Kino Verfluchtes Amsterdam 2 2025 Amsterdamned II

• Ersteller Ersteller Rex
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 77
  • Aufrufe Aufrufe 6.866
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Verfluchtes Amsterdam 2 (2025) (Amsterdamned II) Erwartungen 75% mcr

Kinofilm: Verfluchtes Amsterdam 2 (Amsterdamned II)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 2 40,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 1 20,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

• Umfrageteilnehmer
    5

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Darum geht es ja nicht. Ich finde den „Alleingang“ des Kinos unmöglich.
Du musst ja auch dieses Kino nicht besuchen. Ich finde esgut, hier hat sich offenbar jemand Gedanken gemacht und hsndelt entsprechend. Da muss man jetzt keine Staatsaffäre draus machen.
Genau, das ist ja eine Ermessensentscheidung des Kinos, sehe da auch keine Willkür oder Anmaßung. Wenn man das als betroffenes Kind oder Elternteil anders sieht, geht man eben in ein anders Kino.

Naja ihr wisst doch, wenn heute iwas doof läuft, dann ist die erste Anlaufstelle, das Kinopersonal. Kann mir also vorstellen, dass sie das zur Absicherung gemacht haben, damit es im Nachhinein nicht heisst "ihr habt unser Kind verstört" - kann das schon nachvollziehen. Was ich viel weniger nachvollziehen kann, ist die Erhöhung der Eintrittspreise für die Sneak und die gleichzeitig immer mehr lapidare Behandlung selbiger. Aber das ist ein anderes Thema.

Mich hat die 12er Freigabe für den zweiten auch schon gewundert, als ich das gelesen habe.
Maas ist ja nun nicht für harmlose Filme im Thriller- / Horrorbereich bekannt.
Und der erste geht auch ab 16 Jahren völlig klar. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der zweite jetzt großartig harmloser sein wird.
Die FSK ist halt z.T. echt albern bei den Freigaben, nach unten wie nach oben.

Wenn man überlegt was es für einen Shitstorm von aufgebrachten Eltern bei Harry Potter gab, kann ich das schon verstehen.
Vor allem bedeutet ja ab 12, dass auch unter 12 Jährige in Begleitung der Eltern bzw. eines Erwachsenen in den Film gehen können.
Ich kann die Kinos schon verstehen, dass die auf sowas keine Lust haben. Obwohl der Film jetzt nicht gerade die Kinderfraktion, wie bei Harry Potter, anspricht.

Eltern die keine Ahnung haben und einfach mal mit den Kids ins Kino gehen.
Nicht jeder informiert sich so vorab, wie wir hier. :zwinker2:
Es gibt Leute, die stur nach den FSK Freigaben gehen und ihre Kids das dann auch anschauen lassen.

Gut, Niederlande kann man da jetzt nicht vergleichen.
Die haben eine ganz andere Säule des Jugendschutzes, der viel mehr die Eltern und Erziehungsberechtigte in Verantwortung nimmt oder anders ausgedrückt: Deren System soll Eltern stärker informieren statt strikt verbieten.

Ich habe neulich mal wieder Sunshine gesehen und mich danach auch gefragt, was die FSK Prüfer geraucht haben müssen, um den Film ab 12 freizugeben, insbesondere aufgrund der Tatsache, dass uninformierte Eltern theoretisch auch ihr sechsjähriges Kind mit ins Kino hätten nehmen können.
Und solche fragwürdigen Beispiele gibt es mehr als genug. Aber wir schweifen ab.

Wir hatten den Film bereits Anfang März in der Sneak sehen können. Er hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen, was vor allem am eingestreuten Humor lag (kann mich kaum noch ans Original erinnern und weiß daher nicht, ob das Humorvolle einfach eine Weiterführung / Hommage an Teil 1 ist :???:).

Zum Thema FSK: Für die FSK 12 sprechen
, dass die Angriffe zwar spannend und intensiv gestaltet sind (gerade der erste zu Beginn), es aber kaum bis gar nicht zu sichtbarer Gewalt in Bezug auf einstechen usw. kommt. Auch sehen die Leichen sehr deutlich nach Puppen aus - was bei schon besagter ersten Todes- bzw. Auffindungsszene schon sehr befremdlich wirkt. Eine Leiche sieht man tatsächlich mit heraushängenden Eingeweiden und bei einer anderen wird der abgetrennte Kopf gefunden, was aber auch schon das Brutalste am Film war.

Für mich ein klarer Grenzfall - hätte die FSK 16 auch verstehen können, wobei er dafür schon sehr sehr abgeschwächt daherkommt - was meiner Meinung nach vor allem an unlogischem Verhalten der Opfer, dem künstlichen Puppen-Look der Leichen und dem Humor liegt.

Wahrscheinlich haben die positiven Identifikationsfiguren zusätzlich für Entlastung gesorgt, weshalb es halt zur FSK 12-Freigabe kam.

Ich war insgesamt etwas enttäuscht auch von
der doch ziemlich laschen Auflösung und einem sehr abrupten und offenen Ende
.

Insgesamt von mir 2 - 2,5 von 5 (ohne das Original noch gut zu kennen, wollte es eigentlich vor dem neuen Teil nochmal gucken :blind:)

Zurück
Oben Unten