Ich habe etwa 2.500 CDs und meine Sammlung umfasst so ziemlich alle Genres außer Jazz und Schlager. Radio höre ich seit dem Jahrtausendwechsel gar nicht mehr, es sein denn, ich fahre bei Jemandem im Auto mit oder bin bei Jemandem zu Besuch, der das Radio anhat. Seit ein paar Wochen wohne ich bei meiner Freundin in Bremen und sie hört manchmal während dem Frühstück den Radiosender 'Bremen 4', meistens aber Lieder aus ihrer Spotify Playlist oder von Amazon Music über ihre Alexa.
Konzerte besuche ich von allem, was ich höre, also auch da Genre übergreifend. Als musikalisches Kind der 80er (ich bin Jahrgang 1973) ist der sogenannte New Wave natürlich meine musikalische Heimat. Ich habe die Anfänge von Bands wie a-ha, Pet Shop Boys, Camouflage usw. erlebt, damals regelmäßig die 'Bravo' gelesen, Sticker, Poster und Starschnitte gesammelt und ab den 90ern dann viel Musik anderer Genres entdeckt. Für mich macht diese Vielfalt den Reiz der Musik aus. Ich fände es langweilig, wenn ich immer nur die gleiche Band oder das gleiche Genre hören würde. Mal ist mir der Sinn nach etwas melodischem, mal nach etwas schrägem, mal nach etwas flotterem oder etwas langsameren. Die Welt ist bunt, und das gilt nicht nur für Farben sondern auch für die Musik.
Hier eine kleine (alphabetische) Auswahl aus über 600 Konzerten, die ich im Laufe der Jahre besucht habe (und von all diesen Interpreten habe ich natürlich auch entsprechende CDs)
a-ha
Tori Amos
boygenius
Camouflage
De/Vision
Deine Lakaien
Delain
Depeche Mode
Editors
Empathy Test
Estampie
Eric Fish
Helium Vola
Peter Heppner
Tyler Hilton
Iris
Jewel
Nik Kershaw
Kosheen
Linkin Park
Amy Macdonald
Brian Mackey
Mesh
Alison Moyet
Nightwish
Heather Nova
Pet Shop Boys
Placebo
Qntal
Rosenstolz
Schandmaul
Secret Garden
Subway To Sally
tAKiDA
The Cure
The National
Kim Wilde
Within Temptation
Kate Voegele
Wolfsheim
Zeromancer
Dieses Jahr geht es auf jeden Fall noch zu The National (Bonn), Camouflage (Stuttgart), Within Temptation (Frankfurt), Janet Jackson (Köln), Secret Garden (Oslo) und Nik Kershaw (Hamburg). Da sind Tickets bereits vorhanden. Durch meinen Umzug von Karlsruhe nach Bremen überlege ich derzeit, die Tickets für Camouflage und Within Temptation zu verkaufen und mir dafür welche aus der hiesigen Gegend zu holen. Wobei gerade die Camouflage Konzerte in Stuttgart immer etwas Besonderes waren, weil da die Familien der Jungs anwesend sind. Auf der 'Sensor' Tour 2003 wurde sogar das Konzert unterbrochen, weil die Kinder ins Bett mussten und sich die Väter kurz von ihren Kids verabschiedeten.