Hier nochmal, auch FilmArt ist heute der Kragen geplatzt:
Quelle
Visionäre, WIR MÜSSEN ÜBER AMAZON REDEN!
Wir haben eine Scheißwut. Eigentlich wollten wir mit der Entladung dieser Wut noch bis nächste Woche warten, doch uns platzt einfach der Kragen – genauso wie heute schon unseren lieben Freunden von
filmArt.
Direkt vorweg, weil es in den letzten Wochen gerne so dargestellt wird: Nicht wir scheißen auf euch und beliefern Amazon nicht, sondern Amazon "scheißt" auf euch und bestellt nicht bei den Großhändlern.
Aber es ist alles noch viel schlimmer …
Wir sagen euch immer: Kauft direkt bei uns oder in Shops wie OFDB, DTM, JPC usw. Dort gibt es keine überhöhten Preise, die Ware wird besser verpackt und das Geld fließt an korrekte Leute.
Aber ja, wir können verstehen, dass Amazon bequemer ist. Wenn sie dann mal alle paar Jubeljahre zum UVP verkaufen und nicht Summe X draufschlagen (auch da sind wir grundsätzlich schuld), spricht eigentlich nur die beschissene Verpackung gegen den Versandriesen.
Doch was Amazon gerade abzieht, stinkt wie ein dicker Haufen, den man euch direkt ins Wohnzimmer legt.
Amazon nimmt beispielsweise einen unserer Artikel in den Vorverkauf. Die Artikel landen dann wie z. B. SILENT MADNESS unter den Top 20 bis 50 im Bereich Horror. Am Tag der Veröffentlichung ist der Artikel jedoch nicht lieferbar und die Kunden erhalten reihenweisen Stornos mit der Begründung, dass der Hersteller/Lieferant nicht liefert. "Sie hätten alles versucht, um an den Titel zu kommen, aber es gibt keine Möglichkeit." (Info laut den Kunden)
Dabei warten wir nur auf eine Bestellung des Großhandels und der Großhandel wartet auf eine Bestellung von Amazon. Aber diese bleibt aus …
Das gesamte Spiel betrifft eine Vielzahl von Filmschaffenden in ganz Deutschland und ist eine absolute Katastrophe mit enormen finanziellen Schäden bis hin zur Rufschädigung. Ohne Mist: Wir haben in letzter Zeit enorm viele erboste Nachrichten von Käufern unserer Produkte bekommen. Die Frage war immer die gleiche: „Wieso bekommen WIR es nicht gebacken, die Ware pünktlich an Amazon zu schicken?” Ganz einfach:
a) Wir beliefern Amazon nicht selbst, sondern stets diverse Großhändler.
b) Hat Amazon bei unseren Händlern KEINE Ware bestellt.
Wie auch, denn schließlich haben sie über Nacht Verträge mit großen Vertriebspartnern gekündigt. Dies betrifft sicherlich nicht nur unsere Branche. Ihr fragt euch, warum sie das machen, denn schließlich will Amazon doch Geld verdienen?
Wir wissen es nicht genau und können es nur vermuten: Wir können uns vorstellen, dass einfach Altverträge mit alten Konditionen weg sollen, damit alle nach den neuen Konditionen arbeiten. Konditionen die scheinbar dem Händler keinen Spaß mehr machen. Wir haben die neuen Verträge nicht gesehen und sie interessieren uns auch nicht. Aber wenn uns alteingesessene Großhändler sagen, dass sie sich weigern, diese Verträge zu unterzeichnen, dann spricht das Bände. Denn ohne Amazon geht jeder Firma eine Menge Geld flöten. Ob sie wollen oder nicht!
Amazon zeigt euch den Stinkefinger. Sie aktivieren weiterhin munter Neuheiten, bieten sie zum Verkauf an und stornieren sie dann wieder. Für den Kunde bleibt ein bitterer Nachgeschmack und wer es nicht besser weiß, gibt uns die Schuld.
In ein paar Tage gehen wieder neue Artikel in den VVK und sind dann bestimmt auch wieder bei Amazon gelistet. Das wird dann wahrscheinlich so laufen wie alle Artikel nach dem 1.8. Wir werden das beobachten ...
Wir müssen dann aber auch wieder eure erbosten Anrufe und E-Mails ertragen, uns rechtfertigen und in den sozialen Netzwerken Stellung beziehen, statt uns auf das zu konzentrieren, was wir am besten können: Filme veröffentlichen!
WIR WIEDERHOLEN ES NOCH EINMAL: Wenn es nach uns, unserem Vertrieb, unseren Kollegen und unseren Handelspartnern ginge, dann würdet ihr eure Ware bekommen.
Doch all das jammern hilft nicht! Die Filme sind lagernd und wollen geguckt werden. Sucht euch also einen Händler, der euch als Kunden wertschätzt, und gebt ihm euer Geld. Sollte etwas von uns bei Händler XYZ nicht verfügbar sein, schreibt uns. Wir werden versuchen, das Problem zu lösen. Oder kauft direkt bei uns, denn ihr seid uns wichtig!
Wir vergrößern sogar bereits unser Sortiment für euch, aber ihr müsst euch auch im Klaren darüber sein, dass wir nun einmal KEIN Amazon sind und grundsätzlich etwas länger brauchen oder ein wenig mehr Geld fürs Porto nehmen müssen.
Dafür habt ihr einen Kundenservice, der weit über dem üblichen Standard hinausgeht. Wir sind als Menschen für euch da und nicht als KI! Das wird auch immer so bleiben! Wir verpacken besser, legen Goodies bei und bieten nicht nur unsere eigenen Produkte, sondern auch viele Produkte unserer Freunde und Kollegen an.
Kurzum: IHR SEID UNS NICHT SCHEISSEGAL!
Aber natürlich ist es auch in Ordnung, wenn ihr in anderen Shops bestellt. Bestellt da, wo ihr euch am wohlsten fühlt. Nur rechnet nicht mit Amazon. Wenn es so weitergeht, wird nach und nach das Programm vieler Kollegen nicht mehr bestellbar sein. Aber die Ware ist da! Sie will gekauft werden, aber eben nicht mehr über Amazon. Denn Amazon scheißt auf euch!
Euer Wicked-Team … sicherlich auch im Namen vieler Händler und Label-Kollegen.
(Bitte teilt die Nachricht, macht Videos … macht es einfach Publik!)