Amazon Amazon - Diskussionen, Fragen, Antworten

• Ersteller Ersteller Skrotnisse
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.484
  • Aufrufe Aufrufe 107.933
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Genau….

IMG_0798.webp

Bei der Festplatte hätten sie sich auf jeden Fall keine Mühe geben müssen.
Hat Amazon im Originalkarton ohne jegliche Umverpackung verschickt.
Einfach den Adressaufkleber auf die Folie geklebt und fertig. :blind:
Die Finnen lieben den Handy-Weitwurf, vorzugsweise Nokia.
Amazon liebt den Festplatten-Weitwurf, Hersteller egal.

Die haben schon vor vielen Jahren HDs ohne jede Polsterung, teilweise sogar in großen Kartons purzelnd, versendet.
Auch deshalb habe ich angefangen so einiges bei denen auf keinen Fall mehr zu kaufen..

Ich frage mich ja, immer noch. wer da überhaupt die Ware austauscht. Erneut verschlossene Pakete sind ja durchaus auffällig und ich denke, die würde ich nicht einmal annehmen, wie einige andere hier wohl auch nicht. Das würde den Lieferdienst aber ausschließen. Dann müßte die Ware bereits im Lager ausgetauscht werden. Und das wäre noch ein größeres Problem, da es dann die eigenen Angestellten und nicht die eine Subunternehmers sind.

Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls einiges Teures bei Amazon bestellt. 10 TB-Server-Festplatten für 500-600€ pro Stück, iPad Air, das iPhone für meine Frau.

Ich kann aber auch die Abläufe bei Amazon nicht so ganz nachvollziehen. Wieso wird da nicht bei der Bestellung hinterlegt, daß es ein Problem gab und welches. Der Reklamationseingang scheint ja nicht mitgeteilt zu bekommen, daß die falsche Ware so geliefert wurde. Und die Bearbeitung der Anwaltsschreiben ... Au weia ... Da scheint die Rechtsabteilung wohl mit den Verfahren wegen der Werbung bei Prime Video überlastet zu sein.

Die haben schon vor vielen Jahren HDs ohne jede Polsterung, teilweise sogar in großen Kartons, versendet.
Solange Festplatten nicht in Betrieb sind, halten die verdammt viel aus, die Arme dürfen sich nur nicht zwischen den Platten befinden. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Solange Festplatten nicht in Betrieb sind, halten die verdammt viel aus, die Arme dürfen sich nur nicht zwischen den Platten befinden. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Na ja, Deinen Optimismus in allen Ehren.
Bei den G-Kräften beim Herumschmeissen während des Transports könnten zB auch die Lager einen wegkriegen.
Ich toleriere den laxen Umgang auf Käuferrisiko jedenfalls nicht. Wenn so eine später stirbt, steht man alleine da. Und die Daten..

Zuletzt bearbeitet:
Haushaltsgroßgeräte kaufen wir auch bei Amazon und haben bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Gerade wieder eine Waschmaschine für 600€. Merke: einen Code gab es auch in dieser Preisklasse diesmal nicht. Offenbar ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand mit einer Waschmaschine davonmacht, doch gering. :smiley3: Hatte noch Installation und Mitnahme Altgerät dazugebucht, alles prima.
Kommt ja auch mit Spedition, da klaut wohl keiner. :zwinker:

Bei Technik hatte ich noch nie Probleme, bis auf eine PS4, welche sich laut Sendungsverfolgung in Polen befand. Zum Glück gabs noch eine und amazon hat erneut geliefert. :zwinker:

Dann müßte die Ware bereits im Lager ausgetauscht werden. Und das wäre noch ein größeres Problem, da es dann die eigenen Angestellten und nicht die eine Subunternehmers sind.
So soll es auch tatsächlich ablaufen: „Zusammenarbeit“ zwischen Lager & Lieferkette. Das ist ein großes organisiertes Ding, was da abläuft.

Ich kann aber auch die Abläufe bei Amazon nicht so ganz nachvollziehen. Wieso wird da nicht bei der Bestellung hinterlegt, daß es ein Problem gab und welches. Der Reklamationseingang scheint ja nicht mitgeteilt zu bekommen, daß die falsche Ware so geliefert wurde.
Das ist tatsächlich der wohl größte Knackpunkt an der Sache. In meinem Fall war das Amazon-intern bereits bei der Übergabe klar und unter hauseigenen Zeugen bestätigt.

Beim Support, egal in welcher Weise, habe ich (und mein Anwalt) immer wieder bei Null angefangen. Als sei dies pure Absicht.

Na ja, Deinen Optimismus in allen Ehren.
Bei den G-Kräften beim Herumschmeissen während des Transports könnten zB auch die Lager einen wegkriegen.
Ich toleriere den laxen Umgang auf Käuferrisiko jedenfalls nicht. Wenn so eine später stirbt, steht man alleine da. Und die Daten..
Naja, die Festplatten werden sicher nicht nur in der Antistatiktüte verschickt werden. Die Kartons (zumindest bei WD), in denen diese Platten verpackt sind, halten auch schon eine Menge aus.

Die Festplatte war ja im Herstellerkarton selber bombenfest, mit den passgenauen Schaumstoffhaltern gepolstert.
Da passiert nichts mit auf dem Transport.

Mir ging es eher darum, dass so jeder in der Lieferkette sehen konnte, was das für ein Artikel ist.

Die Kartons (zumindest bei WD), in denen diese Platten verpackt sind, halten auch schon eine Menge aus.
Das waren damals zB seagate bulk, die nur in einer Antistatiktüte steckten. Null,nix Polsterung. Das war vor ca. fünfzehn Jahren Usus und ging auch in Foren „herum“.
Beenden wir das lieber. Mein Vertrauen ist da einfach dauerhaft weg.
Ich hoffe für Dich, daß Du weiter glücklich am Fluss bleibst. :49:

Zuletzt bearbeitet:
Die Kartons (zumindest bei WD), in denen diese Platten verpackt sind, halten auch schon eine Menge aus.
Das waren damals zB seagate bulk, die nur in einer Antistatiktüte steckten. Null,nix Polsterung. Das war vor ca. fünfzehn Jahren Usus und ging auch in foren „rum“. Beenden wir das lieber. Mein Vertrauen ist da einfach dauerhaft weg.
Ich hoffe für Dich, daß Du weiter glücklich am Fluss bleibst. :49:
Meine WD-Red-Platten kamen damals auch schon in den guten Verpackungen. Habe mittlerweile den dritten Satz in der NAS. Bestätigt mich dann wohl in meiner Wahl des Herstellers. :aah:

Ich bestelle aber auch nicht mehr alles bei Amazon. Vor allem bei Technik ist Coolblue hier top. Bis Mitternacht bestellt, am nächsten Nachmittag mit DHL geliefert. Und zumindest meine neues Magic Keyboard war da deutlich günstiger. Und einen Laden haben die in der Innenstadt auch noch.

Bei der Festplatte hätten sie sich auf jeden Fall keine Mühe geben müssen.
Hat Amazon im Originalkarton ohne jegliche Umverpackung verschickt.
Einfach den Adressaufkleber auf die Folie geklebt und fertig. :blind:

Es liegt daran, dass du bei der Bestellung die Standardoption zur Verpackung nicht geändert hast.
Wenn du das nicht willst, musst du die zweite Option auswählen.
Das macht Amazon schon seit einiger Zeit bei vielen Artikeln.

Am Anfang war mir diese Option auch nicht aufgefallen.
Erst nachdem ich 2-3 Sendungen ohne zusätzliche Verpackung bekommen habe, habe ich festgestellt, dass es diese Auswahl gibt.

amazon.webp

^ diese Option gilt nur für Lieferungen mit Amazon Logistics. An Packstationen (der DHL) gelieferte Ware immer mit Umverpackung.

Es liegt daran, dass du bei der Bestellung die Standardoption zur Verpackung nicht geändert hast.
Ah, sowas habe ich mir schon gedacht.
Ich dachte nur, das hätte ich mal ausgewählt, aber anscheinend haben sie das schon wieder geändert.

^ diese Option gilt nur für Lieferungen mit Amazon Logistics. An Packstationen (der DHL) gelieferte Ware immer mit Umverpackung.
Nö, die Festplatte ging mit DHL an die Packstation, da ich sie sonst hätte zu Hause persönlich annehmen müssen.
Und es war eben keine Umverpackung drum.

Ich frage mich ja, immer noch. wer da überhaupt die Ware austauscht. Erneut verschlossene Pakete sind ja durchaus auffällig und ich denke, die würde ich nicht einmal annehmen, wie einige andere hier wohl auch nicht. Das würde den Lieferdienst aber ausschließen. Dann müßte die Ware bereits im Lager ausgetauscht werden. Und das wäre noch ein größeres Problem, da es dann die eigenen Angestellten und nicht die eine Subunternehmers sind.

Ich habe in den letzten Jahren jedenfalls einiges Teures bei Amazon bestellt. 10 TB-Server-Festplatten für 500-600€ pro Stück, iPad Air, das iPhone für meine Frau.

Ich kann aber auch die Abläufe bei Amazon nicht so ganz nachvollziehen. Wieso wird da nicht bei der Bestellung hinterlegt, daß es ein Problem gab und welches. Der Reklamationseingang scheint ja nicht mitgeteilt zu bekommen, daß die falsche Ware so geliefert wurde. Und die Bearbeitung der Anwaltsschreiben ... Au weia ... Da scheint die Rechtsabteilung wohl mit den Verfahren wegen der Werbung bei Prime Video überlastet zu sein.

Die haben schon vor vielen Jahren HDs ohne jede Polsterung, teilweise sogar in großen Kartons, versendet.
Ich denke, man will auch nicht den umgekehrten Weg haben, dass nämlich Leute zu Unrecht behaupten, dass Ware nicht angekommen ist.
Eines der Hauptprobleme ist, dass Amazon seine Lieferkette nicht selbst betreibt. Dort sind zu viele Sub Unternehmen und Fremdfirmen aktiv. Eigentlich würde nur helfen, wenn man alles selbst in die Hand nimmt (was wohl zu teuer wäre) oder hochwertige Ware noch besser kennzeichnet, z.B. mit künstlicher DNA oder anderen zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen. Solange aber die schlecht bezahlte und im Grunde unkontrollierte Lieferkette bestehen bleibt, wird es so weitergehen.

Gerade zwei Keep Cases von amazon bekommen. In beiden fliegt die Disc rum und bei einem hört man auch noch irgendwelche Krümel. Brauch ich gar nicht auspacken das Elend. :nee:
Könnte, wie Du andeutest, ein Transportschaden sein. Ich hatte aber auch schon den Fall, daß die Disk sich irgendwann aus der Halterung gelöst hatte. Und sonst war nix. Die Disk hat es, dank dem Schutzlack, auch ohne Kratzer überstanden.. 🙏
Das war einer der Vorteile von Läden vor Ort. Da konnte man die Artikel beäugen, bevor man kaufte..

Von außen ist alle top. Egal, geht zurück. Nervt einfach nur.

Zur Abwechslung mal Lob für amazon - da ansonsten Neu-VÖs ja oft erst 1 Woche später ausgeliefert wurde gingen heute "Catch me if you can" und "Invanhoe" per DHL auf die Reise :yay:

Zusätzlich wurde noch "F1 - Der Film" verschickt - im Gegensatz zu Thalia hat amazon sich wirklich weiter bemüht die Bestellung zu bedienen. Und für 18,xx Euro hat sich das Warten dann auch gelohnt.

Zurück
Oben Unten