Welche internationalen Shops nutzen IOSS, welche nicht?

• Ersteller Ersteller xihoyo
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 108
  • Aufrufe Aufrufe 8.231
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Wenn Du weißt, welche Bestellung es war, könntest Du in Deinem Account bei 88 schauen. Dort steht sowohl die Trackingnummer als auch der Carrier in der Bestellung.

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 01.53.54.webp

Und da steht dann auch die Mehrwertsteuer ausgewiesen, sollte sie Dir berechnet worden sein.

Sehr guter Tipp, war allerdings imo eine Gastbestellung 😞
Dann schaue mal in Deine Emails. In der Versandmitteilung sollte die Trackingnummer ebenso stehen. Zwar ohne Carrier, aber den kann man dennoch zuordnen. 13 Stellen mit jeweils zwei Buchstaben vorne und hinten wäre Royal Mail und sicher nicht FedEx.
Außerdem wird sicherlich ein Link zur Sendungsverfolgung darunter liegen.

Sehr guter Tipp, war allerdings imo eine Gastbestellung 😞
Ich kann nicht garantieren, dass das bei 88 auch so ist, aber es gibt ein paar dieser kleineren Online Stores, wo man auch nachträglich noch einen Account erstellen kann und wenn dieser unter der gleichen Emailadresse läuft, findest Du in der Bestellhistorie auch Deine alten Gastbestellungen. Ich hatte das auf jeden Fall bei mehr als einem, weiss nur nicht mehr, ob es 88, 101 oder Second Sight war. :)

Ich kenne es auch so, daß meist trotzdem ein Account angelegt wird und dann nachträglich auch die alten Bestellungen, die man als Gast mit derselben Email-Adresse getätigt hat, angezeigt werden. Sicher weiß ich es z.B. von Vinegar. rarewaves bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, daß es dort bei mir so lief.

Ich kenne es auch so, daß meist trotzdem ein Account angelegt wird und dann nachträglich auch die alten Bestellungen, die man als Gast mit derselben Email-Adresse getätigt hat, angezeigt werden. Sicher weiß ich es z.B. von Vinegar. rarewaves bin ich mir ebenfalls ziemlich sicher, daß es dort bei mir so lief.
Die Chance besteht dann in der Tat, da alle drei Shops die Plattform Shopify bzw. Shop.to nutzen.

Sehr guter Tipp mit dem nachträglichen Kundenkonto! Meine Bestellung ist auch ersichtlich, jedoch:
Es gibt hier eine (inzwischen ungültige?) TNT Sendungsnummer bei jedem Artikel, ganz unten in der Order steht Shipping (RM Untracked EU).

Sehr guter Tipp mit dem nachträglichen Kundenkonto! Meine Bestellung ist auch ersichtlich, jedoch:
Es gibt hier eine (inzwischen ungültige?) TNT Sendungsnummer bei jedem Artikel, ganz unten in der Order steht Shipping (RM Untracked EU).
TNT ist in Deutschland FedEx bzw. die wurden von FedEx übernommen. 88 Films hat auch mit denen schon verschickt.

von MwSt. sehe ich hier nix
So sieht das bei mir aus:

Bildschirmfoto 2024-06-28 um 11.11.30.webp

Eventuell warst Du über 150 Euro Warenwert, dann funktioniert IOSS nicht und der Empfänger ist weiterhin für die Zollanmeldung verantwortlich.

Warenwert war knapp 36 Pfund ... und Tax steht bei mir auch DE MwSt. TAX Betrag 5,72 Pfund ...

Zuletzt bearbeitet:
OK, wenn 88 prinzipiell auch mit FedEx verschickt, dann ergibt das für mich zumindest wieder Sinn und da wird dann wohl IOSS (via TNT/FedEx) bei 88 einfach nicht funktioniert haben.

Das größere Rätsel bleibt für mich FedEx/Arrow, denn dort wurde jedenfalls bei mir wirklich noch nie mit FedEx verschickt, sondern ausnahmslos mit RoyalMail. Aber da beide per Technicolor verschicken, gab es vieleicht auch dort ja mal Ausnahmen und dann wird auch dort wohl schlicht IOSS nicht funktioniert haben.

Möglich. Ich habe jetzt auch mal 88 angeschrieben und mir wurde geraten nicht zu zahlen sondern denen die Unterlagen zukommen zu lassen. FedEx werde ich ebenfalls anschreiben dass die Einfuhrumsatzsteuer sichtlich schon bezahlt wurde, ich die Filme per Royal Mail bekommen habe und nichts seitens des Unternehmens. Wieder alles so unnötig, aber ich bin da wie Du prinzipientreu und sehe nicht ein hier doppelt abkassiert zu werden.

Möglich. Ich habe jetzt auch mal 88 angeschrieben und mir wurde geraten nicht zu zahlen sondern denen die Unterlagen zukommen zu lassen. FedEx werde ich ebenfalls anschreiben dass die Einfuhrumsatzsteuer sichtlich schon bezahlt wurde, ich die Filme per Royal Mail bekommen habe und nichts seitens des Unternehmens. Wieder alles so unnötig, aber ich bin da wie Du prinzipientreu und sehe nicht ein hier doppelt abkassiert zu werden.
"Einfuhrumsatzsteuer sichtlich schon bezahlt" ist so klar leider nicht, wenn (!) mit FedEx verschickt wurde und IOSS nicht funktioniert hat. Also Du hast sie bezahlt, ja. Das Problem ist, daß wenn IOSS nicht funktioniert hat, die Steuern nicht (dann durch 88) auch entrichtet wurden - 88 würde die Steuern, die Du bezahlt hast, dann praktisch behalten. Die Steuern werden bei IOSS erst eingezogen, wenn die IOSS Sendung auch via IOSS verzollt wird.

Offiziell! 💪🤐

Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für Ihre Nachricht.
Wir entschuldigen uns aufrichtig für die Unannehmlichkeiten, die dadurch entstanden sind.
Wir haben diese Rechnung "XXXXX" storniert.
Wenn Sie weitere Fragen oder Anliegen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.
Mit freundlichen Grüßen,
TNT Dispute Team

Guten Tag,
Ich habe von Ihnen eine Rechnung über Abgabe von Einfuhrumsatzsteuer bekommen - von einer Bestellung aus Großbritannien im November letzten Jahres ... von der ich mich frage wie diese zustande kommt?
Gewählt wurde unversicherter, nicht nachverfolgbarer Versand, die Sendung kam dann auch per Royal Mail / Deutsche Post ; weder von FedEx noch TNT wurde ich beliefert, noch habe ich eine Bevollmächtigung für eine etwaige Zollabfertigung abgegeben. Zudem wurde die Einfuhrumsatzsteuer direkt beim Absender entrichtet.
Mit freundlichen Grüßen,
Ich

Die nächste Frage, die sich da sofort aufdrängt ist: Wie kommt ein Transportdienstleister an die Daten von Kunden und deren Bestellungen, obwohl er damit gar nichts zu tun hatte? Datenschutztechnisch is das schon eine ganz schön heftige Kiste. Aber danke auf jeden Fall für das Update, freut mich, dass sich das in Deinem Fall so gelöst hat.

Krass. Was anderes fällt mir da wirklich nicht zu ein. Und mir stellt sich auch genau die Frage, die sich @Sam_One stellt. Wie zum Geier kommt TNT/FedEx dazu Rechnungen zu Bestellungen zu verschicken, mit welchen sie nichts zu tun haben?! :???::80: Also die Frage geht sowohl an Arrow als auch TNT/FedEx. Krass.

Zurück
Oben Unten