Das Vermächtnis der Galerie des Grauens

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Gerade 2071 im Player. Was hat Anolis da bloß ausgebuddelt... In den Fängen des Puppenmachers hat mich leider auch nicht so sehr abgeholt. Der Vorgängerfilm war ebenfalls nicht meins. Ich denke, nach dieser Staffel bin ich raus. Frage mich, wozu man solche vergessenen Z-Filme von damals ausbuddelt und sogar mit teurer neuer Synchro bestückt und dementsprechend für teuer Geld anbieten muss. Meine persönliche Meinung und ich will damit niemandem auf den Schlips treten, der die Filme mag. Aus Neugier an der Stelle: Ist hier jemand, der beim Puppenmacher, 2071 oder Kopf aus dem Totenreich "geil, hier hier hier!" gerufen hat?
Mir hat der Puppenmacher wirklich überraschend gut gefallen, hatte aber auch nach einigen schlechten reviews keine großen Erwartungen, der Kopf aus dem totenreich war ziemlich meh, fand ich und 2071 war auch Recht gut( hatte vielleicht ein bisschen höhere Erwartungen)
Den Puppenmacher fand ich auch recht gut (über die Puppenfabrik in einem Bürogebäude sehen wir mal hinweg). 2071 habe ich noch nicht geschaut, habe den aber von einer TV Ausstrahlung in den 90ern (Kabel1?) recht gut in Erinnerung.
Ansonsten bin ich davon abgekommen, mir irgendwelche Gurken zu kaufen, nur um eine Reihe komplett zu haben. Spart Platz im Regal, Geld und Zeit.
Zum Glück konnte ich meinen inneren Monk diesbezüglich überwinden :08:
Sammelst Du die Filme ohne der Box ?
Sonst sieht es natürlich doof aus, wenn in der Box ne große Lücke ist, man könnte sie natürlich auch mit Leerhüllen auffüllen, oder andere Filme mit reinstopfen.
Wenn ich die Box bekomme, weil ich den ersten Film will (wie bei der jetzigen Staffel), nehme ich die natürlich mit und wenn sich Lücken ergeben, weil ich Filme auslasse (bisher drei) fülle ich die mit anderen Filmen aus der Reihe , für die ich keine Box habe.

Die Kolorierte Version von DAS HAUS AUF DEM GEISTERHÜGEL die auf YouTube kursiert dürfte ja mit Sicherheit nichts offizielles sein, sonst würde sie ja wahrscheinlich im Paket von ANOLIS mit dabei sein. Mich würde da mal interessieren, wer so etwas veranlasst, den etwas Geld dürfte das ja auch kosten.
Und es auch klarzustellen, ich bin absolut gegen diese nachkolorierten Filme, finde diese völlig überflüssig.
Vielleicht ist das ja als Easteregg mit dabei ? Ne wenn sowas gibt, sollte es auch mit auf der VÖ. FJ hat ja auch die kolorierte Fassung bei King Kong und die weiße Frau mit raufgepackt. Dafür ist ja die Blu-ray mit 30-32€ recht teuer.
Solche Kolorierten Versionen findet man ja öfters auf Youtube. Aber wenn es keine offiziell kolorierte Version ist, wie z.B. bei den 3 Harryhausen Filmen, hat es mMn auf einer VÖ nichts zu suchen @Film Boy.
Laut Wikipedia.org: Im Jahr 2005 wurde der Film von Legend Films koloriert. Die Farbversion wurde im selben Jahr von 20th Century Fox auf DVD veröffentlicht.

Dann ist´s schon etwas schade, das es die Farbfassung nicht auch als Bonus auf die jetzige BD geschafft hat...
Labels, die kolorierte Fassungen von s/w-Filmen oder 3-D-Fassungen on 2-D-Filmen veröffentlichen, möge prinzipiell der cineastische Blitzschlag treffen! Sowas wirst Du - glücklicherweise - von Labels wie Anolis, Wicked, Camera Obscura etc. niemals bekommen, eben so wenig, wie wattierten Verpackungs-Sondermüll, von Wikipedia abgeschriebene Booklets, zusammengestoppelte Fassungen, schlechte Synchros...

Und: Im Booklet wird erwähnt, das Vincent Price dezidiert homosexuell war (laut eines Strichers!!). Das kann man bei einem immerhin 3 mal verheirateten Mann nun glauben oder auch nicht...:augenroll:
Ist totaler Blödsinn. Haben dieses Gerücht auch in der Doku weggelassen, weil es nur zwei Leute behauptet haben die selber aus der Schwulenszene kommen und anhand des Schauspiels darauf schließen und es sich gut vorstellen konnten. Leider wird dieses Gerücht noch immer verbreitet. Schade, dass das im Booklet dann weitergeführt wurde.
Im Booklet ist ein Interview um 2015 und "Victoria Price - Vincent Price - A Daughter's Biography" als Quelle aufgeführt. Also im Bezug auf Bisexualität. Zumindest Victoria Price's Biography hört sich doch nach ner vernünftigen Quelle an. Ich kenn das Buch halt nicht. Wobei mir das auch eigentlich auch Wurst ist wer, wann, wie, wo homo-, pan-, bi- sexuell war/ist.
Das wurde oft falsch zitiert. In dem Buch spricht Victoria darüber, dass er sie unterstützt hat, dass sie Queer ist. Passend dazu hat er einen Spaß gemacht und ihr gesagt, dass er auch mit vielen tollen Männern gearbeitet hat, wo andere Frauen neidisch gewesen wären. Aus dieser Aussage würde dann halt oft eine Tatsache erstellt, die nicht gegeben war. Vincent wäre der letzte gewesen, der es verheimlicht hätte wenn es so gewesen wäre. Er hatte sich in den 80ern für die Aufklärung von AIDS ausgesprochen, hat Homosexuelle bzw. Queeren Kollegen supportert und für Frauenrechte gekämpft. Aber er selbst war nicht Queer. Können da gerne mit Victoria drüber live sprechen.

Und die Memoiren eines Strichers, der dies 2012 veröffentlicht hat als Quelle zu nehmen ist mehr als Fragwürdig. Sam Irvin meinte auch er hätte mit Vincent was intimes gehabt. Stellte sich nachher raus, dass Vincent ihn was zu trinken angeboten hat, während einer Pause bei einem Theaterstück. War halt Sams Kopfkino welches da einen Homosexuellen Akt erfunden hatte.
Ich verwende diesbezüglich mehrere Quellen, die unabhängig voneinander sind (das macht man so): Aussagen seiner Tochter, das Buch des "Hollywood-Tankstellen-Dienstleisters" (das nicht die Spur sensationsheischend oder denunzierend ist), den Biografen von Michael Reeves (der sehr sorgfältig gearbeitet hat). Ich schreibe auch ausdrücklich von einer "späten Lebensentscheidung" eines zuvor Bisexuellen (nach Aussagen seiner Tochter), die er mit der Heirat der (lesbischen, biografisch gesichert aber mindestens bisexuellen) Coral Browne getroffen hat. Und was die "Verheimlichung" angeht: Unmöglich in Hollywood seinerzeit, sich zu sowas öffentlich zu bekennen! Man nehme nur Beispiele wie Rock Hudson, Raymond Burr oder Roddy McDowell (letztere übrigens sehr enge Freunde von Vincent). Glücklicherweise sind die Zeiten andere geworden und darum auch sollte man die Bigotterien der Vergangenheit nicht noch weiter tragen, indem man das alles einfach heute noch von sich weist oder verschweigt. Prinzipiell gilt: Jeder und jede muss am Ende die vorliegenden Quelle selbst bewerten und beurteilen können.

Zuletzt bearbeitet:
Und: Im Booklet wird erwähnt, das Vincent Price dezidiert homosexuell war (laut eines Strichers!!). Das kann man bei einem immerhin 3 mal verheirateten Mann nun glauben oder auch nicht...:augenroll:
Ist totaler Blödsinn. Haben dieses Gerücht auch in der Doku weggelassen, weil es nur zwei Leute behauptet haben die selber aus der Schwulenszene kommen und anhand des Schauspiels darauf schließen und es sich gut vorstellen konnten. Leider wird dieses Gerücht noch immer verbreitet. Schade, dass das im Booklet dann weitergeführt wurde.
Im Booklet ist ein Interview um 2015 und "Victoria Price - Vincent Price - A Daughter's Biography" als Quelle aufgeführt. Also im Bezug auf Bisexualität. Zumindest Victoria Price's Biography hört sich doch nach ner vernünftigen Quelle an. Ich kenn das Buch halt nicht. Wobei mir das auch eigentlich auch Wurst ist wer, wann, wie, wo homo-, pan-, bi- sexuell war/ist.
Das wurde oft falsch zitiert. In dem Buch spricht Victoria darüber, dass er sie unterstützt hat, dass sie Queer ist. Passend dazu hat er einen Spaß gemacht und ihr gesagt, dass er auch mit vielen tollen Männern gearbeitet hat, wo andere Frauen neidisch gewesen wären. Aus dieser Aussage würde dann halt oft eine Tatsache erstellt, die nicht gegeben war. Vincent wäre der letzte gewesen, der es verheimlicht hätte wenn es so gewesen wäre. Er hatte sich in den 80ern für die Aufklärung von AIDS ausgesprochen, hat Homosexuelle bzw. Queeren Kollegen supportert und für Frauenrechte gekämpft. Aber er selbst war nicht Queer. Können da gerne mit Victoria drüber live sprechen.

Und die Memoiren eines Strichers, der dies 2012 veröffentlicht hat als Quelle zu nehmen ist mehr als Fragwürdig. Sam Irvin meinte auch er hätte mit Vincent was intimes gehabt. Stellte sich nachher raus, dass Vincent ihn was zu trinken angeboten hat, während einer Pause bei einem Theaterstück. War halt Sams Kopfkino welches da einen Homosexuellen Akt erfunden hatte.
Ich verwende diesbezüglich mehrere Quellen, die unabhängig voneinander sind (das macht man so): Aussagen seiner Tochter, das Buch des "Hollywood-Tankstellen-Dienstleisters" (das nicht die Spur sensationsheischend oder denunzierend ist), den Biografen von Michael Reeves (der sehr sorgfältig gearbeitet hat). Ich schreibe auch ausdrücklich von einer "späten Lebensentscheidung" eines zuvor Bisexuellen (nach Aussagen seiner Tochter), die er mit der Heirat der (lesbischen, biografisch gesichert aber mindestens bisexuellen) Coral Browne getroffen hat. Und was die "Verheimlichung" angeht: Unmöglich in Hollywood seinerzeit, sich zu sowas öffentlich zu bekennen! Man nehme nur Beispiele wie Rock Hudson, Raymond Burr oder Roddy McDowell (letztere übrigens sehr enge Freunde von Vincent). Glücklicherweise sind die Zeiten andere geworden und darum auch sollte man die Bigotterien der Vergangenheit nicht noch weiter tragen, indem man das alles einfach heute noch von sich weist oder verschweigt. Prinzipiell gilt: Jeder und jede muss am Ende die vorliegenden Quelle selbst bewerten und beurteilen können.

Ich denke, dieses Thema ist hier jetzt mehr als genug behandelt worden, back to topic please!

Ich denke, dieses Thema ist hier jetzt mehr als genug behandelt worden, back to topic please!
Ich wollte nur dem Eindruck entgegenwirken, ich hätte nur Gerüchte zusammengetragen. Habe ich nicht. Ich stelle es auch nicht besonders heraus, es gehörte halt auch zur Vielschichtigkeit von ihm. Seit meinem Vincent-Price-Buch 1999 hat sich die Quellenlage eben auch erheblich verändert. Ich verstehe einfach nicht, dass manche immer noch so viel Aufhebens damit machen, als ob es ein "Defizit" wäre.... Aber, richtig, back to topic!

Danke und jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Da bekommt man laut der Rezensionen nur einen der zwei Bände und hat offenbar auch keine Wahl, welchen.
Also die Amazon Rezensionen , die das ein Buch statt zwei monieren, sind ja schon älter . Keine Ahnung, was da gelaufen ist.
Meine Ausgabe enthält jedenfalls beide Bände in einem Buch .
Übrigens bei Thalia ist die verlinkte Version merklich günstiger:
Keep Watching the Skies!
Danke, ich habe jetzt einfach mal bestellt. Das ist ja quasi der Verkaufspreis von MacFarlane.

Ich finde ja, man muss die Boxen als Gesamtkunstwerk und auch "in the long run" sehen! Und wenn man manchmal die Erfahrung macht, wie quälend lang 60 Minuten sein können, dann gehört das halt dazu. Dafür bekommst Du etwas, was so ziemlich einmalig in Deutschland ist: Ein gut aufgearbeitetes Segment der Filmgeschichte, sehr viel fun, fun, fun, immer großartiges Extra-Beiwerk, unerwartete Entdeckungen und erwartete Klassiker, camp, kleine Kunstwerke und großen Murks, etc. Natürlich kauft man immer die Katze im Sack, wenn man sich zu Beginn den Schuber besorgt, aber bisher ist es Anolis noch bei jeder Box gelungen, dass ich ab und an ausrief: "Wow! Der!" Und wer schon ein wenig älter ist, der erinnert sich mit ziemlicher Sicherheit daran, dass da Filme dabei sind, von denen man glaubte, man würde sie hierzulande NIE (wieder) zu Gesicht bekommen. Und all die Leute, die da regelmäßig mitmachen, sind mir auch ans Herz gewachsen, und wenn Dr. Giesen beim Kommentar irgendwann wieder einmal bei "oberösterreichischer Gebirgsbrunnenarchitektur vor 1850" landet, dann weiß, dass ich bin in der Galerie des Grauens bin. Die Optik im Regal ist auch noch unübertroffen, ganz zu Schweigen davon, wie sorgfältig und mit wie viel Leidenschaft und Kenntnisreichtum das immer gemacht ist. Wenn eine Reihe überhaupt nur für die Faszination des Kinos steht, dann ist es diese! Bin mir ziemlich sicher, dass sich jedes andere Label in Deutschland insgeheim wünscht, es könnte sowas auf die Beine stellen und auch noch so lange Erfolg damit haben.
Das mit dem "Gesamtkunstwerk" hat bei den Vorgängerboxen erstaunlich gut funktioniert. Da waren wenig Filme dabei, über die ich mich wirklich geärgert habe. Irgend so ein Weltall Film in der afaik 2. Box war wirklich gähnend langweilig, ansonsten konnte ich denen oftmals was abgewinnen. Jetzt waren es drei Gurken in Folge, bei Preisen von über 30€ schon blöd. Aus betriebswirtschaftlicher Sicht wegen der Synchros zwar verständlich, aus Käufersicht ärgerlich.
Klar ist, je weiter die Boxen voranschreiten, desto tiefer müssen die tapferen Leute von Anolis buddeln. Manche Filme, die wohl perfekt hineingepasst hätten, sind bei anderen Labels gelandet (Invasion Of The Body Snatchers, The Man From Planet X, Village Of The Damned, Strangler Of The Swamp, Night Of The Eagle, z. B.), bei anderen sitzen Leute auf den Rechten (It Conquered The World, I Was A Teenage Werewolf, I Was A Teenage Frankenstein, z. B.), manchmal gibts einfach kein Material... Ansonsten ist das auch immer - natürlich - ein bisschen Geschmackssache. 2071 ist so misslungen, dass der schon wieder gut ist, bei den Puppet People hatte ich das gute alte AIP-Feeling wieder und was habe ich mich gefreut, Coleen Gray auch mal in sowas wie Leech Woman (wieder-)zusehen! Und dass man mit nachgefragten VÖs weniger nachgefragte mitfinanziert, das machen eigentlich alle Labels so. Wichtig ist das Konzept, Verlässlichkeit in der technischen und inhaltlichen Umsetzung und dass die Filmfans wissen, was sie zu erwarten haben. Das machen ja bei weitem nicht alle Labels so...

Danke und jetzt erinnere ich mich auch wieder.
Da bekommt man laut der Rezensionen nur einen der zwei Bände und hat offenbar auch keine Wahl, welchen.
Also die Amazon Rezensionen , die das ein Buch statt zwei monieren, sind ja schon älter . Keine Ahnung, was da gelaufen ist.
Meine Ausgabe enthält jedenfalls beide Bände in einem Buch .
Übrigens bei Thalia ist die verlinkte Version merklich günstiger:
Keep Watching the Skies!
Danke, ich habe jetzt einfach mal bestellt. Das ist ja quasi der Verkaufspreis von MacFarlane.
Das ist kein Fehlkauf. Für mich ist das noch bis heute DAS Standardwerk zur 50s-SF!

Also ein wenig Mut zur Lücke ist bei mir schon vorhanden. Diese Lücken werden aufgefüllt mit passenden Genrebeiträgen von anderswo, so steht in einer Lücke z. B. noch die US-DVD des gerade sehr gewünschten "I married a monster from outer space". Sollte dieser in der Galerie erscheinen, bin ich aber natürlich sofort mit einem Upgrade dabei. Und der heiß ersehnte "Kronos" steht ebenfalls als US-DVD in einer der Lücken.

Zu den "Gurken" - ist halt reine Geschmackssache. In der aktuellen Box waren zugegebenermaßen Titel dabei, die für mich überhaupt nicht passten, dafür von anderen Usern gemocht.
Auch als großer Freund von 50/60er SF-Horror-Monster-B-Movies, mag ich einfach nicht jeden Titel des Genres. Manche Filme taugen dann eben nur für maximal eine Sichtung. Wie gesagt, reine Geschmackssache. Was der eine überhaupt nicht mag, gefällt dafür dem anderen.
Die PUPPET PEOPLE haben mir z. B. gut gefallen, ja, hatte mich sogar richtig darauf gefreut. Bei "2071" bin ich immer noch am hadern, wahrscheinlich wandert er zusammen mit den "Crab Monsters" doch noch in den Korb (wenn er dann noch erhältlich ist).

Wenn eine weitere Box kommt, bin ich auf jeden Fall wieder bei vermutlich den meißten Titeln dabei. Auf die zuvor genannten Wunschlisten würde ich noch "From Hell it came" mit zufügen. Ich mag den lustigen Baumstumpf, der gehört als eines der absurdesten Filmmonster überhaupt einfach in die Galerie!

Wenn eine weitere Box kommt, bin ich auf jeden Fall wieder bei vermutlich den meißten Titeln dabei. Auf die zuvor genannten Wunschlisten würde ich noch "From Hell it came" mit zufügen. Ich mag den lustigen Baumstumpf, der gehört als eines der absurdesten Filmmonster überhaupt einfach in die Galerie!
Ja, FROM HELL IT CAME ist absolut unterhaltsam, aber ich gehe davon aus, dass bei dem auch einige meckern würden. :biggrin:
Ich habe davon die gute Warner Archive BD.

Was ich aus den 60ern empfehlen kann, die ich auch jeweils auf BD habe, sind THE EARTH DIES SCREAMING und ganz besonders UNEARTHLY STRANGER. Wirklich gute Filme. :smiley:

"Curucu beast of The amazon" 1956 von Vinegar Syndrome klingt auch nach einem interessanten potentiellen Titel für die nächste Box, ist sogar damals in Deutschland in den Kinos gelaufen. Hat außerdem den Drehbuch Autor von "der Wolfsmensch" 1941, einer der Schreiber von "ich folgte einem zombie" und Autor des Original Romans zu "Donovas Hirn" Curt Siodmak als Regiseur

"Curucu beast of The amazon" 1956 von Vinegar Syndrome klingt auch nach einem interessanten potentiellen Titel für die nächste Box, ist sogar damals in Deutschland in den Kinos gelaufen.
Hinter dem Titel steckt nicht viel. Eher ein sich ziehender Abenteuerfilm mit einer für Leute, die das Beast im Titel erwarten, ziemlichen Enttäuschung am Ende. Was für absolut allessehende Enthusiasten.

"Curucu beast of The amazon" 1956 von Vinegar Syndrome klingt auch nach einem interessanten potentiellen Titel für die nächste Box, ist sogar damals in Deutschland in den Kinos gelaufen.
Hinter dem Titel steckt nicht viel. Eher ein sich ziehender Abenteuerfilm mit einer für Leute, die das Beast im Titel erwarten, ziemlichen Enttäuschung am Ende. Was für absolut allessehende Enthusiasten.
Dann wohl eher doch nicht

Ich hätte auch kein Problem damit, wenn Mal nur eine DVD dabei ist, es ist ja nicht immer ein HD Master vorhanden. Solange die einigermaßen qualitativ aussieht, wäre ich dabei.
ich persönlich hätte damit ebenfalls kein problem, aber so wie ich das überblicke, erscheinen in der galerie und bei den phantastischen filmklassikern nur noch titel wenn ein hd-master vorliegt, oder zumindest selbst erstellt werden kann.

Gerade 2071 im Player. Was hat Anolis da bloß ausgebuddelt... In den Fängen des Puppenmachers hat mich leider auch nicht so sehr abgeholt. Der Vorgängerfilm war ebenfalls nicht meins. Ich denke, nach dieser Staffel bin ich raus. Frage mich, wozu man solche vergessenen Z-Filme von damals ausbuddelt und sogar mit teurer neuer Synchro bestückt und dementsprechend für teuer Geld anbieten muss. Meine persönliche Meinung und ich will damit niemandem auf den Schlips treten, der die Filme mag. Aus Neugier an der Stelle: Ist hier jemand, der beim Puppenmacher, 2071 oder Kopf aus dem Totenreich "geil, hier hier hier!" gerufen hat?
Das vielleicht nicht, aber mir haben die drei tatsächliche alle recht gut gefallen und würde die leicht oberhalb des Mittelfelds aller Boxen einordnen. Rein technisch würde ich die Filme sogar deutlich besser als den Box-Durchschnitt sehen. Könnte es sein, dass das Problem für manche eher daran liegt, dass in der aktuellen Box bisher eher etwas weniger Trash enthalten war? Für mich gehört sowas wie "Angriff der Riesenkralle", "Frankensteins Tochter" oder "Die Nacht der unheimlichen Bestien" auf jeden Fall dazu. Aber es kommt ja jetzt "Reptilicus" und die "Crab Monsters" - damit ist dem Trash dann Rechnung getragen.

Auch vermissse ich etwas, was die Anfänge dieser VÖ-Reihe so sympathisch machte: Die Trailervorschau auf das kommende nächste Feature oder die Filmographien mit den ganzen versteckten Features. Damit hätte man vielleicht auch die VÖ schwächerer Titel etwas pimpen können.

Das vermisse ich tatsächlich auch sehr. Ich fürchte mal, dass es das nicht mehr gibt, hat mit den schon öfters erwähnten neuen nervigen Bedingungen von Lizenzgebern zu tun.

Zurück
Oben Unten