Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.696
  • Aufrufe Aufrufe 123.851
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Welcome to Movieside!

Register to become a member of the Movieside community and get Access to all content. Sustainable language settings (German or English) will be available after registration and logging in. Please be aware that the forum's main language is German.

Anbei die versprochenen Bilder von "Quatermain"!🙂
20260418_180159.webp
20260418_180208.webp
20260418_180219.webp
20260418_180332.webp
20260418_180347.webp
20260418_180412.webp

Liebe Grüsse,

Der Baske

Soeben kam die nächste Hachette Batman Lieferung an.

1000012970.webp
1000012969.webp

1000012967.webp

Zwei der Alben sind leider auf dem Transportweg an den Ecken und dem Buchrücken ziemlich gestaucht worden. Habe mal den Kundenservice angeschrieben, bzgl. einer Nachlieferung, weil das für eine Sammlung mit durchgehendem Rückenmotiv eher ungeil ist. Mal sehen, wie die reagieren?

Soeben kam die nächste Hachette Batman Lieferung an.

Anhang anzeigen 321982
The Dark Knight Returns ist für mich immer noch der bedeutendste Batman Comic überhaupt, auch wenn um den dunklen Ritter viel tolles Zeugs geschrieben wurde, empfindeich Millers nihilistische Vision immer noch was als was besonderes, einmaliges und in seiner Art auch unerreichtes. Der frühe Miller war schon damals ein kontroverser Autor, aber auch ein verdammt spannender und prägender, auch wenn er sich mit der Zeit zu einen immer beschisseneren Menschen entwickelt hat, über den man sich gerne streiten darf, kann und auch sollte. Wie dem auch sei, ich hab mir auch gerade einen Miller Comic gekauft und zwar die Hardcover Ausgabe von Ronin, garstiger Cyberpunk mit phantastischeren Elementen und in gewisserweise der Vorläufer zu The Dark Knight Returns. :)
PXL_20260421_144249806.webp

Zuletzt bearbeitet:
Ronin ist fantastisch aber leider irgendwie völlig zu unrecht in Vergessenheit geraten(vor kurzem gab es auch ein Sequel).

Dabei ist das der erste creator owned Comic, in dem Miller so richtig vom Leder ziehen konnte, Anfang der 80iger. Hier sieht man zum ersten Mal sein ganzes Können, nachdem er in der DD Serie ja nur Auszugsweise gezeigt hat, was noch kommt.

Ich kann mich heute noch an mein erstes Leseerlebnis erinner. Das muss 2002 gewesen sein, denn ich besorgte mir damals das Panini SC bei Erscheinen. Wusste gar nicht, dass es da auch eine HC Variante gab...
Jedenfalls hat mich der Band damals schwer beeindruckt und das zu einer Zeit, in der ich schon einiges von Miller kannte.

Leider damals bei DC kein großer Erfolg und ich glaube, dass weder Carlsen noch Panini mit ihren jeweiligen Auflagen sehr reich geworden sind...

Ja, ich hatte bisher die Carlsen Bände antiquarisch gekauft, habe ihn erstmals gelesen als ich mich näher mit dem Cyberpunk auseinander gesetzt habe, das müsste ca. 2009/10 gewesen sein. Wollte immer das HC haben, aber habe jetzt ein paar Programme abgewartet, ob die Deluxe Ausgabe die in den Staaten und Italien erschienen ist, bei uns auch kommt. Aber offenbar nicht, deswegen hab ich jetzt einfach mal zugeschlagen und es ist auch echt eine schöne Ausgabe. Zu der Zeit kannte ich von Miller aber direkt noch nichts, ausgenommen The Dark Knight Returns und Verfilmungen (300, Sin City).

Und ja, vollkommen unterschätzt, auch gerade wegen der Bedeutung der Entwicklung des amerikanichen Comics (für Erwachsene), immerhin makiert, denn auch wenn Ronin selbst nur von marginalen Erfolg gekrönt war, The Dark Knight Returns schlug dann ja ein wie eine Bombe und initiierte mit den mehrheitlich britischen Künstlern das Modern/Dark Age of Comics, dass dann bekanntlich in den Imprint Vertigo gipfelte und eine ganze Reihe. Ronin war auch die erste stärkere Verknüpfung von japanischen Motiven im amerikanischen Comic und auch der europäische Einfluss auf Miller ist nicht zu leugnen. Das Karen Berger Miller zu DC zurück geholt hat und ihn (und anderen) den kreativen Raum ließ, ist einfach nicht zu unterschätzen.

Die relativ frische, späte Fortsetung von Ronin hab ich noch nicht gelesen, auch wenn die Cover/Leseproben durchaus interessant wirkten, aber Millers Spätwerk ist durchwachsen, nicht nur wegen seinen reaktionären Positionen, deswegen hab ich das nicht sonderlich forciert. Aber Interesse ist in jedem Fall da.

Ja, da hast du recht, Ronin hat damals einige Barrieren durchbrochen und war ein sehr ungewöhnliches Projekt. Auch, weil damals die erste Hochphase der Creator owned Serien aufkam, Marvel hatte damals mit EPIC ja schon ein Label bzw. haben viele Kleinverlage auch versucht, am Markt Fuß zu fassen.
Und die Erzähltechnik war damals besonders experimentell. Heutzutage wirkt das ganz normal, aber damals war ja noch der Einfluß von "Denkblasen" und ausgewälzten "Erklärtexten" in den Comics sehr verbreitet, das hat Miller ja alles komplett bewusst weggelassen, er wollte die Leser einfach nicht so bei der Hand nehmen wie die damaligen anderen Mainstreamcomics, er wollte bewusst reifere Leser ansprechen.

Und ja stimmt, Millers beste Zeiten sind lange vorbei. Aber selbst ein hingeschmiertes Variant Cover von ihm(von denen es in letzter Zeit ja einige gibt) sind für mich faszinierender als die meisten 0815 Werke anderer Künstler. Er schert sich einfach gar nicht mehr um die Meinung anderer, was auch wieder erfrischend ist. Immerhin hat der Mann dem Medium auch ungeheuer weitergeholfen und hat viele Meisterwerke geschaffen.
Ich lese z.bsp gerade den Band "American Comic Book Chronicles: The 1980s" und bin hier beim bahnbrechenden Jahr 1986 angelangt. Unglaublich, was Miller in dem Jahr alleine geschaffen hat.

Dark Knight Returns
Daredevil: Born Again
Batman: Year One
Elektra Assassin

Alles großartige Werke und das innerhalb eines Jahres. Solche Glanzstücke schaffen andere ihr ganzes Leben nicht.

Ja, da hast du recht, Ronin hat damals einige Barrieren durchbrochen und war ein sehr ungewöhnliches Projekt. Auch, weil damals die erste Hochphase der Creator owned Serien aufkam, Marvel hatte damals mit EPIC ja schon ein Label bzw. haben viele Kleinverlage auch versucht, am Markt Fuß zu fassen.
Und die Erzähltechnik war damals besonders experimentell. Heutzutage wirkt das ganz normal, aber damals war ja noch der Einfluß von "Denkblasen" und ausgewälzten "Erklärtexten" in den Comics sehr verbreitet, das hat Miller ja alles komplett bewusst weggelassen, er wollte die Leser einfach nicht so bei der Hand nehmen wie die damaligen anderen Mainstreamcomics, er wollte bewusst reifere Leser ansprechen.

Und ja stimmt, Millers beste Zeiten sind lange vorbei. Aber selbst ein hingeschmiertes Variant Cover von ihm(von denen es in letzter Zeit ja einige gibt) sind für mich faszinierender als die meisten 0815 Werke anderer Künstler. Er schert sich einfach gar nicht mehr um die Meinung anderer, was auch wieder erfrischend ist. Immerhin hat der Mann dem Medium auch ungeheuer weitergeholfen und hat viele Meisterwerke geschaffen.
Ich lese z.bsp gerade den Band "American Comic Book Chronicles: The 1980s" und bin hier beim bahnbrechenden Jahr 1986 angelangt. Unglaublich, was Miller in dem Jahr alleine geschaffen hat.

Dark Knight Returns
Daredevil: Born Again
Batman: Year One
Elektra Assassin

Alles großartige Werke und das innerhalb eines Jahres. Solche Glanzstücke schaffen andere ihr ganzes Leben nicht.
Mavel war ja tatsächlich mit Epic, den DD Reboot durch Miller und auch die Aufkündigung des Comic Code (Spiderman) eigentlich Pionier-Charakter, haben diesen Kurs aber nicht verfestigen können. DC/Vertigo hat dann übernommen und heute redet jeder noch über diese Titel und niemand über Epic, was dann ja auch einfach versandet. Und ich stimme dir in jeden Fall zu, als Künstler ist er sehr interesannt, eben weil er sich um nichts schert und dadurch auch herausfordernd ist, inhaltlich aber auf jeden Fall für mich kritisch zu betrachten. Ignorieren und Boykotrieren ist selten produktiv, man kann auch viel besser heraus arbeiten was problematisch ist und sich auch kritisch am Kunstwerk abarbeiten. Das ist meiner Meinung nach auch der richtige Umgang mit Kunst und Künstlern. Aber das ist ein eigenens, komplexes Thema.

Marvel hatte damals einen ordentlichen Vorsprung vor DC, künstlerisch, wie auch finanziell. Das hat sich ja dann durch das Schicksalsjahr 1986 etwas geändert, zumindest in der künstlerischen Hinsicht. Da war, meiner Meinung nach, DC dann deutlich vorne und ist Marvel auch ziemlich davon gezogen, auch weil Marvel dann eher mehr in Richtung der Image Revolution unbewusst getan hat. Denn sämtliche Künstler kamen ja aus deren Lager.
Bei DC hat man sich eher bemüht, Comics nach dem düsteren Mooreschen Watchmen Konzept zu kreieren, was ja dann Anfang der 90iger, wie du schon geschrieben hast, in Vertigo gipfelte. Aber diese Comics waren ja keine großen Blockbuster(bis auf Sandman definitiv), die waren Kritikerlieblinge und sind Longseller, aber Marvel hatte Verkaufsmäßig dennoch die Nase vorne.

Zu Epic nochmal: Da hab ich auch erst gestern einen Kommentar vom damaligen Editor in Chief Jim Shooter gelesen, der die Elektra Mini unbedingt unter Epic rausbringen wollte, weil man ein starkes Zugpferd für das Label gebraucht hat. Denn Epic war zwar gerne gesehen, vor allem unter den Kreativen, aber so richtig erfolgreich herausstechend war da wenig. Und Assassin hat das Label dann zumindest noch eine weitere Zeit am Leben gehalten. Ohne der Mini wäre Epic nämlich noch schneller Geschichte gewesen.

Zu Epic nochmal: Da hab ich auch erst gestern einen Kommentar vom damaligen Editor in Chief Jim Shooter gelesen, der die Elektra Mini unbedingt unter Epic rausbringen wollte, weil man ein starkes Zugpferd für das Label gebraucht hat. Denn Epic war zwar gerne gesehen, vor allem unter den Kreativen, aber so richtig erfolgreich herausstechend war da wenig. Und Assassin hat das Label dann zumindest noch eine weitere Zeit am Leben gehalten. Ohne der Mini wäre Epic nämlich noch schneller Geschichte gewesen.
Wohl wahr, schade das Marvel in Epic nicht wie dann DC Vertigo den Raum gegeben hat. Kommerziell nachvollziehbar, aber künstlerisch hat DC ab den Zeitpunkt auch in ihrem Kerngeschäft endgültig die Nase vorn.

Hab jetzt auch direkt den Re-Read von Ronin durch und obwohl ich den Comic mehr als positiv in Erinnerung hatte, bin ich mit meinen heutigen Wissen noch viel mehr beeindruckt von Millers Frühwerk. Die ganzen Referenzen zum japanischen und europäischen Comic, die grandiosen Panel-Montagen, die nuancierten wie coolen Charaktere, die subversive als auch zeitlose Handlung und auch die Farbgebung von Lynn Varley (Bis 2005 mit Miller liiert). All das und noch viel mehr, ein Comic den man öfter in die Hand nehmen sollte und ich nun auch mir vornehme, es zu tun.

Wenn jemand von euch Interesse an einem Komplettpaket vom deutschen EPIC aus dem Condor Verlag hätte lasst es mich über PN wissen. Ich möchte es verkaufen. Sind 16 Hefte.

Gruss,

Der Baske

Zurück
Oben Unten