Kino Verfluchtes Amsterdam 2 2025 Amsterdamned II

• Ersteller Ersteller Rex
  • Erstellt am Erstellt am
  • Antworten Antworten 77
  • Aufrufe Aufrufe 6.885
  • Letzter Beitrag Neueste Aktivitäten
Umfrage: Verfluchtes Amsterdam 2 (2025) (Amsterdamned II) Erwartungen 75% mcr

Kinofilm: Verfluchtes Amsterdam 2 (Amsterdamned II)

• Werde ich mir anschauen

Stimmen: 2 40,0%
  • Gesehen, für gut befunden

Stimmen: 1 20,0%
  • Gesehen, kann man schauen, muss man aber nicht

• Gesehen, gefällt mir nicht

Stimmen: 0 0,0%
  • Interessiert mich nicht

• Umfrageteilnehmer
    5

Willkommen bei Movieside!

Registriere Dich um ein Mitglied der Movieside-Community zu werden und Zugang zu allen Inhalten zu erhalten.

Leider mit Bernd Vollbrecht als Eric Visser.
Joachim Tennstedt hätte viel besser gepasst, wenn sie schon Frank Glaubrecht nicht mehr ins Studio bekommen.

Vollbrecht gehört fraglos zu den besten Sprechern überhaupt und er liefert regelmäßig bockstark ab, ganz gleich ob in kleineren oder größeren Rollen. Auch ist er selten fehlbesetzt; Ausnahmen (Liam Neeson) bestätigen die Regel. Genauso wahr ist aber auch, dass er zur Allzweckwaffe verkommt und kreative Besetzungen kaum noch stattfinden. Er scheint ja nun vermehrt alle männlichen Schauspieler ab 60/70 im Zweifel übernehmen zu dürfen und das kann es einfach nicht sein.

Hier im Trailer gefällt er mir allerdings sehr gut und sein Spiel passt zum Charakter. Auch bin ich unsicher, ob Glaubrecht noch gut funktionieren würde. Die 11 Jahre Altersunterschied sind einfach da und machen sich bekanntlich im höheren Alter häufig bemerkbar. In Tron: Ares hat Glaubrecht noch ganz gut auf Jeff Bridges funktioniert, aber er klang schon brüchig und angestrengt. Und es waren ja nur wenige Momente. Hier wäre es eine Hauptrolle auf einem 11 Jahre jüngeren und dem Trailer nach noch recht agilen Schauspieler in einer sogar z. T. actionlastigen Rolle. Das sind dann schon zwei verschiedene Welten und ich bin mir nicht sicher, ob Glaubrecht hier noch so fabelhaft funktionieren würde wie 1988. Natürlich würde es mich freuen, wenn dem so wäre, die Augen vor der Realität zu verschließen bringt aber auch nichts.

Den Trailer finde ich ziemlich gut und die ersten Rückmeldungen sind ja durchaus positiv. Ziemlich dämlich finde ich nur den deutschen Titel mit dem völlig unnötigen sprachlichen Mischmasch. Warum nicht einfach Verfluchtes Amsterdam II?

Ich denke, man muss da ehrlich sein. Frank Glaubrecht schafft das einfach nicht mehr.
Natürlich ist das schade, aber die Zeit geht an niemandem spurlos vorbei.
Auch wenn man sich wehmütig an alte Tage erinnert, ist es doch IMHO besser, dass die Qualität der Synchronisation über die gesamte Filmlänge konstant gut ist, als dass man sich krampfhaft an einen Sprecher klammert, der das gar nicht mehr leisten kann.

Vollbrecht dürfte gut passen, find ich passend als Ersatz! :)

Gibts bei euch schon Kinotermine? Ich seh hier irgendwie noch nix. Am 19. sollte es doch losgehen... ich hab das erste Mal seit Jahren (!) mal wieder richtig Bock auf nen Kinobesuch eines neuen Streifens.

Vollbrecht dürfte gut passen, find ich passend als Ersatz! :)

Gibts bei euch schon Kinotermine? Ich seh hier irgendwie noch nix. Am 19. sollte es doch losgehen... ich hab das erste Mal seit Jahren (!) mal wieder richtig Bock auf nen Kinobesuch eines neuen Streifens.
Bei uns auch noch nichts zu sehen. Befürchte wieder, dass der nur in sehr wenigen Kinos bzw. nur in großen Städten laufen wird.

Das wäre wieder so richtig typisch für mein Bild des Kinos. Animationen, deutsche Komödien und Marvelkram kann gar nicht schnell genug kommen und der hier... aber ich bleib hoffnungsvoll :D

Das wäre wieder so richtig typisch für mein Bild des Kinos. Animationen, deutsche Komödien und Marvelkram kann gar nicht schnell genug kommen und der hier... aber ich bleib hoffnungsvoll :D
Ja, ist so, leider. Die Kinos kann ich wiederum verstehen: letzte Woche Freitag Abends, "The Bride", mit mir 5 Personen im Saal. Gestern Abend, "Good Luck, have Fun, dont die" vielleicht ca. 10 Personen. Traurig.

Interessant und Respekt: Der Film hat eine FSK 12 Einstufung erhalten. Mein Stammkino hat sich aber entschieden, den Einlass erst ab 16 zu gewähren.

1773652182807.webp

Quelle: Instagram: Hall of Fame Kamp Lintfort

Ich kenne den Film nicht, daher kann ich das Anliegen inhaltlich nicht beurteilen. Wenn die Alterseinstufung jedoch überhaupt nicht passend ist, finde ich, dass das Kino durchaus von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann. Wirtschaftlich tut sich das Kino damit vermutlich keinen Gefallen, übernimmt in diesem Fall aber Verantwortung.

Theoretisch ja, aber um das zu beurteilen, müsste man den Film gesehen haben. Rein von der Handlung klingt er nach einem typischen FSK16er Titel.

Mein Sohn ist 11 und es ist aktuell nicht einfach, das passende Kinoprogramm zu finden. Manche FSK 0 /6 Inhalte sind ihm zu "kindisch", manche FSK 12 Filme überfordern ihn von dem Gezeigten aber einfach aktuell noch...(insbesondere bei hektischen Filmen wird oder wo es um "Gewalt" geht). Daher bin ich dankbar, dass es solche Einrichtungen im Bereich Jugendschutz gibt. Es geht hier ja nicht um Bevormundung erwachsener Leute...

Zuletzt bearbeitet:
Als die Honks in den Kinos bei Creed III als TikTol-Challenge randaliert haben, haben ja auch viele Kinos ihr Hausrecht genutzt, um eben aus sozialen Gründen eine 18er Einlassbeschränkung zu verhängen.
So richtig können wir erst nach Sichtung darüber diskutieren, aber bislang finde ich das nicht wahnsinnig verwerflich, sondern eher schätzenswert.

Wenn die Alterseinstufung jedoch überhaupt nicht passend ist, finde ich, dass das Kino durchaus von seinem Hausrecht Gebrauch machen kann.
Klar, kann es das. Aber wozu? Die FSK besteht aus mehreren Personen. Warum soll die Meinung des Kinos da drüber stehen und richtiger sein?

Aber auch da kann es zu Fehlentscheidungen kommen, insbesondere weil die sich die Prüfer dort am Tag um die drei Filme anschauen (ganz interessant dazu: Im neuen Youtube-Video von Kino+ ist der Stell. Geschäftsführer der FSK und ein "Prüfungs-Leiter" zu Gast).
Sehr selten (aber es passiert) liegt auch eine FSK daneben. Aber wie schon gesagt: Wenn wir den Film kennen, können wir es wahrscheinlich besser einschätzen.

Zurück
Oben Unten