Sammelthread Wiederaufführungen von Klassikern

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Bei korrekt positionierten Surrounds kann man problemlos Effekte so legen das man Sie psychoakustisch von der Seite wahrnimmt. Legst du es Mono auf beide Surrounds kommt es eben von hinten, ganz ohne Surround Back. Dazu kann man mit ein paar Phasenspielchen auch Dinge außerhalb einer normalen Stereobühne positionieren, das geht hinten natürlich auch. Denke das weiß @cvs besser wie die meisten hier.
Wenn er sich doch so gut auskennt, warum schreibt er dann solchen Blödsinn? Die seitlichen Lautsprecher haben bei 5.1 so viel zu tun wie die Surrounds bei Mono.

Mit Seite sind die beiden seitlichen Frontlautsprecher, also links und rechts gemeint. Front Mitte vs. Front Seiten. Im Gegensatz zu Surround, was alles außer der Front meint. Ich hoffe, das haben jetzt alle verstanden. Man kann natürlich auch mühsam etwas absichtlich falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die in der „Vinyl-Edition“ und die in der „Arnold Schwarzenegger 3 Disc Collection“ (21. 7. 2022) war bis 2024 die beste 4K-Disc, bei dem Truckfahrer (zum Beispiel) war aber noch „Shit!“ zu hören.
Bei dem neuesten Keepcase (15. 8. 2024) müsste alles korrigiert sein.
Auch die ganzen Abmischungsfehler?
Aufgrund der Auflistung der Fehler sollte sich @cvs wohl am besten dazu äußern können.
Habe tatsächlich noch eine Aufzeichnung vom Dezember 2021 zum Thema gefunden. Ich zitiere mich mal:

„Ich habe jetzt mal eingehender mit einer Szene im Film befasst, um herauszufinden, was wir auf den Tonspuren haben: Ich würde sagen, die 2.0-Fassung ist tatsächlich die unberührte Fassung mit der deutschen Synchronisation. Dafür spricht, dass sie im PCM-Format vorliegt und dass sie die homogenste aller Spuren ist. Und dass ein technisches Übersprechen auf die Frontseiten und den Surround vorliegt. Meiner Meinung nach aber zu keiner Zeit störend.

Bei der 7.1-Neubearbeitung der deutschen Tonspur wurde dieses Klangbild möglicherweise versucht beizubehalten. Auch hier sind kleine Anteile der Dialoge vorne links und rechts sowie in den Surroundkanälen zu hören. Ob das absichtlich gemacht wurde, um der Vorlage gerecht zu werden, weiß ich nicht. Es könnte auch daran liegen, dass die vierkanalig matrizierte 2.0-Spur in diskrete 5.1-Signale gewandelt wurde. Dabei entsteht aus einer solchen matrizierten Spur nie ein sauberes diskretes Signal, das die Sprache nur im Center hat. Ohne nachträglichen Eingriff bleiben immer Anteile auf den anderen Kanälen zurück, mal mehr, mal weniger. Durch die optimierten Höhen und die diskreten Kanäle mag das sogar etwas mehr auffallen, als in der matrizierten 2.0-Version.

Interessant ist, weshalb man nicht, wenn man schon zusätzlich die englische diskrete Vorlage hatte, diese hier - wenigstens im Surround - auch verwendet hat. Möglicherweise aus Vorsicht, dass man die unterschiedlichen Quellen nicht samplegenau übereinanderbringt und damit ein Phasing riskiert. Springt man zum Beispiel ins Kapitel 7 auf den Schrottplatz, hört man in der englischen 5.1-Fassung sehr schön breit den Wüstenwind im Surround und auf den Seiten. Übrigens ebenso in der französischen Fassung, was zeigt, dass auch im M&E sauber gearbeitet worden ist.

In der deutschen 7.1-Fassung hätte ich nun vermutet, dass die Frontseiten und der Surround eben dieses Signal haben würden. Doch da ist von diesem schönen Wind so gut wie nichts zu hören. Nicht mal im Surround, wo ja aller Platz dafür gewesen wäre. Selbst in der deutschen 2.0-Fassung hört man von dem Wind mehr, als in der 7.1-Version. Die ist im Surround da absolut tot! Erst bei 01:15:49, beim Umschnitt auf Sarah, erwachen die Surrounds zum Leben. Vermutlich kam hier wieder wegen der Off-Stimme und dem Musikeinsatz die in 5.1 gewandelte deutsche Vorlage wieder auf allen Kanälen zum Einsatz. Und zwar mit einem harten Tonschnitt. Vergleicht man das mit der englischen, französischen … ja, selbst der deutschen 2.0-Vorlage, hat man da überall einen weichen, kontinuierlichen Fortgang. Lediglich in der deutschen 7.1 gibt es solch einen harten Bruch. Da ist man dann schon ein wenig irritiert, weshalb hier so gearbeitet wurde. Bei 16'33 geht‘s dann komplett in die englische 5.1-Spur mit Sarahs Vision vom nuklearen Holocaust, in dessen Folge dann bei 01:19:43 auch das „Kein Schicksal“ im Off verlorenging.“

Soweit meine Niederschrift von damals.
Danke für die Informationen, sehr ärgerlich, dass so unsauber gearbeitet wurde, zumal Studiocanal der M&E-Track vorliegen dürfte. Ist das aus deiner Sicht noch begehbar?

Hat Capelight eigentlich für den Terminator Trailer auf ihrer Facebookseite den originalen Trailer in HD nachgebaut?

Wie viele verschiedene Trailer gibt es denn zu Terminator?
Aktuell fallen mir Teaser, Trailer, deutscher Trailer, der 2012er Blu-ray Trailer und der 4K Trailer ein.

Hat Capelight eigentlich für den Terminator Trailer auf ihrer Facebookseite den originalen Trailer in HD nachgebaut?

Aktuell fallen mir Teaser, Trailer, deutscher Trailer, der 2012er Blu-ray Trailer und der 4K Trailer ein.
Der wurde in 4K nachgebaut.
Wenn ich mich nicht irre, spricht da Stefan Staudinger Kyle Reese.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/pX92kYWLPXk

Der wurde in 4K nachgebaut.
Wenn ich mich nicht irre, spricht da Stefan Staudinger Kyle Reese.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/pX92kYWLPXk

Frage mich wie Capelight die Illustrationen qualitativ angepasst hat, sieht mir für KI etwas zu gut aus. Nur schade, dass einige Farben etwas merkwürdig sind (Rotton Schriftzug und Augen, Hautfarbe Illustration). Sehr schade auch, dass das Orion Logo fehlt. Wenn der restaurierte Trailer auf der Disc landet wäre es schön, wenn Capelight dies noch anpasst.

Hier zum Vergleich:

Link: https://www.youtube.com/watch?v=6sS0KFYsYY4

Wie viele Trailer gab es damals?

Gibt es neue Infos welche Tonspur im Kino gezeigt wird?

Im August im Metropolis-Kino Hamburg
02. August - Stalker
03/09. August - Die Mama und die Hure OmU
04. August Jurassic Park (OmU von 35mm)
05. August - Pippi Langstrumpf
05. August - Misfits OV mit Diskussion mit Jens Wawrczeck und Andrea Kirchharz
06. August - The Lost World: Jurassic Park OV
07. August Ronja Räubertochter
08. August - Der weiße Hai (OmU)
09./14. August - Ferien auf Saltkrokan
09./11. August - Das Chinasyndrom (OV)
10. August - Die Verurteilten (OV)
10. August - Jurassic Park 3 (OV)
12./17. August - Sonnenallee
13. August - Der Pirat
14. August - Deutschland im Herbst
15. August - Blondinen bevorzugt - Mit Dragshow im Vorprogramm
15. August - Wie angelt man sich einen Millionär? (OV)
16. August - Michel in der Suppenschüssel

Hmm, Rapid Eye Movies hat Wiederaufführungsstsrts für Hard Boiled (10.9.) und The Killer (29.10.) verkündet.

Kommt für mich leicht überraschend, dachte Plaion macht es selbst. Mal sehen, ob da in den nächsten Tagen noch was passiert.

Link: https://youtu.be/eM8PkAhU1S0

Ich geh am Dienstag in den ersten Teil. Bei uns ist der Saal noch nicht mal ganz ausgebucht...

War toll, leider wurde die neue Tonspur gespielt. Womit ich leider den ganzen Film zu kämpfen hatte, da mir der Film etwas zu fremd vorkam. Auch die teilweise unterdrückte Musik dämpften das Erlebnis etwas. Ansonsten war es super, den Film mal auf großer Leinwand bestaunen zu dürfen. Das Publikum war auch richtig ruhig, obwohl der ganze Saal ziemlich voll war.

Ich hoffe dennoch, dass sich die Monospur auf der Capelight Veröffentlichung befindet.

War toll, leider wurde die neue Tonspur gespielt. Womit ich leider den ganzen Film zu kämpfen hatte, da mir der Film etwas zu fremd vorkam. Auch die teilweise unterdrückte Musik dämpften das Erlebnis etwas. Ansonsten war es super, den Film mal auf großer Leinwand bestaunen zu dürfen. Das Publikum war auch richtig ruhig, obwohl der ganze Saal ziemlich voll war.

Ich hoffe dennoch, dass sich die Monospur auf der Capelight Veröffentlichung befindet.
Komme auch eben aus der Wiederaufführung und kann Dir da nur zustimmen, was das Erlebnis und den Ton angeht. Das KI-Bild war jetzt in Bewegung weniger schlimm als gedacht. Allerdings empfand ich den Film dadurch zu sauber und steril. Terminator ist einfach ein Film, der durch diesen körnig-griddy Look nochmal gewinnt. Und ja, ich weiß, dass Capelight nichts am Bild machen kann. Ich hoffe beim Ton gibt es auf der kommenden Veröffentlichung im Vorspann auch auf Deutsch das Schwerter klirren, wie bei Schnittberichte illustriert.

Zuletzt bearbeitet:

Komme auch eben aus der Wiederaufführung und kann Dir da nur zustimmen, was das Erlebnis und den Ton angeht. Das KI-Bild war jetzt in Bewegung weniger schlimm als gedacht. Allerdings empfand ich den Film dadurch zu sauber und steril. Terminator ist einfach ein Film, der durch diesen körnig-griddy Look nochmal gewinnt. Und ja, ich weiß, dass Capelight nichts am Bild machen kann. Ich hoffe beim Ton gibt es auf der kommenden Veröffentlichung im Vorspann auch auf Deutsch das Schwerter klirren, wie bei Schnittberichte illustiert.

Körnig und „gritty“ ist er immer noch, problematisch sind eher die geschärften Kanten und Details, Haare und Gesichter und Buchstaben im Hintergrund.

Komme auch eben aus der Wiederaufführung und kann Dir da nur zustimmen, was das Erlebnis und den Ton angeht. Das KI-Bild war jetzt in Bewegung weniger schlimm als gedacht. Allerdings empfand ich den Film dadurch zu sauber und steril. Terminator ist einfach ein Film, der durch diesen körnig-griddy Look nochmal gewinnt. Und ja, ich weiß, dass Capelight nichts am Bild machen kann. Ich hoffe beim Ton gibt es auf der kommenden Veröffentlichung im Vorspann auch auf Deutsch das Schwerter klirren, wie bei Schnittberichte illustiert.

Körnig und „gritty“ ist er immer noch, problematisch sind eher die geschärften Kanten und Details, Haare und Gesichter und Buchstaben im Hintergrund.

Ok, das sah jetzt auf Leinwand für mich nicht problematisch aus. Hab immer mal wieder bewusst darauf geachtet, gerade bei den Buchstaben.

Ich hatte vor Jahren das Glück, TERMINATOR in einem Nürnberger Freiluftkino in 35 mm sehen zu können. Die Kopie damals war ordentlich ramponiert und es gab ständig Tonsprünge, aber genau das passte zu diesem B-Movie perfekt! Was für ein Erlebnis!

Entsprechend leicht enttäuscht kam ich heute aus dem Kino. Das Bild zu clean und perfekt, so dass man Make-up-Effekte deutlich als solche erkennen konnte. Die Dialoge der Synchro waren sehr gut zu verstehen, allerdings die Musik schon beim Vorspann viel zu leise und das zog sich durch den ganzen Film. Mal krachte es, dann wiederum war die Effektspur viel zu leise abgemischt. Dynamik und Druck kam bei den Actionszenen nicht konstant auf. Schade. War das jetzt wirklich schon die neue Tonspur von Capelight?

Zurück
Oben Unten