Welches Comic habt ihr zuletzt gekauft?

• Ersteller Ersteller W.C.Fields
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 1.645
  • Aufrufe Aufrufe 118.099
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Für 1,99 Euro + Porto bei eBy geschossen. Für mich das beste Comic zum Thema Mittelalter überhaupt. Der 3. Teil der Serie. Man kann den aber auch für sich stehend lesen, benötigt die anderen nicht unbedingt. Und dann noch die schöne Hardcover Ausgabe (145 Seiten)
20260324_173520.webp

Gruss,

Der Baske

Für mich das beste Comic zum Thema Mittelalter überhaupt. Der 3. Teil der Serie.
Besser als DER TÖNERNE THRON? Ich sollte die Dinger endlich mal lesen.
Der abschliessende 3. Band von "Gefährten der Dämmerung" ist wegweisend. Die ersten beiden Alben finde ich nicht herausragend, guter Lesestoff mit Fantasy Elementen aber nichts besonderes. Bei diesem Abschlussband hat Bourgeon sich aber selbst übertroffen. Das ist absolut authentisch dargestellt. Die Fantasyelemente werden ganz zurück gefahren. Die Geschichte mit ihren vielen Charakteren und Verzweigungen benötigt die 145 Seiten voll und ganz. Ein Glanzstück! Du solltest aber auf den Zeichenstil mit den etwas verzerrten Köpfen (Weiss nicht wie ich das anders ausdrücken soll.) stehen. Ob der besser als der tönerne Thron ist kann ich dir nicht schreiben da ich die Serie nicht gelesen hab. Grafisch liegen da aber Welten zwischen.

Gruss,

Der Baske

Zuletzt bearbeitet:
Kann dem Basken nur zustimmen.
Als ich den Band vor ein paar Jahren(Spätstarter in dem Bereich) gelesen hab, hat er mich umgehauen. Und ich habe schon vieles gelesen. Aber so authentisch die damalige Stimmung aufs Papier schmetternd...das war sogar für mich eine neue Erfahrung und seitdem will ich sämtliche Werke von Bourgeon einsacken.

Wenn ich mir die Vorschauen des tönernen Throns so ansehe, fällt mir gleich mal die viel zu glatte Kolorierung ein, da bringt die doch sehr raue Kolo bei den "Gefährten" die Stimmung der damaligen Zeit schon sehr viel besser rüber.

Bourgeon ist ursprünglich Glasmaler gewesen. Das merkt man seinen ersten Serien bei der Koloration an finde ich. Da ist auch alles noch per Hand eingefärbt. Nicht wie heutzutage mit dem Computer. Allerdings schaffen gute Koloristen auch sehr gute Ergebnisse die von der Handkoloration nicht mehr zu unterscheiden sind.
"Für die Koloration seiner Tuschezeichnungen benutzt Bourgeon in der Regel farbige Tuschen unterschiedlicher Hersteller, etwa die Aquarelltusche Colorex der französischen Marke Pebeo oder flüssige Acrylfarben von Daler-Rowney. Kennzeichnend für seine Farbgebung ist vor allem die herrliche Sattheit und Leuchtkraft der Farben, die immerzu an Bourgeons ursprüngliche Tätigkeit als Glasmaler erinnert." (Quelle: Wikipedia)

Gruss,

Der Baske

Zurück
Oben Unten