Movieside

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden. Du kannst Dich an Diskussionen beteiligen und eigene Themen einbringen sowie Dich mit anderen Mitgliedern über die private Inbox vernetzen.

Scharf, schärfer, Hammer 2.0!

Habe die Szene auch gerade geprüft (unrestaurierte Fassung).
65" LCD
Die ganze Szene sieht so aus (Blätterbewegung in den Bäumen). Eventuell ist hier die Bitrate zu niedrig und es entstehen so Kompressionsartefakte. Mein Player zeigt leider nicht die Bitrate an, sonst wäre das wohl ein Hinweis darauf.
 
Habe die Szene auch gerade geprüft (unrestaurierte Fassung).
65" LCD
Die ganze Szene sieht so aus (Blätterbewegung in den Bäumen). Eventuell ist hier die Bitrate zu niedrig und es entstehen so Kompressionsartefakte. Mein Player zeigt leider nicht die Bitrate an, sonst wäre das wohl ein Hinweis darauf.
Danke. Meiner zeigt die Bitrate an, schaue nachher eventuell mal nach, ob die im Vergleich sinkt. Merkwürdig ist nur, dass es nach genau 1h auftritt - zumindest wäre es mir vorher nicht aufgefallen.
Und eigentlich fällt mir gerade sowas schnell mal auf. Ist halt schade, da es danach wirklich regelmässig zu sehen ist. Oft bei den Szenen, wo Lee und die anderen im Kreis warten. Dort sieht man die Verpixelungen an den Wänden des Zimmers.
 
Ist das nur kurzzeitig oder ab der Stelle den ganzen Film durch ?
 
Ist das nur kurzzeitig oder ab der Stelle den ganzen Film durch ?
Ab dieser Stelle tauchen die Verpixelungen immer wieder mal auf. Ab und zu stärker (also mehr Fläche, die davon betroffen ist) und manchmal dann wieder schwächer. Also sie waren nicht die ganze Zeit sichtbar, aber eben doch sehr regelmässig. Ich habe dann versucht, das zu ignorieren, damit es den Filmgenuss nicht zu stark stört.
 
taucht es auch in der restaurierten fassung auf? wär mir jedenfalls nicht aufgefallen.
 
also wohl eher bildfehler als problem der komprimierung. hätte mich auch gewundert, eine zu niedrige bitrate wär mir bei den anolis scheiben noch nicht aufgefallen.
 
Ich habe jetzt gerade in beide Discs reingeschaut und kann bestätigen, dass die restaurierte Fassung diese Verpixelungen nicht hat.

Merkwürdig ist auch, dass die Original-Kinofassung, welche diese Verpixelungen hat, durschschnittlich den ganzen Film durch 10 Mbps mehr hat, als die Restaurierte ohne Verpixelungen.

Die restaurierte Fassung hat am Anfang nur so zwischen 10-20 Mbps, meistens so um die 15+. Danach so meistens 20-22 Mbps.

Die originale Fassung liegt anfangs im mittleren 20er-Bereich. Danach eigentlich immer über 30.
 
Eine hohe Bitrate bedeutet nicht automatisch hohe Qualität. Alleine darauf zu schauen bringt nichts, wie Du ja an Deinem Beispiel hier sehr schön nachvollziehen kannst. Manche Fehler und Rauschen treiben die Bitrate auch nach oben (wie mehr Bildinformationen) und das Bild wird aber davon nicht besser, sondern schlechter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kollegen in den USA haben bereits ein review zu Frankensteins Rache erstellt obwohls noch 3 Wochen hin ist bis zur VÖ....


Schaut aber zumindest super aus, ist definitiv das neue Master das auch bei der UK Powerhouse/Indicator Verwendung fand.
 
It's always the Encoding

Scheint tatsächlich ein Problem des Encodings zu sein (die Bitrate in der Szene ist übrigens durchgehend hoch; an der Stelle hat die restaurierte Fassung eine deutlich niedrige Bitrate, aber dennoch keine Bildfehler...).

Die Fassung ist auch auf der US BD als Extra dabei, mit einer recht niedrigen Bitrate, weist aber den Fehler an der Stelle nicht so auf, wie die Anolis-Scheibe (wenn auch die Stelle auch nicht wirklich schön aussieht).
Hmmm, einen Austausch wird es wohl nicht geben. Hoffentlich wird zumindest in Zukunft etwas mehr Wert darauf gelegt - auch wenn ich es nicht gern sage, aber viele Anolis-Scheiben sind in Sache Encoding und Kompression nicht optimal und teilweise im Vergleich zu ausländischen Scheiben schlechter. Das soll nicht insgesamt die Verdienste von Anolis schmälern, aber man kann sich ja immer noch weiter steigern (wollen)! :)
 
It's always the Encoding
Und so ist es auch bei REVENGE wieder:


UK-Label: fein aufgelöstes Filmorn.
Deutsches Label: Kompressionsartefakte.

Screenshot wurden aus diesem Review vom Beaver geklaut:


Sicher, dass die Beschriftung zu den Bildern passt? Bei mir hat Anolis richtig feines Korn und die UK eben nicht... wenn ich nach der Beschriftung gehe...
 
Fehler meinerseits. Erläuterung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie werden doch wohl nicht Nachlässig mit ihren Encoding.
 
Zurück
Oben