älter ist, der erinnert sich mit ziemlicher Sicherheit daran, dass da Filme dabei sind, von denen man glaubte, man würde sie hierzulande NIE (wieder) zu Gesicht bekommen. Und all die Leute, die da regelmäßig mitmachen, sind mir auch ans Herz gewachsen, und wenn Dr. Giesen beim Kommentar irgendwann wieder einmal bei "oberösterreichischer Gebirgsbrunnenarchitektur vor 1850" landet, dann weiß, dass ich bin in der Galerie des Grauens bin. Die Optik im Regal ist auch noch unübertroffen, ganz zu Schweigen davon, wie sorgfältig und mit wie viel Leidenschaft und Kenntnisreichtum das immer gemacht ist. Wenn eine Reihe überhaupt nur für die Faszination des Kinos steht, dann ist es diese! Bin mir ziemlich sicher, dass sich jedes andere Label in Deutschland insgeheim wünscht, es könnte sowas auf die Beine stellen und auch noch so lange Erfolg damit haben.
Das mit dem "Gesamtkunstwerk" hat bei den Vorgängerboxen erstaunlich gut funktioniert. Da waren wenig Filme dabei, über die ich mich wirklich geärgert habe. Irgend so ein Weltall Film in der afaik 2. Box war wirklich gähnend langweilig, ansonsten konnte ich denen oftmals was abgewinnen. Jetzt waren es drei Gurken in Folge, bei Preisen von über 30€ schon blöd. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wegen der Synchros zwar verständlich, aus Käufersicht ärgerlich.

Bei 2071 hatte ich leider auch große Erwartungen und hatte mir was Richtung Monsterfilm gewünscht... Nunja, wars ja leider so gar nicht.

Zurück
Oben Unten