News Ab Mitte 2026: Keine Zollfreigrenze mehr

• Ersteller Ersteller Daigoro
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 65
  • Aufrufe Aufrufe 4.886
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Dann hoffe ich aber mal, dass die Gebühr zumindest nicht für IOSS-Sendungen anfällt. Da sollte es ja nichts groß zu kontrollieren geben.

Dann hoffe ich aber mal, dass die Gebühr zumindest nicht für IOSS-Sendungen anfällt. Da sollte es ja nichts groß zu kontrollieren geben.

Auf jede Sendung und später auf jeden einzelnen Artikel in einer Sendung.

und der DHL Strafgebühr (welche für die Zollabwickung erhoben wird)
Nein, für das Vorstrecken der Abgaben. Die Zollabwicklung ist bisher kostenlos.

Auf jede Sendung und später auf jeden einzelnen Artikel in einer Sendung.
Das wird aber Bearbeitungsgebühr genannt. Bei einer IOSS-Sendung wird da aber nichts bearbeitet.

Die neue Gebühr wird mit Sicherheit IOSS-Sendungen betreffen, das ist die übliche Methode zur "Verzollung" von Kleinpaketen aus Fernost. Der Zoll kontrolliert nicht nur Sendungen, bei denen Waffen oder Drogen deklariert worden sind. Ich habe das selber bei Sendungen aus Übersee erlebt, einmal auch bei einem EU-Paket.

Die neue Gebühr wird mit Sicherheit IOSS-Sendungen betreffen, das ist die übliche Methode zur "Verzollung" von Kleinpaketen aus Fernost. Der Zoll kontrolliert nicht nur Sendungen, bei denen Waffen oder Drogen deklariert worden sind. Ich habe das selber bei Sendungen aus Übersee erlebt, einmal auch bei einem EU-Paket.
Kleinpakete mit IOSS werden in der Regel nur stichprobenweise kontrolliert. Gerade unsere Blu-rays gehen in der Regel eigentlich immer durch, wenn korrekt angemeldet wurde.

Kleinpakete mit IOSS werden in der Regel nur stichprobenweise kontrolliert.
Es geht um Stichproben und die Überwachung des Vorgangs der Einfuhr insgesamt. Bei 12 Millionen Sendungen pro Tag kostet das sicher eine Menge Geld und diese Kosten sollen nun über die "Bearbeitungsgebühr" auf alle Käufer umgelegt werden.

Zurück
Oben Unten