News Badlands - Predator

• Ersteller Ersteller leeloo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 116
  • Aufrufe Aufrufe 9.196
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Äh,… genau das ist doch die Handlung von Prey?!
Nachdem bei Promotion im Vorfeld immer darauf rumgeritten wurde, dass es sich im Film um eine Frau in einer männerdominierten Gesellschaft handelt, die sich emanzipieren will, habe ich den Streifen zwangsweise aus der Sicht gesehen (wie erwähnt, wenn man den Film schon so promoted...). Was bei mir dadurch hängen geblieben ist, ist, dass es im Film um Naru geht, die unbedingt auch Jägerin sein will, nicht auf die männlichen Krieger des Dorfes hört, den Predator bei der Jagt nach irdischen Raubtieren, wie etwa Bären, stört und ihn so erst auf sich aufmerksam macht. Indirekt ist Naru dadurch für den Tod der Krieger ihres Dorfes verantwortlich und letztendlich, wenn man die letzte Szene so interpretiert, für den Untergang ihres Dorfes.
Hätte Naru auf die Männer des Dorfes gehört, wären wahrscheinlich nur die Franzosen dem Predator zum Opfer gefallen. Wenn ich mich richtig erinnere, war dessen Jagdgebiet doch recht weit von der Comanchen-Siedlung entfernt. (Bezogen auf den heutigen Zeitgeist, eine doch eher fragwürdige Grundaussage, die der Streifen vermittelt: "Hör als Frau auf die Männer, damit du dich nicht selbst in die Scheiße reitest").

Daher wurde mir Naru als Charakter auch relativ schnell ziemlich unsympathisch. Das wäre in etwa so, als hätte Ripley im ersten Alien-Film, trotz allem Wiederstand der Nostromo-Crew, darauf bestanden, dass man unbedingt auf LV-426 landen soll. Da hätte doch gegen Ende des Films auch jeder gedacht, dass die blöde Kuh selbst schuld ist und das Alien ihr bei der Flucht am besten noch in den Hintern beißen soll, Hauptsache die arme Katze kommt durch. So in etwa ging's mir am Schluss von Prey, nur ohne Katze. Wäre dieser für mich störende Aspekt an der Handlung nicht gewesen, hätte ich das Ganze für einen Predator-Film sogar ziemlich ok gefunden, aber das hat mir die Sache schon etwas versaut.

Auch wenn Badlands Elle Fanning und ein Zukunfts-Setting als Pluspunkt hat, bin ich momentan etwas skeptisch, weil hier wie bei Prey wieder Dan Trachtenberg Regie führt und das erste was man von der Story des Films hört, ebenfalls ähnlich wie bei Prey, wieder hauptsächlich um die Lebensumstände der Hauptcharaktere geht und es sich eher nach "ach ja, und der Predator ist natürlich auch wieder mit dabei" klingt.

Soweit meine unbedeutende Meinung dazu. :zunge:

Was bei mir dadurch hängen geblieben ist, ist, dass [...] Naru den Predator bei der Jagt nach irdischen Raubtieren, wie etwa Bären, stört und ihn so erst auf sich aufmerksam macht. Wenn ich mich richtig erinnere, war dessen Jagdgebiet doch recht weit von der Comanchen-Siedlung entfernt.

Hm, ich meine nicht. Sowohl die gehäutete Schlange als auch die großen Fussspuren, die Naru bei der gemeinsamen Suche nach dem vom Berglöwen verletzten Krieger gefunden hat, waren gar nicht soo weit vom Dorf entfernt. Ich würde sogar eher behaupten, dass Naru's Suche nach der Ursache für beides, wobei sie dann erst über den Grizzly und dann über die Fallenstellergruppe gestolpert ist, den Predator im Gegenteil eher weiter vom Dorf der Comanchen weggeführt und ihm die Franzosen als viel lohnendere neue Beute präsentiert hat.

Indirekt ist Naru dadurch für den Tod der Krieger ihres Dorfes verantwortlich und letztendlich, wenn man die letzte Szene so interpretiert, für den Untergang ihres Dorfes. Hätte Naru auf die Männer des Dorfes gehört, wären wahrscheinlich nur die Franzosen dem Predator zum Opfer gefallen.

Naru war die einzige aus dem Dorf, die sowohl die unmittelbare Ankunft des Predators als auch erste Hinweise auf seine Anwesenheit gesehen hat. Aber keiner wollte ihr glauben. Ich denke, auch ohne ihre Suche hätte der Predator früher oder später das Comanchendorf gefunden und in dem Fall hätte ihn dann a) keiner auf'm Schirm gehabt und es hätte auch b) keiner erste Hinweise darauf gehabt, wie der Predator als Jäger operiert.

Das mit dem Suchtrupp der Krieger, den der Predator dann aufgerieben hat, war unglücklich. Aber wie gesagt, langfristig hätte er die Comanchen imho in jedem Fall gefunden und deren Krieger nach und nach ausgeschaltet. Und der Tod der Krieger waren leider auch insofern notwendig, als dass Naru den Predator so direkt in Aktion erleben und einen ersten Eindruck von seiner Größe, Stärke, Camouflage, Bewaffnung und Kampftaktik bekommen konnte, was ihr letztendlich dann dabei geholfen hat, ihn zu besiegen.

Ähm, ich weiß gerade nicht, wo du das mit dem "Untergang ihres Dorfes" her hast. Ein Teil (?) der Krieger des Dorfes ist tot, aber alle Anderen leben noch. Die französischen Fallensteller, die die Bisons, eine Nahrungsquelle der Comanchen abgeschlachtet haben, sind tot und der Predator als "übernatürliche Bedrohung" auch.

Als Naru mit dem Kopf des Predators ins Dorf zurückkehrt, sagt sie, dass der Stamm wegziehen müsse, da es hier nicht mehr sicher sei. Und das sagt sie nicht alleine wegen des Predators, der ja a) tot ist und b) scheinbar alleine unterwegs war, sondern auch mit Blick auf die französischen Fallensteller respektive europäischen Sielder, die immer näher an das Territorium der Comanchen herankamen.

Nachtrag: Gerade noch auf Wikipedia gelesen, dass ja im Abspann angedeutet wird, dass noch weitere Predator Raumschiffe unterwegs sind. Tja, ist jetzt halt die Frage, inwieweit die anderen Predator über das Schicksal ihres Gefährten (und die Identität seiner "Mörderin") im Bilde sind.

Ich denke, die werden nicht nur wegen Naru als neuem "Champion" und somit lohnens- und jagenswerter Beute zurückkommen, sondern eher generell wegen Menschen als guter Jagdbeute. Das ist jetzt nicht unbedingt nur Naru's "Schuld". Außerdem, was wäre denn die Alternative gewesen? Füße stillhalten? Der Predator war auf Jagdausflug, der war generell nicht besonders wählerisch, was potenzielle Jagdbeute angeht (Schlange, Grizzly, etc.). Er hätte früher oder später in jedem Fall die Krieger des Stammes ins Visier genommen, da humanoide Beute halt viel unterhaltsamer und anspruchsvoller ist als Tiere.

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Gerade noch auf Wikipedia gelesen, dass ja im Abspann angedeutet wird, dass noch weitere Predator Raumschiffe unterwegs sind. Tja, ist jetzt halt die Frage, inwieweit die anderen Predator über das Schicksal ihres Gefährten (und die Identität seiner "Mörderin") im Bilde sind.

Ich denke, die werden nicht nur wegen Naru als neuem "Champion" und somit lohnens- und jagenswerter Beute zurückkommen, sondern eher generell wegen Menschen als guter Jagdbeute. Das ist jetzt nicht unbedingt nur Naru's "Schuld". Außerdem, was wäre denn die Alternative gewesen? Füße stillhalten? Der Predator war auf Jagdausflug, der war generell nicht besonders wählerisch, was potenzielle Jagdbeute angeht (Schlange, Grizzly, etc.)
Genau, man sieht am Ende (zumindest meiner Erinnerung nach) wie ein paar Predator-Raumschiffe auf der Erde landen (ggf. um den getöteten Predator abzuholen). Für die sollte es auch ein leichtes sein die Spuren bis zur Siedlung zu folgen, und falls die Bewohner dort schon weg sind, ihnen hinterher zu jagen.

Ich gehe davon aus, dass der Predator in Prey nicht primär wegen Menschen auf der Erde war, sondern gezielt wegen anderer irdischen Raubtiere. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sie sich in den anderen Filmen mit Kleinvieh aufgehalten haben, wenn sie es auf einen bestimmten Typ von Beute (= Menschen) abgesehen hatten (wobei es schon eine Weile her ist, dass ich Teil 1 bis 4 gesehen habe, kann mich hier also auch irren).

Vielleicht wäre es hier wirklich besser gewesen, wenn man die "Füße stillgehalten" hätte. Dann hätte sich der Predator zumindest an den Franzosen abarbeiten können und wenn er die Siedlung nicht entdeckt hätte, wäre er vermutlich einfach so wieder abgehauen oder hätte die Bewohner dort bewusst in Ruhe gelassen, da er genügend Trophäen gesammelt hat. Da er aber aktiv mit Mitgliedern des Stamms angegriffen wurde, hat er natürlich weiterhin seine Jagt fortgesetzt. Ich meine in Predator 2 wurde z. B. auch nicht ganz Los Angeles leergeräumt, sondern nur einzelne Individuen gejagt oder die, die Jagt auf den Predator gemacht haben.

Finde das Drehbuch von Prey daher nicht wirklich toll geschrieben, das ganze hätte man besser konstruieren können, ohne dass solche Fragen aufkommen.

Ich gehe davon aus, dass der Predator in Prey nicht primär wegen Menschen auf der Erde war, sondern gezielt wegen anderer irdischen Raubtiere. Zumindest kann ich mich nicht erinnern, dass sie sich in den anderen Filmen mit Kleinvieh aufgehalten haben, wenn sie es auf einen bestimmten Typ von Beute (= Menschen) abgesehen hatten.

Ich hatte das jetzt so interpretiert, dass sich der Predator im Film quasi metaphorisch langsam in der "Liste gefährlicher Tierarten" hochgearbeitet hat, bis er dann den Menschen als gefährlichstes Tier als Beute entdeckt hat. Ich denke schon, dass die Yautja erstmal umfangreiche Scans potenzieller Jagdplaneten hinsichtlich der heimischen Fauna vornehmen, bevor sie auf Jagdausflug gehen. Der Aufwand soll sich ja auch lohnen. Bloss wegen 'ner popeligen Giftschlange oder einem tumben Bären würde zumindest ICH als Predator morgens nicht extra aus dem Bett aufstehen und meine Waffen und Rüstung anlegen :zwinker2:.

Vielleicht wäre es hier wirklich besser gewesen, wenn man die "Füße stillgehalten" hätte. Dann hätte sich der Predator zumindest an den Franzosen abarbeiten können und wenn er die Siedlung nicht entdeckt hätte, wäre er vermutlich einfach so wieder abgehauen oder hätte die Bewohner dort bewusst in Ruhe gelassen, da er genügend Trophäen gesammelt hat. Da er aber aktiv mit Mitgliedern des Stamms angegriffen wurde, hat er natürlich weiterhin seine Jagt fortgesetzt. Ich meine in Predator 2 wurde z. B. auch nicht ganz Los Angeles leergeräumt, sondern nur einzelne Individuen gejagt oder die, die Jagt auf den Predator gemacht haben.

Magst wohl Recht haben. Aber wie gesagt, der Predator HATTE sich bereits zumindest in der weiteren Perpherie des Dorfes rumgetrieben. Die Fallensteller hatten ihn aber wohl auch bereits auf'm Schirm. Da das Skript diesbezüglich keine weiteren Hinweise gibt wird, kann man jetzt im Prinzip wohl 'ne Münze werfen, über welche der beiden Gruppen der Predator als erstes gestolpert wäre.

Um noch mal auf die ankommenden, weiteren Predator-Schiffe zurückzukommen: Nach dem, was ich aus den bisherigen "Predator"-Filmen so kenne, scheinen die Yautja keine rachsüchtige bzw. nachtragende Rasse zu sein, sondern eher gute Sportsmänner. Naru hat einen von ihnen durch Cleverness im Kampf besiegt - fair enough.

Wenn die ankommenden Predator auf Vergeltung für ihren gefallenen Kameraden aus wären, hätte man damals genauso "Rächer" nach Dutch und Harrigan aussenden müssen. Darum, ich denke nicht, dass Naru ihr Volk durch ihr Handeln jetzt in erhöhte Gefahr gebracht hat. Eher hat sie sich etwas Respekt bei den Yautja erworben, die eine sich clever und tapfer wehrende "Beute" stets honorieren.

Um noch mal auf die ankommenden, weiteren Predator-Schiffe zurückzukommen: Nach dem, was ich aus den bisherigen "Predator"-Filmen so kenne, scheinen die Yautja keine rachsüchtige bzw. nachtragende Rasse zu sein, sondern eher gute Sportsmänner. Naru hat einen von ihnen durch Cleverness im Kampf besiegt - fair enough.
Wobei die sicherlich rausfinden wollen, was ihren Kollegen getötet hat, unabhängig davon, ob sie den-/diejenige selbst erlegen wollen. Das könnte dann spontan entschieden werden ob sie eine gute Trophäe abgeben würde, je nachdem ob die Neuankömmlinge selbst auf die Jagt gehen wollen oder nur ihren Kumpel abholen wollten. So könnte ich mir das vorstellen. Sofern es keine direkte Fortsetzung zu Prey gibt, wird man auch hier nur spekulieren können. Die letzte Szene im Film machte zumindest den Eindruck nach "Ach du Scheiße, da kommen ja noch mehr."

Z. B. in Predator 2 war die Situation noch etwas anders, da war, wie sich herausstellte, eine Gruppe auf der Jagt und die Anderen waren (verborgen) live dabei, als ihr Kamerad den Kampf gegen den Menschen verloren hat. Kann sein, dass sie ohnehin schon dabei abzureisen, weil sie genug Trophäen hatten (was wahrscheinlich ist). Bei Prey ist es so, dass es keine Zeugen gab, daher wissen die Neuankömmlinge nicht, ob der Kampf überhaupt fair war. Noch ein Grund dem Ganzen nachzugehen.

Aber wie gesagt, ist jetzt nur meine Interpretation. Kann man so oder so sehen. Ich empfand das damals bei der Sichtung von Prey wie zuvor beschrieben und da hat mich Naru dann irgendwann schon ziemlich genervt und dass sie sich am Ende zur Superkämpferin entwickelt war irgendwo dann auch klar.

Nachdem Blade ja seinen Starttermin los ist, übernimmt der neue Predator nun seinen Platz:

Will the next Predator movie get a theatrical release? [Editors note: this conversation took place before Disney dated Predator: Badlands for a 2025 release in theaters.]

Yes. And no.

You’re killing me here.

Yes, a Predator movie will have a theatrical. I’ll tell you very simply. After Prey became a success, Dan [Trachtenberg] came back and said he didn’t want to do Prey 2. And we’re like, “What do you want to do?” And he rattled off a bunch of ideas that were really crazy but really cool. We’ve actually done two of them. Two are coming out next year. One I can’t talk about yet, but the other one is the live-action Predator film with Elle Fanning that just wrapped in New Zealand. That’ll be out theatrically sometime next year.

You’re blowing my mind. Let’s tackle this one at time. One Predator movie is coming out theatrically?

It’s titled Badlands and it is an absolutely bonkers idea. It is a sci-fi thing, but it’s not what everybody thinks it is. And I mean, it’s awesome. It is so nuts. But in Dan, we trust.

Now you said there’s a second Predator movie.

There’s a second Predator movie that we have different plans for. Dan has actually directed both.

So there’s a secret Predator movie—

There’s a secret Predator movie that will come out before the theatrical one but I can’t say anything about yet.

Fine. Will we eventually see another Alien vs. Predator?

Probably.

Not sure how I feel about that.

It wouldn’t be in the way you think. That’s the thing. Not in the way that it will just be called Alien vs. Predator or anything like the original movies. If we do this, they’ll be organically created out of these two franchises that we’ve continued with characters that we fall in love with and those characters will combine…perhaps. But we haven’t gotten to that point. And we’re not just going to bang it out.

Unwissendes Brainstorming. Live (!) Action Predator 2025, zuvor ein geheimer Predator Film. Also animiert vielleicht ?

Fix dürfte wohl eine Streaming Auswertung sein, wenn der schon nicht ins Kino kommt.

Aber schön, dass es mit den Grusel Viechern bei Disney auch gut läuft und man viel mit ihnen vor hat. :cool:

Anscheinend ist der "geheime" Film tatsächlich animiert und zeigt verschiedene Geschichten in div. Zeiten:

The Predator franchise has, over the years, given us all kinds of heroes. We got Arnie's rippling muscles in the original; Danny Glover's LA cop in the sequel; a gaggle of reprobates in Predators; and, most recently, Amber Midthunder's Comanche warrior Naru in Dan Trachtenberg's Prey. But for his next Predator outing, Trachtenberg has something very different planned. 2025 will see the release of Predator: Badlands (as well as another film in the franchise that he shot simultaneously in secret), which isn't exactly a follow-up to Prey but a future-set tale taking place on an alien planet. And, most importantly, it brings a very different kind of Predator protagonist: the Predator itself.
"The creature is front and centre, leading the charge," Trachtenberg grins, speaking to Empire in the Andor Season 2 issue. "He's still badass, but there's something there that touches you emotionally, too. Creating a character you connect with, but are also super-intimidated by, has been challenging. But exciting." The idea, he says, came from a desire to "find another essential piece of cinema that does what Prey did spiritually — pushing the franchise's boundaries, letting us root for a hero we rarely get to root for — but in a different way. And that transformed into this big idea of rooting for the Predator." Finally, the ugly mother-effer's day has come.

@Pretender: Sowas erkennst du am Hinterkopf :biggrin:? Ich sehe an dem Foto bislang nur, dass die Dreads etwas weniger ausladend zu sein scheinen als bei anderen Exemplaren (scheinbar dieses Mal zumindest zeitweise mal ein Zopf statt Walle-walle-Mähne). Trachtenberg bezieht sich in seinen Aussagen zumindest auf den Predator als "he", also männlich.

Interessant finde ich aber die Passagen im letzten Abschnitt, von wegen "rooting for the Predator" und "Finally the ugly mother-effer's day has come". Darf unser werter Intergalactic Trophy Hunter etwa dieses Mal gegen die (bösen?) Menschen gewinnen?

Zuletzt bearbeitet:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://x.com/DiscussingFilm/status/1857454205214028261

könnte das laut Foto eine
weibliche Predatorin
sein? Sieht irgendwie
femininer
aus

Bestimmt ein weiblicher Predator, der sich in einer männerdominierten Gesellschaft emanzipieren will... :zunge:

Bestimmt ein weiblicher Predator, der sich in einer männerdominierten Gesellschaft emanzipieren will... :zunge:
Das wäre eher ein Rückschritt bei den Predators! Im ersten Alien vs. Predator Buch, als der Predator erkennt das der Mensch mit dem er sich verbündet hat eine Frau ist, vergleicht er sie mit einem Weiblichen Predator, die starke und brutale Krieger sind.

Zurück
Oben Unten