Zeigt her eure Auftragsarbeiten

• Ersteller Ersteller Rocket
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 36
  • Aufrufe Aufrufe 1.860
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Marini!🥰🥰 Es wäre ja super wenn du mir einen Sketch besorgen könntest.😁 Aber ich denke ihr habt genug zu tun. So einen schönen Skorpion, das wäre was.

Gruss,

Der Baske

Oliver Vatine (Aquablue) wird auch in Basel signieren habe ich gerade gelesen. Rocket, den solltest du dir auch anschauen. Das ist auch ein super Zeichner. Ansonsten sind ja einige sehr gute Marvel Zeichner anwesend.
Leider zu weit weg für mich.🙁

Gruss,

Der Baske

Sehr schöner Thread und sehr schöne Zeichnungen!
Ich habe tatsächlich nur zwei (kleine) Zeichnungen in meiner Comic-Sammlung. Da ich nie auf Comic Messen war und hier bei mir im Norden auch nicht viel los ist, was Comic Events angeht, ergab sich da nicht oft die Gelegenheit. Wer da im franko-belgischen Grenzgebiet lebt, oder zumindest südlicher, hat da sicher mehr Chancen.

Anlässlich einer Vorpremiere von Bong Joon-Hos Film Snowpiercer hatte der Comicladen gegenüber des Kinos 2014 ein kleines Event organisiert, bei dem Jean-Marc Rochette, der Zeichner der Vorlage Le Transperceneige, anwesend war.

Er hat mir dann eine kleine Widmung ins Buch gezeichnet.

IMG_20250517_101010600.webp

Die zweite Zeichnung ist ein Spirou von Émile Bravo. Diese muss ich nachher mal raussuchen...

Zuletzt bearbeitet:
Vor mittlerweile 22 Jahren trat Robert Crumb, von dem ich ein großer Fan bin, im Hamburger Zweitausendeins Laden der Frau von Harry Rowohlt auf. Rowohlt hatte seine Comics in den 70ern ins Deutsche übertragen, so kam da dann die Verbindung. Robert Crumb nun, der wie man aus dem Dokumentarfilm von Terry Zwigoff weiß, ist ein eher scheuer Typ, der nicht gerne mit Fans interagiert oder gar signiert. Im Film gibt es eine Szene, wo ihn im Comicladen jemand anspricht und etwas signiert haben möchte und Crumb etwas linkisch und soziophob ablehnt. In Hamburg war er nun auch nicht zum Signieren. Stattdessen trat er da auf, um Banjo zu spielen, begleitet von seiner Tochter.

Eine Zeichnung habe ich von ihm nicht bekommen, allerdings zumindest eine Signatur. Und das war ihm alles sichtlich unangenehm. Kein wirklicher Augenkontakt und die bange Frage an seine Frau, wie viele Leute da noch was von ihm wollen? Da der Laden winzig und der Kartenverkauf für sein Konzert entsprechend limitiert, waren im Laden vielleicht 40 Leute. Gedrängt wie Sardinen in einer Büchse.
Hier ist es also eher die Geschichte, dass mir (und 39 anderen Leuten) von Robert Crumb ein paar Lieder vorgespielt und gesungen wurden...auch eine schöne und bizarre Erfahrung.

IMG_20250517_102022071.webp

IMG_20250517_102036185.webp

Zur anderen Mini Zeichnung gibt es keine spannende Geschichte. Ich bin seit Kindertagen ein Fan der Spirou Comics. Irgendwann, vor über zwanzig Jahren, habe ich da aber zunächst den Faden verloren und aufgehört zu lesen und zu kaufen.
Zurück dazu gekommen, also zum Sammeln und zu Spirou, bin ich durch die Spirou Spezial Reihe, bei der sich verschiedene Zeichner und Erzähler den bekannten Figuren annehmen.
Am Besten und Interessantesten sind für mich hier die Alben von Olivier Schwartz und Yann sowie der große Weltkriegszyklus von Émile Bravo.

Das Auftakt-Album von Letzterem habe ich bei ebay für nur 12€ erworben, denn es enthält neben einer Widmung an den Verkäufer zudem eine kleine Zeichnung von Bravo.

Screenshot_20250517-103223-951.webp

Screenshot_20250517-103242-134.webp

20250517_115615.webp

Meinen Donald von Ulrich Schröder in "Carl Barks Pose" habe ich nun auch endlich Rahmen können. Er hat ihn für meinen Sohn in Aachen gezeichnet. Leider spiegelt das Glas sehr. Ist sehr schick geworden und wird das Zimmer von meinem Sohn verschönern.

Ulrich Schröder ist übrigens auch in Basel anwesend Rocket und ich kann dir nur empfehlen mal bei ihm vorbei zu schauen wenn du Zeit hast. Er macht wunderbare Disney Zeichnungen wie du siehst. Und ist ein sehr freundlicher Künstler. Auch kein Unbekannter!

Manchmal hat man ja auch so mürrisch Gesellen vor sich sitzen bei denen man denkt "Sitzt du jetzt nur hier weil es dein Verlag so möchte oder weil du das Geld nötig hast?" Wie bei Crumb oben: Kaum Kommunikation und Interesse seinen Fans etwas besonderes wieder zu geben. Wenn ichs nicht nötig habe dann lasse ich es gleich sein.

Gruss,

Der Baske

Ein Silberpfeil von Ersel (Erwin Sels): Erwin ist der Sohn von Frank Sels, dem Schöpfer und Zeichner von Silberpfeil (Bastei Verlag). Er ist mittlerweile selbst Comic Künstler und hat als Jugendlicher ab den siebziger Jahren seinem Vater bei der Erstellung der Silberpfeil Comics assistiert. Leider hat sein Vater Ende der 80er Suizid begangen. Silberpfeil wurde kurz zuvor vom Bastei Verlag eingestellt. Ob dort ein Zusammenhang bestand ist unklar.
Ich habe mich gefreut Erwin mehrmals auf der Intercomic in Köln am Stand von Wick Comics kennen gelernt zu haben. Er nimmt sich auch immer viel Zeit um mit seinen Fans ausführlich zu reden.
Und so einen schönen original Silberpfeil kann auch nicht jeder sein Eigen nennen!
20250517_121106.webp

Dann noch ein Trapper (Wunsch von mir) aus einem von Ersels Indianercomics die bei Wick erschienen sind.

20250517_121159.webp

Rubine von Bruno Di Sano:
Der Zeichner war auch überraschend am Stand von Salleck auf der Comiciade 2023 anwesend. Da habe ich die Chance natürlich gleich genutzt.
Eine Krimiserie im Stil von Francois Walthéry (Natascha) der bei den ersten Alben tatsächlich auch als Co Zeichner auftrat.

20250517_121140.webp

Gruss,

Der Baske

Zum Wochenende noch eine lustige Anekdote die mir Erwin Sels wirklich in Köln erzählt hat.

Irgendwann fiel mir beim lesen alter Silberpfeil Comics auf das in mehreren Ausgaben immer wieder der selbe Kopf des Häuptling in den Panels auftauchte. Teilweise seitenlang! Manchmal wirkte es auch nicht perspektivisch richtig. Es wirkte als wenn der Rest des Bildes um diesen Kopf herum gezeichnet wurde. Ich fragte also mal nach was es damit auf sich hatte. Und siehe da, mein Näschen war richtig gewesen!
Irgendwann in den 80ern bekamen die Sels vom Bastei Verlag eine riesige Anzahl von Silberpfeil Aufkleber geschenkt. Was sollte man damit anfangen?
Da man jede Woche ein Heft mit 28 Seiten zu produzieren hatte konnte man da als Zeichner schon an seine Grenzen kommen. Zeitersparnis war also angesagt.
Also durfte Erwin die Aufkleber zurechtschneiden und diese Köpfe wurden dann in Panels einer Seite eingeklebt wenn man eine Portait von Silberpfeil benötigte. Vater Frank zeichnete dann den Hintergrund und andere Figuren einfach darum herum und integrierte somit den Aufkleber ins Gesamtdesign! Das nennt man Arbeitsersparnis.😄

Gruss,

Der Baske

Marini!🥰🥰 Es wäre ja super wenn du mir einen Sketch besorgen könntest.😁 Aber ich denke ihr habt genug zu tun. So einen schönen Skorpion, das wäre was.

Gruss,

Der Baske

Ich schau mal... ich mache auch mal Pause ;)
Kann aber nix versprechen. Ich weiss nur, dass Marini in Basel jeweils regelrecht belagert wird. Aber wenns passt, dann mache ich das gerne für dich.

Tolle Zeichnungen! Ingo Römling steht auch noch auf meiner To Do Liste. Er macht Spitzen Widmungen. Mein Plan ist es ihn für einen Signiertermin in meinen örtlichen Comicshop zu bekommen zusammen mit der Texter Legende Peter Menningen.
Mein Shopbesitzer hat das auch schon lange vor. Vielleicht bekomme ich das noch dieses Jahr hin.

Gruss,

Der Baske

Zwar nicht meine Zeichnung... aber ich muss die hier einfach zeigen weils gerade passt.
Der Gründer von Skinless Crow, ist ein riesengrosser Lady Death-Fan und mag auch Ingo. Somit lag es auf der Hand, dass er sich von ihm was zeichnen liess :liebe:

a662fbd7-6014-4982-a889-520655df0472.webp

Hab ich mir gestern von Joscha „Nicht lustig“ Sauer zeichnen lassen. Der Typ ist unglaublich sympathisch und bodenständig. Der hat 3 Tage lang von 9:30 bis jeweils 19:00, bis auf eine kurze Pause, ununterbrochen gezeichnet. Und jeder kriegte seine Wunschzeichnung. Wahnsinn.

Er wollte jeweils nur den Namen und ein/zwei Stichworte…

IMG_0746.webp

IMG_0747.webp

IMG_0748.webp

Zurück
Oben Unten