News Ab Mitte 2026: Keine Zollfreigrenze mehr

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Aus eigener Erfahrung kann ich das z. B. für Amazon.com bestätigen. Zu der Summe aus Warenpreis und Versandkosten wird dort stets die Einfuhrumsatzsteuer addiert und mit abgebucht.
Ja, Amazon macht das auch bei Warenwerten unter 150€

Die China-Händler machen da jedenfalls bzgl der Einfuhrumsatzsteuer gar nichts und der deutsche Zoll eben bisher auch nicht 🤔

Kassiert DHL dann zusätzlich zu den 3,- € auch noch die 7,50 € Auslagengebühr? Über die habe ich mich schon oft genug geärgert, wenn irgendwelche IOSS-Bestellungen mal wieder nicht durchgegangen sind.
Vor ein paar Monaten hatte ich ein Päckchen aus Norwegen mit einem Wert von 10,- €. Das war eine Schallplatte, die ich über Discogs bestellt hatte und dementsprechend wurden auch schon Gebühren bei der Bestellung mit eingepreist und bezahlt. Der Verkäufer hatte die IOSS-Nr. von Discogs auch groß auf das Paket geschrieben, dem Zoll war es aber egal. Also musste ich nochmal 2,- € Gebühren zahlen und dazu die 7,50 € Fantasiegebühr von DHL. Ich hab dann noch versucht, das zu reklamieren, DHL wollte das aber nur akzeptieren, wenn ich irgendwas vom Zoll als Bestätigung bekomme und beim Zoll konnte oder wollte mir diesbezüglich keiner helfen. Auf dem Paket war nicht mal ersichtlich, welche Zollstelle überhaupt zuständig für das Paket war. Daher bin ich drauf sitzen geblieben und habe letzten Endes unnötig nochmal Gebühren in Höhe des eigentlichen Warenwertes bezahlt.

Wenn DHL dann jetzt auch noch anfängt und erhebt diese Fantasiegebühren auf alle Bestellungen, für die sie dann diese 3,- € kassieren sollen, dann verdient man sich da auf jeden Fall ein goldenes Näschen und der Kunde kann nichts dagegen tun. Bestellungen im Ausland dürften damit nochmal ein gutes Stück unattraktiver werden - Globalisierung, olé...

Ich hoffe, dass zumindest die Zollgebühren irgendwie in die IOSS Geschichte eingepflegt werden können. Dann zahlt man halt mehr (damit habe ich kein Problem an sich...), aber kann sich den Stress mit der Post / dem Zollamt sparen.

Dann würde sich in Sachen Aufwand bei Amazon / Ebay international / vielen US & UK Stores nichts ändern in Sachen Stress.

Aus eigener Erfahrung kann ich das z. B. für Amazon.com bestätigen. Zu der Summe aus Warenpreis und Versandkosten wird dort stets die Einfuhrumsatzsteuer addiert und mit abgebucht.
Ja, Amazon macht das auch bei Warenwerten unter 150€

Die China-Händler machen da jedenfalls bzgl der Einfuhrumsatzsteuer gar nichts und der deutsche Zoll eben bisher auch nicht 🤔
Auch viele andere Händler, die für IOSS registriert sind, machen das. Es gibt übrigens auch chinesische Händler, die Sendungen ordnungsgemäß anmelden.

Und ansonsten erfolgt die Anmeldung durch die Post, oft anhand der Zollinhaltserklärung auf der Sendung. Dort zahlt man dann an den Postboten zzgl. der Auslagepauschale.

Wenn nichts drauf steht oder der Wert angezweifelt wird, geht die Sendung zum Zollamt.

Diese Regelung ist eine einzige Frechheit.

- für DVDs usw. beträgt der Zollsatz m.W. 0% (relevante Warennummer ist m.E. die 85234910), also ist jeder dafür erhobene Cent einer zu viel
- pauschal 3 EUR pro Sendung und auch noch unabhängig vom Zollwert ist die nächste Frechheit
- man argumentiert mit Verpackungsmüll:
- Versander aus dem nicht-EU-Ausland zahlen für Sendungen nach Deutschland bereits für den Verpackungsmüll - wg. dieser Gebühr versenden viele private Verkäufer ja seit den letzten Jahren nichts mehr nach Deutschland (zu sehen bei discogs und ebay); jetzt soll auch der Empfänger noch für den Müll zahlen
- wenn ich als Empfänger an die EU 3 EUR für Verpackungsmüll zahlen soll, zahlt die EU dann meine Müllrechnung?

Diese Regelung ist schlicht pauschale Abzocke, da man nicht in der Lage ist, in Bezug auf China die geltenden Regelungen zu kontrollieren. Ich denke aber es wird mich nicht betreffen, da ich fast nur noch bei imusic bestelle. Und solche EU-Zwischenhändler dürfte die Regelung nicht betreffen (da keine Sendungen unter 150 EUR importiert werden), so daß dann hoffenltich auch nichts auf mich umzulegen sein wird. Bei rarewaves - dort bestelle ich noch - bin ich dann gespannt und werde es zunächst schlicht sein lassen.

re. "wird sicher über IOSS laufen/verrechnet": Garantiert wird das genauso gut funktionieren wie IOSS funktioniert. Aka nicht. EU Sesselpupser beschließen hier garantiert wieder etwas am grünen Tisch, was in der Praxis dann wieder nicht funktionieren wird.

Zollsätze von 0% auf bestimmte Waren werden sicher bald als Gerechtigkeitslücke erkannt und abgeschafft.

Wobei DVDs bzw. Bilddatenträger sicher nichts sind, vor dem man den kaum noch existenten deutschen Markt schützen müßte. :zwinker:

Wann wurde der Zollsatz eigentlich runtergesetzt? Das letzte Mal, als es irgendwo noch interessant für mich war, betrug dieser noch 3,5%.

ich mach's kurz: danke china! :37:

ach was waren das noch für zeiten zw. 2000-2016, als ich mir gerne bücher, dvds/bds oder auch banknoten/münzen über ebay und co aus dem ausland bestellt habe.
china hat den welthandel regelrecht pervertiert, leider sind die auf allzu kurzsichtige westler gestoßen, die jeden mist, egal in welcher qualität von dort kaufen.

huch, jetzt ist der rand nun doch länger geworden... :blind:

re. "wird sicher über IOSS laufen/verrechnet": Garantiert wird das genauso gut funktionieren wie IOSS funktioniert. Aka nicht. EU Sesselpupser beschließen hier garantiert wieder etwas am grünen Tisch, was in der Praxis dann wieder nicht funktionieren wird.
Bei mir hat es bisher fast immer funktioniert (bin 2 Mal auf die Nase gefallen, einmal bei einer Privatperson). Von daher darf es gerne so weitergehen. Gerade bei den großen Shops. Und ich importiere echt viel. :)

IOSS funktioniert super. Die Fehler passieren vor allem, weil alte IOSS-Nummern verwendet werden. Oder auch, weil Händler die Zollinhaltserklärung falsch ausfüllen und das dann nicht mehr zusammenpasst.

Es ist ja auch ok, daß die EU die Zollfreigrenze abschaffen will, dann sollen sie es aber direkt in die IOSS-Anmeldung implementieren und nicht erst Jahre später und in der Zwischenzeit Pauschalbeträge kassieren, die wahrscheinlich auch noch die Auslagepauschale der Post aktiveren, nur um Verbraucher, die im Ausland kaufen, zu bestrafen.

Wobei DVDs bzw. Bilddatenträger sicher nichts sind, vor dem man den kaum noch existenten deutschen Markt schützen müßte. :zwinker:

Wann wurde der Zollsatz eigentlich runtergesetzt? Das letzte Mal, als es irgendwo noch interessant für mich war, betrug dieser noch 3,5%.
Ich hatte vorhin nachgesehen und fand 0%. Für DVD bespielt und das ist die m.E. relevante Warennummer. Selbst wenn es 3,5% wären, dann wären 3 EUR bei Sendungen mit einer Disc immer noch eine Frechheit, da ca. 3 mal so hoch wie der tatsächliche Zoll wäre.

Bei mir hat es bisher fast immer funktioniert (bin 2 Mal auf die Nase gefallen, einmal bei einer Privatperson). Von daher darf es gerne so weitergehen. Gerade bei den großen Shops. Und ich importiere echt viel. :)
Es hatte anfangs ständig nicht funktioniert und es gibt auch nach wie vor immer wieder Probleme. Von welchen ich glücklicherweise nur so gut wie nie mehr selbst betroffen bin. Bei rarewaves, die bei Sammelbestellungen alles einzeln verschicken, sind Probleme hier ja praktisch vorprogrammiert und Nicht-Selbstverzoller dürften ab Mitte 2026 wohl damit rechnen, daß sie dann 10,50 EUR (statt "nur" 7,50) zusätzlich beim Postbosten abgeben dürfen.

Was eben wichtig wäre, ob auf Waren mit 0 % Zoll auch 3 Euro fällig werden? :???:

Mit Sicherheit. Niemand wird sich bei einer Pauschalabgabe die Mühe machen, Einzelfälle zu überprüfen. Es wird ja auch nicht zwischen den chinesischen Billigversendern wie Temu und Shein und anderen Versendern aus dem Nicht-EU-Ausland unterschieden (z. B. Amazon USA oder UK), obwohl in den TV-Nachrichten derzeit nur von den Chinesen die Rede ist.

Ich verstehe das Prinzip am Beispiel von Shein nicht so richtig. Die versenden doch aus deutschen Verteilzentren und kommen mit ganzen Flugzeugen voller Ware. Das muss doch verzollt werden bei Ankunft?

Nach wie vor kein Wort dazu, wie diese 3 EUR erhoben werden sollen, also ob bei IOSS dann etwa automatisch bei der Bestellung, dafür werden jetzt pro im Paket enthaltener Warenkategorie 3 EUR fällig (nebst schönem Beispiel mit einer Bluse aus Wolle und einer aus Seide, wofür dann aufgrund unterschiedlicher Unterpositionen des Zolltarifs 6 EUR bei einem solchen Paket fällig werden). Ab 1.7.2026 bzw. dann wohl ab Juni werde ich bis auf Weiteres die Finger von bestimmten Händlern lassen. Ehrliche Nischen-Importierer wie wir sind hier letztlich die Dummen und interessiert letztlich auch keinen.

Süß auch die Begründung mit dem "unfairen Wettbewerb". Daß die Großen billig in China produzieren und/oder einkaufen und hier teuer verkaufen: Nie ein Problem gewesen. Wenn der "kleine Mann" dann lieber direkt bei der preiswerten Quelle kauft: Unfairer Wettbewerb. Herrlich.

Süß auch die Begründung mit dem "unfairen Wettbewerb". Daß die Großen billig in China produzieren und/oder einkaufen und hier teuer verkaufen: Nie ein Problem gewesen. Wenn der "kleine Mann" dann lieber direkt bei der preiswerten Quelle kauft: Unfairer Wettbewerb. Herrlich.
ist natürlich wirklich unschön, und man sollte da wirklich mehr nach ländern differenzieren.
aber glaub mir: selbst wenn die großen das nicht täten, hätten wir das selbe problem, bzw zumindest zölle ohne freigrenze bei bestimmten ländern
und das zurecht!
china und die kp haben den globalen handel mit ihren billigen subventionierten massenramsch regelrecht überschwemmt und pervertiert!

Zurück
Oben Unten