4K UHD Player Kaufberatung

• Ersteller Ersteller Lope de Aguirre
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 166
  • Aufrufe Aufrufe 12.736
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Das ist ja sensationell - wenn in Zukunft neue UHD-Player-Modelle entwickelt werden, muß man also wissen, welche Chips dafür noch funktionieren. Echt zukunftssicher. :aua:

Ich sehe gerade: die Artikel sind schon über drei jahre alt. :81:

Das ist ja sensationell - wenn in Zukunft neue UHD-Player-Modelle entwickelt werden, muß man also wissen, welche Chips dafür noch funktionieren. Echt zukunftssicher. :aua:
Die beiden Beiträge beziehen sich auf die UHD-BD Wiedergabe am PC und nicht auf Standalone-Player (von denen eh' keine neuen mehr entwickelt werden).

Die ganze UHD-BD Wiedergabe am PC war ziemlich schwachsinnig angelegt, da ein exklusives Intel-CPU-Feature dafür notwendig war (welches Intel selbst mittlerweile gestrichen hat).
Aber es war ja leider schon immer so, dass man für die stressfrei BD-Wiedergabe am PC böse Software einsetzen musste, welche den Abspielschutz (d.h. Kopierschutz) umgeht.

Schade, dass der Fuchs erlegt wurde.

Ich sehe gerade: die Artikel sind schon über drei jahre alt. :81:
SGX wurde bereits 2021 mit der Rocket-Lake-Mikroarchitektur (11. Generation von Intel-Core-i-Prozessoren) begraben.

Die beiden Beiträge beziehen sich auf die UHD-BD Wiedergabe am PC und nicht auf Standalone-Player
Das habe ich schon verstanden.
(von denen eh' keine neuen mehr entwickelt werden).
Naja, ob das wirklich nie mehr passiert? Ich weiß nicht...

Oder werden für Standalone-Player ganz andere Chips/Chiptypen verwendet? So große Ahnung habe ich davon nicht; zumindest hatte ich gedacht, daß nicht notwendigerweise andere verwendet werden als die jeweils neuesten Genrationen vom Üblichen.

Die beiden Beiträge beziehen sich auf die UHD-BD Wiedergabe am PC und nicht auf Standalone-Player
Das habe ich schon verstanden.
(von denen eh' keine neuen mehr entwickelt werden).
Naja, ob das wirklich nie mehr passiert? Ich weiß nicht...

Oder werden für Standalone-Player ganz andere Chips/Chiptypen verwendet? So große Ahnung habe ich davon nicht; zumindest hatte ich gedacht, daß nicht notwendigerweise andere verwendet werden als die jeweils neuesten Genrationen vom Üblichen.
Ich kenne keinen Standalone-Player in dem eine x86-CPU steckt. Da werden für die Multimediawiedergabe spezialisierte SoC (häufig von MediaTek) oder gar Eigenentwicklungen der Player-Hersteller (wie der Panasonic HCX) verwendet.

Ich kenne keinen Standalone-Player in dem eine x86-CPU steckt. Da werden für die Multimediawiedergabe spezialisierte SoC (häufig von MediaTek) oder gar Eigenentwicklungen der Player-Hersteller (wie der Panasonic HCX) verwendet.
Gut, dann bin ich froh, daß es nicht deswegen mal keinen Player-Nachschub gibt. :smiley:

Es bleibt also nur das Ärgernis für die PC-Nutzer.

Mir sind doch noch zwei UHD-BD Player mit x86-CPU eingefallen, nämlich die PlayStation 5 und die Xbox Series X.

Interessanterweise haben beide AMD Zen 2 CPUs ohne Intel SGX.

Hab gerade malwieder bissel recherchiert wegen neuen Player, falls doch mal ein 4K TV rein kommt....ich möchte weinen. Für mich sind das doch alles nur noch böhmische Dörfer. Was weiß ich wann und wo ich Dolby Vision aktivieren muss und wann nicht und bla und blubb. Der Pana DP-UB824 ist wohl recht beliebt aber wohl angeblich auch sehr laut und die Sonys haben wohl nicht so geile Bildqualität und man muss diesen Dolby Vision bums je nach dem umständlich ab oder anschalten. Und Codefree brauch ich das Ding auch noch....

Ich will nimmer......also falls ihr euch wundert warum ich seit Jahren noch nicht aufm 4K Zug aufgesprungen bin --> Dieses ganze HDR hier, Dolby Vision da Geblubber verwirrt mich, codefree ist sauteuer oder gefühlt umständlich....ich bin einfach überfordert mit dem Kram.

UB9004 (oder UB824) bei Bluraymods in Italien. Codefree kostet 100 Euro Aufpreis.
Codefree bekommt man hier für lau mit @Assassins ausgezeichneter Step-by-Step-Anleitung.

Hab gerade malwieder bissel recherchiert wegen neuen Player, falls doch mal ein 4K TV rein kommt....ich möchte weinen. Für mich sind das doch alles nur noch böhmische Dörfer. Was weiß ich wann und wo ich Dolby Vision aktivieren muss und wann nicht und bla und blubb. Der Pana DP-UB824 ist wohl recht beliebt aber wohl angeblich auch sehr laut und die Sonys haben wohl nicht so geile Bildqualität und man muss diesen Dolby Vision bums je nach dem umständlich ab oder anschalten. Und Codefree brauch ich das Ding auch noch....

Ich will nimmer......also falls ihr euch wundert warum ich seit Jahren noch nicht aufm 4K Zug aufgesprungen bin --> Dieses ganze HDR hier, Dolby Vision da Geblubber verwirrt mich, codefree ist sauteuer oder gefühlt umständlich....ich bin einfach überfordert mit dem Kram.
So schlimm ist es nicht :59: ich hab den umstieg auf UHD nicht bereut was den TV an geht mein LG macht mir jeden Tag viel Freude nur leider nicht mein Player ein Panasonic DP-UB424 der ist ein Schrotthaufen , laut, die FB reagiert so träge das man oft zweimal drücken muss bis was passiert, Lade Zeiten sind ewig lang und der USB Port mal geht er mal nicht und seit paar Tagen zickt er beim abspielen von normalen BDs rum, UHD Disk laufen aber bei normalen Blu-rays kackt er schon mal ab, auf mein alten Samsung BD Player laufen die selben BDs aber ohne Probleme. Von Panasonic kommt mir nichts mehr ins Haus.

UB9004 (oder UB824) bei Bluraymods in Italien. Codefree kostet 100 Euro Aufpreis.
Codefree bekommt man hier für lau mit @Assassins ausgezeichneter Step-by-Step-Anleitung.

Beim Händler hat trotz Aufpreis halt den Vorteil, dass die Gewährleistung nicht flöten geht.

UB9004 (oder UB824) bei Bluraymods in Italien. Codefree kostet 100 Euro Aufpreis. Habe mich den 9004 letzte Jahr geholt und bin super happy.
Kann ich nur bestätigen. Habe dort den 9004 und den 824 geholt. Laufen beide 1A und wie schon erwähnt, bleibt es dort bei den zwei Jahren Gewährleistung.

Und du bekommst regelmäßig Updates, sollte es neue Versionen der Firmware geben. Gerade bei Panasonic wichtig, da so Probleme mit Dolby Vision beseitigt werden.

Beim Händler hat trotz Aufpreis halt den Vorteil, dass die Gewährleistung nicht flöten geht.

UB9004 (oder UB824) bei Bluraymods in Italien. Codefree kostet 100 Euro Aufpreis. Habe mich den 9004 letzte Jahr geholt und bin super happy.
Kann ich nur bestätigen. Habe dort den 9004 und den 824 geholt. Laufen beide 1A und wie schon erwähnt, bleibt es dort bei den zwei Jahren Gewährleistung.

Redet ihr von Garantie oder Gewährleistung? Weil das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Redet ihr von Garantie oder Gewährleistung? Weil das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Das ist vollkommen klar. In dem Fall geht es aber um die Gewährleistung.

Und 2 Jahre Gewährleistung nützen mir was wenns nach einem Jahr die Beweislastumkehr gibt?

Und 2 Jahre Gewährleistung nützen mir was wenns nach einem Jahr die Beweislastumkehr gibt?
Eine Frage, die Du bei jedem Verbrauchsgüterkauf stellen könntest.

So genau muss man es aber nicht nehmen. Sollte innerhalb von 24 Monaten was mit dem Player sein, zahlst du den Rückversand nach Italien und die reparieren dir das Ding kostenfrei.

Zuletzt bearbeitet:

Eine Frage, die Du bei jedem Verbrauchsgüterkauf stellen könntest.

Könnte ich, aber stattdessen orientiere ich mich an die Garantie und nicht an die Gewährleistung.

So genau muss man es aber nicht nehmen. Sollte innerhalb von 24 Monaten was mit dem Player sein, zahlst du den Rückversand nach Italien und er repariert dir das Ding kostenfrei.

Wenn dem so ist, ist ja alles schick.

Ich besitze einen Panasonic 424.
Würde ich bei einem wechsel zu einem Panasonic 824 signifikante Unterschiede in Sachen Bildqualität und Lautstärke merken?

Zurück
Oben Unten