Verschiedene Musikrichtungen beim Konzertbesuch und auf dem Plattenteller ?

• Ersteller Ersteller Lucky
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 51
  • Aufrufe Aufrufe 1.644
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Radio hören, hat auch nichts mehr mit "Liebe zur Musik " zu tun. Das ist reine Berieselung. Da "Retro" ja eine prozentuale Aufstellung inkl. Link zur Sammlung gemacht hat..
Alle Alben habe ich zb. von (um nur einige zu nennen)
-Abba
-Puhdys
-Herbert Grönemeyer
-Simple Minds
-U2
-The cure
-AC/DC
-Queen
-Police
-Rammstein
-Die Toten Hosen
-Gianna Nannini
-Mylene Farmer
-ZAZ
-Depeche Mode
-OMD
-Element of crime
-Udo Lindenberg ( 80%)
-Ina Müller
-Erasure
-Pink Floyd ( fast alle)
- Rolling Stones ( 80%)
- Beatles ( im Aufbau)
- Helene Fischer..

( War Spaß..)

Zuletzt bearbeitet:
Was davon? :ugly:

Auf musik-sammler.de gibt es auch eine Auflistung was die Anzahl der jeweiligen Tonträger einer Band angeht:

Top-25 Künstler/Bands in deiner Sammlung
(Songs auf Sampler oder Hörspiele wurden nicht mitgezählt)

Anzahl Tonträger Künstler
24 Saga
23 KISS
21 AC/DC
19 Status Quo
19 Böhse Onkelz
19 Iron Maiden
18 Judas Priest
17 Pink Floyd
17 Motörhead
16 Ärzte, Die
16 Metallica
16 Saxon
16 Joe Bonamassa
15 ZZ Top
15 Rage
15 Crematory
14 Peter Maffay
13 Van Halen
13 Europe
13 Ozzy Osbourne
13 Running Wild
13 Haindling
13 Johnny Cash
12 Alan Parsons Project, The
12 Blue Öyster Cult

Ich glaube es gibt in jedem Genre Gutes zu hören, bin eigentlich realtiv offen was Musik und Filme angeht. Das höre ich so ...

• Psychedelic Rock (Country Joe, Dark Sun, 13th Floor Elevators, Steve Hillage, Doors, etc.)
  • Prog / Avantgarde Rock (Eloy, Can, Amon Düül. Velvet Underground, Pink Floyd, etc.)
  • Folk (Luster, Yankee Dollar, Folkal Point, Judy Collins, Michael Hurle, etc.)
  • Stoner/Doom/Drone (Sleep, Om, Earth, Bong, Electric Wizard, Reverend Bizarre, Mephistofeles, Altar of Oblivion, etc.)
  • Death/Doom (Winter, Tekarra, Heavydeath, Hooded Menace, etc.)
  • Occult Rock (Mansion, Coven, Sabbath Assembly, etc.)
  • Heavy Rock, Metal, NWOBHM (Hällas, Traveller, Iron Maiden, Priest, Slayer, etc)
  • Country / Blue Grass / Gospel (Lonesome Pine Fiddlers, Hank Williams Sr., Jim Reeves, Marty Robbins, Molly O'Day etc.)
  • Jazz (Miles Davis, Herbie Hancock, John Coltrane)
  • Klassik (Hauptsächlich Bach, mag aber auch Mozart)
  • Memphis RnB von Stax und Hi (Ann Peebles, Otis Redding, Otis Clay, Sam & Dave, etc.)
  • New Wave / Electronica / Synthwave / Italo Disco / Minimal / NDW (Tangerine Dream + eigentlich eh alles wasn Synthesizer drinne hat.)
  • Filmsoundtracks von Morricone, Bacalov, De Angelis Bros., Basil Poledouris (Conan) etc.
  • Punk / Ska / Hardcore (Suicide Machines, Mad Caddies, Dead Kennedys, D.O.A., Adolescents Biohazard, etc.)
  • Rap / Hip Hop (mehr oldschool zeugs wie RUN DMC, Beastie Boys, Ultramagnetic MCs, Cool Mo Dee)

Also ich zähle mich auch eher zu den "Open-Mindern" in Sachen Musik... es gibt einfach Genres die ich überhaupt nicht leiden kann. Country, Schlager, Volksmusik und so ziemlich alles was als Radio-Mainstream betitelt wird.

Ansonsten bin ich Anfangs 80er mit Metal und Rock aufgewachsen, entdeckte aber dann ziemlich rasch, dass es noch soviele andere geile Mucke gab. Und so kam ich mit Bands wie Depeche Mode, Human League, Visage etc. in Kontakt, was mich dann automatisch auch zu elektronischer Musik brachte.
Dann hatte mein erstes Pink Floyd-Konzert einen weiteren Impact auf meine Musikgeschichte, denn so lernte ich eher progressive Sachen kennen und schätzen.
Ende 80er, als sich der Metal und vorallem auch der Rock nur noch selber kopierte, kam dann eines der spannendsten Musikjahrzehnte für mich... all die Crossover-, Grunge- und NuMetal-Bands, dazu Alternativ-Rock und natürlich Bands wie Prodigy, Chemical Brothers etc. finde ich bis heute absolut geil. Dazu kamen dann Doom, Stoner Rock, Melodic Death mit all ihren Sub-Genres die mich bis heute faszinieren. Aber auch Abstecher in die Klassik, Filmmusik und den Old School-HipHop dürfens gerne mal sein.

Lange rede kurzer Sinn... zuviel geile Genres, zuviel geile Bands, zuviele geile Konzerte für mein Geldbeutel :biggrin:

Ich höre auch fast alles außer Rap, Techno, Volksmusik und Schrei Metal (wo nur sinnlos rumgebrüllt wird weiß nicht ob das dann Trash Metal ist ?)
Mein Jagdgebiet geht von den 50er bis jetzt wobei ich mit vielen der aktuellen Songs der letzten Jahre nichts anfangen kann
Wenn ich so was zb höre bluten mir die Ohren :nee:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Link: https://youtu.be/lc-cnCRhE7c?si=3XEI4DqNZnsHevjm

bzw wenn ich den Typ schon sehe schließ sich mein Trommelfell

Es kommt auch auf die Tagesform bei mir drauf an ob jetzt zb Rammstein läuft oder die Beatles.
Instrumentale Musik höre ich auch gerne zb Soundtracks
Wenn es etwas mehr ruhige nachdenkliche Musik sein soll höre ich zb gerne : Element of crime
Queen, Deep Purple, Beatles oder auch Supertramp gehn eigentlich fast immer und zum dahin träumen dann

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.

Link: https://youtu.be/nkUOACGtGfA?si=lL3IbIwGtIIGkHfd

und zum wieder wach werden

Link: https://youtu.be/6yP1tcy9a10?si=aioSEqJXQqiooJHE

oder auch

Link: https://youtu.be/0J2QdDbelmY?si=I-sYSDPs3Og6ZAT3

Ich halte es bei Musik genau so wie bei Filmen, ich werde einen Teufel tun und mich nur auf 1-2-3 Genres beschränken!
Es gibt einfach viel zu viel geilen Scheiss zu entdecken, egal ob es im Film oder Musikbereich ist.
Ich hab's nie begriffen, wie sich jemand als "Metaller" oder "Hip-Hopper" bezeichnen kann, ich scheisse einen fetten Haufen auf diese Schubladendenken!
ich habe selber jahrelang ein Grindcore/Death Metal Label samt Webshop betrieben, trotzdem habe ich, wie schon immer, gefühlt 1000 weitere Musik Genres gehört und gefeiert!
Das eine schließt das andere nicht aus!
Dennoch stecken sich (zu viele) Leute gerne selber in diese Schubladen um beschränken sich auf sehr wenig, was in meinen Augen bzw. Ohren völlig dämlich ist!
Goregrind, Death Metal, Black Metal, Thrash Metal, Grindcore, Hardcore, Metalcore, Rock, Hip-Hop/Rap, Goa, Techno, Ambient, Psychedelic Trance, Soundtracks, Nu Metal, Grunge, Alternative, Electronic, Tibetanischer Kehlkopfgesang, Klassiker, etc. etc. etc., das alles und noch mehr ziehe ich mir rein!

Immer wieder interessant, dass viele vom "beschränken" reden wenn es um Musikgeschmack geht.
Ich höre mir auch alles an, was mir gefällt- das ist aber nun mal zu 90% Musik aus den Bereichen Metal, Rock und Blues.
Eine Beschränkung sehe ich da nicht, ausser eben meinen Musikgeschmack. :??:

Ich würde mich auch am ehesten "Metaller" nennen, aber z.B. "Panique Celtique" von Manau liebe ich vom ersten bis zum letzten Ton.
Allerdings auch nur diese eine CD, ich hatte mir blind zwei weitere geholt, da ich eben diese eine so genial finde- die fand ich leider beide fürchterlich.

Link: https://youtu.be/80hMEKlLVgQ?si=pjXkyXu4dANhAji1

Dagegen einer meiner metallischen Lieblingssongs seit die Scheibe rauskam (1992):

Link: https://youtu.be/UzTci_fGZ-s?si=QWFOXCQYugmCtwYx

Meine neueste Entdeckung, die ich mir zur Zeit gerne anhöre:

Link: https://youtu.be/jxj5wlXY9No?si=xLlaAWvB0UMocNQ6

Und im Auto läuft oft:

Link: https://youtu.be/aBxfAs_skMA?si=ULoSDSdxo3fEkZBv

Beim ersten Video und den letzten beiden kotzt allerdings meine Frau... bei der gibt es fast nur metallisches und 80'er Pop (den wiederum ich zu 90% unanhörbar finde) :ugly:

Irgendjemand im Freundes- oder Kollegenkreis hat einmal gesagt, wer alles hört, hat keinen Musikgeschmack! Wenn es danach geht, dann habe ich in der Tat keinen Musikgeschmack mehr. :zwinker:

Ich hatte meine Zeiten, wo ich auch nur eine Musikrichtung gehört habe, z.B. Ende der 90er nur Hip Hop, Rap und R'n'B, in den 2000er hauptsächlich House, Vocal-House und andere elektronische Richtungen.

Mittlerweile höre ich aber alles, da man wirklich in jeder Musikrichtung tolle Sachen entdecken kann!
Bands mit denen ich z.B. früher so gar nichts anfangen konnte, weil sie eben nicht zu meiner damaligen Musikblase gepasst haben, finde ich heutzutage richtig gut, wie z.B. Guns n' Roses oder auch Nirvana. Wer nicht über seinen Tellerrand schaut, der verpasst echt viel!

Natürlich habe ich auch heute noch meine Favoriten, wie z.B. den Synthiepop der 80er, 80er allgemein, Eurodance und Hip Hop der 90er, aber es darf auch gerne mal Jazz oder Klassik im Hintergrund sein, wenn man auf dem Balkon sitzt. Oder der Ballermann-Party-Schlager im Sommer...

Wenn ich so meine Konzertbesuche Revue passieren lassen, da sind auch einige Genres vertreten... Robyn (3x), Andreas Gabalier (3x), Helene Fischer (2x), P!nk (2x), Janet Jackson, Mariah Carey, Whitney Houston, A-ha, Linkin Park, Puff Daddy, Fettes Brot, Deichkind, Hugh Jackman, Enrique Iglesias, Backstreet Boys, NKOTB, Justin Timberlake, Lady Gaga, Iron Maiden, In Flames, Stone Sour, Bon Jovi, Revolverheld... um nur ein paar Künstler zu nennen. Dazu Events, wie eine Mayday oder auch Love Parade.

Ich höre am liebsten Metal in etlichen Spielrichtungen. Am liebsten Thrash Metal, Power Metal, Melodic Death Metal, NWOBHM oder auch Metalcore. In den letzten Jahren kamen viele neue Bands auf den Markt, die schön Retro klingen, wie AMBUSH, STALLION, RAM, ENFORCER oder MONUMENT, die mag ich auch alle.

Aber ich höre auch gern AOR, klassisch (VAN HALEN, FOREIGNER) wie auch modern (NIGHT FLIGHT ORCHESTRA, NESTOR).

80er in allen möglichen Spielrichtungen (sogar Schlager, aber auch nur 80er oder älter) gehen auch. Wenn ich Radio höre, dann nur 80s80s.

Du hörst doch auch Rammstein.
ne unter unter Schrei Metal verstehe ich (bzw ich versteh da gar nix) wenn einer nur rum schreit und vielleicht noch ein Schlagzeug immer den selben Takt im Hintergrund zuhören ist. Sorry das ist für mich keine Musik
Aber jeder soll das hören was ihm spaß macht keine frage, ich brauch halt bei Musik und Songs : ein Rhythmus, Instrumente ,klang das ich ne Stimme verstehe und auch die Texte ein Sinn ergeben. vielleicht bin ich da auch altmodisch :150:

Du alter weißer Mann Du!
lustiger-spruch-55-geburtstag-maenner-t-shirt.jpg

Als Kind habe ich Radio gehört. Das war für mich eine gute Quelle: SWF3 müßte das gewesen sein. Rock/Pop. Leider verlor sich das immer mehr - so ab 2000 war Vieles nichts mehr für mich, und heutzutage kann ich das Autoradio (der einzige Ort, wo ich noch ein Radio habe) nur laufen lassen, wenn ich ein "Oldiesender" laufen lasse. Damit ist 60er bis 80er Jahre gemeint.

Einen heutigen Neuheitensender kann ich kaum mehr zuhören; MTV u.ä. funktioniert auch nicht mehr. Das spricht mich nicht mehr an. Deswegen bleibt das Radio häufig aus. Und MTV läuft vielleicht, wenn mal die Metal-Sparte für eine Stunde gesendet wird.

Konserven waren es schon immer gewesen. Ich mache praktisch mein eigenes Hör-Programm. Daran hat sich nichts geändert. Ich habe auch mehr als genug.

--

Die Sache mit dem Musikgeschmack: ich hätte früher gesagt, ich höre alles. Was ich aber im Grunde meinte: ich höre das, was mir gefällt. Ich reagiere empfindlich auf deutschen Schlager, auf kommerzielle Volksmusik, kann Rap etwas und HipHop kaum was abgewinnen. Ich bevorzuge Rock/Metal in allen Varianten - Popmusik gibt es starke Sachen, solange es nicht zu seicht wird.

Ich bin verbunden mit einem Sound, der heute selbst als Retro schwierig zu erzeugen ist: ca. 1965-1975. Echte Instrumente, von Hand gespielt. Das Befreien von bestimmten Konventionen bis hin zu Neuschöpfungen mancher Genres. Natürlich beschränke ich es nicht darauf, es kam davor und danach ebenso Beeindruckendes zum Vorschein. Aber in der damaligen Phase wurde so Vieles ausprobiert und in neue Lebenswahrnehmungen überführt wie später nicht mehr mit jener unverkrampften Konsequenz.

Doch das ist nur die eine Seite - die andere ist Klassische Musik. Ich bin da ursprünglich ein Historiker gewesen, alles vor Johann Sebastian Bach (1685-1750) war mir recht; inzwischen bin ich weit in die Neuzeit vorgedrungen, bis hin zum Hier und Jetzt. Da habe ich wirklich in allen Gattungen etwas ausprobiert und mich mit Allem beschäftigt. Aber auch in dieser unglaublich breit aufgestellten musikalischen Welt gibt es einige bewußte leere Stellen.

Nun, ich will nicht viel mehr dazu schreiben, will hier niemand "langweilen" :zwinker: . Nur dies: es ist eine gewaltige Menge an Musik, Spielarten, Klängen und Harmonien, als daß man sagen kann, es wäre nichts für einen dabei. Es gilt wie beim Film: für jeden Muffel gibt es das Werk, was ihn umhauen wird.

Ich höre auch fast alles außer Rap, Techno, Volksmusik und Schrei Metal (wo nur sinnlos rumgebrüllt wird weiß nicht ob das dann Trash Metal ist ?)
Mein Jagdgebiet geht von den 50er bis jetzt wobei ich mit vielen der aktuellen Songs der letzten Jahre nichts anfangen kann
Wenn ich so was zb höre bluten mir die Ohren :nee:

Link: https://youtu.be/lc-cnCRhE7c?si=3XEI4DqNZnsHevjm

bzw wenn ich den Typ schon sehe schließ sich mein Trommelfell

:56:

Bei mir öffnet sich da eher der Schließmuskel. :ghost:

Ich bin musikalisch auch durchaus flexibel. Klar, das Hauptaugenmerk liegt bei Gitarrenlastiger Musik (aber da ist auch von Hart bis Zart alles vertreten), es gibt auch genügend andere Sachen die mir je nach Stimmung durchaus gefallen, auch wenn ich da wahrscheinlich nie ein Konzert besuchen würde.

Bei gut handgemachter Musik ist mit der Stil fast egal, OK, beim Jazz hakt es oft etwas aus, aber ansonsten nehm ich das gerne mit, beso´nfders live miterleben! Mit dem zu sehr auf Effekten basierten Stilen habe ich meist ein Problem, also mit dem Pop Müll der das Radiohören unmöglich macht, besonders den Overkill an Autotune kann ich absolut nicht ab - nee das sind keine langandauernden Musikkarrieren (hoffe ich zumiondest!)

Zurück
Oben Unten