Verschiedene Musikrichtungen beim Konzertbesuch und auf dem Plattenteller ?

• Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 51
  • Aufrufe Aufrufe 1.644
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Oh mein Gott. Wir waren am Wochenende auf einem Turnier ink. zelten. Saßen irgendwann mit einem beinharten Bruce Dickinson Fan zusammen , und ich sollte mir mal doch eben das Album "The Number of the Beast " anhören. Weil ich meinte, das ist mir dann doch alles etwas zu heftig.
Irgendwie muss ich da wohl einen zu viel getrunken haben am Lagerfeuer. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Ich hab's nämlich schon für günstige 5 Euro zusammen mit ein paar anderen Scheiben bestellt. :blind:

Des kann net wahr sein. Nicht auch noch diese Heavy Metall Rappel Musik. Da bin ich früher vor weg gelaufen.
Am Alter kann es nicht liegen.
Das wird anstatt ruhiger, immer heftiger. :rofl1.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird anstatt ruhiger, immer heftiger. :rofl1.
images
:48:

Hard Rock ist ja eigentlich nicht so meins, aber ich muss nächsten Monat mit meinem besten Freund + Anhang als Begleitung zu Judas Priest.
Das wird sicher auch ein Erlebnis... Maiden würde ich mir aber wahrscheinlich als +1 sogar gerne mal ansehen.

Ansonsten waren die letzten Wochen sehr Hip-Hop/Rap lastig mit Konzerten von Paula Hartmann, Nina Chuba und vorgestern Apache 207. Dazu gab es dann noch als Boomer-Konzert das erste Mal Westernhagen live. Wollte ich eigentlich schon vor 30 jJhren mal machen.

Ich habe etwa 2.500 CDs und meine Sammlung umfasst so ziemlich alle Genres außer Jazz und Schlager. Radio höre ich seit dem Jahrtausendwechsel gar nicht mehr, es sein denn, ich fahre bei Jemandem im Auto mit oder bin bei Jemandem zu Besuch, der das Radio anhat. Seit ein paar Wochen wohne ich bei meiner Freundin in Bremen und sie hört manchmal während dem Frühstück den Radiosender 'Bremen 4', meistens aber Lieder aus ihrer Spotify Playlist oder von Amazon Music über ihre Alexa.

Konzerte besuche ich von allem, was ich höre, also auch da Genre übergreifend. Als musikalisches Kind der 80er (ich bin Jahrgang 1973) ist der sogenannte New Wave natürlich meine musikalische Heimat. Ich habe die Anfänge von Bands wie a-ha, Pet Shop Boys, Camouflage usw. erlebt, damals regelmäßig die 'Bravo' gelesen, Sticker, Poster und Starschnitte gesammelt und ab den 90ern dann viel Musik anderer Genres entdeckt. Für mich macht diese Vielfalt den Reiz der Musik aus. Ich fände es langweilig, wenn ich immer nur die gleiche Band oder das gleiche Genre hören würde. Mal ist mir der Sinn nach etwas melodischem, mal nach etwas schrägem, mal nach etwas flotterem oder etwas langsameren. Die Welt ist bunt, und das gilt nicht nur für Farben sondern auch für die Musik.

Hier eine kleine (alphabetische) Auswahl aus über 600 Konzerten, die ich im Laufe der Jahre besucht habe (und von all diesen Interpreten habe ich natürlich auch entsprechende CDs)
a-ha
Tori Amos
boygenius
Camouflage
De/Vision
Deine Lakaien
Delain
Depeche Mode
Editors
Empathy Test
Estampie
Eric Fish
Helium Vola
Peter Heppner
Tyler Hilton
Iris
Jewel
Nik Kershaw
Kosheen
Linkin Park
Amy Macdonald
Brian Mackey
Mesh
Alison Moyet
Nightwish
Heather Nova
Pet Shop Boys
Placebo
Qntal
Rosenstolz
Schandmaul
Secret Garden
Subway To Sally
tAKiDA
The Cure
The National
Kim Wilde
Within Temptation
Kate Voegele
Wolfsheim
Zeromancer

Dieses Jahr geht es auf jeden Fall noch zu The National (Bonn), Camouflage (Stuttgart), Within Temptation (Frankfurt), Janet Jackson (Köln), Secret Garden (Oslo) und Nik Kershaw (Hamburg). Da sind Tickets bereits vorhanden. Durch meinen Umzug von Karlsruhe nach Bremen überlege ich derzeit, die Tickets für Camouflage und Within Temptation zu verkaufen und mir dafür welche aus der hiesigen Gegend zu holen. Wobei gerade die Camouflage Konzerte in Stuttgart immer etwas Besonderes waren, weil da die Familien der Jungs anwesend sind. Auf der 'Sensor' Tour 2003 wurde sogar das Konzert unterbrochen, weil die Kinder ins Bett mussten und sich die Väter kurz von ihren Kids verabschiedeten.

Zuletzt bearbeitet:
In den 90ern als Teenie gabs Eurodance (war auf der "Prey"-Tour von DJ Bobo) und Techno (Electro House, Schranz, Hard Trance), da kann ich heute leider nicht mehr ran obwohls schon ne coole Zeit war. So um die Jahrtausendwende bin ich dann langsam zum Metal übergelaufen und seitdem dort geblieben. Fast auschliesslich höre ich dort Modern Metal wie Industrial, Groove Metal, Neo Trash, Nu Metal, Crossover, Alternative und Post Grunge. Leider gibts da kaum Nachfolge-Bands und die alten sterben langsam aus, andere Richtungen sind nicht so meins, trotzdem gibts immernoch Bands auf der Liste wo ich mal reinhören möchte, teils auch welche die schon nicht mehr existieren. Klingt vielleicht eingefahren aber gerade in den genannten Richtungen sind die Bands teilweise so einzigartig dass sie schon eine eigene Richtung haben und wenn man sich mit einem Genre näher beschäftigt wird man auch nie alles gehört haben was es so gibt. Ganz selten kommt mal Filmmusik dazu (Hans Zimmers Stil mag ich sehr) oder auch sowas wie Prodigy und Beasty Boys. "Metaller" würde ich mich nicht nennen, eher "Alternativ" oder "Nu-Metaller". :smiley:

Live war der Plan alle Bands welche ich aktiv höre mindestens einmal zu sehen; leider nicht mehr möglich weils einige nicht mehr gibt oder es ist etwas schwierig da sie nur in den USA auftreten. Trotzdem kommen jedes Jahr neue Premieren dazu.

Eine Liste was ich so höre:
Ektomorf
Soulfly (und Ableger wie Cavalera Conspiracy)
Sepultura
Rammstein
Machine Head
Otep
Chimaira
Mass Hysteria
Static-X
Dope
American Head Charge
Acid Drinkers
Flapjack
KoRn
Limp Bizkit
Ministry
4Lyn
Body Count
3Teeth
Godsmack
Disturbed
Nonpoint
Slipknot
Hanzel und Gretyl
Brujeria
Rob Zombie
Totenmond
Mnemic
Rage against the Machine
System of a Down

Irgendwie passt das zum Thema..
Bin da nur drauf gestoßen, weil ich mich von Berufs wegen gerade mit dem Stehgeiger beschäftigen muss.

Ich finds grandios. Hatte ich richtig Gänsehaut. Nicht nur wegen ihrer Stimme. Die beiden harmonieren fantastisch.
Auch das Stück selbst, ist der Hammer

Der Arbeitskollege der mit mir bei AC /DC
war , fährt übrigens mit seiner Frau im November nach Wien zum Konzert..

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/KdIhq1tb8Co?si=nlBtPl78DBLtaN4p

Unter den Kommentaren ist auch ein Metall und Iron Maiden Fan dabei..

Zuletzt bearbeitet:
Radiohörer ist tatsächlich ein Schimpfwort.

Als ich Single war und die Damen auf Dates gefragt habe "Und was hörst Du so für Musik" war das Date bei der Antwort "Ich höre Radio" eigentlich immer schon gelaufen.

Ich beschäftige mich auch (ok, nicht bei jedem Album oder Künstler) mit den Hintergründen, wie ein Album entstanden ist, Bandgeschichte, etc.

Heute wurde natürlich traditionell "Achtung Baby" gehört. Hat 32. Geburtstag, das Meisterwerk.
Ist eigentlich ja ein ziemlicher Widerspruch.

Die Songs von "Achtung Baby" haben seit 1991 Dauereinsatz im Radio.

Als ich Single war und die Damen auf Dates gefragt habe "Und was hörst Du so für Musik" war das Date bei der Antwort "Ich höre Radio" eigentlich immer schon gelaufen.

Ich beschäftige mich auch (ok, nicht bei jedem Album oder Künstler) mit den Hintergründen, wie ein Album entstanden ist, Bandgeschichte, etc.

Heute wurde natürlich traditionell "Achtung Baby" gehört. Hat 32. Geburtstag, das Meisterwerk.

Der Kommentar von @hardti bezieht sich nicht auf Leute die Musik hören, die auszugsweise AUCH im Radio läuft sondern Leute, die diese Musik ausschließlich über Radio konsumieren und nur das hören, was der DJ serviert.

Jetzt bin ich aber mal gespannt…!?

Also wenn man "herkömmliches" Radio meint stimme ich voll und ganz zu. Gibt aber im Netz unzählige kleine Sender welche sämtliche Genre bedienen und die sind sehr gut um neues zu entdecken.

Der Kommentar von @hardti bezieht sich nicht auf Leute die Musik hören, die auszugsweise AUCH im Radio läuft sondern Leute, die diese Musik ausschließlich über Radio konsumieren und nur das hören, was der DJ serviert.
So ist es und meine Dating Zeit ist über 20 Jahre her ...

Und wenn ich U2 mal im Radio erwische dann läuft meist With Or Without You oder I Still Haven't Found What I'm Looking For ... ja, One wird mal gespielt, aber auch in den 90ern, als ich noch mehr Radio gehört habe, würde ich nicht behaupten, das Achtung Baby da im Dauereinsatz war.

Zurück
Oben Unten