Nicht ganz ein Buch und doch eins. Dieses mal musste ich auf eine PDF ausweichen, die ich mir ausgedruckt habe und ein extrem spannendes Thema beinhaltet, was jedoch immer noch zu selten aufgegriffen wird, ob der Tatsache, das solche Fälle eher zu den selteneren Fällen gehören: Nekrophilie! Wie sehr und lange mich das Thema immer wieder beschäftigt und fasziniert, lässt sich nicht genau in Worte fassen. Ich fand diese Paraphilie von allen schon immer am interessantesten, aber eine vernünftige Lektüre dazu? Bisher Fehlanzeige oder nicht gut genug gesucht.
Necrophilia: Forensic and Medico-legal Aspects von Anil Aggrawal ist ein Dozent für Forensische Medizin am Maulana Azad Medical College, New Delhi, Indien, der dieses Schriftwerk 2010 veröffentlichte und wohl das einzige Werk zu dem Thema ist, was sich sehr detailliert mit dieser "Krankheit" befasst! Vermutlich DAS Standardwerk zum Thema, wenn man es genau nimmt. Berücksichtigt man, das Aggrawal eine Privatbibliothek mit um die 20.000 Bücher hat, darf man davon ausgehen, dass das Buch sehr substanziell ist und alles andere als ein schauerlicher Horror-Roman oder ähnliches.
Hintergrund das ich mir diesen Schmöker jetzt mal vornehme ist die Serie "Monster: The Ed Gein Story". Eddie gehört schon sehr lange zu meinen favorisierten US-amerikanischen Straftätern, deren Leben und Taten ein erhöhtes Interesse in mir hervor gerufen haben. So nach dem Motto: Umso irrer, umso reizvoller (für mich!).
Zugegeben, man hat nicht oft ein forensisch-medizinisches Werk in der Hand, erst Recht nicht zu so einem behandelnden Spektrum wie diesem, weswegen ich gespannt bin, wie viele Lücken bei mir damit gestopft werden. Der aktuelle Handelspreis für eine Originalausgabe dieses Buches liegt bei 200 bis knapp 300 Euro, was sicherlich viel Geld ist. Bei Gefallen meiner "Wish-Edition", werde ich drüber nachdenken, mir das Original in die Sammlung zu stellen, weil ich mich in der Schuld sehe, Aggrawal in gewisser Weise um ein paar Ecken zu unterstützen.